Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 07:58
@Teegarden
Darf ich fragen welche Medikamente das bei euch sind, die nicht mehr geliefert werden können? Das ist auch meine große Sorge bei uns: fehlende Psychopharmaka. Noch ist aber alles geliefert worden, wenn auch teilweise Präparate mit anderen Handelsnamen aber gleichem Wirkstoff.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 08:03
Ist es nicht generell so, dass die Medikamente schon produziert werden könnten hier, das aber gestoppt wurde weil man nicht die gleichen Preise anbieten konnte wie andere Länder?

würde dann ja bedeuten man müsste kurzfristig die Produktion hier wieder an- und hochfahren was manche Arten von Medis betrifft.
hab natürlich keine Ahnung wie so etwas machbar ist in kurzer Zeit in den Firmen... die Inhaltsstoffe müssen ja auch irgendwoher kommen..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 08:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ist es nicht generell so, dass die Medikamente schon produziert werden könnten hier, das aber gestoppt wurde weil man nicht die gleichen Preise anbieten konnte wie andere Länder?
Ich vermute in teilen aber ich glaube das würde man nicht machen bzw eher im Ausnahmefall.
Logischer wäre es die Produktionsstätten umzubauen oder auszubauen die andere Medikamente in DE bzw Europa herstellen.
Das Problem wäre kurzfristig, tatsächlich an die Inhaltsstoffe ranzukommen, so wie du es beschrieben hast.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 08:16
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Ich denke, dass ich es in dem Kontext verstanden habe, wie es der Experte gemeint hat und zwar über einen längeren Zeitraum und mir ist auch klar, dass die Experten in solchen Situation auch sich mal profilieren wollen und ich sowieso nie ein Fan von Autoritätsverweisen war. Der eine Experte mit den 60-70% sollte im übrigen, seine Sätze besser ausformulieren. Es wäre viel besser gewesen, zuerst den Kontext einzubauen und dann so eine Zahl rauszuhauen.
Bei dir mache ich mich dir auch weniger Sorgen. Man muss als Experte aber schon aufpassen, dass man die Zusammenhänge so beschreibt, dass sie keine Panik katalysieren. Natürlich müssen sie auch dementsprechend wiedergegeben werden. Da kommt es dann darauf an, wer welche Medien nutzt usw.

Da hier auch schon das ein oder andere Paper zitiert wurde: auf bioXriv wird seit geraumer Zeit angegeben, dass diese häufig nicht peer-reviewed, also quasi „ungeprüft“ sind. Macht sie nicht per se falsch, gilt es aber zu beachten.
Zitat von sundrasundra schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass der halbe Krs das Virus mittlerweile hat und eindemmen ist wichtig, aber sich selbst melden, weil man verantwortungsvoll damit umgehen will, soll man sich nicht. Sie bleibt entspannt und erst einmal zu Hause, das ungute Gefühl und das Gefühl nicht wirklich gut beraten zu sein, bleibt. Super Regelung!
Davon würde ich nicht ausgehen. Das wären dann 125.000 unerkannte Infektionen gegen knapp 300 bekannte Fälle.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 08:22
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Woher "unsere" Medikamente genau hergestellt werden kann ich nichr sagen. Der Großteil wird in der Apotheke schon verblistert.
Den Ärzten, welche die Medikamente verschreiben und die Apotheker die mit ihnen handeln, geht es nicht besser als dir.

Die Pharmafirmen führen die "Endkontrollen" aller Medikamente, in einer ihrer Niederlassungen in der Europäischen Union durch.

Und das ist der Trick, mit dem die Pharmafirmen verschleiern können, wo die Wirkstoffe und das Medikament an sich hergestellt wird.

Auf dem Beipackzettel muss nur das Unternehmen genannt werden, in welchem der letzte Produktionsschritt vollzogen wird.

Du ahnst es sicher schon.....

Der letzte Produktionsschritt ist die>>>Endkontrolle.

