Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 21:10
Habe den wiki ein wenig editiert.
Darin sind jetzt die Reisehinweise für Deutschland, Österreich und Schweiz enthalten.
Auch die Information mitsamt des links, welche Desinfektionstyp die viren abtötet, wie von einigen gewünscht.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 21:11
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Und die großen Zahlen in NRW sind vor allem auf eine einzige Karnevalssitzung zurückzuführen.
Es gibt offenbar eine neue Karnevals-Quelle, und zwar in Geilenkirchen.

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-im-live-ticker-itb-berlin-muss-abgesagt-werden-69089326.bild.html#la69106266
Drei neue Fälle in NRW

Zwei Frauen (Mitte 20), die nur geringe Symptome zeigen und in häuslicher Quarantäne sind, wurden positiv getestet. Beide hatten bei einer Karnevalsfeier in Geilenkirchen direkten Kontakt zu einem Infizierten.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 21:13
Kann mir mal einer erklären welchen Sinn das hat?
Daher sollen die rund 70 Schüler der dritten Klassen, alle 30 Lehrer und das übrige Schulpersonal in häuslicher Quarantäne bleiben.

Geschwisterkinder der betroffenen Schüler können weiterhin andere Schulen oder Kindergärten besuchen. Die Eltern der unter Quarantäne stehenden Jungen und Mädchen müssten ebenfalls nicht daheim isoliert bleiben.
Quelle : https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/corona-virus-nrw-coronavirus-covid19-heinsberg-epidemie-ticker-news-westfalen-13560300.html

So verbreitet man das Virus doch nur weiter!


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 21:27
https://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-griechenland-119.html

Das ist zwar ot, aber in Anbetracht dessen, was in Europa möglicherweise in den nächsten Monaten Virusmäßig auf uns zukommt, wenn wir die Verbreitung langsam halten wollen, finde ich es ganz großes Kino, dass die Türkei gerade jetzt für Flüchtlinge die Grenzen zur EU geöffnet hat.
Ausgerechnet jetzt ein großer Andrang von zigtausend Menschen, die Unterkunft, Betreuung und Versorgung benötigen, könnte dem ganzen die rechte Würze geben.
Mal abgesehen von den armen, die vllt während ihrer Reise quer durch Europa selbst erkranken - und weiterreisen, wenn Sie noch können.

Ach ja, @IngwerteeImke danke 👍🏻 fürs überarbeiten vom wiki


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 21:33
Zitat von grätchengrätchen schrieb:jetzt ein großer Andrang von zigtausend Menschen, die Unterkunft, Betreuung und Versorgung benötigen, könnte dem ganzen die rechte Würze geben.
Dem stimme ich zu. Aber es dürfte klar sein, dass die Menschen die da kommen, mit der Corona-Problematik nichts, aber auch gar nichts zu tun haben.
Wir werden beides stemmen müssen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 21:41
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber es dürfte klar sein, dass die Menschen die da kommen, mit der Corona-Problematik nichts, aber auch gar nichts zu tun haben.
@Lupo54
Himmel nein, so war das auch nicht gemeint.
Mir tun nur diejenigen leid, die während ihrer Reise - und inzwischen sollte ja hinlänglich bekannt sein, unter was für schlimmen Umständen viele dabei zu leiden haben - möglicherweise erkranken. Problematisch wäre dann evt lediglich, wenn asymptomatisch infizierte auf ihrer Reise Viren verteilen. Aber das kriegen "wir" durchaus ja selbst hin, siehe Urlaubsreiseverkehr.

Ich hoffe inständig, dass sich dieses mal die ansonsten Hilfsbereiten nicht aus Angst vor Ansteckung dagegen entscheiden, zu helfen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 21:52
makavelli schrieb (Beitrag gelöscht):oder es zeigt genauso gut wie viel die Deutsche Bevölkerung der Regierung wert ist.
Den Gedanken habe ich, wenn ich an die Grossveranstaltungen bei euch, insbesondere die Fussballspiele denke, welche bei euch noch immer stattfinden...diese wurden bei uns in der Schweiz immerhin abgesagt, obwohl bei uns nicht annähernd so viele Leute in die Stadien pilgern.
Wenns nach mir ginge, hätte der grenzüberschreitende Zugverkehr zu euch und nach Italien schon längst dicht gemacht werden müssen. Bei euch werden die Fälle in einer Woche mind. im 4-stelligen Bereich liegen, womöglich höher. Italien ist jetzt schon im 4-stelligen Bereich...
Was mich persönlich betrifft, mache ich mir nur um meine gesundheitlich (u.a. Lunge) angeschlagene Mutter Sorgen. Um mich selbst (nach Karneval mit div. Symptomen ohne Fieber) habe ich keine grosse Angst und um "mein" Ungeborenes auch nicht mehr, da die Gefahr diesbezüglich nicht gross zu sein scheint :) Weiter bin ich im worst case für Monate eingedeckt (habe den ausgeprägten Grundstock noch ein bisschen erweitert), fühle mich also ziemlich sicher.
Noch kurz zum Stand bei uns (Süden der Schweiz, nahe der italienischen Grenze): Hatten gestern den ersten bestätigten Fall in unserer Region, die Situation in den Läden sieht folgendermassen (vorgestern, gestern und heute sehr ähnlich) aus:

