Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 23:04
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Verspottet nur unsere Einsatzkräfte ....

Bis ihr sie braucht ...
Nichts für Ungut, aber Deutschland ist eben mit so Systemen wie China nicht vergleichbar. Ich glaube uns würde eine stärkere Belastung auch eher an die Grenzen bringen. In China kann man ja scheinbar auf Befehl ganze Millionen-Städte "abriegeln" um effektiver so etwas zu bekämpfen - hier kann ich mir das nicht mal bei einer mittelgroßen Stadt vorstellen, geschweige denn einem Ballungsraum wie Düsseldorf, Köln, Berlin, etc. Es ist auch Artikeln und Aussagen zufolge nicht gewollt, zumindest Stand jetzt.

Das würde unheimlich Personal binden. Ich glaube diese Kapazitäten und "Befehlsstrukturen" wie in China haben wir einfach nicht.

Ob das wirklich als Spott gemeint zwar, bezweifle ich. Aber im Vergleich zu gewissen "Supermächten" ist man eben nicht ganz so gut ausgestattet, so scheint mir.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 23:06
@Warden

Wir leben nicht in einem totalitären Staat, noch nicht.

Aber es gibt Menschen, die sich freiwillig entschieden, helfen zu wollen.

Just like that.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 23:06
Zitat von WardenWarden schrieb:Es ist auch Artikeln und Aussagen zufolge nicht gewollt, zumindest Stand jetzt.

Das würde unheimlich Personal binden. Ich glaube diese Kapazitäten und "Befehlsstrukturen" wie in China haben wir einfach nicht.
Genau das wurde auch in der Pressekonferenz des RKI angesprochen und bestätigt. Wir haben schlicht das Personal nicht, dass es dafür bräuchte.

Youtube: Coronavirus-Ausbreitung in Deutschland: Pressekonferenz des Robert-Koch-Instituts
Coronavirus-Ausbreitung in Deutschland: Pressekonferenz des Robert-Koch-Instituts
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 23:09
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Wir leben nicht in einem totalitären Staat, noch nicht.

Aber es gibt Menschen, die sich freiwillig entschieden, helfen zu wollen.

Just like that.
Das hat schlicht Vor- und Nachteile, je nach Betrachtungswinkel und Situation. Ganz neutral oder persönlich distanziert betrachtet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 23:10
Zitat von WardenWarden schrieb:Das würde unheimlich Personal binden. Ich glaube diese Kapazitäten und "Befehlsstrukturen" wie in China haben wir einfach nicht.

Ob das wirklich als Spott gemeint zwar, bezweifle ich. Aber im Vergleich zu gewissen "Supermächten" ist man eben nicht ganz so gut ausgestattet, so scheint mir.
Richtig.
Wer mir übrigens richtig leid tut sind die Ärzte und Krankenschwestern in China. Die sind dort über die Grenzen hinaus. Die drehen dort regelrecht durch wegen Arbeitsüberlastung.
In unseren Krankenhäusern herrschen ja auch schon jetzt Arbeitskräftemangel im normalen Betrieb. Da will man sich ja den Ernstfall gar nicht vorstellen.
Ich habe meine Zweifel, ob wir das so leisten könnten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 23:18
Able_Archer schrieb (Beitrag gelöscht):Interessant, falscher Thread.
Nein, weil ich mich eben auch genau auf die Seuchenbekämpfung beziehe, bzw. auch dieser Aspekt davon betroffen ist. Das sieht man ja z.B. daran, dass in kurzer Zeit modulare Krankenhäuser hochgezogen werden können oder eben Personal rumgeschoben werden kann wo es bei reinster Freiwilligkeit so ggf. ab einem bestimmten Punkt nicht (mehr) möglich wäre.

