Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 11:01
Zitat von inquestinquest schrieb:a stimme ich dir zu. Wie reagieren denn die Leute um euch rum?
Entspannt, aber auch sehr misstrauisch gegenüber allem was irgendwie mit Offiziellen Institutionen zu tun hat, gerade Regierung und WHO.

In meinem Umfeld gehen aber alle nach wie vor normal arbeiten, hamstern nicht (werden lediglich Vorräte etwas aufgestockt, was man so oder so tun sollte), benutzen ÖPNV, tragen keine Masken, nehmen an Events o.ä. teil...

Aber sie sind auf der Hut und versuchen, sich an längst etablierte Regeln der Hygiene zu halten, wie man diese in Zeiten der Influenza eh befolgen sollte.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 11:01
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:hat die Bevölkerung ein völlig falsches Bild von dem was jetzt auf uns zu kommt.
...zunächst einmal ist das Virus ja in Italien...und "bei uns" war es ja schließlich schon. Nämlich die 16 Fälle aus Bayern. Wer sagt denn dass es nicht in Italien bleibt? und da dann das Ganze wieder eingedämmt wird? In China hat es sich ja auch nicht auf das gesamte Land ausgedehnt.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Das was wir aktuell in Italien sehen können, wird imho auch hier passieren, sobald es einen Infektionsherd wie in der Lombardei gibt - Hamsterkäufe, Misstrauen, Angst, ggf. Panik...
kann, muss aber nicht. Zudem verstehe ich sowieso den Zusammenhang zu Hamsterkäufen nicht.
Auch wenn Menschen an dem Virus erkrankt sind und es mehrere Fälle gibt so kann ich ja dennoch in den Supermarkt gehen und ganz normal einkaufen...oder gibt es dann auf einmal nichts mehr? Kann ich mir nicht vorstellen...

Das flacht wieder ab und dann wird es ganz normaler Frühling und Sommer, werdet ihr sehn... Corona ist alles andere als ein "Supervirus" und schließlich nicht wie die Pocken oder Pest...


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 11:06
Zitat von knopperknopper schrieb:Zudem verstehe ich sowieso den Zusammenhang zu Hamsterkäufen nicht.
Ich schon.
Wenn es etwas unsichtbares und potenziell gefährliches gibt, was jeder Mensch in sich tragen könnte, würden die meisten den Kontakt mit anderen auf das absolute Minimum reduzieren, und einkaufen ist eben ein Risikofaktor.

Ganz zu schweigen davon, dass die Leute Angst haben und fürchten, nicht versorgt zu werden, sollte es zu einer Abriegelung der Umgebung analog zur Lombardei kommen. Passiert halt, wenn man sich nicht glaubwürdig informiert fühlt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 11:06
Ich war gestern in der Charité zwecks halbjährliche Untersuchung, hab wegen coronavirus gefragt er sah leicht bleich aus mein Arzt (Facharzt Innere Medizin) er sagte dieses Virus wird zu 100% auch in Berlin ankommen wir sollen uns da keine Illusionen machen das ist nicht mehr einzudämmen.
Mein Hausarzt meinte nur wir werden sehen was passiert.

Jetzt mal ehrlich was tut unsere Regierung dagegen? gar nichts! Es gibt nicht mal Masken und Desinfektionsmittel zu kaufen, hab langsam schiss.
Aber jetzt ist es sowieso zu späht hätte man lieber wie die Russen reagiert und die Schotten dicht gemacht!


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 11:09
Zitat von knopperknopper schrieb:Zudem verstehe ich sowieso den Zusammenhang zu Hamsterkäufen nicht.
Ich habe gerade meine Zahlung gesendet für ein Pack von 3 Schutzmasken.
Glaube zwar auch nicht wirklich es breitet sich bis hier her aus von Italienaber lieber auf der sicheren Seite sein..
Zitat von knopperknopper schrieb:oder gibt es dann auf einmal nichts mehr? Kann ich mir nicht vorstellen...
das kommt ja drauf an, wie die Verteiler-Wege noch aktiv bleiben können und für wie lange. Wenn in einer Stadt alle zu Hause bleiben sollen und dort steht aber die Fabrik mit der Produktion von z.b. Eierteigwaren oder es steht dort ein Lager mit Reis, dann fallen diese Produkte schon mal für ne Weile weg als Zulieferer..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 11:20
Zitat von ShrezShrez schrieb:Jetzt mal ehrlich was tut unsere Regierung dagegen? gar nichts! Es gibt nicht mal Masken und Desinfektionsmittel zu kaufen
und was kann da die Regierung deiner Meinung nach tun? die Wirtschaft muss produzieren, anders gibts die Artikel nicht.

