Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 14:25
Zitat von sundrasundra schrieb:Was werdet ihr machen, wenn es heißt zu Hause aufhalten die meisten Zeit, wie stellt ihr euch dann den "neuen" Alltag vor? Was macht ihr um mental auch gesund zu bleiben, etc.
Schach spielen, bzw. Eröffnungen üben etc. Das kann man super online und es wird nieeeeeeeeee langweilig dabei. ;)

Ist bestimmt auch besser als irgendwelche Ballerspiele zocken. ;)

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 14:26
Als ich im Zuge meiner Risikoschwangerschaft fast 2 Monate lang nicht mal zum Duschen aufstehen durfte, habe ich mich dank Internet, Telefon und Fernsehen super beschäftigen können... Über 2 Wochen Quarantäne würde ich mir keine großen Gedanken machen. 🙂 Die Chefärztin meinte immer wieder, ich soll jeden Morgen daran zurück denken, wie es war, als ich noch zur Arbeit ging und der Wecker geklingelt hat. Nun könnte ich endlich mal liegen bleiben...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 14:26
Zitat von sundrasundra schrieb:Was werdet ihr machen, wenn es heißt zu Hause aufhalten die meisten Zeit, wie stellt ihr euch dann den "neuen" Alltag vor? Was macht ihr um mental auch gesund zu bleiben, etc.
Ich würde mich nicht langweilen, glaube ich. Würde die Bude erstmal aufräumen und wäre eine Weile beschäftigt, dann haben wir sämtliche Konsolen mit sämtlichen Spielen, lesen, schreiben, Kreuzworträtsel 😅, Serien schauen, telefonieren, Hörbuch, schlafen, mit den Ratten spielen, Sport, rumsurfen etc. Mir ist generell irgendwie nie langweilig und fände es sogar mal ganz angenehm, einfach nicht rauszumüssen. Allerdings hoffe ich nicht, dass es passiert. Krank werden will ich natürlich nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 14:29
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Aber jetzt zwei Wochen lang die Kinder nur zuhause beschäftigen?
Stelle ich mir in der Tat auch nicht so einfach vor.
Zumal gerade Kinder wahrscheinlich eh den Drang haben, raus zu kommen....Das wage ich jetzt trotz Zeitalter von Handy,
PC etc. einfach mal zu behaupten 😉


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 14:30
Habt ihr Haustiere? Wir haben 2 Hunde. Wie soll das gehen nicht rausgehen zu dürfen? Das macht mir echt Sorgen.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 14:30
Danke für Eure Ideen,geht mir genauso, mir würden die Ideen auch nicht wirklich fehlen, aber wenn es in eine längere Phase gehen sollte, müsste ich meinen Tag schon gestalten und mir selbst Aufgaben auferlegen. Allerdings könnte man ja auch einen Terminkalender gestalten, damit man seinen Tag mit regelmäßigen Dingen füllt. Ich denke Not macht auch erfinderisch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 14:32
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Habt ihr Haustiere? Wir haben 2 Hunde. Wie soll das gehen nicht rausgehen zu dürfen? Das macht mir echt Sorgen.
Verstehe ich gut, unser Haustier ist vor einiger Zeit verstorben daher muss ich mir gerade deswegen keine Sorgen machen. Habt ihr einen Hof? Gibt es einen Park in der Nähe, also nah anbei Deiner Wohnung? Ich denke mit den Hunden MUSS man ja raus. Die Italiener sind auch mit den Tieren Gassi gegangen, habe ich auf ein paar Bildern gesehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 14:37
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Habt ihr Haustiere? Wir haben 2 Hunde. Wie soll das gehen nicht rausgehen zu dürfen? Das macht mir echt Sorgen.
Ich hab zwar keinen Hund, aber Ratten. Die gehen natürlich nicht raus, aber ein Tierarzt Besuch kann jederzeit möglich sein. Vor allem weil eine sehr krank ist und derzeit alle 2 Wochen zur Kontrolle muss. Schlimmstenfalls verschlechtert sich ihr Zustand so sehr, dass sie eingeschläfert werden muss. Wenn man dann nicht raus darf, ist natürlich ziemlich besch.... Sowas würde ich auch keine Bekannten und Verwandten machen lassen wollen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 14:38
Zitat von blackstar66blackstar66 schrieb:Stelle ich mir in der Tat auch nicht so einfach vor.
Zumal gerade Kinder wahrscheinlich eh den Drang haben, raus zu kommen....Das wage ich jetzt trotz Zeitalter von Handy,
PC etc. einfach mal zu behaupten 😉
Kleine Kinder kann man in eine Art Abenteuer einbeziehen und sich Geschichten ausdenken. Ältere Kinder muss man auf der Ebene der Vernunft briefen wobei Transparenz und viele Gespräche sicher wichtig sind. Ich habe meinen Sohn sogar angeboten, die Freundin hier mit wohnen zu lassen. Wir haben einen guten Draht und bevor sie sich nach Wochen anschmachten und dann auf andere Ideen kommen;)Man muss sich was einfallen lassen und manchmal halt auch umdenken.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 14:38
Zitat von sundrasundra schrieb:Vielleicht können wir uns mal überlegen, Vorschläge sammeln, was wir so machen, wenn wir unser Leben für eine Weile nach innen verlagern. Was werdet ihr machen, wenn es heißt zu Hause aufhalten die meisten Zeit, wie stellt ihr euch dann den "neuen" Alltag vor? Was macht ihr um mental auch gesund zu bleiben, etc.
Sollte man tatsächlich an Covid-19 erkrankt sein und zu Haus isoliert werden, sollte man Bettruhe halten. Das bedeutet, man steht nur auf, wenn man die Toilette oder das Bad aufsucht, wenn man sich Essen zubereitet, wenn jemand an der Tür ist oder wenn man sich ein Buch holen will. Ansonsten liegt man.

