Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 10:15
@rhapsody3004
Inkubation 14 Tage, kann noch dauern bis die nächsten zahlen kommen

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 10:15
@vincent01

Stimmt, dann könnten wir theoretisch auch bald Meldungen (Fälle) aus Deutschland erhalten.
Hier wird es ja auch genug Personen geben, die kürzlich aus China gekommen sind. Touristen oder Geschäftsleute zb.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 10:16
Jeder Infizierte steckt 2 andere an im Schnitt.
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_87200330/coronavirus-in-china-zahl-der-toten-steigt-weiter-china-verbietet-wildtierhandel.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 10:20
Also in Panik sollte man nicht ausbrechen, unser Immunsystem ist stark genug um den Virus zu bekämpfen.

Ursprung der Krankheit soll tatsächlich ein örtlicher Lebensmarkt in Wuhan sein, wo Wild verkauft wird u.a Fledermäuse bis zu geräucherten Hunden.

Diese Zivilisation ist nicht ganz normal.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 10:28
Zitat von vincent01vincent01 schrieb:Diese Zivilisation ist nicht ganz normal.
wir sind auch nicht viel besser - halb Dtl. isst Döner aus Kalbfleisch.. und Jahrzehntelang? haben wir Küken geschreddert?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 10:42
Da erinnert man sich an den Rinderwahnsinn in England.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 10:46
Zitat von vincent01vincent01 schrieb:Also in Panik sollte man nicht ausbrechen, unser Immunsystem ist stark genug um den Virus zu bekämpfen.
Ist nicht bei jedem so stark. Von Mensch zu Mensch verschieden. Auch von Geburt an schon.

Meines ist übrigens seit einer Darmkrankheit geschwächt. Habe zwar noch keine Erkältung, eine Grippe schon gar nicht dieses Jahr erhalten, auch die anderen Jahre höchstens nur mal eine Erkältung ohne Fieber - aber muss das ja nicht für dieses Virus auch so sein. Ist der Darm geschwächt, krank, arbeitet auch das Immunsystem nicht mehr richtig, gut, wurde mir gesagt.

Breche trotzdem nicht in Panik aus. Ich gehe außer Kino und Arbeit selten unter Menschen. Und Urlaub mache ich die nächsten Jahre auch nur auf dem Balkon.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 11:03
Sorgen (kleine Panik) entwickle ich höchstens immer mehr in Richtung Krebs. Ich glaube es ist wahrscheinlicher an Krebs zu erkranken als sich mit diesem Corona-Virus zu infizieren, wenn man bedenkt, dass Krebs vor keinem Alter halt macht und selbst absolut gesunde Menschen einschließlich starkem Immunsystem jederzeit an Krebs erkranken können bzw. das tatsächlich so geschieht.

Dann noch die dystopischen Statistiken dazu, dass jeder zweite Mensch im Leben mindestens einmal die Diagnose Krebs erhält, reicht, um mehr vor Krebs als vor diesem Virus Angst zu bekommen. Auch weil man Krebs lange Zeit nicht merken kann, still und leise heranwächst. Einige Krebsarten zumindest.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 11:18
Erster Verdachtsfall in Österreich bei ein chinesischen Stewardess.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 12:46
Bild-Zeitung berichtet über einen Verdachtsfall in Berlin - eine Frau die aus China zurückgekommen ist..

ob es dieser Virus ist soll im Laufe des Tages durch einen Test herausgefunden werden..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 13:13
Zitat von vincent01vincent01 schrieb:Also in Panik sollte man nicht ausbrechen, unser Immunsystem ist stark genug um den Virus zu bekämpfen.
Kann man so leider nicht sagen. Dieses Virus ist neu - das heißt, wer sich infiziert, bei dem ist die Wslkeit auch relativ hoch, dass die Krankheit ausbricht (weil einfach keine adäquate Immunantwort möglich ist, da das Immunsystem den Erreger nicht erkennt).
Deshalb sind ja auch die allgemeinen Hygieneregeln so wichtig und, wenn man Umgang mit Infizierten hat, das Tragen von entsprechender Schutzkleidung,