Wie gesagt, subjektive wie auch ganz reale Vor- und Nachteile. Aber vlt. auch am Ende insgesamt schwer gegenüberzustellen. Da ist einfach vieles anders. Allein schon, dass da Millionen von Menschen in Ballungsräumen leben und wir so etwas in der Menge oder Masse nicht haben. Aber das ist nur ein Aspekt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 23:34
Bei uns in der Region ist es so, dass alle verdachtsfälle nur ein Krankenhaus ansteuern dürfen, dieses verfügt im Notfall über eine isolierstation.
Das Einzugsgebiet ist schon sehr gross, hatte heute vormittag eine Gespräch mit einem der dort anwesenden Notfallmitarbeiter. Grundsätzlich wird nicht jeder untersucht oder der Test gemacht, wenn jemand Grippesympthome hat.
Hauptvorraussetzung ist Fieber. Es werden 5 Gesundheitsfragen gestellt, danach wird die Kategorie ( gelb, rot usw) bestimmt, wo der Patient dann beurteilt wird und dann Maßnahmen erfolgen. Schnelltests werden übrigens nicht gemacht.

Und in der metro war ich auch, es war relativ leer heute Abend, aber der Abteilungsleiter sagte uns, dass tagsüber sehr viele Hamstereinkäufe gemacht wurden. Vorallem trockenware. Es war ein wenig Ausnahmezustand laut metro Mitarbeiter.


An den hiesigen Universitäten und auch bei der Bundeswehr sind Notfallprogramme im Umlauf. Es sind irgendwie alle in Alarmbereitschaft.


Die Gefahr ist nicht unbedingt der Virus, sondern das der Virus sich in einigen Monaten so verändert, wie zum Beispiel die Grippe, das man nicht vorher sagen kann, was in einem Jahr ist.
Auch die spanische Grippe fing ja harmlos an. Vorteil ist nur, dass wir natürlich hygienemässig und medizinisch sehr viel mehr Erfahrung haben wie damals, aber der Virus sich auch viel schneller verbreitet.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 23:37
Ach menno..

https://www.waz.de/staedte/essen/corona-erster-verdacht-in-essen-familie-in-quarantaene-id228567755.html?service=amp

Ich wollte erst bisschen hamstern wenns in meiner Stadt oder umgebung auftaucht..
Jetzt is et soweit.

Aber folgende fakten scheinen mich noch zu beruhigen:

1. Die letalität von ca 2 -3%
2 .das in bayern trotz 14 fällen es zur keiner weiteren Verbreitung gekommen ist
3.alle in Deutschland die in Quarantäne waren wieder genesen sind,ausser einer der in d.dorf noch in lebensgefahr schwebt
4.jeder kann sein immunsystem mit kräutern/gewürze/tees/vitaminen/gemüse/obst/knobi/ingwer/kurkuma auf die sprünge helfen.

Habe kein Bock ein held wie von" i"m legend " zu sein....

Ist denn ein abflachen der infektionenzahlen in China zu beobachten??


