Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 09:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann sage mir mal bitte, wen und wie ich anstecken soll, wenn ich nur mal kurz meinen Hund sich lösen lassen will?
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Naja, im Mehrfamilienhaus wäre da mindestens die Eingangstür...
ob ich die nun anfassen würde oder andere Hhausleute, welche möglicherweise auch schon infiziert sein könnten ohne es zu wissen, kommt in meinen Augen aufs Gleiche raus.

Man sollte sich sowieso in der Wohnung immer die Hände waschen oder desinfizieren, dann läuft man auch nicht Gefahr, sich wegen Schmierinfektion anzustecken, nur weil man irgendwo etwas angegriffen hatte.
Die Hausleute greifen auch in der Kaufhalle und überall etwas an - da könnten sie sich auch anstecken.

Wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bin - weil eben auch schon sehr viele infiziert sein könnten, welche es nicht merken, da symptomlios - der Meinung, die Quarantäne ist sinnlos.
Die dient mMn nur zur Beruhigung der Bevölkerung.
Man sollte Massenveranstaltungen absagen, Kitas und Schulen schließen bei aufgetretenen Fällen, mehr Testungen durchführen und dabei sollte man es belassen.
Die Quarantäne empfinde ich als heiße Luft.
Bis mir nicht jemand plausbel erklären kann, was das bringen soll, bleibe ich bei dieser Meinung.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 09:09
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Naja, im Mehrfamilienhaus wäre da mindestens die Eingangstür...
Das stimmt, aber dann spühst Du da entweder mal eben Desinfektion drauf( das Zeug ist ja gerade ausverkauft und genau dafür gut;)) und man wäscht sich die Hände gründlich. Wenn wir jetzt aufzählen, wo man überall anpackt. Der Supermarkt ist das beste Beispiel. Man darf aber nicht vergessen, dass das Virus nicht durch die Luft fliegt, sondern über Tröpfchen übertragen wird durch sprechen, husten, niesen innerhalb von 1,5m. Hält man Abstand ist das ok. Wer jetzt noch den anderen anhustet, hat eh nichst verstanden. D.h. man kann sich solange es keine Maßnahmen gibt ganz normal verhalten, im Haus, draussen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 09:19
Zitat von sundrasundra schrieb:Im Krs. Heinsberg war es tatsächlich so, dass das dort nicht überprüft wurde, die Leute, die unter Quarantäne standen aber schon mal raus in ihren Garten konnten oder mal ne Runde aufs Feld. Meine Schwester, selbst aus dem Kreis, kennt jemanden, der in Quarantäne ist und berichtete davon. Das ist in einer so ländlichen Gegend aber auch nicht wirklich das Problem, weil man zum Einen eh wenig Leute trifft bzw. weniger als im Ballungsraum Stadt und zum Anderen das Abstandhalten viel einfacher ist.

Im Grundegenommen denke ich wird es so gehalten, dass man eh von einer sehr hohen Dunkelziffer ausgehen muss und nicht jeder getestet werden kann. D.h. es geben die, die im Cluster irgendwie mit drinhängen und getestet werden, mit oder ohne Symptome. Alle, die greifbar sind anhand der Kette müssen dann in Quarantäne. Treten wirklich Symptome auf, die über den milden Verlauf gehen, werden sich die Leute schon von selbst in den Praxen, beim Gesundheitsamt melden. Und ich meine nicht, die Symptome, die man als harmlos bezeichnen würde(obwohl man schon ansteckt,was eh nicht mehr aufzuhalten ist), sondern wirklich die Symptome wo man schwer erkrankt ist. Da werden auch die Ärzte und KH drauf setzen, weil nicht jeder getestet wird. Man verlässt sich also auf das Anzeigen der Leute selbst.
Was im Karneval passiert ist, kann man schon als grob fahrlässig bezeichenen.
Der Mann meiner Cousine vom Niederrhein ist auch mit einer fetten Grippe feiern gegangen, war zum Glück kein Corona.

Aber das wird wohl von der Shincheonji-Kirche Jesu noch getoppt:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/china-meldet-ueber-80-000-infizierte-erster-fall-in-berlin-a-2c17ac22-9b6a-47d0-a035-9a65221d1128
Südkorea, das weltweit die zweitmeisten Infektionen verzeichnet, meldete am Sonntag 476 neue Fälle, ein Anstieg von 100 im Vergleich zum Vortag. Auch die Todesfälle stiegen leicht an, von 20 auf 22. Ein großer Teil der mehr als 4000 Fälle lässt sich auf die Mitglieder einer Sekte und deren Umfeld zurückführen.

