Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:24
Zitat von sodarkthenightsodarkthenight schrieb:Wird das wirklich so gehandhabt, daß man Sachen zurückstellen muß?
Ja, im Normalfall ist das so. Ich meine jetzt nicht, wenn jemand vier Dosen Erbsen kauft, aber wenn du mit dreißig Dosen da stehst, kann das schon vorkommen. Wenn ich meiner Freundin Glauben schenke, passiert das relativ regelmäßig. Im Normalfall aber eher bei Angeboten, bei der aktuellen Hysterie könnte ich mir das aber durchaus auch bei Nichtangeboten vorstellen, wenn ich hier so manche Berichte lese.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:25
@Able_Archer

Das ist schon klar, aber...

Neu-Infektionen über welchen Zeitraum? 1 Monat? Ein Tag? Die letzten xx Tage?

Ohne Angabe des Zeitraums, aus dem die Neuinfektionen stammen sind die Zahlen nicht nachvollziehbar bzw. aussagekräftig.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:25
Es sollen neue Maßnahmen gegen das Virus in Kraft gesetzt werden.
Zu einem sollen Mitarbeiter vom Nahverkehr Verdachtsfälle von Fahrgästen melden.
Daraufhin müssen diese Fahrgäste eine Karte ausfüllen wo ihre Kontaktdaten drauf sind damit man sie später leichter finden kann.

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-ansteckung-deutschland-bundesregierung-bahn-krisensitzung-sarscov2-virologe-zr-13561514.amp.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:26
@Warden
Mir begegnen immer wieder Kundinnen, die trotz Grippe zu Terminen kommen und ganz stolz erzählen, dass sie weiter gearbeitet haben.
"Ich wollte nicht absagen, nicht dass Sie wegen mir Einbußen haben" sagte eine dazu neulich (zum Glück am Telefon, weil sie noch eine Auskunft brauchte). "Heute geht es auch schon wieder, ich habe kaum noch Fieber."
"Ich habe sehr viel mehr Einbußen, wenn ich mich anstecke und eine ganze Woche alle Termine absagen muss, als wenn wir den einen verschieben bis Sie gesund sind" war meine Antwort.
Was denken sich die Leute denn, wie immun alle anderen sind?

In meiner Kindheit hat ein (!) Lehrer so viele Kolleg*innen und Schüler*innen mit Virusgrippe angesteckt, dass die Schule für eine Woche geschlossen werden musste.

Und wegen genau solchen Leuten gibt es überhaupt Grippewellen und müssen Firmen, Schulen und Kindergärten in den nächsten Wochen womöglich eine Woche schließen, damit nicht alle wochenlang reihum krank werden.
Und dann womöglich auch Leute betroffen sind, für die das Virus potentiell lebensgefährlich ist.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:26
Zitat von londonlondon schrieb:Ich nicht Aber ich hab Panik das mein Flug nach spanien am 31. Mai nicht geht und ich zuhause bleiben muss!
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Das sind noch über 2 Monate. Bis dahin ist da Problem entweder gelöst (guckt man nach China geht es da ja wieder aufwärts) oder es hat sich egalisiert weil eh überall infizierte Personen sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:28
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Das ist schon klar, aber...

Neu-Infektionen über welchen Zeitraum? 1 Monat? Ein Tag? Die letzten xx Tage?

Ohne Angabe des Zeitraums, aus dem die Neuinfektionen stammen sind die Zahlen nicht nachvollziehbar bzw. aussagekräftig.
Schau Dir doch bitte den Screenshot an, gesamt, Stand heute.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:28
Zitat von FFFF schrieb:Und wegen genau solchen Leuten gibt es überhaupt Grippewellen und müssen Firmen, Schulen und Kindergärten in den nächsten Wochen womöglich eine Woche schließen, damit nicht alle wochenlang reihum krank werden.
In einer Leistungsgesellschaft wo einem ein krankheitsbedingtes Fortbleiben bei Kollegen und Partnern zum Nachteil gereichen kann (schlimmstenfalls mit sehr unangenehmen Folgen) verständlich - wenn auch verantwortungslos.

