Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:52
@nocheinPoet

Vielleicht liegt es auch daran, dass es in den USA einen Ausbruch in einem Altenheim gegeben hat?! Solche „Nebensächlichkeiten“ werden in den Medien derzeit gerne verschwiegen.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:53
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Darf ich fragen welche Medikamente das bei euch sind, die nicht mehr geliefert werden können? Das ist auch meine große Sorge bei uns: fehlende Psychopharmaka
Bei mir: Ritalin. Wobei es die letzten Monate ging.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 20:23
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Zum anderen wird mit zunehmender Temperatur und UV-Strahlung Pause sein.
Man liest ja sehr oft, dass das ganze im Sommer wieder abflachen soll. Wenn ich mich nicht täusche, dann hat Australien doch gerade Sommer oder? Warum kommt es dann dort auch zu Ansteckungen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 20:31
@GardeLoup

Richtig. 76 Fälle bisher. UV-Strahlung und höhere Temperaturen sind ungünstige Bedingungen für das Virus. Wenn er sich an Oberflächen befindet. Stichwort Schmierinfektion, die sollte dann sehr stark zurückgehen.

Die Tröpfcheninfektion wird vielleicht auch eingeschränkt, aber wenn Dir einer ins Gesicht hustet wandert das Virus mehr oder weniger direkt von einem Körper zum anderen.

Ich weiß allerdings nicht, was derzeit - also bei für den Virus guten Bedingungen - öfter vorkommt, Schmierinfektion (Du fasst was an, wo ein anderer vorher hingefasst hat) oder Tröpfcheninfektion (Kollege rotzt Dir ins Gesicht).


48x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 20:32
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Man liest ja sehr oft, dass das ganze im Sommer wieder abflachen soll. Wenn ich mich nicht täusche, dann hat Australien doch gerade Sommer oder? Warum kommt es dann dort auch zu Ansteckungen?
@GardeLoup
„Abflachen“ bedeutet meines Erachtens nicht „komplett aussetzen“. Und wer weiß schon, wieviele Ansteckungen Australien hätte wenn sie nicht Sommer sondern Winter hätten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 20:33
Ich hab mich schon gefragt, ob Spahn der Entwicklung und den Anforderungen gewachsen ist - und nicht so ein Totalausfall wie zB Scheuer in seinem Ministerium ist.
Aber die aktuellen Äußerungen lassen mich hoffen, dass er die richtigen Maßnahmen ergreifen wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 20:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Großveranstaltungen wurden abgesagt. Heinsberg ist abgeschottet..
Heinsberg ist abgeschottet? Wie komme ich denn dann morgen zur Arbeit??


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 20:46
Die Situation in den Kliniken der Lombardei ist dramatisch.
Man rechnet schon damit, Intensivpatienten auf den Korridoren medizinisch versorgen zu müssen, so der Krisenkoordinator der Lombardei.

In diesem Interview sagt er, dass man von der aktuellen Situation ausgehend, bis zum 26. März allein in der Lombardei mit ca. 18000 Fällen rechnen müsse, von denen rund 3000 Personen intensivmedizinische Betreuung in Anspruch nehmen müssen.
"Wenn die Menschen nicht verstehen, dass sie zuhause bleiben müssen, wird das in einer Katastrophe enden."

https://www.corriere.it/cronache/20_marzo_07/coronavirus-stiamo-creando-terapie-intensive-anche-corridoi-cb01190a-60be-11ea-8d61-438e0a276fc4.shtml


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 20:52
Bezüglich der "abgeschotteten" Lombardei in Italien, bleibt die Grenze zur Schweiz für Berufstätige offen sofern sie ausweisen können, dass sie dort arbeiten.
Die Grenze zwischen Italien und der Schweiz bleibt für Grenzgängerinnen und Grenzgänger offen. Das hat der italienische Aussenminister Luigi Di Maio seinem Amtskollegen Ignazio Cassis in einem Telefongespräch angekündigt, wie der Bundesrat am Sonntag mitteilte.

