Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 08:38
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Mein Arbeitgeber meinte vor ein paar Tagen in einem Personalgespräch, dass er mich nicht übernimmt, wenn ich in den nächsten 3 Monaten wieder krank werde.
Netter Arbeitgeber, dich jetzt auch noch unter Druck zu setzen, weil nichts Anderes will er ja gerade damit. Da würde ich mich fragen, ob Du da wirklich auf Dauer bleiben willst. Meistens wird man dann auch krank, weil Druck von aussen da ist. Lass Dich trotzdem nicht einschüchtern und überlege evtl. die Stelle bei so nem AG zu wechseln, wo andere Bedingungen herrschen. Meistens ändern sich AG nicht und wenn er jetzt schon so reagiert. Es werden gerade im sozialen Bereich viele Leute gesucht.

Anzeige
14x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 08:41
@Crusi
Ich versteh dich total gut, das Leben ist kein Ponyhof und wird aich keiner weil jetzt alle Panik vor dem Virus haben. Vielen Arbeitgebern ist es einfach scheißegal, warum man nicht zur Arbeit kommen kann, Arbeitnehmer hat da zu sein und zu funktionieren, alles andere ist sein privates Problem. Ich hab meinen Festvortrag, das ändert aber nix daran, dass mein Chef mir definitiv keinen Urlaub gibt, wenn jetzt die Schulen dicht machen würden. Meine Kindern wären dann schlicht und einfach allein zu Hause, sicher nicht meine Wunschvorstellung.


14x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 08:42
Zitat von sundrasundra schrieb:Bis gestern habe ich das auch noch mal so mal so gesehen, aber jetzt denke ich, es ist nicht nachvollziehbar das NICHT zu tun.
Nach Abwägung der Meinungen von Prof. Kekulé (Corona-Ferien) und Prof. Drosten (macht zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn) frage ich mich, wie Prof. Kekulés Vorschlag praktisch sinnvoll umsetzbar wäre. Wir schicken alle in einen zweiwöchigen Urlaub. Davor, danach (und währenddessen?) reisen Menschen fleißig um die Welt. Folglich müsste man die alle auch jedes Mal in Quarantäne schicken. Das macht keiner mit, zumindest jetzt nicht. Welcher Deutschland-Urlauber oder Geschäftsmann aus dem Ausland hat schon Zeit und Lust, sich zwei Wochen in Quarantäne zu begeben? Also bremsen wir das Problem nur aus, aber lösen es nicht.

Es treten wieder neue Fälle auf und diejenigen, die den Corona-Urlaub befürwortet haben, dürfen sich den Vorwurf gefallen lassen, dass die Maßnahme im Hinblick darauf, das Virus zu stoppen, nichts gebracht hat. Ein zweites Mal so eine Aktion durchzuführen würde schwer. Zu einem Zeitpunkt, an dem sich das Virus global noch mehr verbreitet hat, wären andere Länder auch eher dazu geneigt, den Reiseverkehr drastisch zu reduzieren oder einzustellen. Dann bringt so eine Maßnahme vermutlich mehr.
Zitat von sundrasundra schrieb:Ich habe gestern eine Anweisung befolgt und mich auch nochmal vor die Schüler gestellt und darauf aufmerksam gemacht, was jetzt wichtig ist, wenn man so nah zusammenkommt, wie in den Pausen in dem Raum, wage aber zu bezweifeln, aus genannten Gründen, dass das viel bringt.
Bei Kindern sind die Areale im Hirn noch nicht verknüpft, die notwendig für das Verständnis sind. Was schlägst du vor könnte man tun? Wie wäre die Situation deiner Erfahrung und Meinung nach zu verbessern?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 08:43
Beitrag von inquest (Seite 275)
wieder ein sehr guter Beitrag, @inquest !