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 23:40
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Grundsätzlich wird nicht jeder untersucht oder der Test gemacht, wenn jemand Grippesympthome hat.
Hauptvorraussetzung ist Fieber. Es werden 5 Gesundheitsfragen gestellt, danach wird die Kategorie ( gelb, rot usw) bestimmt, wo der Patient dann beurteilt wird und dann Maßnahmen erfolgen. Schnelltests werden übrigens nicht gemacht.
Finde ich zwar verständlich, dass nicht bei jedem ein Test durchgeführt wird, doch wenn ich weiß, dass manche Menschen nahezu keine bis nur sehr schwache Symptome zeigen(man sprach von einem leichten Schnupfen), ist es dann auch nicht so einfach Menschen zu identifizieren, die mit dem Virus infiziert sind, wenn man sie nicht testet, obwohl sie teils stärkere grippeähnliche Symptome aufweisen.
Aber warscheinlich kommt es halt auch darauf an, wo jemand in letzter Zeit gewesen ist, ob getestet wird, oder nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 23:44
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Wenn es Überhand nimmt, dann wird halt ordentlich desinfiziert. So wie in China. Mal sehen ob das THW das auch kann.
Äh... nicht so. War viele Jahre beim THW und weiß, wie man dich aus einem eingestürzten Gebäude befreit und rausholt (Bergung) andere Helfer haben gelernt, wie man unterbrochene Abwasserleitungen provisorisch repariert oder was bei einer Ölverschmutzung zu tun ist (Abwasser/Ölgruppe). Es gab auch welche, die konnten ganz schnell eine Brücke bauen und ein Boot hatten die auch.
Aber desinfizieren? Irgendwie nicht so. Bei der Feuerwehr und auch bei der Bundeswehr gibt es Spezialtrupps, sog. ABC-Trupps.
Das B steht für bakteriell. Die dürften auch bei einer Viren-Pandemie gut aufgestellt sein. Fragt sich nur, wie viele es davon gibt.
Eins habe ich immerhin beim THW gelernt: Wenn es einen Massenandrang behandlungsbedürftiger Patienten gibt, wird selektiert. Dh. ein Arzt (oder schlimmstenfalls auch ein Sanitäter) schaut sich jeden an und entscheidet
a) ob es ein leichter Fall ist und man sich selbst helfen muß
b) man aufgenommen und behandelt wird
c) man in einem Zustand ist, wo einem nicht mehr zu helfen ist und man deshalb auch abgewiesen wird, um die Resoucen zu schonen.
Da a) fast beliebig definiert werden kann und auch bei c) ein gewisser Spielraum ist kann die vorhandene Kapazität an Behandlungsplätzen immer zu 100% ausgelastet werden.
Wobei das Problem nicht in der Bettenkapazität liegt. Zelte und Feldbetten sind in riesigen Stückzahlen vorhanden. Auch beim THW, der stellt das dann auf. Das Problem sind Behandlungsplätze im Bereich der Intensivmedizin.
Der normale Betrieb muß ja weiter gehen und lastet die vorhandene Kapazität gut aus. Kein Minister wird es zugeben, aber gerade bei Masseninfektionen sind wir da ganz schnell in einer Lage, wo Menschen, die eigentlich Hilfe brauchten, abgewiesen werden müssen.
Einige Videos aus China haben gezeigt, was in den Krankenhäusern los was. Das könnte uns auch blühen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 23:45
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:eder kann sein immunsystem mit kräutern/gewürze/tees/vitaminen/gemüse/obst/knobi/ingwer/kurkuma auf die sprünge helfen.
Vor allem viel Schlaf wäre empfehlenswert.
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Ist denn ein abflachen der infektionenzahlen in China zu beobachten??
Ja, die Infektionen dürften tatsächlich in China zurückgehen. Wie weit das an geänderten Bewertungen beziehungsweise geänderten Tests hängt, kann ich nicht beurteilen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 23:47
Eben gerade lief Maybrit illner, zu Wort gekommen ist unter anderem Christian Drosten, der Institutsdirektor der Virologie an der Charité Berlin. Seine Aussage ist „es wird schlimm“.
Er kritisierte, dass die Öffentlichkeit keine derartige Ansage bekommen hat, wie es von der obersten Seuchenschutzbehörde in den USA passiert ist.

Desweiteren sagte er, dass wir uns immer noch in dem Zeitfenster befinden, in dem wir alle neuen Infektionsherde versuchen „auszutreten“. Er sagte, neue Infektionen werden in den nächsten Tagen „wie Pilze aus dem Boden sprießen“ und unsere Behörden arbeiten auf Hochtouren daran, diese zu isolieren.

Eine Schließung von Grenzen bzw. des Flugverkehrs halte er nicht (mehr) für sinnvoll, da wir schon bald mehr Übertragungen im Land haben werden (seine Meinung) als eingeschleppt werden, und daher die Ressourcen nicht darauf verwendet werden sollen.

Es wurde auch über das Infektionsschutzgesetz gesprochen. Es regelt u.a., dass Verdachtsfälle und Infizierte für mind. 6 Wochen ihr Gehalt bekommen, zumindest anteilig.

Ich hoffe der Beitrag wird bald online gestellt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 23:48
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Der normale Betrieb muß ja weiter gehen und lastet die vorhandene Kapazität gut aus. Kein Minister wird es zugeben, aber gerade bei Masseninfektionen sind wir da ganz schnell in einer Lage, wo Menschen, die eigentlich Hilfe brauchten, abgewiesen werden müssen.
Einige Videos aus China haben gezeigt, was in den Krankenhäusern los was. Das könnte uns auch blühen
Genau, deshalb wird ausgesiebt. Es entscheiden wenige Kriterien darüber, ob der test durchgeführt wird. Man kann unmöglich alle Menschen testen, dann würde der normale Betrieb zusammenbrechen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 23:50
Zitat von MedicaMedica schrieb:Eben gerade lief Maybrit illner, zu Wort gekommen ist unter anderem Christian Drosten,
Hier das genannte Video:

https://www.youtube.com/watch?v=q5YNTM5p6SI (Video: Maybrit illner vom 27.Februar 2020 | ZDF show heute 27.02.2020)

Ich schätze Herrn Dr. Drosten sehr auf Grund seiner bedächtigen Art, die ihn aber nicht daran hindert, Kritik zu äußern!


