Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 23:39
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Wieviel % der gesamtodesfälle waren GESUNDE fitte menschen bis 40-50 jahre???
@Fergi36
Gesund und Coronagrippekrank schließt sich eigentlich aus. Entweder ist man krank oder gesund, aber nicht beides.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 23:39
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Bekomme eher Panik vor der Panik als vor dem C-Virus.
Genau so wie argumentiert wird dass es absolute Einzelfälle sind die unter dem Corona Virus sterben, sind es auch absoluter Einzelfälle solcher Szenarien. Ich glaub das war in ganz Deutschland innerhalb 1 Woche jetzt der 2te Zug der für 2h länger ausharren musste. Daraus muss man jetzt auch kein Drama machen.

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Und um vom Beispiel China zu lernen: dont listen to what they say, see what they do.

Da hier nicht der Ursprung des Virus ist, und wir auch deutlich eher davon erfahren haben als die Ämter innerhalb Chinas, müssen wir sicher nicht so drastische Mittel fahren, wie ganze Städte abzuriegeln. Dennoch ist es ratsam, die Lage ernsthaft anzugehen und eben solche Züge zu stoppen, oder größere Menschenversammlungen zu verhindern, bis wir mehr wissen.

Allerdings ist es natürlich absolut seltsam zu sehen, wie Messen abgesagt werden, aber gleichzeitig hunderttausende Fußballfans zu den Stadions tingeln.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 23:46
@Talon

Vorsicht oder Achtsamkeit ( Kranke in Iso..
Händewaschen etc) ist ja auch richtig aber Panik schieben und Kopflos, die Regale in Läde und Apotheken leer kaufen öhm. Ist Kontra produktiv.

Nachtrag: ich habe auch Vorrat im Haus unabhängig von Corona.
Bedachtes Handeln im Umgang mit dem Virus ist Angesagt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 23:53
@MiaJinn
Naja, die Regale sind noch voll u Hamsterkäufe sind nicht nötig, unser Handel ist da weiter gut aufgestellt .
Die meisten Desinfektionsmittel aus den Drogeriemärkten sind eh nicht besonders wirksam, aber mit der Desinfektion im Privatbereich sollte man es eh nicht übertreiben .
Lieber nicht ständig ins eigene Gesicht fassen, ab u zu Hände waschen u vielleicht jetzt Großveranstaltungen meiden.
Und vielleicht nicht jede Türklinke mit den Händen anfassen . So mach ich es schon immer.
Allerdings muss ich das mit dem „nicht ns Gesicht fassen“noch üben :-)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 23:55
Zitat von blackstar66blackstar66 schrieb:Also ich für meinen Teil stelle mir das ziemlich furchtbar vor. Nicht raus zu können und keine Kontakte nach außen, geschweige denn zu mir nahestehenden Menschen zu haben. Das ist mal für ein bis zwei Tage ganz okay, aber dann...
Würde mich eingesperrt fühlen, was ich ja dann auch irgendwie bin und dass ich irgendwann ,,am Rad drehen'' würde,
ist nur allzusehr absehbar
Ich glaube eher, dass so etwas vielen Menschen oder Familien mal ganz gut tun würde.
Man hat endlich mal Zeit für Dinge, für die man sonst keine Zeit hat...Gemeinsam Kochen und Filme schauen, sich unterhalten, Videospiele spielen, ausschlafen, vom Stress im Alltag erholen.

Ich wüsste ne Menge, was ich in der Zeit bei einer häuslichen Quarantäne so machen könnte^^


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 23:57
@Stradivari

Sah bei einer Bekannten in Düsseldorf anders aus, wie Sie vom Einkaufen kam und berichtete.

Hier in meinem Kuhdorf bzw. Nächstes mini Städtchen ist auch noch alles wie immer.


Ja, das Problem mit dem ins Gesicht packen, kommt mir bekannt vor 😂.