ich war übrigens gerade auf eBay und hab FFP2 Schutzmaske gekauft. Aber Vorsicht, besser schauen dass es ein Anbieter ist der nicht brandneu ist und einer der schon viele positive Bewertungen hat. Hier könnte ein Betrüger jetzt groß Geld machen ohne die Ware zu liefern..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 11:21
Die größte Gefahr an diesem Virus ist meines Erachtens nach einfach, dass es unberechenbar ist - das haben Viren so an sich. Die Influenza ist zu diesem Zeitpunkt noch weitaus gefährlicher als Corona, aber wir wissen nicht, wie es sich entwickelt.
Die spanische Grippe hat um 1918 mehr Menschenleben gefordert als der erste Weltkrieg, dabei verlief die erste Ansteckungswelle glimpflich. Die Menschen erholten sich und gut war es, die einzigen, die sich nicht erholten, waren die üblich Alten, Jungen und Vorerkrankten. Dann veränderte sich der Erreger und das wars - Knall und tot.
Wir können hoffen, dass es bei uns nicht ansatzweise dazu kommt, aber Panik schieben bringt gar nichts. Pfoten waschen und aus dem Gesicht lassen, bitte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 11:21
@koef3

Das finde ich einen durchaus vernünftigen Umgang mit der Situation. Wenn es dazu führt, dass endlich auch mal die Leute Hände waschen, die das sonst so gut wie gar nicht machen, dann ist das ein Fortschritt. Auch das Niesen in die Hand und sie anschließend zur Begrüßung zu reichen, muss nicht sein.
Zitat von knopperknopper schrieb:Das flacht wieder ab und dann wird es ganz normaler Frühling und Sommer, werdet ihr sehn...
Das wäre ideal, aber so langsam glaube ich da nicht dran, obwohl wir mit Glück nur die Ausläufer der Welle erfahren werden.
Zitat von knopperknopper schrieb:Corona ist alles andere als ein "Supervirus" und schließlich nicht wie die Pocken oder Pest...
Das ist eben die große Unbekannte. SARS-CoV-2 ist dem SARS-CoV am ähnlichsten und der war ziemlich fies. Er war zwar weniger ansteckend als SARS-CoV-2, aber gefährlicher. Was wir nur nicht genau wissen ist, ob es Spätfolgen gibt. Anscheinend gab es in China Zweitinfektionen, bei denen das Herz aufgrund des Virus und der Behandlung bereits stark angeschlagen war und es zu tödlichen Infarkten oder Versagen führte. Wenn die Sterberate bei 1 - 2 Prozent bleiben sollte, wäre das sehr hoch. Von hundert Leuten die du kennst würden dann statistisch betrachtet ein bis zwei versterben. Wahrscheinlich ist die Quote aber viel geringer, da weitaus mehr infiziert sind als wir wissen. Dann läuft es eher in Richtung schwerer Grippewelle.
Zitat von ShrezShrez schrieb:Ich war gestern in der Charité
Da bist du wenigstens direkt an der Quelle der besten Behandlung. Der Drosten als Virologe ist sehr kompetent.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 11:27
@all

Hab hier lange nichts geschrieben, das letzte mal als die "selbsternannten Fachärzte und Virologen" im Forum, das Coronavirus als harmloser gegenüber der Grippe eingestuft hatten...

Nunja ein paar Tage später...
"Gefährlicher als die Grippe"

Das neuartige Coronavirus "ist auf jeden Fall gefährlicher als die Grippe - da widerspreche ich auch ganz klar den Gesundheitsbehörden in Deutschland", warnte Kekulé. Die Sterblichkeitsquote liege bei 0,5 bis einem Prozent. Bei Grippe nur bei einem Promille.
Zitat von: Virologe Alexander Kekulé von der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg

Quelle:https://www.tagesschau.de/inland/corona-interview-kekule-101.html

Endlich mal jemand der "Butter bei die Fische tut"!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 11:29
Zitat von inquestinquest schrieb:Das finde ich einen durchaus vernünftigen Umgang mit der Situation. Wenn es dazu führt, dass endlich auch mal die Leute Hände waschen, die das sonst so gut wie gar nicht machen, dann ist das ein Fortschritt.
Auf jeden Fall, das Bewusstsein für unsichtbare Krankheitserrerger wurde zumindest in meinem Umfeld in jedem Fall geschärft und man achtet vermehrt drauf, und zwar vor allem auch im Beruf. Gerade dort werden bekanntermaßen manche Dinge halt sehr sorglos gehandhabt, vor allem wenn man gestresst ist.
Zitat von inquestinquest schrieb:Wenn die Sterberate bei 1 - 2 Prozent bleiben sollte, wäre das sehr hoch. Von hundert Leuten die du kennst würden dann statistisch betrachtet ein bis zwei versterben
Wobei die Mortalität nicht sicher berechnet werden kann. Von 24,6 % (!!!, Iran) über 3,4 % (China) bis hin zu 1,0 % (Südkorea) oder gar 0 % (USA, Deutschland) ist alles möglich (Quelle, Stand 11:27 / 25.02.2020).

Im Moment weiß man nicht viel, und nichts weiß man genau. Die Datenlage ist nach wie vor sehr schwammig, gerade die Situation im Iran ist undurchsichtig, und damit erübrigen sich seriöse Einschätzungen und Vorhersagen eigentlich vollständig, von der Pathogenese und Morphologie des Virus ganz zu schweigen.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Endlich mal jemand der "Butter bei die Fische tut"!
Hatte ich bereits gestern verlinkt ;)

Dürfte der erste sein, der da mal wirklich offen und ehrlich sagt, was Sache ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 11:29
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Gelato_24 schrieb:
Informationen? Oder welches Handeln wünscht ihr euch?
Das sich die Medien und Politiker mit dem Coronavirus beschäftigen und nicht mit irgendwelchen Wahlergebnissen.
Es kann doch niemand in Deutschland glauben das wir eine Coronafreie Insel sind und nur die Webastoinfizierten im Land haben. So blöd kann Deutschland nicht sein ( hoffe ich)
Zitat von NordlysNordlys schrieb:Die größte Gefahr an diesem Virus ist meines Erachtens nach einfach, dass es unberechenbar ist
Genau das. Man weiß eben nicht was die nächste Zeit bringen wird. Das verunsichert die Menschen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 11:46
koef3 schrieb (Beitrag gelöscht):Uniklinik Köln hat vergangene Woche mitgeteilt, dass Karnevalisten sich keine großen Sorgen machen müssten
...ist doch schön wenn man eine Glaskugel besitzt.

Wie können die bei den Menschenmassen sicher sein das dort niemand infiziert ist?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 11:47
@koef3
Das ist doch die normale Strategie von Behörden, besser nichts sagen, als was falsches. Man nennt so etwas "Pfichtgemässes Ermessen"


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 11:48
Zitat von yongyong schrieb:Wie können die bei den Menschenmassen sicher sein das dort niemand infiziert ist?
Allgemeinplätze halt, wie momentan der Umgang damit. Beschwichtigen, "alles nicht so schlimm".
Wir wissen, dass das Schwachsinn ist, aber kommt bei uninfomierten Bürgern gut - denken sie.

@Wurstsaten Funktioniert aber nicht mehr. Und bleibt zu hoffen, dass SARS-CoV-2 sich nicht ausbreitet, sonst wirds unangenehm für so manche dieser Menschen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 11:50
Jetzt ist ein großer Hotelkomplex auf Teneriffa in Quarantäne.😑

https://m.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-reisebus-bei-linz-wegen-corona-verdachts-gestoppt_id_11576018.html

.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 11:51
@koef3
Ausserdem ab morgen ist im Rheinland wieder normalzustand, da gehen die Leute erst in die Kirche, und dann nach der Beichte zum Arzt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 11:53
Zitat von koef3koef3 schrieb:Allgemeinplätze halt, wie momentan der Umgang damit. Beschwichtigen, "alles nicht so schlimm".
Wir wissen, dass das Schwachsinn ist, aber kommt bei uninfomierten Bürgern gut - denken sie.
...es könnte den Bürger ja beunruhigen...

...und dann über China meckern. Hier passiert nichts anders, denn es wird einfach totgeschwiegen bis es nicht mehr geht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 11:55
Wie funktioniert eigentlich der "Infiziert" Test?
Darüber habe ich nichts gelesen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 11:56
@john-erik

Wikipedia: SARS-CoV-2#Nachweismethoden


Anzeige

melden