Ist halt ein gesellschaftliches Problem.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:28
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Neu-Infektionen über welchen Zeitraum? 1 Monat? Ein Tag? Die letzten xx Tage?
Die Statistik ist sowieso seltsam. Hier die offiziellen, aktuellen Daten:
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:32
Ich muss gestehen , langsam mache ich mir Sorgen ! Es ist doch schon beängstigend , wie sich das ausbreitet. Meine Kinder ( alle jung erwachsen ) neben das überhaupt nicht ernst und belächeln mich. Ich wohne sehr ländlich (also wirklich ländlich ), , die Kids in der Großstadt. Sie nehmen an Veranstaltungen teil usw. Natürlich denke ich nicht ,dass das öffentliche Leben stillliegen soll, aber Vorsichtsmaßnahmen finde ich schon sehr wichtig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:32
Zitat von koef3koef3 schrieb:In einer Leistungsgesellschaft wo einem ein krankheitsbedingtes Fortbleiben bei Kollegen und Partnern zum Nachteil gereichen kann (schlimmstenfalls mit sehr unangenehmen Folgen) verständlich - wenn auch verantwortungslos.
Verantwortungslos von Arbeitgebern, das zu fördern.
Verantwortungslos ist auch in der jetzigen Situation zu verlangen, dass Leute mit Symptomen sich eine Krankschreibung vom Arzt holen sollen. Die sollen gefälligst besser zu Hause bleiben und sich auskurieren, statt beim Arzt im Wartezimmer andere anzustecken, für die das Virus lebensgefährlich wäre.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:33
Zitat von FFFF schrieb:Verantwortungslos von Arbeitgebern, das zu fördern.
Ja, das stimmt.
Da wäre ein Appell von höherer Stelle angebracht, aber das wird es nicht geben, wo die Wirtschaft sowieso schon die Auswirkungen der Epidemie spürt... da will man im Zweifel das retten, was noch zu retten ist. Wem kann man das verübeln...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:36
@Butterfly105
Deine Kinder sind am wenigsten gefährdet, die bekommen eine ganz normale Grippe und sind danach immunisiert.

@koef3
Wenn man retten wollte, was zu retten ist, müsste man eben genau anders reagieren.
Ich bin selbst Arbeitgeberin und kann mir genau ausrechnen was passiert, wenn ich meine Mitarbeiterinnen dazu anhalte, krank zur Arbeit zu kommen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:39
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ich habe es nicht gesehen, sondern mein Freund von weitem, als er gerade auf das Regal zusteuern wollte.

Ich persönlich habe Angst davor, dass die Leute dann aus Trotz mich noch absichtlich anhusten und habe unter normalen Umständen nichts gesagt.
Habe mir aber die letzen Tage fest vorgenommen, die Menschen drauf anzusprechen. Wobei ich Angst habe, dabei nicht höflich zu bleiben sondern pampig zu werden, weil ich ein solches Verhalten bei Erwachsenen nicht nachvollziehen kann und auch kein Verständnis für habe.
Ja, ich dachte mir schon, dass ggf. diese Furcht zur Sprache kommt. Und nein, man kann bei Idioten auch nicht ausschließen, dass sie noch aus Trotz in eine Richtung husten. Das sind aber alles individuelle Fragen die man vor Ort abschätzen muss. Wenn da ein besoffener oder eine besoffene rumdblödelnd rumhustet und augenscheinlich krank aber auch besoffen ist, reagiere ich vlt. besonnener oder lasse es auch, als wenn jemand im Einkaufsladen Einkäufe tätigt, und ggf. dann noch nicht so wirkt als würde man mir im ersten Impuls für einen Hinweis eine reinhauen wollen.

Notfalls die Leute mit etwas Distanz ansprechen. Man muss auch keinen hasserfüllt anschreien sondern kann nett und freundlich mit einem Satz darauf hinweisen, bitte nicht die Regale vollzusten. Alternativ kurz mit halber Geste vormachen wie man "richtig" (oder besser) hustet oder es auch nur sagen.

Sinngemäß: "(Entschuldigung,) Bitte husten sie nicht die Regale voll / in der Gegend rum sondern in die Armbeuge. Danke."

Man kann, wenn man da reservierter ist, notfalls auch direkt weitergehen, muss nicht auf (konfrontative) Antworten warten. Hauptsache die Person hat es zumindest nun mal gehört oder wurde darauf hingewiesen - was die Person damit oder danach macht, liegt an ihr. Aber das Bewusstsein wurde dann geschaffen. Ich denke auch die meisten würden sich das zu Herzen nehmen, wenn sie keine Arschlöcher oder labile Personen sind.