Gegen die Anführer der Shincheonji-Kirche Jesu will die koreanische Regierung nun Ermittlungen wegen Mordverdachts einleiten. Diese hätten durch mangelnde Kooperation mit den Behörden und leichtsinnigen Umgang die Verbreitung des gefährlichen Virus begünstigt. Die Gruppe hat mehr als 200.000 Mitglieder und auch Verbindungen nach China.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 09:26
https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/aerzte-mangel-gesundheitsamt-nrw-100.html (Archiv-Version vom 02.03.2020)

Ist in dem Zusammenhang vielleicht auch ganz interessant und zeigt mal wieder, wie 'gut vorbereitet' das deutsche Gesundheitssystem eigentlich ist...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 09:35
Ich weiß nicht, manchmal zweifel auch ich an den Menschen.

Schlimm genug, dass man sich schon heute Morgen im Supermarkt aufregen musste...

Ein Mann mit vollem Einkaufswagen hat uns andere Kunden alle vorgelassen, mit der Begründung, dass er Zeit habe, weil Urlaub.
Ein Kunde dann scherzhaft zu ihm: Doch nicht etwa Hamsterkäufe?
Bei der Antwort konnte man nur mit dem Kopf schütteln:
Hamsterkäufe, Quatsch. An diesen Quatsch glaube ich nicht. Ist alles von der Regierung gefaked. Der Staat verarscht uns doch nur.


So ging es eben bei meiner Mutter weiter, der ich Kaffee mitgebracht und sie auch gebeten hatte zumindest in nächster Zeit nicht mehr Einkaufen, also groß unter Menschen zu gehen.
Ihr Mann ließ wieder einen primitiven Spruch vom Stapel:
Daran sind die ganzen Italienurlauber schuld. Was fahren sie zu den Spagettifressern. Wären sie in der Heimat geblieben, wäre ihnen auch nichts passiert und wir hätten die Scheiße auch nicht in der Heimat.



Manche Menschen egal ob nun im Supermarkt oder im persönlichen Umfeld müssen tatsächlich an irgendeinem Hirnvirus leiden, anders sind für mich manche Äußerungen nicht mehr erklärbar.



Ernst gemeinte Frage;
Wie würdet ihr eigentlich auf solche primitiven Dünnschiss-Aussagen reagieren, was darauf antworten, wenn man weiß, dass man die Antwort auch einem Baum geben könnte, mit gleichem Ergebnis?


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 09:36
Mein Sohn ist aktuell wieder erkältet. Husten, schnupfen und Fieber. Das ist echt ne saublöde Situation wenn man nicht weiß ob es eben nur eine Erkältung ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 09:51
Erster Fall in Berlin. Na das kann witzig werden mit den Käufern. Ich wollte einen Kuchen backen und habe keinen Mehl gefunden - .-


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 09:52
Nun hat es auch den Kreis Unna getroffen
https://www.wa.de/lokales/werne/coronavirus-erreicht-kreis-unna-61-jaehrige-frau-infiziert-13568236.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 09:52
@Kobold211

:palm:

Aus Deinem Link:
Nach der Krise will der Minister handeln

NRW-Gesundheitsminister Laumann will sich nach der Corona-Krise einen Überblick über die besetzten und unbesetzten Ärztestellen der Gesundheitsämter verschaffen. Aktuell aber sei das nicht sinnvoll. "Wenn die Krise vorbei ist, können Sie ganz sicher sein, dass ich dann auch Konsequenzen daraus ziehe.“
Ja, jetzt bloß nichts ändern. Der Wagen poltert zwar den Abhang runter, aber zumindest wissen wir, in welche Richtung es geht.

@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie würdet ihr eigentlich auf solche primitiven Dünnschiss-Aussagen reagieren, was darauf antworten, wenn man weiß, dass man die Antwort auch einem Baum geben könnte, mit gleichem Ergebnis?
Schwierige Frage. Ich persönlich würde im ersten Fall gar nicht direkt antworten, da ich die Person nicht kenne und daher auch nicht abschätzen kann, wie der auf Kritik reagiert. Eine Schlägerei im Supermarkt mag in einem Bud Spencer Film recht lustig sein, in der Realität wohl weniger. Manche von den Leuten können erschreckend aggressiv werden, wenn man ihnen widerspricht. Aber man kann ja auch nonverbal kommunizieren, Augen verdrehen, verzweifelt seufzen und kopfschüttelnd umdrehen werden auch verstanden.

