Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 18:18
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Deine Schwester und Du, wohnt Ihr in einem Haushalt?
Nein, war aber letzte Woche noch bei ihr zu Besuch. Ich weiß nicht inwieweit die Behörden das Raster bei Verdachtsfällen ziehen, aber könnte mir auf jeden Fall vorstellen, das wir schon als enge Kontaktpersonen gezählt werden und somit ebenfalls in Quarantäne müssten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 18:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei ich im Supermarkt hundertmal öfter Dinge anfasse, die kontaminiert sein könnten, als in einem Stadion. Schon allein der Einkaufswagen kann verseucht sein.
Und dabei wurde noch extra betont, dass das Virus auf Oberflächen nicht überleben kann.
Daher können auch keine Importe aus China verseucht sein.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 18:19
Zitat von GalranZadarGalranZadar schrieb:Nein, war aber letzte Woche noch bei ihr zu Besuch. Ich weiß nicht inwieweit die Behörden das Raster bei Verdachtsfällen ziehen, aber könnte mir auf jeden Fall vorstellen, das wir schon als enge Kontaktpersonen gezählt werden und somit ebenfalls in Quarantäne müssten.
Das bedeutet, dass Du innerhalb der 14tägien Frist mit ihr Kontakt hattest. Ja, Du must zumindest mal damit rechnen, isoliert zu werden.

Edit: Du könntest auch infiziert sein, das nur nebenbei. Was vermutlich nicht schlimm ist, soferne Du nicht zu den Risikogruppen gehörst.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 18:22
@Blues666

Ich warte gespannt auf das Testergebniss. Ich versuch halt nur auf alles vorbereitet zu sein im vernünftigen Maßstab. Morgen sollte das Ergebniss des Rachenabstrichs bekannt sein, dann informier ich euch nochmal

Das ich selber infiziert bin wäre zwar möglich, aber falle nicht in die Risikogruppe. Bei meiner Mutter sieht die Sache schon anders aus, und die hat mehr Kontakt mit meiner Schwester als ich. Sie hat bisher aber zum Glück keine Symptome


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 18:24
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Und dabei wurde noch extra betont, dass das Virus auf Oberflächen nicht überleben kann.
Daher können auch keine Importe aus China verseucht sein.
Wo wurde das betont? Habe noch heute ein Video gesehen, wo dezidiert gesagt wurde, das Virus könne auf Oberflächen bis zu 4 Tage überleben.

Ich suchs mal raus...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 18:28
Zitat von GalranZadarGalranZadar schrieb:Kann mir jemand sagen wie es sich da gesetzlich verhält, wenn man aufgrund von Quarantäne nicht zur Arbeit gehen kann. Mir macht vor allem Sorge dass ich mich ja noch in der Probezeit befinde.
Es schaut im Moment ganz danach aus, als ob Umstände, die durch Covid19 bedingt sind, als Fall "höherer Gewalt" einzustufen sind.
Es gibt mittlerweile schon Kanzleien, die sich mit dem Thema beschäftigen, und Unternehmen beraten, die z. B. Verpflichtungen nicht einhalten können, weil der Lieferant bestimmte Waren nicht liefern kann.

Bei "höherer GEwalt" ist es so, dass du nichts dafür kannst - so ähnlich, wenn jetzt z. B. wegen eines Sturms der Nahverkehr ausfällt und du deshalb nicht zur Arbeit kommen konntest.
Der ARbeitgeber darf dich dann nicht kündigen, du wirst aber evtl./wsl. die versäumte Arbeitszeit nachholen müssen.

du kannst, wenn dich das Thema interessiert, hierzu noch weiter nachlesen oder einfach googeln:

https://www.hrm.de/fachartikel/arbeitsrecht-bei-naturkatastrophen-11310

Auf jeden Fall alles Gute für dich! :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 18:29
Hab heute in Oberhausen (Ruhrgebiet) einen etwas größeren Wocheneinkauf durchgeführt und nichts von Hamsterkäufen gesehen. Hab sogar einige Dosen mitgenommen, man weis ja nie ^^. Gefühlt waren aber etwas mehr Menschen unterwegs als sonst. Bis Heinsberg braucht man von hier ca. ne Stunde mit dem Auto, also eigentlich relativ nah. Soweit ich das beurteilen kann sind hier aber alle tiefenentspannt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 18:30
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Wo wurde das betont? Habe noch heute ein Video gesehen, wo dezidiert gesagt wurde, das Virus könne auf Oberflächen bis zu 4 Tage überleben
Wenn ich das richtig verstehe, hier die Infos dazu von der RKI Seite


