Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 09:30
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Heute morgen habe ich im Radio gehört, dass vermutlich in 10 Tagen der Höhepunkt der Epidemie erreicht sein soll
Halte ich für verfrüht so eine Aussage zu tätigen.
Worauf wurde sich da im Radio berufen, bzw. wer tätigte die Aussage?

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 09:35
Zitat von emanonemanon schrieb:bzw. wer tätigte die Aussage?
Habe es nicht ganz mitbekommen aber es soll wohl eine Expertenmeinung gewesene sein


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 09:41
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Habe es nicht ganz mitbekommen aber es soll wohl eine Expertenmeinung gewesene sein
Schade.
Ich hätte gerne gewusst wer sich da so früh aus dem Fenster legt und worauf er seine Einschätzung gründet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 09:42
@emanon

Habe vorhin einen Artikel vom Kurier verlinkt, da steht das geschrieben.

Hier noch ein anderer:

https://science.apa.at/rubrik/medizin_und_biotech/Coronavirus_-_Hoehepunkt_der_Lungenkrankheit_in_China_in_einer_Woche/SCI_20200129_SCI39371351252896342


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 09:45
@Carbine
Danke.
Aus deinem Link
"Es ist sehr schwierig, definitiv vorherzusagen, wann der Ausbruch seinen Höhepunkt erreicht", sagte der renommierte Wissenschafter. "Aber ich denke, in einer Woche oder zehn Tagen wird der Höchststand erreicht werden - und danach wird es keinen Anstieg im großen Stil mehr geben."
Ich hoffe er hat Recht bzw. der Höhepunkt ist noch früher, aber ich teile seinen Optimismus nicht.
Mal schauen, die Zeit wrd es zeigen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 09:47
@emanon

Wenn er Recht behält, wird die Kurve der Infektionen auf der Zeit einen ähnlichen Verlauf haben, wie SARS und MERS seinerzeit. Die Kurven hat hier schonmal ein User gepostet - oder im anderen Thread.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 09:53
RayWonders schrieb (Beitrag gelöscht):ich war es doch nicht - der den Medien Panikmache in Schlagzeilen vorwirft - ich versuche lediglich die Journalisten zu verteidigen die sich die Schlagzeilen ausdenken..
Deine Rhetorik in allen Ehren, aber ich habe keine Lust mehr, mich immer und immer wieder zu erklären. Du liest die Beiträge eh nicht bzw. gehst nicht drauf ein.
Ist mir nun zu blöd, mit dir da weiterhin zu diskutieren, deshalb belasse ich es dabei.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 09:53
Was mich gerade tatsächlich beschäftigt, sind die Menschen, die sich in den Umerziehungslagern in Xinjiang befinden..
Ich bin niemand, der gerne dramatisiert oder unnötig Panik verbreitet, deswegen muss ich hier auch einfach erwähnen, dass ich nicht einschätzen kann, wie die Relation zu der allgemeinen Situation ist.

Aber dort sind unzählige Menschen* unter teilweise menschenunwürdigen Bedingungen interniert und ich kann mir einfach nicht wirklich vorstellen, dass man sich allzu viel Mühe geben wird, die Leute dort zu schützen oder gar zu versorgen. Ja, sie sind dort isoliert, aber sobald das Virus da einmal drin ist, wird es sich wohl verbreiten, wie Lauffeuer..

____
* Im August 2018 teilte der Menschenrechtsausschuss der Vereinten Nationen mit, dass ihm ausreichend glaubhafte Berichte vorliegen, wonach eine Million Uiguren in China in Umerziehungslagern festgehalten werden.
Quelle: Wikipedia: Umerziehungslager in Xinjiang


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 09:56
Ich mach mir schon etwas Sorgen und hoffe dass man es schnell in den Griff bekommt.


Anzeige

1x zitiertmelden