Mal noch eine Frage dazu:
Zitat von inquestinquest schrieb:Für den, den es schwer erwischt, ist das Risiko von Folgeschäden erheblich höher. Das ist prinzipiell bei allen Erkrankungen so, nur dass ein "harmloses" Erkältungsvirus selten so große Schäden anrichtet.
du schriebst "erheblich höher" -> Wenn ich diese Formulierung richtig verstehe, können jedoch diese Folgeschäden (Lungenschädigung, Nerven...) auch bei leichten Verläufen auftreten?
Und was bedeutet das "erheblich höher" -> im Sinne von "nur seltener" oder "nicht so großer Schaden"?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 08:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und so ähnlich ist es ja wenn viele MitarbeiterInnen ausfallen durch Kinderbetreuung.
die einzige Lösung die ich da noch sehe ist, dass Kinder zu Freunden gehen tagsüber, wenn die Eltern in einem Bereich arbeiten wo sie keinesfalls fehlen dürfen..
Ich verstehe das Problem durchaus. Sehr gut sogar! Aber habt ihr mal überlegt, was ist, wenn der worst case eintritt? Ich spinne das nur mal durch,ohne jetzt hier Ängste schüren zu wollen. Der Gedanke, da anzupacken, wo Schutzmassnahmen mitunter am wenigsten greifen ist doch kein schlechter Gedanke. Kinder gehören nun mal zu der Gruppe, die sehr leicht verbreiten kann und selbst,zum Glück, nicht viel abbekommt. In kleineren Gruppen halte ich die Gefahr zwar immer noch nicht für ausgeschlossen, aber viel geringer als in einer Masse von 1000 Schülern. Da ist es eine Frage der Zeit, wann da das erste Kind, die erste Person infiziert ist und dann wird der Laden eh dicht gemacht. Spätestens dann müssen sich die restlichen 999 Eltern Gedanken machen, wie der Alltag zu stemmen ist.


14x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 08:59
Zitat von inquestinquest schrieb:Bei Kindern sind die Areale im Hirn noch nicht verknüpft, die notwendig für das Verständnis sind. Was schlägst du vor könnte man tun? Wie wäre die Situation deiner Erfahrung und Meinung nach zu verbessern?
Das ist ja die große Frage auf den Schulverkehr,-ablauf bezogen. Kann man das überhaupt im Schulbetrieb wirklich verbessern anhand der fakten, kindliche Entwicklung etc.. Ich gebe die Frage mal zurück an diejenigen, die das nicht für sinnvoll halten. Oder sollte man den Dingen seinen Lauf lassen und hoffen, dass in dem kleinen Bereich von 1000 Schülern keine Epidemie ausbricht? Jeder Lehrer oder Lehrerin dieser Schule wird sich sicher täglich bemühen das Risiko zu minimieren, so gut es geht, was aber selbst nach Meinung der Lehrer, mit denen ich gestern sprach fast nicht durchführbar ist. Viele sind nur da um den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten, aber nicht, weil sie das gerade wirklich befürworten und die meisten haben selbst Kinder und müssten ihren Alltag auch organisieren. Als Einzelne Person kann man vorort nur immer wieder drauf aufmerksam machen, vllt. kleine Gruppen in den Raum lassen, der Rest geht in die Bewegungspause, wie es eigentlich auch angedacht ist und tut was fürs Immunsystem:-) Im Grundegenommen kann keiner leugnen, dass da viel Potenzial zusammen kommt und wir wissen auch, es reicht, dass sich nur eine einzige Person irgendwo ansteckt und dann fällt eh alles flach für 2 Wo oder länger, weil sich bei so einer Masse mit Sicherheit mehrere gleich angesteckt haben. Das Problem ist also nicht wirklich gelöst, indem man jetzt nur die Zähne zusammenbeisst und hofft, dass niemand sich ansteckt beim täglichen Knubbeln in einer Masse.

Es ist sicher ratsam, dass sich jeder für sich zu hause mal überlegt, was ist wenn. Ansonsten bin ich gespannt, welche Vorschläge ihr habt, wie man es anders regeln kann, um das Risiko zu minimieren als Schulen vorübergehend zu schließen.;)Ich mache mir auch nur Gedanken darüber, weil ich im Schulbetrieb selbst arbeite und das ein tägliches Spießrutenlaufen ist mit Möglichkeiten, die aber nicht wirklich greifen, weil Kinder das eben nicht können aufgrund der Entwicklung. Unabhängig davon denkt man ja auch über seinen eigenen Schutz nach. Es bringt nichts, wenn ich Busse und Bahnen und Großveranstaltungen meide und mich aber dann in eine Schule setze mit 1000 Schülern, die sich wild und frei bewegen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 09:11
Zitat von sundrasundra schrieb:Netter Arbeitgeber, dich jetzt auch noch unter Druck zu setzen, weil nichts Anderes will er ja gerade damit. Da würde ich mich fragen, ob Du da wirklich auf Dauer bleiben willst. Meistens wird man dann auch krank, weil Druck von aussen da ist. Lass Dich trotzdem nicht einschüchtern und überlege evtl. die Stelle bei so nem AG zu wechseln, wo andere Bedingungen herrschen. Meistens ändern sich AG nicht und wenn er jetzt schon so reagiert. Es werden gerade im sozialen Bereich viele Leute gesucht.
Ja, das Verhalten des AG ist nicht in Ordnung. Aber du vergisst, dass ich ungelernt bin und zwei Kleinkinder habe, da klammert man sich an jeden Strohhalm.