https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html (Archiv-Version vom 28.02.2020)
Erkrankungen verursachen können, erfolgt die Übertragung primär über Sekrete des Respirationstraktes. Gelangen diese infektiösen Sekrete an die Hände, die dann beispielsweise das Gesicht berühren, ist es möglich, dass auch auf diese Weise eine Übertragung stattfindet. Deshalb ist eine gute Händehygiene wichtiger Teil der Prävention. Hingegen ist eine Übertragung über unbelebte Oberflächen bisher nicht dokumentiert. Eine Infektion mit SARS-CoV-2 über Oberflächen, die nicht zur direkten Umgebung eines symptomatischen Patienten gehören, wie z.B. importierte Waren, Postsendungen oder Gepäck, erscheint daher unwahrscheinlich. Generell ist das gründliche Händewaschen, wie es von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) empfohlen wird, ein wichtiger Bestandteil der persönlichen Hygiene und kann



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 18:32
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Habe noch heute ein Video gesehen, wo dezidiert gesagt wurde, das Virus könne auf Oberflächen bis zu 4 Tage überleben.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Habe noch heute ein Video gesehen, wo dezidiert gesagt wurde, das Virus könne auf Oberflächen bis zu 4 Tage überleben.

Ich suchs mal raus...
Das kam erst gestern wieder zur Sprache, in der Pressekonferenz des RKI.

Überleben auf Oberflächen nach Meinung des RKI ca. vier Tage, evtl länger.

ab Minute 38
(Auch super, dass der eine Experte es nicht weiß, bzw. vergessen hat.^^)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 18:34
Freitag, 28. Februar: Hongkong ordnet Quarantäne für Haustiere von Infizierten an

Hier gehts zum Artikel:

https://www.google.com/amp/s/www.morgenpost.de/vermischtes/article228568389/Coronavirus-News-Zwei-neue-Infizierte-in-Hessen-und-Hamburg.html%3fservice=amp

Da steht unter anderem auch, dass das Virus mutiert ist 🤔


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 18:59
Zitat von AllmysteryuserAllmysteryuser schrieb:Hier gehts zum Artikel:
Da steht nur, das der Verdacht besteht und niemand was Genaueres weiß.
Allerdings sei unklar, ob sich das Tier wirklich mit dem Virus angesteckt habe oder ob die niedrigen Werte im Nasen- und Mundbereich aus seiner Umwelt stammen könnten.
"unser" Corona vermehrt sich massiv im Rachenraum, oft schon bevor Symptome auftreten. Da sollten die Werte eigentlich hoch sein, damit die Alarmglocken losgehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 19:00
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Leute,wenn der virus nicht weiter mutiert und gefährlicher wird,wenn die zahlen stimmen,
Ein Virus mutiert immer. Das hat damit zu tun, dass es sich sehr ungenau repliziert im Verhältnis zu Lebewesen.
Diese sind aber meistens Punktmutation. In Italien geht man davon aus, dass der Virus dort mutiert ist.
Coronavirus kursierte "wochenlang unbemerkt" in Italien
Das Coronavirus aus China ist nach Einschätzung italienischer Forscher „wochenlang unbemerkt“ in Italien zirkuliert, bevor die ersten Fälle nachgewiesen wurden. Möglicherweise sei der Erreger schon seit Mitte Januar im Land, und offenbar sei er seitdem mutiert, sagte der Leiter des Biomedizinischen Forschungsinstituts, Massimo Galli, am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Gallis Team am Sacco-Krankenhaus in Mailand war es zuvor gelungen, den italienischen Erregerstamm zu isolieren.

Dass der Erreger inzwischen mutiert ist, sei keine „unglaubliche Entdeckung“, sagte Galli. Das Virus verändere sich von Person zu Person. Doch helfe diese Entdeckung, die „Dynamik der Epidemie“ besser zu verstehen: Warum beispielsweise Italien besonders viele Infektionsfälle aufweise oder welche Unterschiede der Erreger dort zum Coronavirus in China aufweise. Dies könne auch bei der Behandlung und der möglichen Entwicklung eines Impfstoffs helfen.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Virologe-rechnet-mit-60-bis-70-Prozent-infizierten-Deutschen.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 19:03
@Blues666

Okay, dann muss man wirklich abwarten und schauen ob sich das bestätigt od.nicht.
Mir macht das Sorgen, gerade weil man sowenig weiß über Sars-cov 2


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 19:04
@GalranZadar
Der neue Arbeitgeber hat sich für Dich entschieden und wird schon auch zwei, drei Wochen warten.
Er muss in den ersten vier Wochen ja nichtmal die Lohnfortzahlung bestreiten, also hat er nur den "Schaden", dass Du später anfängst.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 19:17
Italien neueste Zahlen:

888 Infiziert
21 verstorben (2,4%)
46 genesen
340 im KH (38,3%)

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-im-live-ticker-itb-berlin-muss-abgesagt-werden-69089326.bild.html#la69109098

Ich finde erschreckend das rund 38% der Fälle im KH behandelt werden müssen.