Alle Erwerbstätigen können sich demnach weiterhin fortbewegen, um ihrer Berufstätigkeit nachzugehen, und das sowohl zwischen den italienischen Regionen wie auch zwischen der Schweiz und Italien. Der Fortbestand des Tessiner Gesundheitssystems sollte damit gesichert sein, schreibt der Bundesrat. Die Grenzgänger müssten aber über ein Dokument verfügen wie den Ausländerausweis G, das ihre Berufstätigkeit beweist.
https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Coronavirus-News-Schweiz-29691128 (Archiv-Version vom 10.03.2020)

Zur italienisch - schweizerischen Grenze, bleibts halt interessant, wie lange Italien seine Fachkräfte in die Schweiz reisen lässt um dort, statt vor Ort die Gesundheitsversorgung aufrecht zu halten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 21:08
Wie berechnet man die aktuelle Sterblichkeitsrate zb in Italien?

Muss man die Toten geteilt durch die Infizierten am Tag X nehmen.
Oder muss man die Toten geteilt durch die Infizierten vor/in 7 Tagen nehmen?

Etwa 7 Tage sind meines Wissens die Inkubationszeit


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 21:10
Wir werden früher oder später alle infiziert sein. Aber keine Sorge, alles nur Panikmache.
So hoch ist die Sterberate nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 21:13
@Alibaboab

Du nimmst als Grundlage die Toten und die Gesamtzahl der bisherigen Infektionen. Das wäre dann die Letalität.

Beispiel: Italien aktuell: 7.375 Infektionen, davon 366 Tote

366/7375 = 0,0496 = 4,96 %

Problem: Für die korrekte Letalität bräuchte man auch die korrekte Zahl der Infektionen. Und die weiß keiner.

Experten schätzen die Letalität eher zwischen 0,3 % - 0,7 %.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 21:16
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ich weiß allerdings nicht, was derzeit - also bei für den Virus guten Bedingungen - öfter vorkommt, Schmierinfektion (Du fasst was an, wo ein anderer vorher hingefasst hat) oder Tröpfcheninfektion (Kollege rotzt Dir ins Gesicht).
Gemäß den US-Seiten
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/about/index.html
zu diesem Thema ist die Tröpfcheninfektion wahrscheinlicher. Beides ist jedoch möglich.

@IngwerteeImke
Ich finde, die zitierte Seite ist recht gut gemacht. Vielleicht was für das Themen Wiki?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 21:52
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das wären dann, weiter gerechnet, eine Verdopplung alle 3 Tage.
Und natürlich verdoppelt sich die Sterblichkeit mit.
Worauf basiert deine Annahme, dass sich die Sterblichkeit verdoppeln würde?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich meinte nicht die Prozentzahl, die scheint wohl ziemlich gleich zu bleiben, sondern die Anzahl der Toten.
Bei 50% Durchseuchung (optimistisch) von 80 Mio. Einwohnern= 40 Mio.
Davon 2% (optimistisch) sind 800 000.
Da gehst du wohl von einer Durchseuchung der Gesamtbevölkerung aus. Hierbei könnte sich die Letalität durchaus ändern, wenn
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Problem: Für die korrekte Letalität bräuchte man auch die korrekte Zahl der Infektionen. Und die weiß keiner.
man die Anzahl aller Infektionen wüsste.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 21:58
Zum Thema Kinder:
Kinder könnten bei der Ausbreitung des neuen Coronavirus Sars-CoV-2 eine maßgebliche Rolle als Überträger spielen.

Im Verlauf der Epidemie hat sich bisher gezeigt: Kinder stecken sich zwar mit dem Virus an, werden aber nicht krank oder zeigen nur leichte Symptome. Woran das liegt, ist noch nicht genau geklärt. Eine Studie aus der ersten Phase des Ausbruchs, die auf Daten aus der chinesischen Metropole Shenzen beruht, stützt diese These. Untersucht wurden insgesamt knapp 1.700 Menschen: nicht nur Patienten der vom Virus verursachten Lungenkrankheit CoVid-19, sondern auch deren Kontaktpersonen.

Dabei zeigte sich unter anderem, dass die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung bei Kindern etwa so hoch liegt wie bei Erwachsenen. Ein weiteres Ergebnis: Kinder scheiden das Virus im Vergleich länger aus. Das führt zu der Frage, welche Rolle Kinder – oder Erwachsene ohne oder mit nur milden Symptomen – bei der Ausbreitung des Virus spielen: Wer sich nicht besonders krank fühlt, geht schließlich noch unter Leute, in die Schule oder zur Arbeit.

