Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:42
Mir machen ehrlich gesagt die ganzen Irren am meisten Angst, die jetzt wie blöd kaufen. Ich war eben einkaufen, passierte Tomaten gibt es nur noch von der ganz teuren Bio-Marke, die Konservenregale sind total leer und meiner Kollegin haben sie am Samstag die Ware vom Rolli gerissen, bevor sie überhaupt die Folie abmachen konnte. Als ob es kein morgen gibt! Ich hab jetzt vorsichthalber 'nen Kasten Sprudel mitgenommen, bevor es keinen mehr gibt, danach gibt's dann halt Leitungswasser. Wenn die so weiter machen bekommen wir auch keinen neuen Sprudel mehr, weil die Abfüller nicht genug leere Kisten zurück bekommen, die stehen ja alle im den Kellern gebunkert. Das Problem hatten wir schon im Sommer, als viel auf Vorrat gekauft wurde. Finde das sehr verstörend.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:43
Ist doch gut für die Wirtschaft wenn die Menschen mehr kaufen und einlagern.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich also meinte, hat damit gar nichts zu tun:
doch, ich finde schon dass es was damit zu tun hat. die Dunkelziffer der Ansteckungen muss ja irgendwoher kommen.

und wenn der persönliche Kontakt untereinander nicht so ausgebreitet und intensiv ist wie in anderen Ländern, dann kann eine Person durchaus schon seit 10Tagen in Dtl. sein nach einer Italienreise, aber dennoch noch niemanden angesteckt haben, je nach Umständen..

Bei der einen Meldung in der eine Mitarbeiterin einer Grundschule infiziert ist hat man doch alle Kinder getestet und es gab keinen einzigen positiven Fall. Daher kommt ebend auch meine Hoffnung, was die weiteren Ansteckungen betrifft..
Nach der Infektion eines Mitarbeiters einer Offenen Ganztagsbetreuung (OGS) in Bonn gibt die Stadt eine erste vorsichtige Entwarnung. Am Sonntagabend lagen negative Tests für 185 Kinder vor, die die Grundschule besuchen, wie eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur sagt. 30 Tests auf das neuartige Coronavirus stünden noch aus. Darunter seien sowohl Schüler als auch Lehrer.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Erster-Patient-in-Berlin-stationaer-isoliert.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du willst doch nicht dem Volk seine Spiele nehmen. Brot und Spiele (simples Vergnügen) beim Volk und wirtschaftliche Interessen bei den Verantwortlichen wiegen halt höher als Leib und Leben.
mit so einer Aussage würde ich vorsichtig sein, ich kann dich gut verstehen und denke ähnlich, aber ausgesprochen gegen eine Person ist das denke ich Verleumdung..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Bei der einen Meldung in der eine Mitarbeiterin einer Grundschule infiziert ist hat man doch alle Kinder getestet und es gab keinen einzigen positiven Fall. Daher kommt ebend auch meine Hoffnung, was die weiteren Ansteckungen betrifft..
Wie gesagt, da bin ich ja auch völlig bei dir.
Ich halte halt nur nichts von diesen "Zahlenspielereien" ... schon wieder 20, 30 oder 40 Infizierte oder es wurden weniger usw...
Weil diese Zahlen eben mMn gar nicht realistisch sein können.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:50
Zitat von LieneaLienea schrieb:Ich kann es echt nicht verstehen, warum die Fussballspiele am WE nicht abgesagt wurden, bzw. warum nicht ohne Publikum gespielt wurde.
Weil die Vereine das Geld für die Karten zurück erstatten müssten und das wäre ein Wirtschaftlicher Verlust.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:53
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Weil die Vereine das Geld für die Karten zurück erstatten müssten und das wäre ein Wirtschaftlicher Verlust.
Wirtschaft geht über Gesundheit, ist klar (ist eben wirklich so "Geld regiert die Welt").

Dass es dann auf längere Sicht einen größeren wirtschaftlichen Schaden geben kann, wenn sich dann um so mehr anstecken, soweit denken anscheinend die Verantwortlichen nicht?


