Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 20:14
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Und jetzt meint Seehofer das es doch passieren kann.
vielleicht hat er hier mitgelesen? :D Beitrag von aletheiagdw (Seite 231)

Nein, im Ernst, theoretisch ist das sicher nicht schlecht gedacht, aber praktisch leider nicht umsetzbar, denke ich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 20:16
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Das wäre der einzige Weg um diese Tragödie noch abzuwenden
Das müsste man dann aber weltweit so machen, denn solange der Virus nicht gänzlich ausgerottet ist, kommt er immer wieder.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 20:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, im Ernst, theoretisch ist das sicher nicht schlecht gedacht, aber praktisch leider nicht umsetzbar, denke ich.
Nee, das wird auch nicht umgesetzt. Die Folgen für die Wirtschaft wären zu drastisch, da nimmt man lieber paar mehr kranke und Tote in Kauf.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 20:28
Es ist Panikmacherei nur Zahlen von Corona zu publizieren und dies nicht mit der saisonalen Grippe zu vergleichen. Auch die saisonale Grippe betrifft vor allem Ältere und Schwächere, da macht man kein grosses Theater draus.

Täglich sterben 24 000 Menschen am Hungertod. Berichterstattung Fehlanzeige, weil nicht lukrativ. Tragisch sowas.

https://www.lonweb.org/hunger/hung-ger-eng.htm


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 20:28
je nachdem, wie viele Tests gemacht werden in den nächsten Tagen, werden die Fallzahlen weiter zunehmen:

Heute Nachmittag wurde ein Mann positiv getestet im Lk Ebersberg (bei München), der keinerlei Symptome hat, aber, da er viele berufliche Kontakte nach Italien pflegt, sicherheitshalber einen Test vornehmen ließ - positiv
Der Geschäftsmann ließ sich aufgrund seiner beruflichen Kontakte nach Italien rein prophylaktisch untersuchen. dabei wurde festgestellt, dass er sich infiziert hatte.
https://www.merkur.de/lokales/ebersberg/ebersberger-land-ort28613/ebersberg-bayern-coronavirus-infektion-kreis-ebersberg-covid-19-13567017.html

Da wird er nicht der Einzige sein - daher denke ich, dass sehr viele Covid-Fälle unbemerkt bleiben/bereits geblieben sind.

Wenn jetzt natürlich mehr getestet wird, werden wir wsl einen sogar dramatischen Anzahl an Fallzahlen sehen, aber eben auch nur deshalb, weil man damit nicht bereits vor Wochen begonnen hat.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 20:28
@aletheiagdw
Ärzte und ärztliches Personal könnten nicht zu hause bleiben. Putzkolonnen zb. für Krankenhäuser könnten nicht zu hause bleiben. Kraftfahrer, Lagerpersonal, Belader, Disponenten, LKW- Werkstädten, Tankstellenpersonal, Tankstellenzulieferer für Sprit und und und.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 20:31
https://www.radioessen.de/artikel/erster-bestaetigter-coronavirus-fall-in-essen-521777.html

Bei uns in Essen-Kettwig ist der erste Fall bestätigt.
Die Dame war wohl auch auf der Karnevalsfeier in Heinsberg...

Wir sind ein recht kleines Dörfchen, dauert nicht lange, bis der nächste Fall hier auftritt


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 20:31
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Heute Nachmittag wurde ein Mann positiv getestet im Lk Ebersberg (bei München), der keinerlei Symptome hat, aber, da er viele berufliche Kontakte nach Italien oflegt, sicherheitshalber einen Test vornehmen ließ - positiv
Möglich, dass bei ihm die Krankheit noch ausbricht. (Mit leichten Symptomen, wenn überhaupt.)
Wirklich gesicherte Zahlen zur Inkubationszeit gibts ja nach wie vor nicht, von 7 bis 21 Tagen war eigentlich schon alles dabei.

Dieser Fall zeigt exemplarisch, wie problematisch die Erkennung der Infizierten eigentlich ist und warum es schwierig ist, den Zahlen bedenkenlos Beachtung zu schenken. Im Grunde könnte jeder schon den Virus in sich tragen, verbreitet durch unwissentliche Kontakte mit Infizierten, während wir am PC sitzen und hier schreiben. Und je nach Inkubationszeit und Ansteckungszeitpunkt passiert die kommenden Wochen erst einmal nichts.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 20:32
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Aus meiner Sicht gibt es jetzt genau nur noch eine einzige Option wie Deutschland diese Epidemie ohne großen Schaden für die Menschen überstehen kann.
Quasi alles oder nichts?
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Und zwar müssten jetzt alle Bürger für 4 - 6 Wochen zuhause in ihren 4 Wänden unter Quarantäne gestellt werden und zwar startend morgen früh um 6:00 Uhr.