In der Regel, ist es aber so...das schon an der Herstellung der einzelnen Wirkstoffe, verschiedene Werke in unterschiedlichen Ländern beteiligt sind und die "Endmontage" in einem ganz anderen Land erfolgt, bevor man dann den ganzen "Klumpatsch" in die EU zur "Endkontrolle" schickt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 08:28
Ich hab ne interessante Seite gefunden:

https://www.gelbe-liste.de/lieferengpaesse/lieferengpaesse-medikamente

Hier kann man einsehen, bei welchen Medikamenten es aktuell zu Lieferengpässen kommt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 08:45
Hier ein Überblick wie viel Fälle in welchen Bundesländern
https://www.coronavirus.jetzt/karten/deutschland/ (Archiv-Version vom 08.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 08:46
@User9247

ach du schreck, die Liste ist ja ewig lang! ist das alles wegen China oder gibts da andere Gründe auch so hin und wieder?

und danke..


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 08:47
@GardeLoup

danke das ist schon mal besser mit den Farben, aber ganz NRW ist dunkelrot, das trifft ja nicht so richtig zu.. :/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 08:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ach du schreck, die Liste ist ja ewig lang! ist das alles wegen China oder gibts da andere Gründe auch so hin und wieder?
Zumindest nicht wegen Corona, wenn man aufs Datum schaut. Neulich kam in einer Doku, dass jeweils in China und in Amerika eine Produktionsstätte ausgefallen sind. In einer Firma hat es gebrannt ( glaublich China) und in der anderen ( glaublich USA) waren Maschinen verrostet und somit die hygienischen Bedingungen am Popo.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 08:50
@RayWonders
@GardeLoup

hier ne andere Karte

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 08:56
@schelm1

Aus deinem Link :
Die offiziellen Zahlen der deutschen Behörden zu den Infektionen fallen aktuell teilweise unterschiedlich aus. Das liegt an den Meldeketten. So räumte das Gesundheitsministerium in NRW ein, dass Infizierte zum Teil doppelt gezählt wurden, "weil für eine Kommune der Arbeitsort eines Infizierten ausschlaggebend ist, während für andere der Wohnort zählt.“ Diese Angaben werden fortlaufend korrigiert.
Finde ich unmöglich. in Zeiten wo jeder einzelne Fall von der Bevölkerung belauert wird, dürfte das nicht vorkommen. Man müsste doch paar Hundert Daten unter Kontolle haben?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 09:05
Die Zahlen stimmen doch allesamt nicht mehr. Das einzig richtige ist die steigende Tendenz.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man müsste doch paar Hundert Daten unter Kontolle haben?
Da sieht man welches Chaos herrscht, auch bei den Behörden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 09:08
@Frau.N.Zimmer

verglichen mit dem, stimmt jedoch die Fallzahl für D überein

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Oder willst du damit sagen,
das auch die Johns Hopkins-Karte nicht stimmt


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 09:09
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Da sieht man welches Chaos herrscht, auch bei den Behörden.
Man meint, die tragen das noch händisch in Listen ein und faxen die Listen dann rum. -.- Wenn es nicht so traurig wäre, müsste ich direkt lachen.
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:verglichen mit dem, stimmt jedoch die Fallzahl für D überein
Wie kommen denn die Fallzahlen für ganz D zustande? Ich dachte, die Zahlen kämen von den Ländern?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 09:13
Zitat von sundrasundra schrieb:Meine Schwester kommt aus dem Krs Heinsberg, bekam heute Symptome wie Halsschmerzen, Kopfschmerzen und einen leichten Druck auf der Brust.
Ohne Kontakt zu einer infizierten Person wird nicht getestet. Da nicht flächendeckend getestet wird, weiß man im Zweifel nicht, wer infiziert ist und folglich nicht, ob man Kontakt zu einem Infizierten hat. Der Arzt hat seine Vorgaben und darf nur im "berechtigten" Verdachtsfall testen. Der Begriff ist etwas dehnbar. Wenn man auf die Frage, ob man Kontakt zu einem Infizierten hatte, antwortet: "Das kann ich nicht ausschließen." könnte das in einem Hotspot als Verdachtsfall ausgelegt werden. Muss aber nicht so sein.