Es sei denn natürlich, Du bist ein 2 Meter Hüne mit seitlich abstehenden Muskelgebirgen, dann ran an den Speck. :D

Bei einem Stiefvater (oder sonstigen Familienmitgliedern) könnte man durchaus auch das Gespräch suchen, es sollte halt ruhig sein. Die Sache mit den "Spaghettifressern" ist mMn Ausdruck einer hilflosen Wut. Hättest Du ruhig darauf reagiert und ein Gespräch angekurbelt wäre vermutlich nichts passiert und er hätte die Aussage schnell relativiert. Aber den Mann kennst Du besser als ich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 09:54
Guten Morgen,
kleiner Tipp an die anderen Hundehalter, die sich Gedanken darüber machen wie sie ihre Tiere im Falle einer Quarantäne versorgen können:

ich habe gestern eine Mail an unser zuständiges Gesundheitsamt geschickt, mit der Frage ob wir als Hundehalter unter Einhaltung bestimmter Schutzvorkehrungen die Tiere rausbringen dürften. Oder ob es zum Beispiel einen organisierten Besuchsdienst geben würde, der die Tiere mehrfach täglich abholt.

Ich bereite mich lieber im Vorwege auf Probleme vor als dann, wenn es soweit ist, irgend eine Notlösung in Kauf nehmen zu müssen.
Wenn ich mir vorstelle dass meine Leinenpöbler ggf vom Ordnungsamt Spazieren geführt werden... nee, lieber nicht.

Da es in unserem Umfeld nur wenige Menschen gibt, die sich um unsere Hunde kümmern könnten werde ich halt bei entsprechender Auskunft des Gesundheitsamtes entweder jetzt, wo ich noch Zeit habe, nach einer guten Pensionsmöglichkeit schauen oder versuchen den "Gassidienst" für meine Fellnasen zu organisieren.
Ich bin einfach gerne vorbereitet.
Möglicherweise wäre das ja auch etwas, was Hundebesitzer in Ihrem Wohnumfeld organisieren könnte, denn jeder von uns kann in die blöde Lage kommen, in Quarantäne gesteckt zu werden. Und Leute zu bekommen, die zuverlässig 14 Tage mehrfach täglich kommen kann zur Herausforderung werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 09:54
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:beste Möglichkeit
Und das geht auch nur wenn das GPS an ist.
Wenn dies ausgeschaltet ist kann man auch kein Handy Orten.
Nicht unbedingt...habe mal jemanden polizeilich suchen lassen. Wenn jemand einen Anruf tätigt oder eine SMS schreibt, kann man theoretisch überprüfen, bei welcher Funkmaste er dann eingeloggt war. Ist nicht sehr genau, aber man kann bestimmen, in welchem Umkreis er dann war (vlt. 1-5km, keine Ahnung, ist nur eine Schätzung), wäre jedenfalls rein theoretisch möglich, in der Praxis allerdings sehr Zeit- und Kostenintensiv.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 09:59
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Möglicherweise wäre das ja auch etwas, was Hundebesitzer in Ihrem Wohnumfeld organisieren könnte, denn jeder von uns kann in die blöde Lage kommen, in Quarantäne gesteckt zu werden. Und Leute zu bekommen, die zuverlässig 14 Tage mehrfach täglich kommen kann zur Herausforderung werden.
Also wenn du wirklich in Quarantäne zuhause bist, weil du infiziert bist, kommt bestimmt niemand 2 mal täglich vorbei, holt deinen Hund ab, geht mit ihm Gassi und bringt ihn wieder.
1. Der Aufwand ist viel zu groß.
2. Wenn du infiziert bist, wird es deine nähere Umgebung zwangsweise auch. Somit kann auch dein Hund den Virus direkt oder indirekt übertragen.