Nachtrag: ich sollte auch mal Sätze zuende schreiben ^^


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 00:08
@MiaJinn
Man muss dem Handel auch ein paar Tage Zeit geben, seine Zahlen zu erhöhen, damit mehr nachgeliefert werden kann. Dass plötzlich wie verrückt Toilettenpapier u Dosenbrot verlangt wurde, was sonst kaum geht, ist so ein Beispiel .
Ich musste meine Konserven wahnsinnig erhöht bestellen aber jetzt ist alles da :-)
Bei uns in D funktionieren die Zulieferketten so gut wie nirgends ...
Ich glaub auch, dass fast jeder hier ein oder zwei Wochen mit dem, was er zu Hause hat , gut über die Runden käme. Dann gibt’s halt viel Nudeln .Hab ich recht ?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 00:13
@Stradivari

Hoffentlich ist Montag noch Toipapier da 😂 das wurde gestern vergessen.

Das mit dem Bestellen ist ja krass o0

Wollen wir mal hoffen das der Handel es in den Griff bekommt.

Da ich in der Pampa wohne, ist für 2 leute locker 14 Tage Mampfen im Haus..
Reserve ist irgendwie ein gewohntes muß :)

Haha, ja Nudel und Reis ist irgendwie immer da.

Brot wird zu Not selbst gemacht ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 00:20
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Bekomme eher Panik vor der Panik als vor dem C-Virus
Genau das ist der Punkt: Wenn man bei guter Gesundheit ist, ist das Risiko ziemlich bescheiden, dass es einen härter erwischt...nicht ausgeschlossen, aber klein.

Die grössere Gefahr sind die Menschen, die zu Bestien werden, wenn sie sich in Gefahr sehen. Ein ganz normaler Überlebensinstinkt halt 🤷🏼‍♂️ wenns drauf ankommt, ist sich jeder selbst am nächsten. Von dem her kann es nicht schaden, einen gewissen Vorrat zu bunkern, damit man, wenn es hart auf hart kommt, die Situation gemütlich zuhause aussitzen kann.

Btw.: Verstehe nicht, was es bringt, einzelne Züge zu stoppen, solange Grossveranstaltungen weiter stattfinden 🤷🏼‍♂️ wo ist da die Verhältnismässigkeit?!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 00:21
@MiaJinn
Ich hatte die Tage einige Kunden, die für Hunderte Euro edle Dosensuppen u Konserven kauften, naja, manche sind schon etwas speziell, also übertrieben .
Auch Solarleuchten u Campingkocher wurden gewünscht . Ich hab dann schon gemeint, dass jetzt nicht die Welt untergeht ...und dass es dann noch Strom gibt :-)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 00:25
Zitat von TalonTalon schrieb:Ich glaub das war in ganz Deutschland innerhalb 1 Woche jetzt der 2te Zug der für 2h länger ausharren musste. Daraus muss man jetzt auch kein Drama machen.
Da geht es doch gar nicht drum. Es geht darum, dass der Corona Verdächtige schon vorher wieder raus ist aus dem Zug. Danach wurden die Türen verschlossen und Fahrgäste befragt... während der Corona Verdächtige munter draußen rumläuft und womöglich seine Viren verteilt.

Und in Mönchengladbach bleiben bestimmte Drittklässler in häuslicher Quarantäne, während Eltern und Geschwister zur Arbeit und zur Schule gehen sollen. Das ist komplett sinnlos, so eine "Teilquarantäne". https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/corona-virus-nrw-coronavirus-covid19-heinsberg-epidemie-ticker-news-westfalen-13560300.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 00:26
@tropicaner

Hier im Haus sind 2 P vorerkrankt trotzdem wird ruhe Bewahrt..
Wie gesagt Panik nützt keinem was, nicht mal den Panikern selber.

Bedachter Umgang wäre sinnvoll.

Klar etwas Vorrat ist ok.. Hab ich selber zuhause für 2 Leute aber auch ohne Corona.

Aber Regale Leer gekauft 0o
naja nun ist es so, wie es ist.
Btw.: Verstehe nicht, was es bringt, einzelne Züge zu stoppen, solange Grossveranstaltungen weiter stattfinden 🤷🏼‍♂️ wo ist da die Verhältnismässigkeit?!
Kein Plan was das soll, nix halbes und nix ganzes.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 00:29
@Stradivari

Uii Luxus Dosen.. Damit auch an Apokalyptischen Tagen Festessen auf dem Tisch steht 😂
Tschuldige..
Aber gibt schon Sonderbare Leute.