1x zitiert1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 23:52
Ich hab hier in nem Krankenhaus 3km Entfernung einen Fall.
Insgesammt sinds nun 9 Infizierte in der Schweiz, übers ganze Land verteilt.
In Basel hats ne Mitarbeiterin inner Kindertagesstätte erwischt.
Da sie von Beruf Fachfrau in der Betreuung von Kindern und Kleinkindern ist und in einer Kindertagesstätte in Riehen arbeitet, kam sie mit vielen Kindern in Kontakt, schreibt das Gesundheitsdepartement in einer Mitteilung.
In der Kindertagesstätte werden normalerweise rund 100 Kinder betreut. Aufgrund der aktuellen Ferien war nur ein Teil der Kinder in der Kindertagesstätte anwesend und hatte engeren Kontakt mit der nun positiv getesteten Betreuerin. Die Kinder müssen nun 14 Tage in Quarantäne.
https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Coronavirus-News-Schweiz-29691128 (Archiv-Version vom 26.02.2020)
Auch Richard Neher, ausserordentlicher Professor am Biozentrum der Universität Basel und Experte für die Evolution und Verbreitung von Viren, geht davon aus, dass wir in den nächsten Tagen einen schnellen Anstieg der Fallzahlen sehen werden. «Eine Ausbreitung des Virus zu verhindern, ist bereits nicht mehr möglich», sagt Neher. «Wir können die Ausbreitung lediglich verlangsamen.»
https://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Die-aktuelle-Epidemie-ist-nicht-mehr-aufzuhalten--16432465
Ich denke da gabs nie wirklich ne Chance den Virus aufzuhalten... zum einen wegen der Inkubationszeit und zum andern wegen den Symptomarmen Krankheitsverläufen, die unter dem Rader blieben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 23:53
@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb:Vielen Dank!
Da fällt mir ein Stein vom Herzen!
Eine Einschätzung betreffend Haustiere findest Du in diesem Video, etwas ab 49:00.

Youtube: Coronavirus-Ausbreitung in Deutschland: Pressekonferenz des Robert-Koch-Instituts
Coronavirus-Ausbreitung in Deutschland: Pressekonferenz des Robert-Koch-Instituts
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Medica schrieb (Beitrag gelöscht):ah super danke!
Bitte gerne! :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 23:55
Ich hab vor 2 Wochen 40 FFP2 Masken gekauft, 20€ bezahlt.
Heute kosten die bei Amazon 400€ aufwärts

Vorgestern hab ich beim LIDL/ALDI 50 große Konserven (Chili Con Carne, Linseneintop, Erbseneintop) und 20 Fischdosen gekauft.
Heute war schon fast alles weg.

Gestern beim DM die letzten SOS Desinfektionstücher bekommen, Nachlieferung steht noch nicht fest laut Mitarbeiterin

Bin echt gespannt ob sich das bald wieder entspannt oder noch schlimmer wird


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 23:55
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:kurkuma
Ich habe zu Weihnachten „goldene Milch“-Gewürzmischung geschenkt bekommen. Es schmeckt mir nicht, aber ich habe das Gefühl mir hat es geholfen während meiner Erkältung.

Bei mir in der Nähe gibt es jetzt auch Fälle und ich habe vorhin noch gehamstert und war damit ziemlich alleine (wohne dörflich). Es gab auch noch genug von allem. Das einzige was mir aufgefallen ist, war ein Ehepaar mittleren Alters mit einer grossen Mehrfachpackung Zucker.

Eine Quarantäne zu Hause für 14 Tage halte ich für nicht ganz unwahrscheinlich. Für solang haben wir einem Vorrat und vielleicht auch etwas länger.

Um mich selber habe ich keine Angst, um Angehörige schon...

Ich habe ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet dass es hier noch ausbricht.


Anzeige

melden