Nein, man räumt nicht auf, man bleibt im Bett!
Nein, man renoviert auch nicht die Wohnung, man bleibt im Bett!
Nein, man putzt auch nicht die Fenster, man bleibt im Bett!
Nein, man macht auch sonst keine Arbeiten, für die man sonst nie Zeit hätte, man bleibt im Bett!

Man kann Bücher lesen, für die man bisher keine Zeit hatte. Man kann Filme kucken, für die man bisher keine Zeit hatte, man kann Sudoku lösen oder Kreuzworträtsel oder man bricht am Läppy den Rekord in Solitär. Kann man alles im Bett machen. Und noch viel mehr...

Weil das Immunsystem am besten funktioniert, wenn man dem Körper keine anderen Aufgaben machen lässt.

Unser Immunsystem ist eine wirklich fantastische Sache. Hat nur einen Nachteil.

Wenn wir dem Körper sagen "Putz die Fenster, renovier die Wohnung und mach 100 Liegestütz!" dann macht das der Körper, und das Immunsystem wird zurückgeschraubt.

Lässt man es aber in Ruhe arbeiten, kann es Erstaunliches leisten. Ich handhabe das so, dass, wenn ich krank oder verletzt bin, ich so gut wie nichts mache. Einfach liegen, möglichst viel schlafen. Funktioniert bestens, mir wurde schon von vielen Ärzten attestiert, ich hätte eine hervorragende Wundheilung (was jetzt nicht unbedingt zum Immunsystem gehört, allerdings krieg ich auch nie Entzündungen). Und ich bin auch selten krank. Und wenn, dann meistens kürzer als andere.

Und was, wenn ich isoliert werde, obwohl ich gesund bin (oder mich so fühle)?

Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht doch krank bin, siehe oben... :D

Und wenn ich tatsächlich gesund bin?

Nun ja, es gibt immer was zu tun. Und wenn nicht, ist da immer noch Allmy, oder wie das heißt... :D

Man kann ja Pläne schmieden, was man so alles machen möchte, wenn "man wieder rauskommt". Den nächsten Urlaub planen. Mal im Internet recherchieren, was die Volkshochschulen so alles an Kursen anbieten. Und ob sich das ausgeht, zeitlich wie auch finanziell. Alte, verschollen geglaubte Talente wieder hervorkramen, mal versuchen, ein Bild zu malen oder doch mal ein Gedicht schreiben?