An sich gefällt mir meine Arbeit und der AG bezahlt deutlich über Mindestlohn. Er macht auch einiges FÜR seine Arbeitnehmer, so isses nicht. Betriebswirtschaftlich macht es ja auch keinen Sinn, mir die ganzen Kranktage zu bezahlen, ich verstehe ihn da auch. Andererseits hab ich nicht aus Faulheit krank gefeiert. Für die Kinder habe ich mich entschieden, also auch meine Verantwortung, klar. Dennoch ist es ja nicht die Regel, dass Kinder so dermaßen oft krank werden... bzw. etwas OT: Die haben sich die Krankheiten aus der KiTa geholt, das ist auch so eine Ironie. Als Frau mit Kindern sollte man am Besten nicht arbeiten, aber es wird heutzutage erwartet, dass ich etwas für meine Rente mache und dass ich meinem Mann nicht auf der Tasche liege, d.h. mich nicht abhängig mache. Außerdem brauchen wir angeblich Kinder, damit unser Rentensystem langfristig nicht zusammenbricht. Dann müssen die AG aber flexibler werden. Sehe ich das falsch?

Ich arbeite übrigens neben meinem Studium (ein Modul pro Semester ;) ) in der Logistikbranche. Mit Menschen kann ich leider nicht gut, auch der Umgang mit Kleinkindern liegt mir nicht (Kinder ab 5 Jahren mag ich gern). Von daher fällt der soziale Bereich schon mal weg. Mit Zahlen kann ich ebenfalls überhaupt nicht umgehen. Mir fallen nicht viele ungelernte Tätigkeiten ein, die Halbtags angeboten und dazu noch deutlich über Mindestlohn bezahlt werden. Dir?

Jedenfalls bin ich gespannt, wie es hier in D bzgl. Corona weitergeht. In Italien gibt es deutlich mehr Infizierte (zumindest nach offiziellen Zahlen). Dementsprechend reagieren die wohl radikaler, was jetzt die Schließung aller möglicher Institutionen und Einrichtungen angeht.
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Ich versteh dich total gut, das Leben ist kein Ponyhof und wird aich keiner weil jetzt alle Panik vor dem Virus haben. Vielen Arbeitgebern ist es einfach scheißegal, warum man nicht zur Arbeit kommen kann, Arbeitnehmer hat da zu sein und zu funktionieren, alles andere ist sein privates Problem. Ich hab meinen Festvortrag, das ändert aber nix daran, dass mein Chef mir definitiv keinen Urlaub gibt, wenn jetzt die Schulen dicht machen würden. Meine Kindern wären dann schlicht und einfach allein zu Hause, sicher nicht meine Wunschvorstellung.
Das tut mir leid, ich drücke uns mal die Daumen, dass der Kelch an uns vorüber zieht. Bisher agiert die Bundesregierung sowieso recht verhalten, was Quarantänemaßnahmen und Testungen anbelangt. Aber das kann sich leider jederzeit ändern, so wie ich die einschätze.