Nahrungsversorgung passiert wie folgt.
Mit LKW‘s wird 2 mal wöchentlich jeder Haushalt angefahren , genau so wie auch bei der Mülltonnenleerung . Und ein Paket abgestellt. Und geklingelt. Damit die Leute wissen das es da ist.
Moment, Du willst doch alle in Quarantäne sehen - wer produziert die benötigten Waren, bringt sie zum Verpacken, verpackt sie, liefert sie aus usw... Wie gesagt, in Deinem Szenario wären alle in Quarantäne.
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Wer medizinische Hilfe benötigt, bekommt Besuch vom Arzt oder wird wie gehabt abgeholt
Aber die Ärzte wären doch auch in Quarantäne?

Derweil sterben in den Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Zuhause etc die Pflegebedürftigen wie die Fliegen, denn das gesamte Pflegepersonal Deutschlands steckt in Quarantäne.
Häuser, brennen ab, da alle Feuerwehrleute... etc, beliebig erweiterbar.
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Wirtschaftlich gesehen wäre eine 1-2 Monatige Zwangspause immer noch günstiger als das was kommt wenn wir das jetzt nicht umsetzen...
Warum bist Du Dir dessen sicher?
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Es ist der einzige gangbare Weg wie man vielen Menschen in Deutschland das Leben retten kann.
Nein, das ist Quatsch.
Außerdem gibt es noch so etwas wie das individuelle Lebens- und Sterbensrisiko. Es ist illusorisch zu meinen, dass man zu jeder Zeit jeden retten kann. In Augenblicken besonderer Belastung, beispielsweise Naturkatastrophen, gehäuftes auftreten Verletzter/ Erkrankter, tut man zwar sein bestes, kann aber unter Umständen Menschen, die ansonsten bessere Chancen gehabt hätten, nicht retten.
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Und so kann man auch eine komplette Panik verhindern
Na, das würde eine Panik doch erst recht befeuern.
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Das wäre der einzige Weg um diese Tragödie noch abzuwenden
Nein, höchstens der Stoff für ein B-Movie.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 20:39
Zitat von xluna08xxluna08x schrieb:Bei uns in Essen-Kettwig ist der erste Fall bestätigt.
Die Dame war wohl auch auf der Karnevalsfeier in Heinsberg...
Ich finde es immer noch faszinierend wie diese Veranstaltung dann doch Menschen aus ganz anderen Regionen anziehen konnte.
Man muss schon aus der Ecke Selfkant kommen um die Veranstaltung zu kennen geschweige hinzugehen.
In Aachen und Umgebung ist die Veranstaltung unbekannt. Da sind dann vielleicht noch familiäre Beziehungen oder berufliche ,warum man dann doch da war.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 20:44
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Und zwar müssten jetzt alle Bürger für 4 - 6 Wochen zuhause in ihren 4 Wänden unter Quarantäne gestellt werden und zwar startend morgen früh um 6:00 Uhr.
Dies müsste dann aber überall auf der Welt passieren und nicht nur hier. Sonst käme nach Beendigung der Quarantäne, sofern diese umsetzbar wäre, der nächste Patient Zero von irgendwoher und alles ginge wieder von vorne los...

Also hoffen wir lieber, dass so schnell wie möglich ein Impfstoff entwickelt werden kann.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 20:45
@capspauldin
Richtig. Frage ich mich auch. Hätte eher an Düsseldorf oder Köln gedacht, diese Hochburgen vom Karneval halt 🤷‍♀️

Mache mir natürlich nun Gedanken, die Dame kann entweder in unserer Straße wohnen oder am Ende unseres Dörfchens. Unsere Tochter war jetzt eine Woche zuhause wegen einer Erkältung... Mein Mann sagt ruhig bleiben, wird nur eine Erkältung gewesen sein. Als Mutter wird einem da anders..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 20:47
Zitat von koef3koef3 schrieb:Möglich, dass bei ihm die Krankheit noch ausbricht. (Mit leichten Symptomen, wenn überhaupt.)
Wirklich gesicherte Zahlen zur Inkubationszeit gibts ja nach wie vor nicht, von 7 bis 21 Tagen war eigentlich schon alles dabei.

