Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 20:41
@Blues666: Sieht man auch schön in der Grafik, das die Zahl der Infizierten (orange) nur noch langsam steigt Richtung 100.000 während die Zahl der Gesundeten (grün) bereits schneller steigt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 21:08
Zitat von inquestinquest schrieb:Nach Angaben von Bekannten vor Ort, wird in Wuhan nach und nach das Internet abgestellt. Nahrung soll auch knapp sein. Habt ihr da was mitbekommen?
Am Anfang der Krise hat man z. B. auf Twitter viele Posts gefunden, in welchen die Menschen die Lage vor Ort (Wuhan) beschrieben und kommentiert haben (einiges ist davon ja auch auf youtube gelandet).
Seit einigen Tagen schon gibt es nicht viel Neues, die Zensur ist wsl ziemlich effektiv.

Aus Ezhou (auch eine der Milliionenstädte der Provinz Hubei, die unter Quarantäne steht) habe ich eine Meldung heute gefunden, da beschreibt jemand die Lage so:
Local authorities in #Hubei, #China guard all the donations (masks, food, etc.) for the government officers, police and army or even sell them at an insanely high prices to people. For the first time, I am quite ashamed of my hometown.
und auch, dass das Essen knapp sei ..
viele Menschen sind wohl ziemlich verzweifelt :(

https://twitter.com/JasperTo94


8x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 21:08
@frivol

Man kann die Grafik rechts unten auch mit anderen Daten füttern. Zum einen die selben Daten, aber logarithmisch, sieht dann so aus:


20200222 2200 Uhr log


Oder man sieht sich mal an, wie das tägliche Wachstum von Neuinfektionen und Gesundungen aussieht:


20200222 2200 Uhr increase


Ist unterhalb der Grafik einzustellen. Groß machen geht bei jedem Feld rechts oben.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Sieht man auch schön in der Grafik, das die Zahl der Infizierten (orange) nur noch langsam steigt Richtung 100.000 während die Zahl der Gesundeten (grün) bereits schneller steigt.
Sieht man bei Beispiel 2 noch besser. Und auf der Website kann man sich das auch mal anklicken.

ABER!

Während es in China zum Teil so aussieht, als ob eine erste Besserung sichtbar ist, tun sich eben leider auch neue Herde auf. Zum einen - doch recht massiv - Südkorea (wobei ein nicht geringer Teil der neuen Infektionen auf Mitglieder einer Sekte zurückgehen, die sich gegenseitig angesteckt haben), eigentlich auch Japan (ohne Schiff) und - für uns interessant - Italien. Man sieht da aber nicht, das in Italien - ähnlich wie in Südkorea - die Neuinfektionen zu einem guten Teil in einem einzelnen Gebäude erfolgt sein dürften.

Ich bin der hier agierenden Schwarmintelligenz richtig dankbar, den viele Augen sehen viel und den Hinweis habe ich hier erhalten. Bitte nicht hauen, auf Wunsch lege ich den Link zu der Sache mit dem einen Gebäude in Italien gerne nach (falls es nicht eh hängengeblieben ist). <müsst ich erst wieder raussuchen...

Und was ergibt sich daraus?

Das man, wenn man sich ordentliche Informieren will, man viele Quellen anzapfen (hoffentlich vertrauenswürdige) und die daraus gewonnen Erkenntnisse dann sinnvoll verknüpfen muss.

Dieser mahnende trockene Finger geht übrigens nicht gegen Dich, sondern ist nur ein Rat an die stillen Mitleser. Und ein paar andere.

Aber da wollen wir nicht weiter eingehen. Sonst müsste ich ja eingestehen, dass ich genauso anfällig bin für unvollständige News wie andere.

Und das weise ich strikt von mir... :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 21:21
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Aus Ezhou (auch eine der Milliionenstädte der Provinz Hubei, die unter Quarantäne steht) habe ich eine Meldung heute gefunden, da beschreibt jemand die Lage so:
Local authorities in #Hubei, #China guard all the donations (masks, food, etc.) for the government officers, police and army or even sell them at an insanely high prices to people. For the first time, I am quite ashamed of my hometown.
und auch, dass das Essen knapp sei ..
viele Menschen sind wohl ziemlich verzweifelt :(
Das ist furchtbar und - leider - wenig überraschend. China weiß sich nach außen ganz gut zu verkaufen, in Wahrheit dürfte die Korruption höher sein, als er sich im Ländervergleich darstellt.

https://www.laenderdaten.info/korruption.php

Platz 87 von 179. Klingt gar nicht so schlecht, aber Gelegenheit macht Diebe. Und Peking ist weit...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 21:25
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Am Anfang der Krise hat man z. B. auf Twitter viele Posts gefunden, in welchen die Menschen die Lage vor Ort (Wuhan) beschrieben und kommentiert haben (einiges ist davon ja auch auf youtube gelandet).
Danke. Ja stimmt. Anfangs schrieb ich mal von Kontakten zu China, die aufgrund der Zensur sehr verhalten reagieren. Das ist normal, wegen der Angst vor Ärger.
Nun höre ich seit einer Weile gar nichts mehr. Auch nicht von Kontakten, die ca. 500 km von Wuhan entfernt sind.