Zitat von @RayWonders:
Zitat von sundrasundra schrieb:und so ähnlich ist es ja wenn viele MitarbeiterInnen ausfallen durch Kinderbetreuung.
die einzige Lösung die ich da noch sehe ist, dass Kinder zu Freunden gehen tagsüber, wenn die Eltern in einem Bereich arbeiten wo sie keinesfalls fehlen dürfen..
Na, die meisten Eltern werden wohl einen Freundeskreis haben, aber man kann die Freunde nicht dazu zwingen, auf Kinder aufzupassen. Viele dieser Freunde werden wahrscheinlich selbst arbeiten müssen und fallen schon heraus, manche können nicht mit Kindern umgehen oder wollen einfach nicht aufpassen. Nur weil sie nicht möchten, sind sie ja nicht automatisch schlechte Freunde.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 09:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du schriebst "erheblich höher" -> Wenn ich diese Formulierung richtig verstehe, können jedoch diese Folgeschäden (Lungenschädigung, Nerven...) auch bei leichten Verläufen auftreten?
Wenn sich eine Lungenfibrose entwickelt, ist das keine leichte Erkrankung mehr. Ob und welche evtl. Folgeschäden es langfristig geben kann, wissen wir noch gar nicht. Bei leichten Fällen gibt es bestenfalls gar keine und der Körper ist immun.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was bedeutet das "erheblich höher" -> im Sinne von "nur seltener" oder "nicht so großer Schaden"?
Vor Wochen hatten Ärzte aus Wuhan bereits gemeldet, das es bei kritischen Fällen schwere Komplikationen geben kann. Ab Minute 1:03 sagt der Arzt, dass die Mortalitätsrate in schweren Fällen höher als bei SARS (um die 10 Prozent) liegt. https://www.bbc.com/news/av/world-asia-china-51660852/coronavirus-on-the-front-line-in-wuhan?intlink_from_url=https%3A%2F%2Fwww.bbc.com%2Fnews%2Ftopics%2Fcwz44pwvj4rt%2Fwuhan&link_location=live-reporting-map Die Erkenntnisse aus der Forschung und von den Biopsien, die ich verlinkt hatte, gibt Ansatzpunkte, warum das so sein könnte (Lungenfibrose, Atemlähmung durch Nerven- und Hirnbefall)
Zitat von sundrasundra schrieb:Ansonsten bin ich gespannt, welche Vorschläge ihr habt, wie man es anders regeln kann, um das Risiko zu minimieren als Schulen vorübergehend zu schließen.;)Ich mache mir auch nur Gedanken darüber, weil ich im Schulbetrieb selbst arbeite und das ein tägliches Spießrutenlaufen ist mit Möglichkeiten, die aber nicht wirklich greifen, weil Ki
Wäre es praktikabel, die Kinder während der Pause auf ihren Plätzen sitzen zu lassen, so dass ein gewisser Abstand gewährt ist?

Meine Erfahrung ist, dass man Kinder spielerisch und mit Anreiz gut motivieren kann. Je nach Alter gibt es dann z. B. einen Stempel für`s Händewaschen oder ähnliches. Ab fünf oder zehn Stempel gibt es ein "Goddie". Das kann ein Hausaufgabenrabatt oder eine Kleinigkeit zum Sammeln, Spielen, Essen... sein. In manchen Klassenräumen gibt es Waschbecken, da kann man es als Lehrkraft etwas besser lenken.

Man könnte auch einen kleinen Wettbewerb starten, wer die besten Ideen einbringt. Oder kleine Projekte im Rahmen einer Projektwoche. Im Kunstunterricht könnte man Plakate malen, die Verhaltensregeln visualisieren usw.

Was meinst du, wäre davon etwas umsetzbar?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 09:53
Ich mache mir zwar keine großen Sorgen wegen des Virus, aber ich frage mich zb warum die Bevölkerung nicht aufgeklärt wird darüber,wo die Infizierten sich aufgehalten haben, oder überhaupt, wo sich die Fälle ereignet haben, man hört immer nur Städtenamen oder Regionen. Ich nehme an, dass es nicht öffentlich kommuniziert wird, da eine mögliche Panik vermieden werden soll. Demgegenüber steht natürlich, finde ich, dass es hilfreich wäre zu wissen wo die Infizierten unterwegs waren um sich selbst schützen zu können. (Dort wenn möglich nichts anfassen.)
Was meint ihr darüber?


43x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 10:10
In der Schweiz ist im Unispital in Lausanne die erste Person am Coronavirus verstorben. Die 74-jährige Frau war chronisch krank.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 10:17
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:In der Schweiz ist im Unispital in Lausanne die erste Person am Coronavirus verstorben. Die 74-jährige Frau war chronisch krank.
Am Donnerstagmorgen ist eine Coronavirus-Patientin im Kanton Waadt gestorben, wie die Behörden mitteilen. Es handelt sich um den ersten Corona-Todesfall in der Schweiz. Die 74-jährige Frau sei seit Dienstag hospitalisiert gewesen, heisst es in der Mitteilung. In der Nacht auf Donnerstag ist sie gestorben. Die Frau sei Risikopatientin gewesen, da sie an einer chronischen Krankheit gelitten hatte. Die Waadtländer Behörden wollen am Nachmittag an einer Medienkonferenz über die Situation im Kanton orientieren.
(quelle:20min)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 10:29
Ich hoffe es darf stehen bleiben und ist nicht OT.