Dieser Fall zeigt exemplarisch, wie problematisch die Erkennung der Infizierten eigentlich ist und warum es schwierig ist, den Zahlen bedenkenlos Beachtung zu schenken. Im Grunde könnte jeder schon den Virus in sich tragen, verbreitet durch unwissentliche Kontakte mit Infizierten, während wir am PC sitzen und hier schreiben. Und je nach Inkubationszeit und Ansteckungszeitpunkt passiert die kommenden Wochen erst einmal nichts.
ja, klar, denke auch, dass das Virus schon länger "unterwegs" ist, auch hier, wo ich wohne (in der nördlichsten Stadt Italiens ;))

Man nimmt ja auch an, dass Covid in Italien auch schon mehrere Wochen in der Bevölkerung zirkuliert hat, bevor, bedingt durch ein/zwei schwere Verläufe die Tests angelaufen sind. Die Italiener testen im Moment wie verrückt, und ich finde es schon gleichermaßen beeindruckend als auch erschreckend zu sehen, wie sich die Kurve nach oben entwickelt - ganz Italien sieht fassungslos zu, wie sich ihr Land zu einem neuen Virus-Hotspot entwickelt.

1577 Infizierte, das ist echt eine Hausnummer; vor ein paar Wochen wussten viele noch nicht einmal, dass es das Virus überhaupt gibt.
https://video.corriere.it/cronaca/coronavirus-borrelli-in-italia-piu-1500-casi-morti-sono-34-ma-non-c-conferma-correlazione-col-covid-19/be5d853c-5be4-11ea-ae74-e93752023e91?refresh_ce-cp

hier in München übrigens alles wie immer, was das gesellschaftliche Leben angeht:
Die Menschen gehen raus, hängen in Bars und Straßencafes ab; keinen Mundschutz etc.
(ich trage auch keinen^^)

einen (!)hab ich gestern gesehen, das war aber wohl eher als modische Ergänzung zum Outfit gedacht^^

Auf der einen Seite finde ich es schön, dass hier noch alle so entspannt sind, auf der anderen Seite denke/fürchte ich, dass die Stimmung kippen könnte, wenn nach und nach immer mehr Fälle bekannt werden.
Die Gesundheitsämter machen morgen früh wieder auf, die Leute waren alle im Urlaub und nicht wenige in Italien (ist ja um die Ecke), und, wie im FAll des Ebersberger GEschäftmannes, werden sich einige testen lassen wollen und dann ein entsprechendes Ergebnis erhalten.
Allein das Ermitteln der Kontaktpersonen ist, wenn du in einer Großstadt lebst und dort am gesellschaftlichen Leben teilnimmst, ein geradezu aussichtsloses Unterfangen.
Mir tun jetzt schon alle Mitarbeiter im Gesundheitsamt leid .. denke, es stehen uns turbulente Tage/Wochen bevor, speziell was den Raum München anbelangt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 20:47
Die jetzt bald beginnenden Starkbierfeste werden wohl auch nicht gemieden werden. Hab mir die Seiten des regionalen Nachtlebens vom Wochenende angesehen, Bussi und Ablecken als hätte es nichts.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 20:49
Bei mir in Eschweiler ist dann das alternative karnevalistische Epizentrum, aber wie gesagt da wird es sicherlich eine Beziehungen geben warum man dieses Fest aufgesucht hat.
@xluna08x

Da die StädteRegion Aachen täglich neue bestätigte Fälle meldet,gehe ich davon aus im Laufe des Tages Dienstfrei zu erhalten.

https://www.staedteregion-aachen.de/de/navigation/aemter/oeffentlichkeitsarbeit-s-13/aktuelles/pressemitteilungen/aktuelle-pressemitteilungen/coronavirus/ (Archiv-Version vom 29.02.2020)
.StädteRegion Aachen. Zu den Kontaktpersonen eines positiv auf das Coronavirus getesteten jungen Mannes aus Würselen gehört unter anderem eine junge Frau, die sich gestern mit einer Klasse des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs auf den Weg nach Österreich gemacht hat. Der Bus wurde letztlich in Bayern festgehalten. Dort wurde die junge Frau zur Abklärung des Corona-Verdachts in ein Krankenhaus gebracht und ein Test veranlasst. Das Ergebnis liegt jetzt vor und ist negativ, die junge Frau trägt also nicht das Coronavirus in sich.

Schon gestern hatten die restlichen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrem Lehrer entschieden, die Klassenfahrt nicht anzutreten. Nachdem die Klasse die Nacht auf Feldbetten in einer Turnhalle verbracht hatte, startete der Bus heute Mittag wieder gen Aachen, wo er in der Nacht ankommen wird. Da die Mitschülerin nicht infiziert ist, gelten auch keinerlei Beschränkungen für die jungen Frauen und Männer aus der Reisegruppe.
Der Gesundheitsdezernent der StädteRegion Aachen, Dr. Michael Ziemons wird die Gruppe in Aachen gemeinsam mit der Leiterin des Gesundheitsamtes, Dr. Monika Gube empfangen. Ziemons: „Es freut mich natürlich sehr, dass sich hier alles zum Guten gewendet hat, und wir keine Erklärungen geben mussten, wie eine häusliche Quarantäne ablaufen muss. Auch wenn sich alle auf die Klassenfahrt gefreut haben, sind jetzt ohne Frage auch alle Eltern froh, ihre Kinder wieder in die Arme schließen zu können.“

Die getestete Schülerin selbst wird am Montag durch den bayrischen Rettungsdienst nach Hause gebracht.
Insoweit ein versöhnlicher Abschluss eines sicherlich turbulenten Tages in der StädteRegion.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 20:55
In Italien scheint man jetzt die Grenze der Belastbarkeit schon erreicht zu haben.