- Desinfektionsmittel und Masken alles weg
- Konserven stark vergriffen, aber überall noch etwas vorhanden
- Mehl einzelne Produkte weg/Regale leer (Aldi), anderes Mehl war aber noch vorhanden
- Polenta leer (Coop gestern), Reis teilweise stark vergriffen, aber noch überall vorhanden
-> einzelne Produkte stark vergriffen, jedoch noch fast alles ausreichend vorhanden, etwas mehr Leute unterwegs als üblich, auch während den regulären Arbeitszeiten die Läden ziemlich voll, Hamstereinkäufe sind mir keine aufgefallen bis auf eine deutsche Familie heute (vor mir an der Kasse), die für über 300.- Franken eingekauft hat (was habe ich abgesehen von mehreren Packungen Mineralwasser nicht gesehen).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 22:09
Die Notfall-Informations-Nachrichten-App (kurz NINA) informiert gerade zumindest für das bundesland mecklenburg vorpommern über corona, infektionswege und -vermeidung und bietet ebenfalls eine linksammlung. Die meldungen stammen vom ministerium für inneres und europa des landes mecklenburg vorpommern. Da man sowohl den eigenen standort, als auch einen wahlstandort angeben kann, sicherlich interessant, um sich neben den medien auch noch von einer zusätzlichen offiziellen politischen stelle informationen einzuholen.

Man bekommt zwar aktuell keine neuen informationen, aber wer weiß, was die zukunft bringt. Aber auch ausserhalb der virusgeschichte eine nützliche app, die so ziemlich alle möglichen meldungen des eigenen wohnortes abdeckt. Darunter auch meldungen zu hochwasser, fiesen wetterlagen oder aber bestimmte polizeimeldungen ectpp.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 22:16
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Kann mir mal einer erklären welchen Sinn das hat?
Hmmm... das ist auch für mich absolut sinnbefreit. Du hast völlig recht, so verbreitet man es weiter. Sollte doch eigentlich logisch sein, dass nicht nur einzelne Personen eines Haushalts unter Quarantäne gestellt werden, sondern alle.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 22:19
Bei mir in Gießen gibt es einen zweiten Fall. Überraschen tut es allerdings nicht, denn es handelt sich um den Mitbewohner der ersten Erkrankten.

https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-giessen-weiterer-coronavirus-fall-in-giessen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200229-99-134990!amp?amp_js_v=a3&amp_gsa=1&usqp=mq331AQCKAE%3D#aoh=15830110413259&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.sueddeutsche.de%2Fgesundheit%2Fgesundheit-giessen-weiterer-coronavirus-fall-in-giessen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200229-99-134990


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 22:20
Wurde evtl. schon gepostet, aber eine "schöne" weltweite Gesamtübersicht findet man unter
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

LG


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 23:09
Ich arbeite in einem Geschäft in München, ca 10000 Kunden am Tag, viele Touristen aus aller Welt , zur Zeit viele Italiener u Asiaten und alles ziemlich eng u noch dazu bin ich kassenleiterin. Da krieg ich also das ganze Geld in die Hand , werde angehustet u kann mir nicht so oft die Hände waschen. Ich bin da eh etwas laissez faire, was das angeht. Ich mache das aber schon Jahrzehnte u war außer bisschen Halsweh in der ganzen Zeit nie krank .
Die Situation jetzt ist aber schon etwas speziell, die Geschäftsleitung installiert jetzt an der Eingangstüre eine Anlage zur Handdesinfekttion für die Kunden, da diese ja alles anfassen u wir haben alle Fläschchen mit Sterillium bekommen .
Ich wohne auch neben der Firma, in der die ersten Ansteckungen erfolgten u Mitarbeiter dieser Fa wohnen auch in meinem Haus.
Aber ich sehe das noch relaxed u hoffe, es geht gut .