Die letzte Meldung war, dass die Regierung Unmengen an Hackern und Trollis engagiert hat, um Nachrichten nach außen zu manipulieren. Also explizit falsche Meldungen und beschönte Unwahrheiten rausgegeben haben soll. Das ist bei einem kommunistischem Regime nicht verwunderlich, aber beweisen lässt sich das so auch nicht. Aber ich mache mir schon Gedanken über die Leute, die ich dort kenne und denen ich nicht wirklich helfen kann.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 21:30
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Seit einigen Tagen schon gibt es nicht viel Neues, die Zensur ist wsl ziemlich effektiv.
Hier schreibt einer, der gerade in Wuhan ist:

https://twitter.com/soareschen (Archiv-Version vom 31.01.2020)

Er schreibt, dass das VPN dort ständig nicht funktioniert und er sein Datenvolumen mit 20$/GB nutzen muss:
VPN is not working again right now. No use restart router or use mobile data. I am once again burning international roaming at S$20/1GB.
https://twitter.com/soareschen/status/1229053411896676352?s=21

Edit: Er ist übrigens Malaysianer (das klingt irgendwie falsch?), der in Deutschland lebt und aktuell in Wuhan festsitzt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 21:39
@GardeLoup
Sehe ich das richtig, dass die letzten Nachrichten von Mitte Januar sind?

Es ist sehr ruhig geworden in und um Wuhan und auch in anderen Regionen von China. Kann sein, dass Ressourcen runter gefahren werden, um sie besser einzuteilen in einer Notsituation, aber richtig glauben kann ich das nicht.

Die Vertreter der WHO sollen angeblich auch nach Wuhan reisen. https://www.upi.com/Health_News/2020/02/21/WHO-coronavirus-team-to-visit-Wuhan-this-weekend/6821582305837/

Ob wir dadurch sehr viel mehr erfahren, wage ich zu bezweifeln. China weiß, wie sich die Wahrheit verzerren läßt.


Kann hier jemand Chinesisch verstehen? Dann würde ich mich über einen kurzen Hinweis freuen.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 21:44
Zitat von inquestinquest schrieb:Sehe ich das richtig, dass die letzten Nachrichten von Mitte Januar sind?
Nein, er hat selbst zuletzt vor 3 Tagen geschrieben und vor 5 Stunden kam der letzte Retweet.
Er hat die Nachricht von Januar nur oben angepinnt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 21:50
Zitat von inquestinquest schrieb:Die Vertreter der WHO sollen angeblich auch nach Wuhan reisen.
Angeblich sind die jetzt endlich hingeflogen (oder fliegen gerade).

Da war wohl noch was zu schreddern... :troll:


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 22:03
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Nein, er hat selbst zuletzt vor 3 Tagen geschrieben und vor 5 Stunden kam der letzte Retweet.
Er hat Beschränkungen auf seinem Profil, aber ok, das macht Sinn. Danke dir.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Da war wohl noch was zu schreddern...
Das wird noch eine Weile andauern, aber man muss auch nicht alles zeigen. Die bekommen eine geführte Rundtour.


Die chinesische Regierung schafft es auch unter erschwerten Bedingungen, ihre Firewall und das äußere Bild zu wahren. Genug Erfahrung haben sie.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 22:27
Zitat von inquestinquest schrieb:Er hat Beschränkungen auf seinem Profil, aber ok, das macht Sinn. Danke dir.
Achso, das wusste ich nicht. Ich kann alles sehen.
Zitat von inquestinquest schrieb:Die bekommen eine geführte Rundtour.
Na da werden die auch nur das Gute zeigen und nicht das, was in manchen Videos so dokumentiert wird. 🤷🏼‍♀️
Ich erwarte da nicht wirklich viel.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 22:34
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Angeblich sind die jetzt endlich hingeflogen (oder fliegen gerade).
? Wollten die nicht schon vor paar Wochen hin


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 22:48
@Bvb1888
Zitat von Bvb1888Bvb1888 schrieb:Wollten die nicht schon vor paar Wochen hin
Yo. Wollten Sie. Ich weiß nicht, woran es bisher gescheitert ist, aber ich vermute, die chinesische Bürokratie mahlt manchmal langsamer als sonst.