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass es dann auf längere Sicht einen größeren wirtschaftlichen Schaden geben kann, wenn sich dann um so mehr anstecken, soweit denken anscheinend die Verantwortlichen nicht?
Ich kann mir vorstellen wenn die Zahl weiter steigt das es nicht mehr getestet wird.
Dann heißt es von der Regierung das wir damit leben müssen.
Und alle die nur leichte Symptome haben müssen eben wieder arbeiten gehen sobald sie wieder gesund sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass es dann auf längere Sicht einen größeren wirtschaftlichen Schaden geben kann, wenn sich dann um so mehr anstecken, soweit denken anscheinend die Verantwortlichen nicht?
stimmt, es wäre wahrscheinlich besser jetzt erstmal 4 Wochen ohne Zuschauer zu spielen, als dann langfristig viel weniger Zuschauer zu haben, wenn der Virus überall grasiert und die Menschen das Risiko des Stadions nicht mehr eingehen wollen..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:56
@frivol
Na ja, wenn die Regale leer sind ist Schluss mit einkaufen, wir hatten letzte Woche 'nen Riesenumsatz, aber dafür sind jetzt die Regale leer und die raffen das Zeug ja schon bevor es wieder eingeräumt wird. Soviel wie aktuell verkauft wied kommt gar nicht nach. Das nächste ist, dass sie sich das Zeug geseitig aus dem Wagen klauen und was kommt dann? Stürmen sie das Lager? Ich für meinen Teil funde das aktuelle Verhalten beängstigend.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil diese Zahlen eben mMn gar nicht realistisch sein können.
behauptet man, dass es absolute Zahlen sind?
und ohne Zahlen würden manche der Regierung Vertuschung vorwerfen?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 11:58
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Soviel wie aktuell verkauft wied kommt gar nicht nach. Das nächste ist, dass sie sich das Zeug geseitig aus dem Wagen klauen und was kommt dann? Stürmen sie das Lager? Ich für meinen Teil funde das aktuelle Verhalten beängstigend.
Ihr solltet das so machen wie rewe die weigern sich das zu verkaufen wenn sie sehen das Kunden Hamsterkäufe machen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 12:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und ohne Zahlen würden manche der Regierung Vertuschung vorwerfen?
ich habe nichts dagegen, dass die Regierung Zahlen nennt. Ich finde nur, man sollte diese halt nicht so wichtig nehmen, weil das eben nicht die realen Zahlen sein können bzw. die Dunkelziffer höher sein muss.

Wenn also jemand wegen der Zahlen Panik schiebt oder ein Anderer sich freut, dass bald alles vorbei ist, dann sage ich: das bringt doch nichts.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 12:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ernst gemeinte Frage;
Wie würdet ihr eigentlich auf solche primitiven Dünnschiss-Aussagen reagieren, was darauf antworten, wenn man weiß, dass man die Antwort auch einem Baum geben könnte, mit gleichem Ergebnis?
Nun, kommt auf meine Grundstimmung und Tageslaune an. Da ich bekennender Anhänger des gepflegten Zynismus bin, kann die Antwort daher fies bis bösartig ausfallen. Im schlimmsten Falle, setze ich sogar noch einen drauf, in dem Wissen und der Genugtuung, dass es mein Gegenüber garnicht schnickert, aber trotzdem auf den fahrenden Zug aufspringt! :troll: Ich kann ja soooo mies sein... :D
Zitat von BishamonBishamon schrieb:behauptet man, dass es absolute Zahlen sind?
und ohne Zahlen, würden manche der Regierung Vertuschung vorwerfen?
Wie du es auch machst, du machst es immer falsch! :Y:

Von daher...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wirtschaft geht über Gesundheit, ist klar (ist eben wirklich so "Geld regiert die Welt").

Dass es dann auf längere Sicht einen größeren wirtschaftlichen Schaden geben kann, wenn sich dann um so mehr anstecken, soweit denken anscheinend die Verantwortlichen nicht?
Ein System muss durchaus am Laufen gehalten werden, sonst bricht es zusammen. Ähnlich wird es auch in den Städten unter Quarantäne sein. Dort wird wahrscheinlich nur reingebuttert, während nicht wirklich was rauskommt. Aber darum gehts auch nicht. Das reinbuttern und aushalten ist allemal besser als wenn das ganze abschmiert und zusammenbricht.

