Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 00:56
@Stefan1982
Einerseits will man eine gewisse Normalität beibehalten u den Menschen ihren Spaß lassen. Auch ist da viel Geld etc. im Spiel .( Fussball ist da ein Beispiel )
Man sagt aber auch gleichzeitig, Großveranstaltungen sind zu meiden; man will die Menschen noch nicht in ihrer Freiheit, das selber zu entscheiden, beschneiden .
Andrerseits gehen die Gesundheitsbehörden davon aus, dass die Ansteckungszahlen rasant u längerfristig eklatant ansteigen werden, das ist wohl so oder so kaum aufzuhalten .

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 00:59
Warum war der vergleich für manche mit den grippeviren und toten(15-25 000 nur in deutschland) nicht mit sars cov 2 vergleichbar??

Warum ist es in bayern zu keinem weiterem rasanten anstieg gekommen??
Wohl weil keine grossveranstaltungen ala karneval stattfanden..

Das würde übertragen auf andere bundesländer bedeuten das ausser nrw die ansteckungszahlen runter gehen sollten und das gleiche passieren sollte wie in bayern .


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 01:08
Die Leute, die bei uns in häuslicher Quarantäne sind, werden übrigens von Ordnungsamt und Katastrophenschutz mit Lebensmitteln versorgt.

Ich weiß ja nicht, ob die Hamsterer sich jetzt auch verschanzen wollen ...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 01:08
@Fergi36
Naja, auch bei uns gab es Fasching u der ist noch nicht lange her u war in M z B in diesem Jahr so gut besucht wie lange nicht .
Da kann schon noch was kommen .


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 01:11
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich glaub auch, dass fast jeder hier ein oder zwei Wochen mit dem, was er zu Hause hat , gut über die Runden käme. Dann gibt’s halt viel Nudeln .Hab ich recht ?
Nein, als der Virus zum ersten Mal hier bekannt wurde, habe ich angefangen ein paar Vorräte zu kaufen. Vorher wären wir hier nicht 2 Wochen ausgekommen. Jetzt allerdings schon 😄


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 01:12
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Naja, auch bei uns gab es Fasching u der ist noch nicht lange her u war in M z B in diesem Jahr so gut besucht wie lange nicht .
Da kann schon noch was kommen
Müsste es schon nicht gekommen sein??
Das ist doch schon über 2-3 wochen her wo die erst infizierten in bayern auftauchten/in quarantäne gestellt und geheilt entlassen wurden...

Und der Ablauf in bayern sagt doch vieles über den möglichen ausmass aus...

Sobald menschenmassen gemieden werden ,werden die die infiziert sind zu 98/99% geheilt Wieder entlassen...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 01:13
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Warum war der vergleich für manche mit den grippeviren und toten(15-25 000 nur in deutschland) nicht mit sars cov 2 vergleichbar??
Weil man sich gegen Grippe impfen lassen kann und es deshalb selbst in der Hand hat, wie schwer der Krankheitsverlauf im Fall der Fälle wahrscheinlich sein wird...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 01:17
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Weil man sich gegen Grippe impfen lassen kann und es deshalb selbst in der Hand hat, wie schwer der Krankheitsverlauf im Fall der Fälle wahrscheinlich sein wird...
Trotzdem hat man aber doch diese zahlen von 15-25.000 pro jahr!


Wie wahrscheinlich ist es bitte bei aktuellen Verlauf und ausmass das 15-25.000 menschen an corona sterben????

Wozu diese hamsterkäufe dann????sinn??


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 01:18
@Fergi36
Moment ! Die ersten hier in Bayern wurden durch eine Chinesin aus einer Zuliefererfirma aus China bei einem Meeting, zu dem die angereist war, infiziert.
Das war hier in meinem Ort im Landkreis Starnberg .
Die sind alle wieder gesund inzwischen .
Aber das heißt ja nicht, dass es ganz neue Infektionen geben kann . Und Faschingsdienstag war erst vor einer Woche .


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 01:19
Wenn schon das Thema fasnacht aufkommt.
Da kommt noch einiges auf uns zu.
Ist ja erst ein paar Tage her

Eine 42-jährige Frau aus dem Landkreis Emmendingen wurde positiv auf den Coronavirus getestet. Bevor sie selbst von der Ansteckung erfahren hat, war sie auf der Fasnet unterwegs.

https://www.badische-zeitung.de/fuenfter-coronavirus-fall-betroffene-war-auf-fasnet-unterwegs#kommentare


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 01:23
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Wie wahrscheinlich ist es bitte bei aktuellen Verlauf und ausmass das 15-25.000 menschen an corona sterben????
Die prozentuale Todesrate ist nach aktuellen Statistiken bei Corona deutlich höher als bei Grippe. Während sie bei einer schlimmen Grippewelle so bei 0,1 Prozent liegen kann, sind es bei Corona weltweit gemessen 2 bis 4 Prozent. Ohne dass es bisher Erkenntnisse über mögliche Langzeitfolgen gibt. Dazu kommen bis zu 2 Wochen Symptomlose Inkubationszeit in der Mensch schon ansteckend ist.

