Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:56
@all

Nehmt notfalls 70%igen Alkohol, wenn ihr nichts anderes mehr bekommt. Ethanol wirkt bei SARS-CoV-2.


https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0195670120300463

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:58
@grätchen

Komme aus nrw. Die coronafälle liegen nicht um die Ecke, fahre 2 std dorthin.

Ich war heute bei Aldi dort gab es kaum mehr brot, nudeln, Konserven, Öl und andere diverse Sachen nicht mehr.

Jetzt hab ich doch einwenig Angst, nicht vor der krankheit, sondern vor den Hamsterkäufen.

Wenn der 01. Kommt und die ersten ihren Lohn bekommen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:58
Wie seht ihr das, Reise nach China oder Japan absagen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:59
In Katowice wird eines der größten CS:GO Events (Counter-Strike, Videospiel) vor leeren Rängen gespielt:

https://www.hltv.org/news/29153/iem-katowice-playoffs-to-be-played-without-audience-due-to-coronavirus-concerns


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:59
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Nun, jeder Händler richtet sich bei seinem Lager danach, wie häufig ein Produkt gekauft wird. Lagerkosten sind unbeliebt. Steigt dann unerwartet die Nachfrage, sind die Bestände bald dahin.
Ja, und dann meinen einige fragwürdige Anbieter auch noch die Preise für kaum noch erhältliche Produkte, aber hohe Nachfrage nach diesen, in die Höhe treiben zu müssen. Hoffentlich spielt das Spiel kein Kunde mit. Online zumindest, da es dort auch die meisten fragwürdigen Anbieter geben dürfte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:03
@ViennaHundt

Kommt drauf an wann und wohin genau.

Das dafür zuständige Ministerium in Österreich zum Beispiel hat für China eine partielle Reisewarnung ausgesprochen.

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reisewarnungen/ (Archiv-Version vom 27.02.2020)
Hohes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe 4). Bei Reisen nach China wird auf das hohe Sicherheitsrisiko im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus und der damit einhergehenden Verkehrsbeeinträchtigungen hingewiesen. Es wird dazu geraten, nicht notwendige Reisen zu verschieben bzw. eine vorzeitige Ausreise aus China in Erwägung zu ziehen, falls dem keine unerlässlichen Aufgaben entgegenstehen.

Partielle Reisewarnung (Sicherheitsstufe 5) in der Provinz Hubei aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus. Vor Reisen in dieses Gebiet wird gewarnt.

Auch andere Provinzen Chinas haben Einschränkungen der Reise- und Bewegungsfreiheit unterschiedlichen Ausmaßes verhängt; u.a. Städte Wenzhou, Hangzhou, Ningbo (in der Provinz Zhejiang) und Provinz Guangdong. Davon kann zunehmend auch der Fernreiseverkehr betroffen sein.

Bei Ein- und Ausreise nach China bzw. allen Reisebewegungen innerhalb des Landes sind Fieberkontrollen möglich, bei Symptomen wie Fieber und Erkältung ist mit Quarantänemaßnahmen zu rechnen. Chinaweit wurden die Quarantänebestimmungen in den vergangenen Tagen verschärft, für Peking gilt seit 14.02. eine 14-tägige Quarantänezeit. Davon ausgenommen sind Personen, die sich für mindestens 14 Tage nicht in China aufgehalten haben und auf einem der beiden Flughäfen in Peking ankommen. Erfolgt die Einreise nach Peking aus einem anderen Gebiet Chinas, ist die 14-tägige Quarantänefrist einzuhalten. Diese kann zuhause oder in einem Hotel erfolgen.

Durch die große Beanspruchung des Gesundheitssystems kann es zu Einschränkungen bei der allgemeinmedizinischen Versorgung kommen.

Mehrere Fluglinien haben ihre Direktverbindungen von Europa nach China vorübergehend eingestellt. Wir empfehlen Ihnen, sich bei Fragen zeitnah mit Ihrer Fluglinie in Verbindung zu setzen.
Für Japan nicht.

Übrigens, Sicherheitsstufe 5 ist die zweithöchste...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, und dann meinen einige fragwürdige Anbieter auch noch die Preise für kaum noch erhältliche Produkte, aber hohe Nachfrage nach diesen, in die Höhe treiben zu müssen. Hoffentlich spielt das Spiel kein Kunde mit. Online zumindest, da es dort auch die meisten fragwürdigen Anbieter geben dürfte.
Leider ist es so, das viele Leute zähneknirschend zahlen. Alleine die Tatsache, dass die Preise so hoch sind zeigt, dass sie bezahlt werden. Wie viele da mitspielen ist ein anderer Kaffee, aber würde niemand kaufen, würden auch die Preise wieder fallen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:09
Zitat von inquestinquest schrieb:Nehmt notfalls 70%igen Alkohol, wenn ihr nichts anderes mehr bekommt. Ethanol wirkt bei SARS-CoV-2.