Andererseits macht die vermeintliche Tatsache Hoffnung dass bei vielen wahrscheinlich gar nicht erst das Virus festgestellt wurde.

Im Ursprungsort Italiens waren ca. 1,7% infiziert (Stand jetzt, es ist unklar ob nochmal getestet wird) Quelle: http://www.ansa.it/sito/notizie/cronaca/2020/02/28/zaia-da-test-vo-studio-epidemiologico_2c3d88f3-6a4a-4e00-b255-9e1e2feb2768.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 19:17
@Dusk
Bezüglich Lohnfortzahlung: Wenn dem so wäre, dass mir dann einen Monat Lohn fehlt, müsste ich dann ja zum Arbeitsamt um Arbeitslosengeld für 1 Monat zu beantragen. Gestaltet sich dann auch schwierig wenn ich in Quarantäne sein sollte


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 19:28
Zitat von GalranZadarGalranZadar schrieb:Bezüglich Lohnfortzahlung: Wenn dem so wäre, dass mir dann einen Monat Lohn fehlt, müsste ich dann ja zum Arbeitsamt um Arbeitslosengeld für 1 Monat zu beantragen. Gestaltet sich dann auch schwierig wenn ich in Quarantäne sein sollte
Beim Hochwasser damals gabs wohl auch so eine Art Ausfallgeld über das Amt. So etwas ähnliches könnte auch in einem solchen Fall zum Tragen kommen, gegebenfalls auch als eine zuerst pauschale Auszahlung, die dann später korrekt abgeglichen wird.



Was mich eher zum grübeln bringt, ist folgendes:

Medis renne ich im Moment noch, da ich "derzeit noch genug habe" und nichts extra bekommen habe. :( Ich bleibe aber dran. Vor allem, da ich eh teils warten muss, bis die entsprechenden Präparate lieferbar und da sind, die Problematik gibts ja schon seit letzten Sommer. Und besser wirds wohl erstmal auch nicht.

Normale Medis sind aber da und das Apothekenschränkchen gefüllt. :Y:

Masken und Desinfektionsmittel sind wohl schon länger "aus".

Heute habe ich gehört, das unser GM Herr Spahn wohl notfalls auch welche beschlagnahmen lassen will. :ask:

https://www.jumpradio.de/thema/ticker-corona-virus-freitag-100_zc-97379c5c_zs-1c093e41.html (Archiv-Version vom 28.02.2020)

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-02/coronavirus-covid-19-ausbreitung-entwicklung-blog?liveblog._id=urn%3Anewsm...

Ich finde es schon..."erstaunlich"...das dies scheinbar gleich "zuerst kommuniziert" wird. Natürlich gibt es in Notlagen die Möglichkeit einer Beschlagnahme, als Beispiel Fahrzeuge durch die Polizei, aber das dies noch vor Beginn so dargestellt wird? Sind denn eigene Kapazitäten derart schlecht?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 19:31
In Aue (Erzgebirge) gibt es jetzt auch einen Verdachtsfall:

https://www.radiodresden.de/beitrag/erster-corona-verdachtsfall-im-erzgebirge-628190/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 19:32
@GalranZadar dein Arbeitgeber gibt im Lohnprogramm das Kürzel für "krank in den ersten 28 Tagen ein". Die Krankenkasse bekommt die Meldung und du erhälst von der Krankenkasse Krankengeld. Musst deine AU natürlich zur Krankenkasse schicken und ggf. einen Antrag ausfüllen. Da musst du dann fragen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 19:40
Zitat von GalranZadarGalranZadar schrieb:@Dusk
Bezüglich Lohnfortzahlung: Wenn dem so wäre, dass mir dann einen Monat Lohn fehlt, müsste ich dann ja zum Arbeitsamt um Arbeitslosengeld für 1 Monat zu beantragen. Gestaltet sich dann auch schwierig wenn ich in Quarantäne sein sollte
Das bezahlt die Krankenkasse.

Sehe gerade überschnitten mit @Wtf30


Anzeige

melden