Das wird nicht der Weltuntergang sein, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht oder Panik...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 01:23
@Stefan1982
Ja, hier war wohl kurz die Überlegung , Fasching abzusagen und wir waren ehrlich überrascht , was da am Dienstag geboten war .
Micky Krause am Marienplatz u stachus . Sonst eher eine mickrige Veranstaltung , waren wirklich viele 1000 Menschen da , es war fast zu voll .
Ob das eine gute idee war?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 01:30
@Stradivari
Gute Idee, denke ich nicht.

Gehe davon aus, das mit Sicherheit schon Gefühlt 1000er Menschen in Deutschland den Virus in sich haben.
Nur keine, oder ganz geringe Symptome haben.
So das sie es überhaupt nicht mitbekommen.

Und weiterhin einkaufen zur Arbeit gehen usw.

Will nicht wissen, ob nicht der ein oder andere Hamsterkäufer. Im Supermarkt nicht schon neben einem infizierten stand.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 01:38
Davon gehe ich auch aus, und bei meinen hunderttausend Kunden in den letzten 10 Tagen ebenso . Und der hat Dinge angefasst und die Türklinken u andere Leute anschließend auch und dann ins Gesicht; das Virus hält sich recht lang , länger als das Grippevirus auf Klinken u Flächen .
Also : Abstand halten, Händewaschen und guter Dinge bleiben !
Es wurden hier bestimmt Fehler gemacht, die sich erst später zeigen werden u die nicht mehr wiederholt werden, was Veranstaltungen o andere Entscheidungen angeht, aber es gab mir sowas offenbar bis jetzt wenig Erfahrung.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 02:27
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Warum war der vergleich für manche mit den grippeviren und toten(15-25 000 nur in deutschland) nicht mit sars cov 2 vergleichbar??
Hier kommt immer wieder das Gleiche. Unter anderem auch diese Legende. Das ist in etwa die Zahl der Gesamt-Grippe-Erkrankten, nicht die Zahl der Grippetoten. In dieser Saison gab es 130 Grippetote in Deutschland.https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/grippe-welle-130-tote-in-deutschland-hoehepunkt-ueberschritten;art154607,3713112
Zitat von Stefan1982Stefan1982 schrieb:Verstehe eins nicht.
Warum finden in Deutschland überhaupt noch groß Veranstaltungen statt?
Konzerte, fussball Spiele usw.
Passt ja nicht so zusammen

Richtig, das ist fahrlässig und ignorant und setzt Menschenleben aufs Spiel. Und die Leute reisen ja an in Bussen, Zügen...Die Schweiz verbietet Großveranstaltungen ab 1000 Personen, Frankreich ab 5000 Personen. Wir sehen rund 70 Fälle in NRW aufgrund einer einzigen Karnevalsveranstaltung. Und Rosenmontag ist nicht mal eine Woche her. Bei einer Inkubationszeit von 14 Tagen ist das Thema Karneval längst noch nicht durch. Also: Spätestens seit den Karnevalsfällen aus Heinsberg sollte man es besser wissen. Und auch mal schauen, wie andere Länder das professioneller machen. Voneinander lernen...


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 04:39
Zitat von sören42sören42 schrieb:Hier kommt immer wieder das Gleiche. Unter anderem auch diese Legende.
Keine Legende, sondern die Zahlen aus 2017/18

https://www.tagesschau.de/inland/grippe-129.html

Großveranstaltungen kann man absagen (Wurde sogar zum Teil gemacht)

https://www.itb-berlin.de/Zusatzseiten/HealthInfo/

Fussball Spiele, zum Beispiel der Bundesliga, muss man nicht absagen, man kann sie auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden lassen, als sogenannte "Geisterspiele"


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 04:42
Zitat von sören42sören42 schrieb:Richtig, das ist fahrlässig und ignorant und setzt Menschenleben aufs Spiel.
Naja, es ist einfach auch eine schwierige Situation.

Zum Beispiel meine Eltern die waren jetzt zum Karneval in der Nähe von Köln ca. 50km entfernt von da wo die 60+Fälle jetzt sind.
Gestern hab ich sie gefragt ob sie erstmal für 2Wochen in Quarantäne bleiben wollen, aber sie meinten Nein das wäre ja weiter weg und sie haben keine Symptome.

