Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 13:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde, das, genauso wie Telefonhörer, tastaturen etc. könnten doch auch mal regelmäßig desinfiziert werden, da ja viele verschiedene Menschen diese benutzen....aber naja.......
Ein Apotheker weist darauf hin, wie "richtiges" Händewaschen und Desinfizieren funktioniert und regt an, den Wasserhahn in öffentlichen Einrichtungen nach dem Händewaschen nicht mit der bloßen Hand zu schließen und Türklinken nicht anzufassen. Hier schreibt er auch, warum das Handy regelmäßig desinfiziert werden sollte:

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/25638-das-kontaminierte-smartphone?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=DocCheck-News&utm_content=asset&utm_term=article&sc_src=email_275057&sc_lid=16770107&sc_uid=RdsvbtzMbE&sc_llid=215&sc_customer=93e3f01f99267752b24cb1908145cb83

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 13:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Meine Güte... MICH ekelt es bei dem Gedanken meinen Kindern oder Fremden meine Keime aufzudrängen.
Du begibst dich bei beginnenden halsschmerzen in isolation? Allein der umstand, dass du überhaupt kochst und am familienleben teilnimmst, ist weitaus keimlastiger, als ein angesabberter löffel im essen. Versteh mich nicht falsch, ich mag es nicht, wenn ich fremde sabber im essen habe und das ist auch ein grund, warum ich sehr sehr selten auswärts essen gehe.... aber die begründung die eigenen keime nicht anderen aufzudrängen und das mir der zunahmehilfe eines weiteren löffels zu bewerkstelligen, ist ein wenig merkwürdig. Auf das bisschen kommts dann auch nicht mehr an :troll:


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 13:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:bei ihren Babys an der Flasche nuckeln um die Wärme zu testen.
Oder die Schnuller ablutschen.
Was da alles ausgetauscht wird... 🤢


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 13:12
Zitat von inquestinquest schrieb:Ein Apotheker weist darauf hin, wie "richtiges" Händewaschen und Desinfizieren funktioniert und regt an, den Wasserhahn in öffentlichen Einrichtungen nach dem Händewaschen nicht mit der bloßen Hand zu schließen und Türklinken nicht anzufassen. Hier schreibt er auch, warum das Handy regelmäßig desinfiziert werden sollte:
Traurig. Traurig, dass jemand darauf hinweisen muss. Wenn man nur ein wenig überlegt, könnte man auch selbst drauf kommen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Auf das bisschen kommts dann auch nicht mehr an :troll:
Doch. MIR kommt es darauf an und ich bin bisher gut damit gefahren. Ich kack mich nicht wegen einem Löffel mehr Abwasch ein. So arm dran, dass jemand des anderen Reste essen muss, waren wir auch noch nie. Gibt halt zunächst Miniportionen auf den Teller. Wahrscheinlich finden es hier auch einige merkwürdig, dass ich daheim meine Hände wasche, bevor ich Lebensmittel zubereite obwohl ich die ja nach jedem Toilettengang wasche. Ist mir egal :D

Und jetzt, gerne wieder Corona :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 13:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Als ich vorschlug, dass die ganzen Handläufe im Haus, Türgriffe etc regelmäßig desinfiziert werden sollten von der sowieso anwesenden Putzkraft wurde ich nur mit großen Augen angeguckt.
Falls sie jemand von einer Reinigungsfirma ist hat sie einen sehr knappen Zeitplan, in den sie nicht einfach mal so zusätzliche Arbeiten einbauen kann. Normalerweise sind die froh, wenn sie in dem Zeitfenster, dass sie vorgegeben haben, so einigermaßen über die Runden kommen. Soll sie was extra reinigen, muss was anderes ausfallen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 13:23
Youtube: Händewaschen: So geht es richtig! - NetDoktor.de
Händewaschen: So geht es richtig! - NetDoktor.de
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zum richtigen Händewaschen gibt es ein - wie ich finde - ganz gutes Video.
Vllt wäre das was fürs wiki, @IngwerteeImke?