Durch die begrenzten Kapazitäten wird das eher sehr eng ausgelegt. Für evtl. Betroffene wie deine Schwester ist das blöd, mit dieser Ungewissheit zu leben. Wenn sie infiziert ist, lässt sich da jetzt nichts dran ändern. Aber sie könnte ihr Verhalten ändern und damit die Gefahr mindern, andere anzustecken. Um sich zu isolieren und nicht zur Arbeit zu gehen, braucht sie aber eine Diagnose. Oder ist sie schon isoliert?

Wünsche deiner Schwester gute Besserung und alles Gute!
Zitat von sundrasundra schrieb:Ich wundere mich schon seit Tagen, wie manche Leute abgewimmelt und behandelt werden.
Das System ist schon jetzt überlastet, mit den paar Fällen. Was dort in China geleistet wurde, ist unglaublich. Das wird immer mehr bewusst, je mehr wir sehen, was hier abgeht. Was deine Schwester erlebt hat, habe ich auch aus dem Bekanntenkreis gehört. Die Menschen sind nicht hysterisch, sondern wollen ihr Umfeld schützen. Andere aus meinem persönlichen Umfeld haben im letzten Jahr aus anderen Gründen Familienmitglieder verloren und einfach Angst, weil das alles noch nicht verarbeitet ist und nun die nächste "Bedrohung" ansteht. Ich kann das menschlich sehr gut nachvollziehen, auch wenn die Angst nichts bringt.

Interessanter Weise - und das ist nur meine subjektive Beobachtung - sind die Menschen dort "hysterisch" (wenn man es so nennen möchte), wo sie am weitesten vom Geschehen weg sind und überwiegend sind es diejenigen, die am wenigsten informiert sind. Je besser die Menschen informiert sind, desto weniger panisch reagieren sie. Ja besorgt sind sie. Das ist ja auch nicht ungewöhnlich, wenn man sieht, was weltweit los ist. Wenn ein chronisch Kranker, der z. B. dialysepflichtig ist jetzt Sorge hat, dass er zukünftig vielleicht nicht mehr optimal versorgt wird, dann ist das nachvollziehbar. Für jemanden, dessen Leben nicht von Maschinen abhängt und der das nicht miterlebt, wie es anderen dabei geht, ist das wohl kaum begreiflich.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Warum ist die Frau so beunruhigt ?
Ich kann mir vorstellen, dass es sehr traurig als Gesundheitsbeauftragte ist, wenn Menschen erkranken und man selbst so wenig dagegen tun kann, vor allem wenn es Risikogruppen trifft.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Da hier auch schon das ein oder andere Paper zitiert wurde: auf bioXriv wird seit geraumer Zeit angegeben, dass diese häufig nicht peer-reviewed, also quasi „ungeprüft“ sind.
Auf https://www.biorxiv.org/ sind alle Paper noch nicht peer-reviewed, weil es ein Preprint Server für wissenschaftliche Paper ist. Der Sinn und Zweck des Ganzen ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse schnellstmöglich allen zugänglich zu machen. Es kann sehr viel Zeit vergehen, bis eine Studie wissenschaftlich anerkannt ist. Die Zeit fehlt jetzt. Allerdings wird dadurch auch viel Schrott veröffentlicht. Das Gute ist, dass sich andere Wissenschaftlicher auf den Schrott stürzen und ihn schnellstmöglich widerlegen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 09:26
Zitat von inquestinquest schrieb:Auf https://www.biorxiv.org/ sind alle Paper noch nicht peer-reviewed, weil es ein Preprint Server für wissenschaftliche Paper ist.
Das ist klar. Trotzdem wird im Corona-Zuge nochmal gesondert darauf hingewiesen.
Zitat von inquestinquest schrieb:Der Sinn und Zweck des Ganzen ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse schnellstmöglich allen zugänglich zu machen.
Und sich davor zu schützen, dass ein anderes Labor schneller ist ;)
Zitat von inquestinquest schrieb:Das Gute ist, dass sich andere Wissenschaftlicher auf den Schrott stürzen und ihn schnellstmöglich widerlegen.
Wobei ich das Gefühl habe, dass die Widerlegung viel zu oft untergeht, wenn eine Studie erstmal kommuniziert ist. Ich weiß nicht, wie es aktuell ist, da ich die Corona-Literatur nur sehr am Rande verfolge, eben weil in dem Zeitraum kein anständiges peer review möglich ist...so zumindest meine Erfahrung von dem ein oder anderen Paper, welches ich eingereicht bzw. begutachtet habe.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 09:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und sich davor zu schützen, dass ein anderes Labor schneller ist ;)
Jo. Wenn jetzt neben viel Geld auch Ruhm und Ehre zu gewinnen ist, dann lockt das viele an. Aber Masse ist nicht gleich Klasse...
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wobei ich das Gefühl habe, dass die Widerlegung viel zu oft untergeht, wenn eine Studie erstmal kommuniziert ist.
Das ist wohl ähnlich wie bei einem Gerücht, das in den Umlauf gebracht wurde. Irgendwer stolpert immer noch drüber, wenn es schon längst widerlegt ist. Das ist wie ein Hoax.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 09:54
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich hatte sowas auch im Kopf, war mir aber nicht ganz sicher und wollte es nicht unbelegt behaupten. Woher "unsere" Medikamente genau hergestellt werden kann ich nichr sagen. Der Großteil wird in der Apotheke schon verblistert.
Ich habe meine L-Thyroxin vor ca. 3 Wochen (Schilddrüsenhormon, wird bei Hashimoto verschrieben) auch diesmal gar nicht so leicht wie sonst bekommen. Meine Apotheke hat es dann von irgendeiner ganz anderen Filiale bestellen müssen und es war vor allem die letzte vorrätige Packung, da der Hersteller im Moment nicht liefern könne - da hab ich auch schön blöd geschaut, als mir die Apothekerin das gesagt hat. Sie meinte dann auch, das es derzeit besonders mit Antidepressiva, Medikamenten zur Krebsbehandlung, Schilddrüsenmedikamente und noch irgendwas mangelt, das letzte fällt mir aber nicht mehr ein. Und dabei bekommen die meisten schon Generika verschrieben ... für mein neues Rezept bin ich mal gespannt, wie es jetzt damit ausschaut...! Wobei Lieferengpässe bei Antidepressiva und dem Schilddrüsenmedikament gar nicht so selten sind, die gab es vorher auch schon.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 10:10
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Bei dir mache ich mich dir auch weniger Sorgen. Man muss als Experte aber schon aufpassen, dass man die Zusammenhänge so beschreibt, dass sie keine Panik katalysieren. Natürlich müssen sie auch dementsprechend wiedergegeben werden. Da kommt es dann darauf an, wer welche Medien nutzt usw.