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 23:18
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Kann mir mal einer erklären welchen Sinn das hat?
Daher sollen die rund 70 Schüler der dritten Klassen, alle 30 Lehrer und das übrige Schulpersonal in häuslicher Quarantäne bleiben.

Geschwisterkinder der betroffenen Schüler können weiterhin andere Schulen oder Kindergärten besuchen. Die Eltern der unter Quarantäne stehenden Jungen und Mädchen müssten ebenfalls nicht daheim isoliert bleiben.
Quelle : https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/corona-virus-nrw-coronavirus-covid19-heinsberg-epidemie-ticker-news-westfalen-13560300.html

So verbreitet man das Virus doch nur weiter!
Das ist unglaublich! Da sind ja Experten am Werk. Hoffentlich werden da bald personelle Konsequenzen gezogen.
Update, 21.41 Uhr: Es gibt jetzt weitere bzw. neue Details zum Großeinsatz im Hagener Hauptbahnhof. Ein 21-Jähriger soll demnach über Erkältungssymptome geklagt und auf der Fahrt den Triebwagenführer angesprochen haben. Der RE 7 von National Express war auf dem Weg von Hamm nach Krefeld und fuhr um 16.39 Uhr auf Gleis 7 in Hagen ein. Beim Schichtwechsel erwähnte der Zugführer dann seinem Kollegen gegenüber den Vorfall - der benachrichtige die Polizei und verriegelte wie bei Verdachtsfällen offenbar vorgesehen die Türen. Zvor hatten aber der vermeintlich betroffene junge Mann und einige weitere Fahrgäste den Zug aber schon verlassen. Um 18.43 gab es dann Entwarnung für die 51 Fahrgäste und die vier Mitarbeiter, die zwei Stunden lang im Zug ausharren mussten.
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/corona-virus-nrw-coronavirus-covid19-heinsberg-epidemie-ticker-news-westfalen-13560300.html
Der 21jährige hätte also im Zweifel die Viren munter weiter verteilt...

wenn es nicht so traurig wäre, könnte man meinen, es wäre ein Karneval-Kalauer. Aber man hat ja alles ganz toll im Griff!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 23:19
Uff was ich hier so lese samt links..
Hamsterkäufe etc

Ich hab das Gefühl das Coronavirus wird mit (Hollywood's) Zombie Apokalypse verwechselt.

Klar acht geben ist ok aber diese übertriebene Panik hilft niemanden.

Bekomme eher Panik vor der Panik als vor dem C-Virus.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 23:30
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Auffällig viele Menschen mit zwei oder drei Kisten Mineralwasser. Etwas irrational, da müßte schon der Strom ausfallen und damit die Pumpen nicht mehr funktionieren. Glauben die tatsächlich, das es so weit kommt?
Habe auch 2 Kisten Wasser bestellt. Ich glaube nicht, dass das Wasser hier abgestellt wird, aber ich trinke einfach kein Leitungswasser 😅


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 23:33
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Uff was ich hier so lese samt links..
Hamsterkäufe etc

Ich hab das Gefühl das Coronavirus wird mit (Hollywood's) Zombie Apokalypse verwechselt.

Klar acht geben ist ok aber diese übertriebene Panik hilft niemanden.

Bekomme eher Panik vor der Panik als vor dem C-Virus.
THIS !

ich schreibe recht wenig hier auf allmy, aber genau das ist meine meinung dazu ;)

zuviel panik für "nichts".


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 23:37
Eine wichtige frage:

Wieviel % der gesamtodesfälle waren GESUNDE fitte menschen bis 40-50 jahre???

Wieviel % der über 60 jährigen,vorerkrankten und immungeschwächten haben wo überlebt??

Gerade bei der gruppe vorerkrankte/ü60/ kommt es doch entschieden auf die versorgung nach der ansteckung an oder?

Bei den gesunden infizierten aber verstorbenen wird der ort wohl kaum eine rolle spielen...

Dann frage ich mich wie es das virus schafft dann ein GESUNDEN immunstarken zu töten?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 23:37
Zitat von locoteslocotes schrieb:ich schreibe recht wenig hier auf allmy, aber genau das ist meine meinung dazu ;)

zuviel panik für "nichts".
Du schreibst auch jetzt wieder wenig Semantisches ...

und folgst deinem Motto ...


"Wer nichts weiss, muss nichts befürchten ..."


Anzeige

melden