------------------------------
Zitat von FFFF schrieb:Mir begegnen immer wieder Kundinnen, die trotz Grippe zu Terminen kommen und ganz stolz erzählen, dass sie weiter gearbeitet haben.
"Ich wollte nicht absagen, nicht dass Sie wegen mir Einbußen haben" sagte eine dazu neulich (zum Glück am Telefon, weil sie noch eine Auskunft brauchte). "Heute geht es auch schon wieder, ich habe kaum noch Fieber."
"Ich habe sehr viel mehr Einbußen, wenn ich mich anstecke und eine ganze Woche alle Termine absagen muss, als wenn wir den einen verschieben bis Sie gesund sind" war meine Antwort.
Was denken sich die Leute denn, wie immun alle anderen sind?

In meiner Kindheit hat ein (!) Lehrer so viele Kolleg*innen und Schüler*innen mit Virusgrippe angesteckt, dass die Schule für eine Woche geschlossen werden musste.

Und wegen genau solchen Leuten gibt es überhaupt Grippewellen und müssen Firmen, Schulen und Kindergärten in den nächsten Wochen womöglich eine Woche schließen, damit nicht alle wochenlang reihum krank werden.
Und dann womöglich auch Leute betroffen sind, für die das Virus potentiell lebensgefährlich ist.
Ja, das ist auch so ein Punkt. Auf Arbeit auch gesehen. Ich geh in ein Büro wo der eine richtig fertig aussieht und der andere auch schon am rumschniefen ist. Ich sage das Offensichtliche bzw. sinngemäß "Mensch, dich hats aber übel erwischt". Da sagt der mir noch halb-stolz mit Verweis zu anderen, der Tonlage nach: "Ja, ich / wir gehen halt arbeiten, nicht so wie andere..." Ich erwiderte dass es eigentlich Stuss sei aber ich kann ja keinen zwingen nach Hause zu gehen - bin kein Vorgesetzter. Na, die Tür habe ich wenigstens entsprechend vorsichtig zugemacht.

Wenn dann hinterher noch mehr Leute ausfallen ist das Geschrei aber groß. Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich selbst auf Arbeit krank wurde. Es ist fast 50/50: Entweder ich werde auf dem Weg von / zur Arbeit krank weil ich Bus/Bahn-Fahrer bin oder halt auf der Arbeit. Da waren einige auch schon ziemlich kränklich. Wären die zu Hause geblieben, wäre da nicht gefühlt jeder zweite krank geworden. Wäre fast schon lustig wenn einige oder viele Corona mit milden Symptomen hatten aber es als Grippe abgetan haben und auch nicht die Tests gemacht haben. Die meisten sind wieder auskuriert, ich inklusive. Aber wie es ein Artikel schon schrieb, ich kann nicht wegen jedem milden Husten sofort auf Corona testen lassen. Ich hatte mit keinem der ursprünglich Identifizierten Kontakt, war in keinem Risikogebiet und habe keinen Karneval gefeiert, weil ich da schon übers Wochenende krank war und die ganzen Tage da nicht unterwegs war. Also ziemlich geringe "Indikatorenlage".

Manchmal sollte man lieber zuhause bleiben, was ich dann auch tat. Aber noch ergänzend dazu: Es kann auch Situationen bzw. Arbeitsplätze geben, wo man sich nicht unbedingt "leisten" kann überhaupt oder länger auszufallen. Das ist höchst individuell daher kann ich hier nicht alle möglichen Konstellationen aufzählen. Kommt dann halt drauf an und man muss prüfen ob das nicht vermeidbar ist und ich lieber daheim bleibe oder die Präsenz auf das Nötigste beschränke, erledige was ich zu tun habe ohne andere anzustecken, um dann die Biege zu machen bis es besser ist.