Zu möglichen Gründen der Beobachtung gibt es mehrere Theorien. So könnte die Reife des Immunsystems eine Rolle spielen. Um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, bleiben etwa in Italien die Schulen vorerst geschlossen.
https://www.deutschlandfunk.de/sars-cov-2-kinder-stecken-sich-mit-dem-coronavirus-an.2850.de.html?drn:news_id=1108528&fbclid=IwAR1nDK_b4iQK7g68V33AheQ5u_CQ9ncKhymAw_ZAGXY6gaPTJNYIscfsjSc


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 22:20
In NRW werden Großvernstaltungen wie nun in Frankreich abgesagt.

https://www.ksta.de/panorama/coronavirus-newsblog-keine-grossveranstaltungen-mehr-in-nrw-und-frankreich-33802408
19:30 Uhr: Jens Spahns Empfehlung, Großveranstaltungen vorerst abzusagen, soll nach den Worten von Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) in Nordrhein-Westfalen umgesetzt werden. Zum Vorschlag des CDU-Bundesgesundheitsministers sagte Laschet am Sonntag in der ARD-Sendung „Bericht aus Berlin“: „Das was er heute gesagt hat, ist ja der Rat der Virologen. Die sagen: Wir müssen das Tempo verlangsamen, damit wir auf alle Situationen vorbereitet sind. Und Großveranstaltungen haben natürlich die Neigung, dass da viel übertragen wird. Deshalb werden wir diesen Rat jetzt auch in den Ländern, bei uns in Nordrhein-Westfalen und anderswo, umzusetzen.“



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 22:21
Im Kampf gegen das Coronavirus verbietet Frankreich Veranstaltungen mit über 1000 Menschen. Das ist das Ergebnis eines Krisentreffens mit Präsident Macron.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Frankreich-Mehr-als-1000-Faelle-Krisentreffen-mit-Macron.html, eig. Hervorhebung

Obwohl Deutschland mit Italien und Frankreich das am stärksten betroffene Land in Europa (und weltweit auf dem traurigen sechsten Platz bei der Gesamtzahl der nachgewiesenen Infektionen, bei "zurückhaltender Test-Verbreitung") ist, sind 76 % der Deutschen kaum beunruhigt, dass sie sich mit dem Coronavirus infizieren könnten:
Trotz der steigenden Ansteckungszahlen bleibt die überwiegende Mehrheit der Deutschen gelassen. Im ARD-Deutschlandtrend geben 76 Prozent der Befragten an, sie hätten nur geringe Sorge, sich mit dem Virus anzustecken.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Frankreich-Mehr-als-1000-Faelle-Krisentreffen-mit-Macron.html

Wenn sie sich da mal nicht irren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 22:22
Zitat von DuskDusk schrieb:Was sagt die Geschäftsleitung dazu? Sind die sich darüber im Klaren?
Keine Maßnahmen. Sie kommt morgen in den Dienst. Ich selbe habe Urlaub und bin zu Hause. Bin aber schockiert dass nichts unternommen wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 22:37
Zitat von koef3koef3 schrieb:In NRW werden Großvernstaltungen wie nun in Frankreich abgesagt.
Es wird , bei Sportveranstaltung, nachdem ermessen des Gesundheitsamtes entschieden. (gerade im Bezug aufs Derby :troll: )


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 22:38
Zitat von inquestinquest schrieb:Ich glaube nicht, dass bei uns so viel besser läuft als in den USA, UK oder Italien. An Italien gemessen liegen wir zeitlich noch zurück. Einige kritische Fälle haben wir auch. Wir haben sie nur eher bemerkt, weil wir bereits am Anfang einen schweren Verlauf aus Heinsberg hatten und dadurch frühzeitig aufmerksam wurden. Vielleicht achten wir auch mehr auf Handhygiene, nehmen prophylaktisch mehr Vitamine und rauchen insgesamt weniger. Das wäre aber jetzt spekulativ, darüber nachzudenken. Warten wir ab, wie die Bilanz am Ende aussieht.
Ich frage mich auch, warum es in Italien so schlimm ist. Vielleicht weil dort die Begrüßung mit Küsschen üblich ist? Oder ich könnte mir vorstellen, dass viele ältere Menschen in Italien bei ihren Familien leben und nicht wie hier in Altenheimen.
Vielleicht wurde ihnen das zum Verhängnis?


Anzeige

3x zitiertmelden