Wenn man in Quarantäne kommt müsste man sein Haustier, wenn gewollt, für die gesamte Zeit jemand anderen anvertrauen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:05
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn man in Quarantäne kommt müsste man sein Haustier, wenn gewollt, für die gesamte Zeit jemand anderen anvertrauen.
Z.b den Hund für 14 Tage ins Tierheim geben.
Unser Tierheim hat nämlich ein Urlaubs angebot für die Besitzer wenn irgendwas ist kann man den Hund oder auch andere Haustiere für paar Tage da abgeben. Kostet natürlich was.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:08
Ich weiss nicht, wohin das führt - in diversen Kantonen der Schweiz sind manche Regale leer. Wir hatten Mühe, alle Zutaten für das geplante Abendessen zu finden.
Bananen, Dosen (Bohnen, Erbsen..), Hackfleisch, Teigwaren zum Teil ausverkauft, Tiefkühlwaren und Geflügel ebenfalls (in mehreren verschiedenen Supermarktketten). Erstaunlicherweise hatte es noch viel Trockenfleisch und Bio-Lebensmittel, ich denke beim Preis macht der Mensch selbst im Wahn die Grenze.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:08
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Bei einem Stiefvater (oder sonstigen Familienmitgliedern) könnte man durchaus auch das Gespräch suchen, es sollte halt ruhig sein. Die Sache mit den "Spaghettifressern" ist mMn Ausdruck einer hilflosen Wut. Hättest Du ruhig darauf reagiert und ein Gespräch angekurbelt wäre vermutlich nichts passiert und er hätte die Aussage schnell relativiert. Aber den Mann kennst Du besser als ich.
Sagen wir es mal so, da ich zumindest mein persönliches Umfeld kenne und mir schon jahrelang den Mund fusselig geredet habe, weiß ich, dass ich auch erneut gegen Windmühlen geredet hätte, weil grundlegendes schon fehlt: Einsicht/Selbstreflexion und differenziertes und weitsichtiges Denken und Interesse allgemein.

Den Typ im Supermarkt kannte ich natürlich nicht, tippe aber auf den typischen rechtsangehauchten und aufgehetzten Verschwörungstheoretiker und Wutbürger mit Gehirn von der Größe einer Erbse. Ohne Gewähr natürlich.


Fehlt jetzt nur noch, dass irgendwelche Spinner den Flüchtlingen die Schuld an ConVid-19 geben, was mich ehrlich gesagt auch nicht mehr wundern würde, das ist das traurige. Ich wäre nicht mehr überrascht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ernst gemeinte Frage;
Wie würdet ihr eigentlich auf solche primitiven Dünnschiss-Aussagen reagieren, was darauf antworten, wenn man weiß, dass man die Antwort auch einem Baum geben könnte, mit gleichem Ergebnis?
Eventuell greift das Virus ja auch das Gehirn an...;) Ich würde dazu nichts sagen, es hilft eh nicht...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:11
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:2. Wenn du infiziert bist, wird es deine nähere Umgebung zwangsweise auch. Somit kann auch dein Hund den Virus direkt oder indirekt übertragen
Das könnte man händeln. Es ist ja kein Alien-Virus, der beim bloßen anschauen auf einen überspringt. Wenn ich mein Tier vor die Tür schicke und es dort vom Gassigänger an eine neue, saubere Leine genommen wird, die nach dem Gassigang außerhalb der Wohnung verbleibt, dürfte das Risiko sehr reduziert sein.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn man in Quarantäne kommt müsste man sein Haustier, wenn gewollt, für die gesamte Zeit jemand anderen anvertrauen.
Der dann aber einen viel intensiveren Umgang mit den Hunden hat, so dass mMn eine potentielle Übertragung durch das Tier höher wäre.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:1. Der Aufwand ist viel zu groß.
Und genau das gilt es ja zu organisieren, finde ich.
Ich warte mal ab, was das Gesundheitsamt antwortet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:tippe aber auf den typischen rechtsangehauchten Verschwörungstheoretiker mit Gehirn von der Größe einer Erbse. Ohne Gewähr natürlich.
Naa, des passt scho! :D
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass irgendwelche Spinner den Flüchtlingen die Schuld an ConVid-19 geben
Da brauchst Du sicher nicht lange warten. Aber das wäre dann ein anderer Thread...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:14
Wenn der Corona-Virus in der Türkei auftaucht und die dann die Syrien-Flüchtlinge loswerden wollen und sich Richtung EU in Marsch setzen ...


Anzeige

1x zitiertmelden