In, keine Ahnung, einer Versicherungszweigstelle oder nem Bäcker oder Friseur kann (und sollte) ich mir erlauben, eine krankheitsbedingte Auszeit zu nehmen. In anderen Jobs kann das je nach Lage schwieriger werden, gerade wenn andere Menschen davon direkt abhängig sein könnten.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:41
Die Frage ist ja, wie verhalte ich mich jetzt.
Hab seit gestern etwas Schnupfen, kein Fieber, Husten oder Ähnliches und lebe weit von allen bisherigen Fällen weg. Das wird wohl zu 99,9 % kein Corona sein. Würde zu normalen Zeiten von keinem seriösen Arzt dafür eine Krankschreibung bekommen.
Und nun? Gehe ich jetzt zu dem Geburtstag auf den ich heute Abend eingeladen bin oder bin ich dann schon verantwortungslos?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:41
Zitat von koef3koef3 schrieb:In einer Leistungsgesellschaft wo einem ein krankheitsbedingtes Fortbleiben bei Kollegen und Partnern zum Nachteil gereichen kann (schlimmstenfalls mit sehr unangenehmen Folgen) verständlich - wenn auch verantwortungslos.

Ist halt ein gesellschaftliches Problem.
Ja, aber was Kollegen und/oder die eigenen Partner/Partnerinnen darüber denken würden, wäre mir im Fall einer Krankheit eigentlich vollkommen egal und wenn man nicht gerade zu den chronischen Krankmachern gehört, dann kann dir mit einem echten gelben Schein nicht mal etwas in der Probezeit Seitens des Arbeitgebers passieren, sollten sich nicht gerade anderweitige schwerwiegende Gründe gegen deine Person nachweisen lassen.

Das Problem ist nicht nur die Leistungsgesellschaft, sondern dass es die Leute/Arbeitnehmer mit sich machen lassen. Krank ist krank. Die meisten haben Angst und wissen sich im Fall der Fälle einfach nicht zu wehren. Ein Arbeitsrechtler nimmt in den meisten Fällen aber viele Sorgen bzw. Ängste.
Arbeitnehmer sind schließlich keine Sklaven, die immer zu funktionieren haben.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Arbeitnehmer sind schließlich keine Sklaven, die immer zu funktionieren habe
Auch wenn es ins off-topic rutscht (oder nur milde): Denkt man. Aber denken manche blöden Arbeitgeber (nicht unbedingt die Arbeitgeber als Ganzes aber die Personalverantwortlichen oder Vorgesetzten die man kontaktiert oder mit einem zutun haben wenn es um Krankheit geht) scheinbar nicht.

Ich hörte von Arbeitskollegen in vorherigen Berufen schon die dollsten Dinger zum Thema (schwere) Krankheit bzw. Unfälle, wo man anruft, sich krank meldet und erst mal eine Standpauke kriegt. Probezeit hin oder her, manchmal geht es einfach nicht! Verschlissenes Personal bringt auch keinen großen Gewinn oder Mehrwert für ein Unternehmen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:45
@Able_Archer
@FF

Richtig wäre, es handelt sich um das Verhältnis zwischen gemeldeten Infektionen und aktuell (noch) Erkrankten.

Beispiel Deutschland:

Insgesamt wurden 66 Personen als infiziert gemeldet, davon sind aktuell 51 noch krank, dies entspricht 77,27 %

So wird ein Schuh draus... ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dann kann dir mit einem echten gelben Schein nicht mal etwas in der Probezeit Seitens des Arbeitgebers passieren, sollten sich nicht gerade anderweitige schwerwiegende Gründe gegen deine Person nachweisen lassen.
In der Probezeit braucht der Arbeitgeber keine Begründung für eine Kündigung soweit ich weiß...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:53
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Richtig wäre, es handelt sich um das Verhältnis zwischen gemeldeten Infektionen und aktuell (noch) Erkrankten.

Beispiel Deutschland:

Insgesamt wurden 66 Personen als infiziert gemeldet, davon sind aktuell 51 noch krank, dies entspricht 77,27 %

So wird ein Schuh draus... ;)
Sorry, die Anzahl der Realinfektionen ist mir unbekannt.

Wie allen Anderen.

Aber Du hast eine wichtige Ergänzung vorgenommen, welche ich versäumte: Es handelt sich um Prozentangaben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:57
Ist das denn so erlaubt? ( falls nicht, bitte löschen)

Vor ein paar Tagen wurde ich noch von einem User angemacht das ich mich über hustende Leute aufrege... wie schnell sich das Allgemeinempfinden doch wandelnd. :D
Jetzt sind es doch nicht mehr eigene Befindlichkeiten, sondern ein unbehagliches Gefühl welches sich durch die Bevölkerung zieht


Anzeige

2x zitiertmelden