Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 16:09
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Krankenkassen schauen doch nicht weg. Die verlieren viel Geld damit und Du wirst kaum behaupten können, dass sie nicht einflussreich wären.
Wenn du es verstehen willst, musst du auch das verlinkte Zitat dazu lesen. "Hygienetöpfe" sind zweckgebunden, werden in der Praxis aber gern zweckentfremdet, weil es zu wenige Kontrollen gibt. Die Krankenkasse macht da gar nichts. Sie ist nicht das Kontrollorgan der öffentlichen Krankenhäuser, sondern nur Leistungsträger. Die Krankenhausaufsicht obliegt den Gesundheitsämtern bzw. Gesundheitsministerien, die Aufsicht der ärztlichen Berufsausübung den Ärztekammern und die Versicherten können sich allenfalls im Falle eines Behandlungsfehlers oder bei sonstigen Mängeln an den Medizinischen Dienst der Krankenkassen wenden, um für ihren persönlichen Fall Hilfe zu bekommen.

Auf mich wirkt es so, als kennst du dich mit dem System nicht aus. Gern lasse ich mich selbstverständlich eines besseren belehren. Nur zu.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 16:09
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Vielleicht könnte man bei eurem Streit als kleinsten gemeinsamen Nenner festlegen, dass es wsl nicht die superschlaueste Idee ist, bei diesem Virus als erstrebenswertes Ziel zu erachten, so schnell wie möglich möglichst viele Menschen damit zu infizieren ..
Sag ich ja auch mit keinem Wort. Ich selbst besuche zur Zeit keine Großveranstaltungen und pflege den Kontakt zu meinen Kumpels, die teilweise infiziert sind, nur übers Internet. Dazu pflege ich (eigentlich auch ohne Corona) eine Einhaltung der Hust- und Niesetikette und wasche und desinfiziere regelmäßig die Hände. Außerdem versuche ich meine Eltern aktuell nicht so oft zu besuchen, da sie einer Risikogruppe angehören und ich sie nicht unnötig gefährden will. Ansonsten geht mein Leben aktuell weiter wie bisher.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Und ausgerecnet an diesem einem Ort, bei einer ansonsten ganz unauffälligen Veranstalung hat es "gezündet?". Seltsam, sehr seltsam aber es ist offenbar so.
Es reicht ja, wenn an den anderen Orten zu der Zeit kein infizierter war. In Heinsberg war halt vorher bereits jemand infiziert, der an einer Großveranstaltung teilgenommen hat und wo anders nicht. Das läuft für mich unter "unglückliche Verkettung von Umständen".
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:SO und jetzt ist genug, ich beruhige mich und sehe ein, dass es andere eben auf die leichtere Schulter nehmen wie ich
Ich würde es nicht "auf die leichte Schulter nehmen" nennen. Ich finde halt, man sollte jetzt nicht unbegründet von Szenarien ausgehen, für die es keine stichhaltigen Anhaltspunkte gibt. Und bei deinem Thema gab es zumindest mal begründete Zweifel, aber die konnten bisher nicht belegt werden. Aber niemand sollte sich leichtsinnig einer Gefährdung aussetzen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 16:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Diese Probleme sind teilweise dem System geschuldet. Als Kassenpatient bekommt man kaum eine Abrechnung zu sehen und wenn, ist es einem meist egal, was da drauf steht.
Als Arzt hat man - je nach Konstellation des Patientenkreises - Probleme genug Geld von den Kassen zu bekommen, um seine Arbeitskraft und die notwendigen Medikamente bezahlt zu bekommen. Teure Geräte rechnen sich nur, wenn sie auch benutzt werden.
Wenn Gesundheit ein Geschäft ist, entstehen eben genau diese Probleme.

Die Alternative wäre ein grundlegend anderes Abrechnungssystem - aber auch das hätte wohl viele Nachteile.
Schwund - egal ob bei Steuern, Abgaben oder Beiträgen - ist immer ein Thema und man kann es nicht "wegrechnen". Dieses Geld ist einfach nicht verfügbar.
Zustimmung. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, und es gab ja auch schon viele Reform-Anläufe. Aber beim Abrechnungswesen gibt's mW auch andere valide Kritikpunkte, z.B. dass Ärzte, die bestimmte Erkrankungen am Monatsende behandeln, obwohl ihre Kontingent schon erschöpft ist, die Dummen sind. Kenn das aber nur flüchtig vom Hören-Sagen.
Was @inquest im letzten Post zu bestimmten Zusammenhängen im bereich Pharma schrieb, ist auch lesenswert. Naja sicherlich ist das ganze ein komplex-verzahntes System, wo etliche Stellschrauben verkettet sind und es nicht mit Einzelmassnahmen verbessert würde.
Dass die Öffentlichkeit hierzulande oft so desinterssiert ist an den Zusammenhängen ist sicherlich auch mitverantwortlich dafür, dass ihre Eigeninteressen nicht immer voll optimal vertreten werden.
Aber stimmt schon aktuell würde mehr Personal wg Corona ins Geld gehen und erstmal müsste solches Personal verfügbar sein.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 16:22
Zitat von Kommissar-RexKommissar-Rex schrieb:An Tschechiens Grenzen werden ab sofort Temperaturmessungen bei Einreisenden durchgeführt.