Theoretisch müsste ja dann jeder der Karneval gefeiert hat in Quarantäne wenn man es ganz sicher machen möchte und das potentiell überall ein Problem ist? Das bekommt man ja auch nicht geregelt mit der Wirtschaft und dem Arbeiten und Verdienstausfall?

Nachdem ich jetzt mehrfach gelesen habe jmd.habe sich in München angesteckt ist aber wirklich so, dass eine Absage der Fußballspiele für Zuschauer notwendig erscheint. Auch hier gilt dann zwar, eigentlich müsste man dann alles absagen, auch 150Personen Veranstaltungen z.b. die Discotheken am Wochenende, aber es verbreitet sich dann nicht ganz so schnell wenn man nur die ganz großen absagt..

EDIT:
@Caveira
Fussball Spiele, zum Beispiel der Bundesliga, muss man nicht absagen, man kann sie auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden lassen, als sogenannte "Geisterspiele"
hat man ja aber nicht gemacht, und gleichzeitig aber den Spielern verboten Autogramme zu geben, das widerspricht sich. man will Spieler schützen aber nicht die Zuschauer, nicht ganz konsequent finde ich..


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 04:48
Zitat von sören42sören42 schrieb:Warum war der vergleich für manche mit den grippeviren und toten(15-25 000 nur in deutschland) nicht mit sars cov 2 vergleichbar??
Hier kommt immer wieder das Gleiche. Unter anderem auch diese Legende. Das ist in etwa die Zahl der Gesamt-Grippe-Erkrankten, nicht die Zahl der Grippetoten. In dieser Saison gab es 130 Grippetote in Deutschland.
Und die haben sich größtenteils sicher nicht impfen lassen. Eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss. Momentan und auch noch für die nächsten Monate habe ich bei Sars CoV 2 aber nicht die Möglichkeit dazu...
Auch die lange Inkubationszeit ist ein Problem. In der Zeit kann ich munter viele Menschen unbeabsichtigt anstecken. Bei Grippe sind dies nur wenige Stunden bis Tage.

Ich mache mir im Falle einer Infektion ja auch hauptsächlich Sorgen um meine Eltern, Ü70 mit Vorerkrankungen. Die werde ich ja auf jeden Fall in der 14-tägigen symptomfreien Inkubationszeit anstecken, auch wenn ich mir häufig die Hände wasche. Denn weder desinfiziere ich nach jeder Berührung meine Türklinken, noch waschen sich meine Eltern nach jeder Berührung derselben die Hände. Wer tut das denn schon zuhause oder im Zuhause des engsten Umfeldes.
Oder meine Kinder: Natürlich wissen die beiden, dass sie in die Armbeuge niesen sollen. Aber beim Kuscheln mit Oma kann man das schonmal vergessen (immer noch beim Szenario, dass wir nicht wissen, dass wir infiziert sind).

Wenn wir es bekommen, gehe ich auch davon aus dass es die Kinder aus Schule und Kita mitbringen. Gerade die ganz Kleinen verstehen die Wichtigkeit von richtigem Händewaschen noch nicht, da kann man sich den Mund fusselig reden, und in der Kita kann ich ja auch nicht aufpassen. Ärgere mich so schon immer, dass sich da weder vor noch nach dem Essen (meine Tochter reagiert mit Ausschlag, wenn ihr stundenlang Essen am Mund klebt) gewaschen wird, und auch aufgrund der neuen Situation wird sich daran wohl leider nichts ändern...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 05:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hat man ja aber nicht gemacht, und gleichzeitig aber den Spielern verboten Autogramme zu geben, das widerspricht sich. man will Spieler schützen aber nicht die Zuschauer, nicht ganz konsequent finde ich..
übrigens sage ich das nicht um der Regierung eins auszuwischen, deren Mithilfe bei der Entscheidung ob es Spiele ohne Zuschauer gibt ist meines Erachtens nicht wirklich notwendig. Wenn die größte Fußballmannschaft der Welt nicht möchte dass ihre Spieler angesteckt werden und Autogrammstunden absagt, dann kann man auch die Zuschauer nach Hause schicken, da braucht es keinen Herr Spahn der das erst beschließt über die Köpfe des DFB hinweg..

EDIT: verfluchtes Geldsystem.. :/ o,0


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 05:34
@RayWonders

Das würde sich doch selbst erledigen, wenn der Einzelne nicht verblödet wäre. Man muss doch zu keiner Großveranstaltung :) Zumindest nicht als Zuschauer. Wenn man sich einen Virus einfängt, bleibt man ja die nächsten 2-3 Veranstaltungen auch daheim.


Anzeige

2x zitiertmelden