So hastig und oberflächlich wie sich manche ihre Hände waschen könnten sie gleich ganz bleiben lassen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 13:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:MICH ekelt es bei dem Gedanken meinen Kindern oder Fremden meine Keime aufzudrängen.
Ich habe öfter mit Schwerstkranken zu tun. Ist das Immunsystem supprimiert oder anderweitig defekt, kann ein leichter Infekt oder ein für einen gesunden Menschen harmloser Keim gefährliche Folgen haben. Leider ist das bis ins Bewusstsein mancher Menschen noch durchgedrungen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 13:29
Man soll möglichst nicht Husten und nichts anfassen niemanden zu nahe treten, man hat dauernd das Gefühl irgendwas falsch zu machen..
in den schweizer Werbeblöcken im TV, kriegt man nun dauernd Hygieneanweisungen, aber um isoliert zu werden muss man 15 min im selben Raum mit nem Erkrankten gewesen sein. Da schliesst man nicht gleich die ganze Firma, Türklinken hin oder her.
Die Leute fragen sich wieso sie nicht mehr in Clubs Party feiern gehen sollen, aber jeden morgen im vollgestopften öv zur Arbeit fahren und auf der Arbeit dicht auf dicht verbringen müssen. "Man verbietet nur Dinge die Spass machen, aber zur Arbeit muss man trotzdem", heisst es da.
Ich finds erstaundlich was das alles für nen Rattenschwanz nach sich zieht. Der Release von Kinofilmen wird verschoben, Eventveranstalter und Clubbesitzer stehen vor dem Aus... die erste Fluggesellschaft ist pleite gegangen... und dabei ist das noch weit entfernt von dem was einige fordern... also die Schliessung der Grenzen und komplette Isolation. Es hätte evt etwas Zeit gebracht.. aber es hätte enorme Folgeschäden gebracht (wirtschaftliche, die aber eben auch ans Lebendige gehen)..und schlussendlich den Virus vermutlich nicht wirklich aufgehalten. Wr befinden uns auf einer Gradwanderung... und ich hab das Gefühl es geht nur darum, dass nicht zuviele auf einen Schlag krank werden und alles in sich zusammenfällt.. man versucht den Flaschenhals möglichst eng zu halten...aber ist halt ne Lotterie.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 13:36
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Falls sie jemand von einer Reinigungsfirma ist hat sie einen sehr knappen Zeitplan
nee, die nicht, die Filialleitung guckte mich so an :D Die Reinigungskraft hat die Zeit, die ist nur bei uns von 12 - 19 Uhr. Und nur für die Kundentoiletten. Die macht aber alles mögliche, weil sie sich sonst zu Tode langweilt :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 13:38
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Da gehts nicht um Ekel.
In erster Linie soll man nicht mit einem benutzten Löffel in die Speisen, weil sich durch die Enzyme des Speichels manche Gerichte zersetzen. Oder durch Bakterien relativ schnell verderben, gerade wenn sie nicht mehr kochend heiß sind. Deswegen gibt man bei Konfitüren auch einen Löffel dazu statt mit dem Messer im Glas rumzufuchteln.