Ist aber nur eine Vermutung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 23:10
Abend liebe Community,

Ich hab da Mal eine Frage, die vielleicht etwas naiv wirken kann.

Und zwar würde ich gerne wissen, ob die Viren, im Abwasser, überleben können und wenn ja wie lange?

Und mal angenommen, ich komme mit Coronaviren kontaminierten Wasser o.a. in Kontakt, überträgt das Virus sich sofort?


1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 23:12
@Marcianer
Glaube passiert nicht bin aber auch kein Experte

Bei essen zb sterben die meisten Viren ja durch die Säure im Magen oder ?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 23:17
@Bvb1888

Schau mal hab da was gefunden:

Quelle: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

Das neuartige Coronavirus ist von Mensch zu Mensch übertragbar. Es wurden auch Fälle bekannt, in denen sich Personen bei Betroffenen angesteckt haben, die nur unspezifische Krankheitszeichen gezeigt hatten.

Das neuartige Coronavirus verursacht in erster Linie Atemwegserkrankungen (siehe Frage „Welche Krankheitszeichen werden durch das neuartige Coronavirus ausgelöst?“). Es ist davon auszugehen, dass die Übertragung – wie bei anderen Coronaviren auch - primär über Sekrete der Atemwege erfolgt. Die neuartigen Coronaviren wurden auch in Stuhlproben einiger Betroffener gefunden. Ob das neuartige Coronavirus jedoch auch über den Stuhl verbreitet werden kann, ist noch nicht abschließend geklärt. Auch SARS- und MERS-Coronaviren konnten im Stuhl nachgewiesen werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 23:22
Hallo zusammen,

Vorneweg, ich möchte nicht die Grippe mit dem neuen Corona Virus vergleichen.
Vergleichen möchte ich dennoch Mal den Umgang mit vorherigen Pandemien, in diesem Fall Schweinegrippe H1N1 (2009/10), mit dem Ausbruch, bzw der bevorstehenden Pandemie von SARS-CoV-2.
Reaktionen von Behörden, Journalisten,Politikern, Medizinern, Realisten, Wissenschaftlern, Panischer Bevölkerung etc.pp.

Damals hieß es auch die Pandemie wird nicht einzudämmen sein, die WHO hat ziemlich schnell Phase 6 des sechsstufigen Pandemie-Warnskala ausgegeben.
Todesfälle gab es am Anfang Hauptsächlich in Mexiko, dem wahrscheinlichen Ausgangspunkt von H1N1, in Mexico City gab es nach wenigen Tagen Tausende erkrankte und Hunderte Tote, es gab Überlegungen die Stadt Militärisch abzuriegeln, ja auch damals gab es sowas, nicht erst jetzt, heißt nicht Automatisch der Erreger ist Super Super schlimm, heißt einfach das man es besser machen will als bei SARS 2003 )
In anderen Ländern war die Todesrate, trotz hoher Infektionszahlen, nicht so Dramatisch (Parallelen?)
Und vieles weiteres..

Meine Informationen zu der H1N1 Schweinegrippe habe ich von einem Beitrag der Bundeszentrale für Politische Bildung. (Sehr langer Beitrag, aber auch sehr interessant)

https://m.bpb.de/apuz/31516/was-wir-aus-der-schweinegrippe-lernen-koennen

Natürlich kann es alles anders kommen, es ist schließlich ein anderen Virus, ich will auch nichts beschönigen, dennoch sieht man hier mMn viele Parallelen zum derzeitigen Ausbruch von SARS-CoV-2.

Für alle Panikmacher, Pessimisten etc. (no Front) Lest euch den Bericht einfach Mal durch, vielleicht könnt ihr dann ein bisschen beruhigter sein. Nicht jede Epedemie oder Pandemie führt direkt zu eurem Tod und schon gar nicht zum Ausrotten der gesamten Menschheit.

So und wenn nun bei diesem Post irgendwas nicht richtig gemacht ist, ich bin nicht gut in sowas und neu im Bereich der ausführliches Posts, einfach auf mich eindreschen :D

________________

Cav


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 23:32
@Bvb1888

Richtig, genauso wenig wie Millionenstädte in Quarantäne kommen.
Würde man uns hier vernünftig und unaufgeregt aufklären,
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Yo. Wollten Sie. Ich weiß nicht, woran es bisher gescheitert ist, aber ich vermute, die chinesische Bürokratie mahlt manchmal langsamer als sonst.
Ich dachte auch, die wären schon seit letzter Woche dort, so hatte ich es zumindest in der WHO-Pressekonferenz verstanden.
Das ist halt schon negativ auffällig, dass sie sie zuerst gar nicht im Land haben wollten und nun auch wieder aufgeschoben haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 00:12
Zitat von inquestinquest schrieb:Die Vertreter der WHO sollen angeblich auch nach Wuhan reisen. https://www.upi.com/Health_News/2020/02/21/WHO-coronavirus-team-to-visit-Wuhan-this-weekend/6821582305837/
Wollten die nicht schon vorige Woche dort sein?
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:So und wenn nun bei diesem Post irgendwas nicht richtig gemacht ist, ich bin nicht gut in sowas und neu im Bereich der ausführliches Posts, einfach auf mich eindreschen :D
War doch alles ok.
Bin ich auch nicht. Ich bekomme auch oft Schläge. ;)