Ganz ehrlich, würde man mich isolieren, mir würde nicht langweilig werden! :D


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 14:40
Zitat von blackstar66blackstar66 schrieb:Stelle ich mir in der Tat auch nicht so einfach vor.
Zumal gerade Kinder wahrscheinlich eh den Drang haben, raus zu kommen....Das wage ich jetzt trotz Zeitalter von Handy,
PC etc. einfach mal zu behaupten 😉
Die beiden sind 6 und 5, und ich halte sie von PC und Handy noch etwas fern... 😊
Fernsehen wird allerdings natürlich begeistert angenommen. Allerdings merkt man an einem Tag mit zu viel Fernsehen den Bewegungsmangel sofort: Mein Sohn rennt abends durch die Bude wie ein angepiekster Luftballon, und meine Tochter wird maulig... 🙈
Hab letztens im Fernsehen gesehen, dass Leute ein großes Trampolin im Keller hatten für Regentage. Dafür fehlt uns leider Platz und Deckenhöhe... 😂


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 14:42
Zitat von sundrasundra schrieb:Verstehe ich gut, unser Haustier ist vor einiger Zeit verstorben daher muss ich mir gerade deswegen keine Sorgen machen. Habt ihr einen Hof? Gibt es einen Park in der Nähe, also nah anbei Deiner Wohnung? Ich denke mit den Hunden MUSS man ja raus. Die Italiener sind auch mit den Tieren Gassi gegangen, habe ich auf ein paar Bildern gesehen.
Ja wir wohnen am Land. Wohnhaus mit paar Nachbarn. Nächste Wiese ca. 100m.
Wir wohnen im 2.Stock. Das heißt ich müsste dann durch das ganze Hause. Menschenmassen hier im Ort mit 800 Einwohnern sind nicht zu erwarten.
Weiß aber nicht wie streng es ist mit Gassi gehen 2x am Tag muss ich raus. Meine Hunde 2 Dackel brauchen bewegung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 14:45
Zitat von blackstar66blackstar66 schrieb:Stelle ich mir in der Tat auch nicht so einfach vor.
Zumal gerade Kinder wahrscheinlich eh den Drang haben, raus zu kommen....Das wage ich jetzt trotz Zeitalter von Handy,
PC etc. einfach mal zu behaupten 😉
Da lob ich mir meinen Autisten. Der würde nichtmal merken, wenn er zwei Wochen nicht raus dürfte :D vorausgesetzt, er hat Lego und das iPad :D
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ganz ehrlich, würde man mich isolieren, mir würde nicht langweilig werden! :D
Mir würde auch nicht langweilig werden. Meine Watchlists sind lang, mein Regal mit ungelesenen Büchern gut gefüllt und der Kindle ebenso. Ich hab auch noch diverse ungespielte Spiele hier und nen Puzzle, zu dem ich nicht komme.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 14:45
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Sollte man tatsächlich an Covid-19 erkrankt sein und zu Haus isoliert werden, sollte man Bettruhe halten. Das bedeutet, man steht nur auf, wenn man die Toilette oder das Bad aufsucht, wenn man sich Essen zubereitet, wenn jemand an der Tür ist oder wenn man sich ein Buch holen will. Ansonsten liegt man.
Da hast du sicherlich recht, aber mit Kindern zuhause schwierig umzusetzen...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 14:45
Zitat von sundrasundra schrieb:Man muss sich was einfallen lassen und manchmal halt auch umdenken.
Absolut! Wie sagt man so schön: Not macht erfinderisch

Aber trotz aller Gedanken, die man sich selbstverständlich macht, gerade aufgrund der Ungewissheit jetzt,
überwiegt hoffentlich die Zuversicht, dass es nicht so hart kommt!
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Habt ihr Haustiere? Wir haben 2 Hunde. Wie soll das gehen nicht rausgehen zu dürfen? Das macht mir echt Sorgen.
Nein, auch dies fällt bei mir weg. Wahnsinn, an was man dann alles so denken müsste...
Ich glaube, ich darf mich dann am allerwenigsten beklagen....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 14:46
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Sollte man tatsächlich an Covid-19 erkrankt sein und zu Haus isoliert werden, sollte man Bettruhe halten. Das bedeutet, man steht nur auf, wenn man die Toilette oder das Bad aufsucht, wenn man sich Essen zubereitet, wenn jemand an der Tür ist oder wenn man sich ein Buch holen will. Ansonsten liegt man.

Nein, man räumt nicht auf, man bleibt im Bett!
Nein, man renoviert auch nicht die Wohnung, man bleibt im Bett!
Nein, man putzt auch nicht die Fenster, man bleibt im Bett!
Nein, man macht auch sonst keine Arbeiten, für die man sonst nie Zeit hätte, man bleibt im Bett!
Du meinst wegen Folgeerkrankungen wie Myokarditis? Hatten wir gerade, brauchen wir ganz sicher nicht mehr. Bei milden Verläufen muss man doch sicher nicht die ganze Zeit liegen,oder?
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Unser Immunsystem ist eine wirklich fantastische Sache. Hat nur einen Nachteil.