Das gleiche passiert beim Zurückgeben in den Topf. Also lieber kleinere Portionen mit der Möglichkeit zum Nachschlag .
Auch ohne Coronaviren ist das sinnvoll, die Noroinfektionen etc. mögen solche Verbreitungswege sehr.
Das Glas Marmelade ist aber halt auch 2 Wochen im Kühlschrank, bevor es leer ist, während das Abendessen ja am nächsten Mittag schon gegessen wird. Krank geworden ist davon bislang keiner. Norovirus hatte hier auch noch nie jemand, obwohl es im Kindergarten auch schon rumging. Vermutlich haben wir einfach ein ganz gutes Immunsystem.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 13:40
So, sitze jetzt 3 Stunden im ICE zu einem Freund.
Morgen dann schön in's Fußballstadion (Nürnberg).
Anreise dahin natürlich auch mit ÖPNV.
Meine Sorgen wegen des Coronaviruses tendiert weiter gegen Null.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 13:41
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Zum richtigen Händewaschen gibt es ein - wie ich finde - ganz gutes Video.
Vllt wäre das was fürs wiki, @IngwerteeImke?
Wir hatten es als Text drinnen gehabt aber ich übernehme deine Version,
da es von Netdoktor ist und wesentlich detaillierter ausgearbeitet wurde, als unsere Version.
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Meine Sorgen wegen des Coronaviruses tendiert weiter gegen Null.
Ist ja tatsächlich noch überschaubar das Risiko.
Wir hoffen natürlich, dass es so bleibt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 13:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So arm dran, dass jemand des anderen Reste essen muss, waren wir auch noch nie.
Hat hier auch weniger mit Armut zu tun, als damit das ich es als Lebensmittelverschwendung sehe und für mich einfach nichts dagegen spricht die Reste meiner Kinder zu essen. Ich bin da recht pragmatisch und nachdem hier selten jemand krank ist kann es so tragisch wohl nicht sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 13:44
So langsam könnte die Diskussion wieder mehr Richtung Corona gehen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 13:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Als ich vorschlug, dass die ganzen Handläufe im Haus, Türgriffe etc regelmäßig desinfiziert werden sollten von der sowieso anwesenden Putzkraft wurde ich nur mit großen Augen angeguckt.......ich finde, das, genauso wie Telefonhörer, tastaturen etc. könnten doch auch mal regelmäßig desinfiziert werden, da ja viele verschiedene Menschen diese benutzen....aber naja.......
In unserer Firma wird das seit ein paar Tagen so gehandhabt, mehrfach täglich die Tastaturen, die von mehreren genutzt werden und einmal täglich die Türklinken. Bloß gut gibt es auch noch Firmen, die zumindest Vorsorge für wichtig empfinden. Ob es wirklich was bringt steht nochmal auf einem anderen Blatt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 13:47
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Du würdest also nix vom Teller deiner Kinder oder Partner/in essen? Ich teil mir auch im Restaurant Nudeln mit Freunden, jeder bestellt was und wir machen von beidem halb/halb. Ist letzlich ja nix anderes. Oder spucken deine Kinder ins essen 😬?
Es kommt IMMER etwas Spucke ins Essen, über das Sprechen, über das Besteck etc. Die enthaltenen Bakterien/Viren können dann im großen Topf tagelang vor sich hinwachsen.
Wenn man im Restaurant von jemandem was isst, dann hat es ja nicht stundenlang oder tagelang vor sich hingegammelt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 13:48
Einige Firmen bei uns in der Ecke und auch bei Bekannten sagen geschäftl. Termine ab. Keine Besuche!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 14:00
Hallo, was haltet ihr von solchen Boxen die mit UVC Licht Kleinkram desinfizieren. Denkt ihr das funktioniert? Angeblich kann man damit 99,9% an Krankheitserreger abtöten. Für Krankenhäuser gibt es sowas schon länger im großen Stil. Würde mal gerne eure Meinung dazu hören.

UV Boxen: https://www.techreviewer.de/coronavirus-smartphone-desinfektion-uv-ladeschale/

UV im KH: https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/ittk/autonomer-roboter-eliminiert-krankenhauskeime-mit-uv-c-licht/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 14:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Als ich vorschlug, dass die ganzen Handläufe im Haus, Türgriffe etc regelmäßig desinfiziert werden sollten von der sowieso anwesenden Putzkraft wurde ich nur mit großen Augen angeguckt.
Ich auch. Seitdem machen wir Mitarbeiter das selbst. Wir haben aber auch Desi-Spender vor allen WC, von denen wir (noch) zapfen können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 14:03
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Es kommt IMMER etwas Spucke ins Essen, über das Sprechen, über das Besteck etc. Die enthaltenen Bakterien/Viren können dann im großen Topf tagelang vor sich hinwachsen.
Da hab ich tatsächlich überhaupt keine Bedenken, klar sind da vielleicht ein paar Viren oder Bakterien mehr drin, aber davon wird man ja nicht gleich krank, wenn man ein normales Immunsystem hat. Ich hab auch kein Problem damit, wenn die Verkäuferin beim Bäcker das Brötchen mit der Hand anfasst und meine Kinder essen eine Möhre auf dem Markt auch durchaus mal ungewaschen, wenn sie Bio ist (vor Pestiziden hab ich tatsächlich weitaus größeren Respekt als vor Keimen). Ich bin jetzt echt nur vom Ekelfaktor ausgegangen. Wenn du der Meinung bist, dass allein durch's sprechen schon Keime ins Essen kommen, die gesundheitlich relevant wären ist eh unser ganzes Essen verkeimt, ich spreche tatsächlich auch während dem Kochen und trag keinen Mundschutz.


Anzeige

melden