Und natürlich wird der weltweite wirtschaftliche Schaden den das Virus an sich als auch der Erkrankten und Verstorbenen bei weitem überragen. Auch hier muss dann die weltweite Wirtschaft/Börse etc zusammenarbeiten, da ein Crash o.ä. allen schaden würde.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 12:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass es dann auf längere Sicht einen größeren wirtschaftlichen Schaden geben kann, wenn sich dann um so mehr anstecken, soweit denken anscheinend die Verantwortlichen nicht?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ein System muss durchaus am Laufen gehalten werden, sonst bricht es zusammen. Ähnlich wird es auch in den Städten unter Quarantäne sein. Dort wird wahrscheinlich nur reingebuttert, während nicht wirklich was rauskommt. Aber darum gehts auch nicht. Das reinbuttern und aushalten ist allemal besser als wenn das ganze abschmiert und zusammenbricht.
Willst du damit sagen, dass alles abschmiert, nur weil mal ein paar Veranstaltungen abgesagt würden?
Die Wirtschaft geht sicher nicht gleich krachen, selbst wenn mal ein Fußballverein in finanzieller Not wäre ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 12:11
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ihr solltet das so machen wie rewe die weigern sich das zu verkaufen wenn sie sehen das Kunden Hamsterkäufe machen.
Die Idee ist gut, ich fürchte nur, dass mein Chef aktuell im Himmel schwebt, aufgrund der hohen Umsätze.

Eben war ich noch bei dm, fast jeder kauft Desinfektionsmittel, darf aber jeder nur eine Flasche kaufen 😂. Fanden sie nicht gut. Ich kam mit schon fast vor wie ein Freak, so ganz ohne Desinfektionsmittel. Nudelregal ist auch hier komplett leer (immer noch keine Rigatoni, ich glaub ich muss echt irgendwelche anderen Nudeln nehmen) und sowohl Reis, als auch Nudeln kommen aktuell auch nicht nach.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 12:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Willst du damit sagen, dass alles abschmiert, nur weil mal ein paar Veranstaltungen abgesagt würden?
Die Wirtschaft geht sicher nicht gleich krachen, selbst wenn mal ein Fußballverein in finanzieller Not wäre ;)
Wenn du das so siehst, dann siehst du es nur lokal begrenzt. ;) Ob Vorwärts Wanne-Eickel 1870 bankrott geht oder nicht, das interessiert in der Tat kein Schwein! :D Und die Börse juckt es auch nicht! ;)

Aber alleine schon die Verluste diverser Airlines und Reiseunternehmen sind eine ordentliche Summe... O_O

Firmen, die soviel (nach China) ausgelagert haben und die möglicherweise demnächst in die Bredouille kommen könnten, aufgrund massiver Produktionsausfälle und Lieferengpässe. Ebenso die Verknappung von Lebensmittel, deren Fluss weltweit umgeleitet werden muss, entsprechende Preiserhöhungen inklusive.

Das sind Sachen, da spricht man jetzt vielleicht mal drüber. Richtig merken oder vermissen wird man es dann aber erst in einem Vierteljahr. Oder 6 Monaten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 12:15
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn du das so siehst, dann siehst du es nur lokal begrenzt. ;) Ob Vorwärts Wanne-Eickel 1870 bankrott geht oder nicht, das interessiert in der Tat kein Schwein! :D Und die Börse juckt es auch nicht!
Mir gehts doch aber auch nur um das Lokale und nicht um Airlines und Reiseunternehmen und Börse schon gar nicht.
Welcher Fußballfan kommt denn schon groß mit Flugzeug usw? ;)

Wie gesagt, ich bin nach wie vor noch der Meinung, man hätte lokale Großveranstaltungen absagen sollen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 12:18
Ich habe gerade die Pressekonferenz an. Auch hier nochmal der Hinweis, dass man mit Krankheitssymptomen beim Arzt anrufen und nicht hingehen soll.

Allerdings hat der Fall in Berlin auch einen asymptomatischen Verlauf, so dass die Diagnose nur Zufall war. Vorher wurde er nach Hause entlassen. Er liegt jetzt stationär in der Isolation, Zustand stabil.

Wenn die Symptome nun so unterschiedlich sind, kann doch theoretisch keiner mehr mit einem grippalen Infekt oder diesen Symptomen mehr irgendwo hin.

Ich musste beim Kinderarzt ein Rezept abholen. So leer wars da noch nie. Danach war ich einkaufen. Ich habe ernsthaft noch nie soviele Menschen mit Klopapierpackungen rumlaufen sehen. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 12:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, ich bin nach wie vor noch der Meinung, man hätte lokale Großveranstaltungen absagen sollen.
Wieviel Großveranstaltungen mag es allein in Berlin gegeben haben? Und jetzt hat man einen Infizierten, der sich " Gott weiß wo" angesteckt hat.
Ich verstehe den Irrsinn nicht. Angst, vor Großveranstaltungen und statt dessen rennt man in die Discounter um sich für 6 Monate einzudecken Nichts ist versiffter als ein Einkaufswagen.
Dann sollte man sämtliche Läden schließen :D


Anzeige

2x zitiertmelden