https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0195670120300463
Wäre das nicht auch was für das Wiki?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:11
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Leider ist es so, das viele Leute zähneknirschend zahlen. Alleine die Tatsache, dass die Preise so hoch sind zeigt, dass sie bezahlt werden. Wie viele da mitspielen ist ein anderer Kaffee, aber würde niemand kaufen, würden auch die Preise wieder fallen.
Ja, schon klar. Das ist das Problem. Kaum Angebot, aber hohe Nachfrage treibt den Preis in die Höhe - das aber auch nur, weil sich immer genug finden werden, die diese erhöhten Preise zahlen werden, ansonsten müssten die Anbieter ihre Preisgestaltung nämlich wieder überdenken, gebe es niemanden, der die Preise bereit ist zu zahlen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:22
Unser Unternehmen hat nun bei allen Eingängen einen Desinfektionsspender montiert und Infoplakate aufgehängt bzgl Hand-Hygiene. Wir sollen darauf aufmerksam machen, dass sich die Menschen beim betreten des Gebäudes die Hände desinfizieren und regelmäßig waschen. Mit Bildern, wie man es richtig macht.

Und wie ich bereits erwähnt habe.. mir bereiten diese panischen Hamsterkäufe mehr Sorgen als der Virus selbst.

Solche Ausmaße haben wir hier zwar noch nicht, aber wer weiß was noch kommt.

Das Video zeigt laut Youtube eine Lidl Filiale in Bukarest, in welcher sich Menschen auf ein "Dosen Produkt" stürzen.

Youtube: Se calca in picioare la Lidl Ploiesti! Coronavirus sau prostie?
Se calca in picioare la Lidl Ploiesti! Coronavirus sau prostie?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:28
Zitat von EyaEya schrieb:Und wie ich bereits erwähnt habe.. mir bereiten diese panischen Hamsterkäufe mehr Sorgen als der Virus selbst.
Da ich eher auf frisches Zeug stehe, mach ich mir da weniger Gedanken. Nebenbei war ich heute wieder Zeuge, wie 1000e Brötchen in einer Industrie-Bäckerei weggeschmissen wurden, weil die Verpackungen "Mängel aufwiesen".

Da dürfte es doch Allen gut gehen. ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:31
Zitat von EyaEya schrieb:Das Video zeigt laut Youtube eine Lidl Filiale in Bukarest, in welcher sich Menschen auf ein "Dosen Produkt" stürzen.
Warscheinlich gab es was im Angebot. Bei einem Infizierten in Rumänien würde ich so eine "Panik" nehezu ausschließen. Und Ploiești ist nicht Bucarest.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:32
Vorhin hat ein Freund geschrieben, dass bei ihm eine Infektion bestätigt wurde. Montag waren alle noch Karneval feiern, eigentlich wollten wir auch mal vorbeischauen, sind dann aber nicht.. ich muss sagen, es ist schon irgendwie ein komisches Gefühl, das jetzt so plötzlich direkt vor der Nase zu haben.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:34
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Ja, bitte halte mich auf dem laufenden! Ich vermute aber stark, das Samstag der schlimmste Tag wird.
Denke ich auch. Morgen ist für viele Zahltag, und wenn der Geldbeutel erst einmal wieder voll ist, gibt es keinen Grund mehr, bei Besorgnis nicht "Hamstern" zu gehen...
Morgen sollte es aber noch relativ ruhig bleiben, da das Wetter schlecht ist und eben viele noch arbeiten müssen. Samstag sieht das dann zumeist anders aus.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:34
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Vorhin hat ein Freund geschrieben, dass bei ihm eine Infektion bestätigt wurde.
Erst mal gute Besserung an Deinen Freund und an dessen Familie! Ich hoffe, der Verlauf wird mild, wie es ja bei den meisten so ist.

Auf das er bald wieder auf den Beinen steht!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:35
@Bone02943
Ha! Das kann natürlich sein. Mein Rumänisch ist nicht gerade top :D

So stelle ich mir jedoch Panik Käufer bald vor, wenn die schon jetzt alles leer kaufen obwohl es noch nicht mal kritisch ist.
Zitat von ahriahri schrieb:Vorhin hat ein Freund geschrieben, dass bei ihm eine Infektion bestätigt wurde. Montag waren alle noch Karneval feiern, eigentlich wollten wir auch mal vorbeischauen, sind dann aber nicht.. ich muss sagen, es ist schon irgendwie ein komisches Gefühl, das jetzt so plötzlich direkt vor der Nase zu haben.
Wie geht es ihm denn, wenn ich fragen darf? Ich hoffe es geht ihm den Umständen entsprechend gut?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:36
@Eya
@Blues666

Ja, geht ihm soweit gut, er hat keine schlimmen Symptome und hofft, dass das auch so bleibt. Frau und Kind werden auch noch getestet, der restliche Freundeskreis vermutlich auch.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:36
Zitat von ahriahri schrieb:Vorhin hat ein Freund geschrieben, dass bei ihm eine Infektion bestätigt wurde.
Gute Besserung an deinen Freund und seiner Familie!

Da sieht man am Ende, wie nah sowas plötzlich kommen kann... :(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:37
Sieht man eigentlich schon Leute die Masken tragen? Ich persönlich noch nicht.


Anzeige

melden