Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 01:51
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:aber das rechtfertigt nicht die Ergebnisse an der Börsen Weltweit.
OK, die Aktien sind überteuert
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Solange sich das nicht über eine längere Zeit zieht, kann man das leicht rückgängig machen.
Vielleicht dauert das auch lange, ein endloses Coronavirusmartyrium

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 01:59
was ich mich frage:
wie sollen kameras derart verschleierte gesichter indentifizieren?
oder ist das vermummungsverbot ausser kraft?
terrorangst quasi obsolet;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 02:01
Zitat von parabolparabol schrieb:Vielleicht dauert das auch lange, ein endloses Coronavirusmartyrium
Derzeit kann man darüber keine validen Aussagen treffen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 06:36
Bevor mir hier wieder jemand mit Regierungsbashing kommt. Die bisherigen Maßnahmen muten teilweise schon recht seltsam an. Mir geht nicht in den Kopf, warum Menschen wieder zur Arbeit sollen, obwohl sie in der "Gefahrenzone" leben, evtl. Kontakt hatten und nicht getestet wurden, wie aktuell in Heinsberg?
Keinerlei Symptome sagt ja nun mal überhaupt nichts aus.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 06:55
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Mir geht nicht in den Kopf, warum Menschen wieder zur Arbeit sollen, obwohl sie in der "Gefahrenzone" leben, evtl. Kontakt hatten und nicht getestet wurden,
Weil sonst alles zum erliegen kommt.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 07:02
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Weil sonst alles zum erliegen kommt.
nachdem aber jetzt diese Deutschen in Wien positiv getestet wurden nachdem sie eig.in Quarantäne waren, sollte man doch alle Kontaktpersonen testen und nicht nur die 2Wochen abwarten ohne Tests..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 07:07
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Weil sonst alles zum erliegen kommt.
Wenn weiter so "locker" mit der Sache umgegangen wird, kommt es sicherlich dazu. Was wir heute an Infizierten haben, hat sich vor 10 bis 14 Tagen angesteckt, daher müsste man, um eine weitere Verbreitung zu verhindern, zumindest Verdachtsfälle unter Quarantäne stellen und Großveranstaltungen weitestgehend absagen.
Jetzt hat man noch die Gelegenheit zu reagieren, in 10 Tagen wird es zu spät sein.

Das hat auch nichts mit Panikmache zu tun, es ist realistisch.

Wirtschaftlich wird es sicherlich zu Einbußen kommen, aber das darf nicht Handlungsrichtlinie sein. Selbst in Frankreich hat man Großveranstaltungen untersagt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 07:10
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Weil sonst alles zum erliegen kommt.
Die Personen die noch getestet werden sollten sind ja bereits im Quarantäne.

Da kommt ja nichts mehr zum erliegen.

Werden diese aber positiv gestestet, nach dem sie sie aus der Quarantäne raus sind, weil auf einmal auf deren Arbeit oder allgemeinen "Kontaktkreis" plötzlich Fälle auftreten, DANN kommt alles zum erliegen.

Weil dann muss die Firma dicht gemacht, werden und x Leute in Quarantäne.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 07:15
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Da müsstest Du wohl jemand finden, der sich für den Zeitraum um den Hund kümmert. Aus dem Haus darfst Du jedenfalls nicht, sonst kannst Du Probleme kriegen.
Wenn man die behördlich verhängte Quarantäne nicht einhält und bspw. mit dem Hund rausgeht, was erwarten einen dann eigentlich für rechtliche Konsequenzen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 07:21
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn man die behördlich verhängte Quarantäne nicht einhält und bspw. mit dem Hund rausgeht, was erwarten einen dann eigentlich für rechtliche Konsequenzen?
Keine Ahnung, aber wenn man unter Quarantäne steht, hat das schon seinen Grund und sollte eingehalten werden. Wie man das mit Hunden dann handhabt, weiß ich auch nicht, aber in erster Linie geht es um die Gesundheit der Mitmenschen. So viel Verantwortung sollte man schon haben.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 07:23
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Keine Ahnung
Dann antworte nicht :D