8 von 100 Infizierten sind auf der Intensivstation.

Live Ticker 20:34

Zitat:“

20:34 In Italien liegen 8 von 100 Infizierten auf Intensivstationen

Bisher wurde bei fast 1700 Menschen in Italien das Coronavirus nachgewiesen. 140 von ihnen liegen auf der Intensivstation, wie der Direktor des Zivilschutzes Angelo Borrelli erklärte. Das sind etwas über 8 Prozent. Von diesen 140 sind 106 auf Intensivstationen in der Lombardei. Die Krankenhäuser dort kommen dadurch an ihre Grenzen. Auf den Intensivstationen gebe es praktisch keine freien Betten mehr, sagte Borrelli im Gespräch mit Udo Gümpel, Italien-Korrespondent für ntv.

So etwas habe er in 42 Jahren im Beruf noch nicht erlebt, sagte Prof. Massimo Galli, Chefarzt für Infektiologie des Krankenhauses "Sacco" in Mailand, der Zeitung "Corriere della Sera". "Unsere Intensivstationen sind bis an die Grenzen ausgelastet und wir sind in der Lombardei eine der am besten vorbereitesten Regionen." Kein Gesundheitssystem der Welt sei auf eine so große Anzahl von Patienten, die alle zugleich in Quarantäne isoliert werden müssen und die hochkritisch sind, vorbereitet. "Letzten Freitag hatten wir in der Lombardei schon 85 Patienten mit Covid-19 auf den Intensivstationen, die alle beatmet werden mussten, das ist ein Großteil der Plätze", erklärte der Chefarzt.

“Zitat Ende

https://www.n-tv.de/panorama/20-34-In-Italien-liegen-8-von-100-Infizierten-auf-Intensivstationen--article21602064.html

Kann mir nicht Vorstellen warum es dann bei uns nicht auch so kommen wird.

Hat jemand bessere Ideen , als die komplette Quarantäne?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 21:01
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Hat jemand bessere Ideen , als die komplette Quarantäne?
große Menschenansammlungen verbieten.
Karneval hätte nicht erlaubt sein dürfen. Da haben sich doch offensichtlich einige angesteckt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 21:04
Trotzdem finde ich die fallzahlen in italien der angesteckten und intensivbetreuten und beatmeten sehr komisch...


Das passt irgendwie garnicht zu den übrigen verläufen in anderen ländern...

Leben da(lombardei)überwiegend ältere und kranke??


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 21:06
@aletheiagdw
Was die Lage in Italien angeht, bin ich auch wirklich bestürzt. Die Fallzahlen ändern sich fast stündlich nach oben, und mit jedem Fall müssen ja wiederum neue Personen ausfindig gemacht werden, in Quarantäne etc. etc.

Und dein Zitat bringt es auf den Punkt: Je mehr neue Fälle, desto mehr schwere Verläufe, die dann irgendwo versorgt werden müssen ... das ist eigentlich das gravierendste Problem.
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Kann mir nicht Vorstellen warum es dann bei uns nicht auch so kommen wird.

Hat jemand bessere Ideen , als die komplette Quarantäne?
Wenn man die Tests ausweitet, jeden Fall/Verdachtsfall isoliert, dann hat man evtl noch eine Chance.
Das Problem ist die Zeit, bzw. die kritische Größe ist die Reaktionsschnelligkeit - man muss unbedingt schneller sein in der Fallidentifizierung und Isolierung als die Geschwindigkeit, mit der sich das Virus ausbreitet. Ob das gelingt, ist fraglich.
Ansonsten, in jedem Fall:
Konsequentes Absagen von allen Veranstaltungen, Schließung von allen Schulen und Kitas; jeder, der sich krank fühlt, soll in jedem Fall zuhause bleiben ... und auch sonst nicht unbedingt raus, wenn man es nicht muss.
Das könnte (!) evtl schon reichen, um die Verbreitung einzudämmen.

Das ist wsl einfach noch nicht bei allen angekommen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 21:07
@Fergi36

Beim Querlesen hier wurde doch irgendwo behauptet bzw verlinkt, dass der Virus bei kaukasischen Typen nicht so schlimm wäre , aufgrund der Anatomie der Lunge. Dies wäre beim asiatischen Typ anders .
Vielleicht hängt es damit zusammen warum es hier milder abläuft.


Anzeige

melden