Da hier auch schon das ein oder andere Paper zitiert wurde: auf bioXriv wird seit geraumer Zeit angegeben, dass diese häufig nicht peer-reviewed, also quasi „ungeprüft“ sind. Macht sie nicht per se falsch, gilt es aber zu beachten.
Das habe ich hier vor Seiten schon angeführt. Es ist sehr wichtig nicht einfach etwas mal so rauszuhauen, sondern den Anhang nicht zu vergessen, sich immer der Macht bewusst sein, die man als Fachperson hat. Panik wird sonst genau dann geschürt und was macht der Mensch in Panik? Nochmal schnell an die Regale im Supermarkt, nochmal schnell die allerletzten Desinfektionsflaschen etc. kaufen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die offiziellen Zahlen der deutschen Behörden zu den Infektionen fallen aktuell teilweise unterschiedlich aus. Das liegt an den Meldeketten. So räumte das Gesundheitsministerium in NRW ein, dass Infizierte zum Teil doppelt gezählt wurden, "weil für eine Kommune der Arbeitsort eines Infizierten ausschlaggebend ist, während für andere der Wohnort zählt.“ Diese Angaben werden fortlaufend korrigiert.
Hinzu kommen, dass zwar Leute aufgenommen werden beim Anruf bei der Meldestelle, die die Transporte etc. koordiniert, aber es nicht immer zwingend zum Transport des Kranken kommt und die Zahlen dann aber noch drin stehen, wenn man nicht gelöscht wird. Das muss halt sehr sorgfältig alles ablaufen.


Anzeige

72x zitiertmelden