Wenn wir dem Körper sagen "Putz die Fenster, renovier die Wohnung und mach 100 Liegestütz!" dann macht das der Körper, und das Immunsystem wird zurückgeschraubt.
Naja, Bewegung, sich bewegen, beschäftigen, muss ja kein Lauf in der Wohnung sein, tut aber auch gut, lenkt ab, gibt einem Aufgaben, was wichtig für die mentale Stabilität ist. Was das Auskurieren anbelangt, trifft das sicher auf Vieles zu und mein Sohn hat damit, nur mit Ruhe(!) die Myokarditis folgenlos, bis jetzt, ausgeheilt, aber wenn einem die Decke auf dem Kopf fällt, kann das auch zu psychischen Problemen führen, weil Quarantäne nicht für jeden was ist und das schwächt das Immunsystem auch wieder. Deswegen ja meine Frage hier, wie ihr das dann macht um ein bisschen in die Richtung zu sensilibisieren und von den leeren Regalen mal abzukommen.;-) Denn: Eure hoffentlich vollen Regale ist die eine Lösung bei Quarantäne, aber eure auferlegte Freizeit die andere Sachen, das wird oft vergessen. Es geht ja eben nicht nur um "mal" zu Hause zu bleiben, sondern um sinnvolle Beschäftigung bei einem möglichen längeren Aufenthalt.

Natürlich sollte man NICHTS tun, wenn der Körper das verlangt durch eine Erkrankung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 14:47
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Da hast du sicherlich recht, aber mit Kindern zuhause schwierig umzusetzen...
Und wenn es danach ginge, würde ich jede Erkältung zwei Wochen mit mir rumschleppen.
Lange schlafen, unnötige Anstrengungen (längere Strecken gehen, Fahrrad fahren, Kisten schleppen) vermeiden, Tee trinken, dick anziehen und einfach langsam machen hat bei mir immer ausgereicht, dass ich nach spätestens drei Tagen wieder fit war. Und das ging dann auch mit Netflix suchten, Programmieren, Computerspiele spielen oder einfachere Haushaltstätigkeiten.

Wenn man aber wirklich Fieber hat, starken Hustenreiz und andere Symptome wie Müdigkeit und Abgeschlagenheit, wird man sowieso lieber im Bett liegen und nichts tun. Das ergibt sich dann von ganz allein, zumindest wenn man auf seinem Körper hört.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 14:50
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Ja wir wohnen am Land. Wohnhaus mit paar Nachbarn. Nächste Wiese ca. 100m.
Wir wohnen im 2.Stock. Das heißt ich müsste dann durch das ganze Hause. Menschenmassen hier im Ort mit 800 Einwohnern sind nicht zu erwarten.
Das klingt doch schonmal gut.
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Weiß aber nicht wie streng es ist mit Gassi gehen 2x am Tag muss ich raus. Meine Hunde 2 Dackel brauchen bewegung.
Ich denke mal, das geht, gehört ja zu einem Bedürfnis des Tieres. Es wird sicher nicht erwartet, dass Dein Hund in der Whg. sein Geschäft verrichtet. Vllt. sich zeitlich bsprechen, wenn alle gleichzeitig mit den Hunden raus wollen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 14:52
Mittlerweile tut man ja schon so, als würde man Corona nur vom bloßen Betrachten eines Infizierten bekommen.
Selbst, wenn ich mit einem Infizierten mit 1 Meter Abstand sprechen würde, würde ich mich nicht anstecken. Öfters mal die Hände waschen, ins Gesicht fassen vermeiden, nachdem man in der Öffentlichkeit diverse Gegenstände angefasst hat und gut ist.

Und zur Arbeit: ich könnt mir weitaus Schlimmeres vorstellen, als 2 Wochen - zwecks Quarantäne - bezahlt von der Arbeit freigestellt zu werden. :D


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 14:54
https://twitter.com/unverfresslich/status/1233451442725322752?s=21

So weit sind wir schon, dass Patienten und deren Angehörige im Krankenhaus Desinfektionsmittel klauen. 🤦🏼‍♀️


Anzeige

melden