Och Solarleuchten sind klasse * könnte fürn Garten auch neue Gebrauchen *


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 00:31
Ich mache mir nur Sorgen wegen den angsterfüllten Menschen, nicht wegen des Virus (Grippe ist auch gefährlich für viele Menschen und es rastet keiner deswegen aus).

Aber das panische Verhalten der Menschen hat wirklich Einfluss auf das eigene Leben. Darunter diejenigen, die Hamsterkäufe betreiben und leere Regale hinterlassen. Ich hoffe, dass die Supermärkte das in den nächsten Tagen und Wochen in den Griff bekommen.

Jemandem die Hand zu geben, fällt momentan übrigens auch flach und wenn man hustet, wird man gleich komisch angeguckt ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 00:37
Habe heute nochmal eingekauft und erstmals ernst dreinblickende Endzeit-Hamster in Aktion gesehen: Fünf Haribo-XL-Dosen und palettenweise eingeglaste und -gedoste Lebensmittel liefen da übers Kassenband.

Zwar haben wir keine Paletten eingekauft, aber mittlerweile eine ordentliche Reserve angelegt, für den Fall der Fälle. 🐹 🐹 🐹

Und mein Dad ist beim Baumarkt vorbei und hat tatsächlich einen Campingkocher besorgt. Er blüht richtig auf!
Anders formuliert: Die Familie wäre auf eine Quarantäne vorbereitet. Wäre ich noch ein kleines Kind, würde ich das Ganze für ein spannendes Abenteuer halten: Endlich passiert mal was!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 00:42
@SolarisA
Ja, endlich passiert was u die, die immer schon mit dem Schlimmsten rechneten, geben jetzt Vollgas .
Davon sollten sich aber alle andren nicht verrückt machen lassen.
Ich kann jetzt als Soz Päd beruhigend auf die Kunden einwirken:-)- auch wenn es befremdlich ist, was da alles geredet wird .


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 00:44
Hier übrigens ein kleiner Ratgeber über korrektes Handeln in Notsituationen – vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Stand 2018, Pandemie ist da als Szenario (noch) nicht abgedeckt. Aber es gibt Hinweise zu Stromausfall etc.:
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Flyer/Buergerinformationen_A4/Ratgeber_Brosch.html

Vielleicht taugt's ja was? Wenn schon mal verlinkt: sorry.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 00:48
Verstehe eins nicht.
Warum finden in Deutschland überhaupt noch groß Veranstaltungen statt?
Konzerte, fussball Spiele usw.
Passt ja nicht so zusammen

Schweiz :
http://www.ticketcorner.ch/campaign/info-covid-19/ (Archiv-Version vom 04.03.2020)

Aufgrund des Bundesratsbeschlusses folgend dem Epidemiegesetz Artikel 6 dürfen Veranstaltungen mit über 1‘000 Personen bis und mit 15. März 2020 nicht stattfinden.

Italien :
Konzerte abgesagt, fussball Spiele ohne Publikum.

Frankreich :
https://www.badische-zeitung.de/frankreich-verbietet-wegen-coronavirus-veranstaltungen-mit-mehr-als-5000-menschen--183298249.html

Alle Veranstaltungen ab 5000 Menschen abgesagt


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 00:52
@Stradivari
Als ich klein war, habe ich mir tatsächlich solche apokalyptischen Szenarios ausgemalt als Abenteuerstory – mitsamt dramatischer Flucht usw. Und natürlich ist die Familie immer heil aus dem Ganzen hervorgegangen.
Die Tatsache, dass Katastrophenfilme und Zombie-Streifen eine große Faszination auswirken, liegt vllt darin begründet, dass man unterbewusst auf diese Endzeit-Narration anspricht. Die Bibel mit der Johannes-Apokalypse zeugt ja auch davon.


Anzeige

melden