Wollte aus eigener Erfahrung mal berichten, wie sensibel Ärzte mit diesem Thema umgehen. Mal kurz erklärt.
Seid letzter Woche keine Stimme mehr und trockenen Husten, Krankschreibung vom Arzt.
Heute wieder hin, kam Fieber dazu und ein Elefant auf dem Brustkorb, Antibiotika haben nicht geholfen.
Reaktion vom Arzt: Was wollen sie dann hier wenn es ihnen so schlecht geht, warum bleiben sie nicht Zuhause . Neues Antibiotika, soll Zuhause bleiben und nicht mehr rausgehen.
Also wenn das viele so machen, dann Prost Mahlzeit.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 10:35
Zitat von Yuna1979Yuna1979 schrieb:Heute wieder hin, kam Fieber dazu und ein Elefant auf dem Brustkorb, Antibiotika haben nicht geholfen.
Wie lautete denn die Diagnose, die ein Antibiotikum rechtfertigt? Hast du eine Bronchitis?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 10:35
@Yuna1979
Ich hoffe doch, du hast nen bakteriellen Infekt. Denn bei Viren helfen Antibiotika reichlich wenig ...
Vielleicht ist das auch der Grund, warum es dir bis jetzt noch nicht besser geht.


Ich denke mal, dass momentan viele Ärzte einfach sehr überfordert sind. Was das harsche Vorgehen bei dir, natürlich nicht rechtfertigt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 10:36
@Frau.N.Zimmer
Eine wirkliche Diagnose hab ich nicht. Er hat auch gar nicht wirklich untersucht. Hat nur zugesehen das ich da schnell wieder raus bin und das wars dann.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 10:37
Zitat von Yuna1979Yuna1979 schrieb:Heute wieder hin, kam Fieber dazu und ein Elefant auf dem Brustkorb, Antibiotika haben nicht geholfen.
Wie hat dein Arzt festgestellt, dass du einen bakteriellen Infekt hast? Hat er Abstriche gemacht oder Pipiproben untersucht? Welches Bakterium hat er gefunden? Hat er eine Kultur angelegt, um zu testen, welches Antibiotikum hilft? Erkältung, Grippe sind Viren, da hilft auch kein Breitbandantibiotikum.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 10:38
Zitat von Yuna1979Yuna1979 schrieb:Eine wirkliche Diagnose hab ich nicht. Er hat auch gar nicht wirklich untersucht. Hat nur zugesehen das ich da schnell wieder raus bin und das wars dann.
Auch wegen solcher Vorgehensweise entwickeln sich Antibiotikaresistenzen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 10:39
Zitat von Yuna1979Yuna1979 schrieb:Eine wirkliche Diagnose hab ich nicht. Er hat auch gar nicht wirklich untersucht. Hat nur zugesehen das ich da schnell wieder raus bin und das wars dann.
Aber mit Antibiotika. -.- Zeit für einen Arztwechsel, würde ich sagen. Jetzt hast du eine Packung davon genommen, die nicht half. Da könnte man drauf kommen, dass es vllt. gar nichts bakterielles ist. Hast du schon damit angefangen , die zweite Packung zu nehmen? Hol dir doch eine Zweitmeinung :) Ach so! Und gute Besserung natürlich!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 10:41
@inquest
Er hat nichts gemacht. Keine Abstriche, keine Proben.
Ich hab nichtmal eine Diagnose.
Soll halt jetzt Zuhause bleiben und nicht mehr vor die Tür gehen und warten bis es mir wieder besser geht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 10:44
Zitat von Yuna1979Yuna1979 schrieb:Soll halt jetzt Zuhause bleiben und nicht mehr vor die Tür gehen und warten bis es mir wieder besser geht.
Und wenn es schlimmer wird? Ich würde schon mal nach einem anderen Arzt gucken. In der heutigen Zeit unfassbar, dass Antibiotika noch verteilt werden wie Hustendragees.


Anzeige

1x zitiertmelden