Ne ernsthaft ich weiß schon, dass man so verantwortungsvoll sein sollte und, auch ohne Konsequenzen bei Nichteinhaltung, trotzdem zuhause bleibt und andere Menschen meidet.
Wie wäre es aber zB. wenn ich mit meinen Hund in den Wald gehe, der nur wenige Meter hinter dem Haus liegt?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 07:26
@Freki2.0
Wo kein Klaeger, da kein Richter.
Ich wuerde halt zu einer Uhrzeit gehen wo es praktisch keiner merkt. Mit Kapuze etc.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 07:29
Meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet.
Gibt es gesetzmäßig Konsequenzen bei Quarantänebruch?

Beispielsweise gibt's ja bestimmt auch genug Alkoholiker oder Raucher die trotz ihrer Quarantäne mal eben in den Supermarkt müssen um ihre Sucht zu befriedigen.
Was würde in dem Fall passieren?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 07:34
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Was würde in dem Fall passieren?
https://www.news.de/gesundheit/855829252/coronavirus-in-deutschland-massnahmen-laut-infektionsschutzgesetz-sars-cov-2-test-quarantaene-strafen-bei-nichteinhaltung/1/
25.000 Euro Geldstrafe möglich! DARUM sollten Sie sich an Behördenanweisungen halten

Wer "Handlungen begeht und dadurch eine Krankheit verbreitet" oder sich nicht an die Anweisung der Behörden hält, dem drohen harte Strafen. 2.500 bis 25.000 Euro Geldstrafe oder zwei bis fünf Jahre Gefängnis sind dann möglich. Auch wer einer angeordneten Quarantäne nicht nachkommt, droht Ungemach. Dann ist ebenfalls eine Geldstrafe oder auch zwei Jahre Gefängnis möglich.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 07:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:25.000 Euro Geldstrafe möglich! DARUM sollten Sie sich an Behördenanweisungen halten
Aber wer will das schon kontrollieren das jemand auch in Quarantäne bleibt.
Man kann sie ja wohl schlecht 24 Stunden überwachen.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 07:36
@RayWonders
@Spitzberger

Danke für die Info.
Ist schon recht heftig. Das sollte doch einige abschrecken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 07:39
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Aber wer will das schon kontrollieren das jemand auch in Quarantäne bleibt. Man kann sie ja wohl schlecht 24 Stunden überwachen.
Ist wie mit dem zu schnell Fahren im Straßenverkehr. Stichprobenartige Kontrollen schrecken meistens genügend ab, dass die Angst erwischt zu werden groß genug ist um sich an die Regeln zu halten.
Ist bloß die Frage ob die Polizei dafür Ressourcen hätte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 07:41
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Aber wer will das schon kontrollieren das jemand auch in Quarantäne bleibt.
Man kann sie ja wohl schlecht 24 Stunden überwachen.
Ich denke nicht, dass es sich um eine Owi handelt, es ist eine Straftat.
Von daher sollte man sich schon überlegen was man tut.
Hunde sind dann eben das eigene Problem mit dem man umgehen muss. Hat man keinen Garten oder Balkon, wäre es ratsam den Hund zwischenzeitlich an jemanden zu übergeben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 07:42
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Bevor mir hier wieder jemand mit Regierungsbashing kommt. Die bisherigen Maßnahmen muten teilweise schon recht seltsam an. Mir geht nicht in den Kopf, warum Menschen wieder zur Arbeit sollen, obwohl sie in der "Gefahrenzone" leben, evtl. Kontakt hatten und nicht getestet wurden, wie aktuell in Heinsberg?
Keinerlei Symptome sagt ja nun mal überhaupt nichts aus.
Weil die 14 Tage seit Kontakt durch sind...wie lange willst du die Leute denn sonst wegsperren?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 07:52
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Weil die 14 Tage seit Kontakt durch sind...wie lange willst du die Leute denn sonst wegsperren?
Ich hatte die Informationen, dass diese Menschrn nicht getestet wurden, daher das Virus in sich tragen können, ohne es zu wissen.


Anzeige

1x zitiertmelden