Man weiß auch mittlerweile mit hoher Sicherheit, dass das Virus von Mensch zu Mensch übertragbar ist:
We now observe clustering of related infections. These are a cluster of two infections in Zhuhai (Guangdong/20SF028/2020 and Guangdong/20SF040/2020) and a cluster of three infections in Shenzhen (Guangdong/20SF013/2020, Guangdong/20SF025/2020, Guangdong/20SF012/2020). These are noted in GISAID as “family cluster infection” and reflect two separate family clusters (https://twitter.com/JingLu_LuJing/status/1220143773532880896 (Archiv-Version vom 24.01.2020) 64). This almost certainly represents human-to-human transmission.


http://virological.org/t/novel-2019-coronavirus-genome/319/22

Außerdem gibt es bislang keine Anhaltspunkte dafür, dass herkömmliche antivirale Medikamente bei der Behandlung einen Nutzen bringen, man versucht es jetzt mit einer Kombination von Medikamenten, die auch bei HIV eingesetzt werden (bei der SARS-Epidemie hat das damals geholfen).
No antiviral treatment for coronavirus infection has been proven to be effective. In a historical control study,31
the combination of lopinavir and ritonavir among SARS-CoV patients was associated with substantial clinical benefit (fewer adverse clinical outcomes).
As 2019-nCoV is an emerging virus, an effective treatment has not been developed for disease resulting from this virus.
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)30183-5/fulltext#.XituozMtIsQ.twitter (Archiv-Version vom 26.01.2020)

Insgesamt ist die Lage durchaus ernst, aber Panik ist nicht hilfreich, da stimme ich dir zu.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Bild-Zeitung berichtet über einen Verdachtsfall in Berlin - eine Frau die aus China zurückgekommen ist..

ob es dieser Virus ist soll im Laufe des Tages durch einen Test herausgefunden werden..
Hm, ich meinte, gelesen zu haben, dieser hätte sich nicht bestätigt?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 13:17
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Hm, ich meinte, gelesen zu haben, dieser hätte sich nicht bestätigt?
Ich bin im Moment nur bei WELT.de - dort steht nur dass man es noch nicht weiß..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 13:19
Im Augenblick wird bei jedem Asiaten der nur einen Hustenanfall in der Öffentlichkeit bekommt mit dem Virus assoziiert.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 13:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich bin im Moment nur bei WELT.de - dort steht nur dass man es noch nicht weiß..
Ah okay .. ich hatte nur die Bild-Schlagzeile vor Augen, dann aber gleich das Dementi ... und "Die WElt" gehört ja zum gleichen Verein, deshalb hab ich gefragt.
Falls es so sein sollte, werden wir es ja erfahren.
Zitat von vincent01vincent01 schrieb:Im Augenblick wird bei jedem Asiaten der nur einen Hustenanfall in der Öffentlichkeit bekommt mit dem Virus assoziiert.
Es ist vor allem schrecklich für die Menschen dort vor Ort! Als ob es nicht schon schlimm genug wäre, die gesamte Lage ... jetzt erfahren Betroffene auch noch Ausgrenzung.
Stephen McDonell ist ja im Moment in der Gegend - alles dort gleicht einer Geisterstadt, die Menschen haben Angst, bleiben in ihren Häusern.
https://www.bbc.com/news/world-asia-china-51254523


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 13:33
@AliceT

ich hab auch erst gedacht - naja BILD - aber die Meldung wurde belegt mit dem Urheber der Nachricht Martin Matz, den Berliner Staatssekretär für Gesundheit..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 13:36
Für alle die die skeptisch und etwas ängstlich sind, das Virus gab es in Saudi Arabien schon 2012, warum es damals nicht in der Form ausgebrochen ist und „verbreitet“ hat , weiß ich nicht, mir fehlt im Augenblick die Zeit für die Recherche, da konnte sich ja jemand was kundig machen online


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 13:39
@vincent01

inwiefern nützt uns das was wenn wir etwas über 2012 wissen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 13:55
Zitat von AliceTAliceT schrieb:dann aber gleich das Dementi .
Welt berichtet jetzt auch das der Test negativ war..


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 14:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Welt berichtet jetzt auch das der Test negativ war..
wie schnell das in D geht. 😲 beim wiener verdachtsfall steht das dauert bis 48 stunden um gewissheit zu haben...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 14:04
@cassiopeia1977

vielleicht wurde die Frau schon vor 48h ins Krankenhaus gebracht in Dtl. aber die Meldung wurde später veröffentlicht..


Anzeige

melden