@Marcianer

Angeblich soll es sich auch über die Ausscheidungen verbreiten. Wie lange es sich nun im Abwasser hält ist fraglich, ich konnte kaum etwas anständiges darüber finden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 00:28
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Natürlich kann es alles anders kommen, es ist schließlich ein anderen Virus
Dieser Gedanke ist der Knackpunkt. Es gibt zu viele Faktoren, die dafür verantwortlich sein können, "dass alles anders kommt". Ich versuche mal aufzuzählen (ist bestimmt nicht vollständig):
Die Art der Verbreitung (z.B. durch Tröpcheninfektion)
Das Zeitmaß, in dem der Virus außerhalb von Wirtskörpern überlebt
Die Inkubationszeit, bis die Krankheit ausbricht
Das Zeitmaß, in dem Infizierte die Krankheit weiter geben können
Die Schwere der Krankheiu und die Frage, ob die Krankheit auch von Menschen verbreitet werden kann die gar keine Symtome zeigen.
Die Fähigkeit des Virus zu mutieren
Die Fähigkeit, Heilmittel und Schutzimpungen zu entwickeln und sie schnell genug an Mutationen anzupassen
Die Frage, ob bei einem Ausbruch die Bevölkerung schon vorher mit dem Virus oder zumindest mit einer ähnlichen Mutation in Kontakt gekommen ist, was zu einer Grundimmunität führt
Gesellschaftliche Faktoren,
wie die Bereitschaft der Bevölkerung, Hygienemaßnahmen und vorbeugenden Seuchenschutz mitzumachen und
die Fähigkeit der Behörden in Falle einer Pandemie konsequent und sinnvoll vorzugehen und die Bereitschaft der Bevölkerung sich entsprechend den Anordnungen zu verhalten.

Ich habe schon mehrmals gepostet, dass die wenigsten Pandemien wirklich "schlimm" sind. Der Ausbruch kann in der Regel auf ein begrenztes Gebiet - meist die Gegend des ersten Ausbruchs - beschränkt werden und ist auch dort in der Regel in einem Zeitraum von Wochen oder Monaten vorbei.
Die letzte Pandemie die wirklich "schlimm" war (irgendwo zwischen 25 und 50 Mio Todesopfern) und um die Welt ging war die Spanische Grippe 1918, also vor über hundert Jahren.
Ein Mal habe ich mir wirklich Sorgen gemacht. Das war vor einigen Jahren bei Ebola wegen der hohen Todesrate und der hohen Übertragbarkeit. Glücklicherweise konnten die Infizierten, die die Krankheit per Flugzeug in andere Länder brachten, alle rechtzeitig isoliert werden.
Und im Land selbst stellte sich heraus, dass offenbar schon eine gewisse Grundimunität aufgrund vergangener Ausbrüche vorhanden war. Es reichte, die Hygiene etwas hochzufahren und dann war der Ausbruch auch dort nach einem halben Jahr Geschichte. Wir haben da etwas Glück gehabt. Wäre der Erreger in ein Land ohne funktionierende Gesundheitbehörden und ohne grundimmunisierte Bevölkerung gelangt hätte die Sache anders ausgehen können.

In unserem aktuellen Fall sehe ich die Seuche an ihrem Ursprungsort schon auf ihrem Höhepunkt. Im Rest der Welt ist man vorgewarnt, der Seuchenschutz steht und hat sich überall schon positiv ausgewirkt. Sorgen mache ich mir noch, dass es evtl. Menschen geben kann, die die Krankheit verbreiten ohne selbst erkennbar krank zu sein. Die Italien-Toten könnten da ein Opfer solcher Verbreiter sein und wir könnten noch einige böse Überraschungen erleben.
Und der Virus könnte, so lange er aktiv ist, natürlich noch mutieren in eine uns höchst unerfreuliche Richtung. Da wissen wir erst in den nächsten Monaten, vielleicht auch erst gegen Ende der Jahres mehr. Hoffen wir mal, dass es nicht zugeht wie mit der Spanischen Grippe. Die ging nämlich auch zur Jahresmitte zurück und kam dann in der zweiten Jahreshälfte sehr kräftig wieder.


Anzeige

melden