https://www.frankenpost.de/region/oberfranken/laenderspiegel/Corona-Check-Tschechien-kontrolliert-Einreisende;art2388,71...
Ich weiß nicht, ob diese Maßnahme sinnvoll ist, da ja nicht wenige keine bzw. leichte Symptome zeigen, also quasi durchfallen.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich tippe darauf, dass das Virus da in den Trinkwasserkreislauf geraten ist durch die Ausscheider. In Italien wird meines Wissens nach weit mehr Leistungswasser getrunken als bei uns.
Das mit dem Leitungswasser wäre mir ehrlich gesagt neu. Und ich nehme mal an, dass die Standards für das Trinkwasser in Deuschland, Österreich und Schweiz hoch sein wird.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ganz im Gegenteil, es gibt viele "genesene" Patienten in China (wurden hier auch schon belegt) die sich neu infiziert haben.
Das wäre nach jetzigem Kenntnisstand ungewöhnlich.
RMA: Herr Kistner, ist ein mit dem Coronavirus infizierter Mensch auch nach Ausheilung der Covid-Erkrankung noch ansteckend?
Otfried Kistner, Virologe: "Nach dem derzeitigen Kenntnisstand und Erfahrungen mit anderen Coronaviruserkrankungen ist er nicht mehr ansteckend. Wenn man dennoch nach einer Erkrankung positiv getestet wird, dann hängt das meist mit der Testung zusammen. Das größte aktuelle Problem ist, dass es keinen serologischen Nachweis gibt. Aktuell können wir nur das Vorhandensein des Virus nachweisen, aber nicht, wie reagiert unser Immunsystem darauf, also werden Antikörper gebildet. Und das ist eigentlich das Wichtigste, wenn man virale Erkrankungen untersuchen will. Und da haben wir noch ein weiteres Problem: Je nachdem, wo man die Probe entnommen hat, gibt's unterschiedliche Resultate. Hat man einen Abstrich aus dem Rachen genommen, dann kann es auch sein, dass nur die genetische Information des Virus lokal im Rachen nachzuweisen ist, aber das so nachgewiesene Virus selbst nicht vermehrungsfähig ist und den Körper gar nicht befallen hat, man folglich vermehrungsfähige ansteckende Viren gar nicht weitergeben kann. Das ist das Problem der aktuellen Testung, der PCR-Analyse. Ob zu wissen, ob jemand die Infektion wirklich weitergeben kann, müsste man das Lungensekret testen oder idealerweise auf das Vorhandensein von vermehrungsfähigen Viren schauen."
https://www.meinbezirk.at/wien/c-gesundheit/ist-man-nach-einer-coronavirus-infektion-eigentlich-immun_a3965646
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber ich achte besonders darauf, wie ich huste und niese, wie ich mir die Hände wasche und ich reise nicht in Gebiete mit hoher Infektionsrate.
Aber ich gehe völlig entspannt in Restaurants.
So halte ich es eigentlich auch.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 16:25
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:SO und jetzt ist genug, ich beruhige mich und sehe ein, dass es andere eben auf die leichtere Schulter nehmen wie ich
Denke, auch hier liegt vlt ein Missverständnis vor: Grundsätzlich sollte man, wenn eine neue Situation auftritt, versuchen, erstmal mit den Infos zu arbeiten, die man so hat.
Ich muss zugeben, dass mir der PUnkt "Immunität und wenn ja wie, bzw wie lange" echt auch Bauchschmerzen bereitet. Es bringt aber nichts, jetzt in Panik zu verfallen und Angst davor zu haben, dass man, sollte man sich infizieren, dieses Virus nie wieder loswird oder irgendwelche anderen fürchterlichen Szenarien.
Um es jetzt mal ganz nüchtern zu formulieren: Ja, es ist neu, aber, es gehört zu einer uns schon bekannten Virenfamilie, den Coronaviridae an. Total harmlose Schnupfenviren haben ihre "Karriere" vermutlich auch einmal ähnlich wie dieses neue Coronavirus jetzt begonnen, sind vom Tier auf den Menschen übergesprungen. Nun haben wir natürlich keine Aufzeichnungen darüber, wie das damals genau ablief, aber, es gibt dazu relativ gut belegte Theorien. Und die sagen, dass es durchaus so sein kann, dass es zunächst zu überproportional tödlichen Verläufen (gemessen an den Viren, die sonst so in Homo sapiens unterwegs sind) kommen kann, da das Immunsystem sich erstmal darauf einstellen muss und das etwas dauert. Aber auch, dass sich die gefährlichen Eigenschaften im Lauf der Zeit aber wieder herausmendeln (wobei das nicht ganz der passende Begriff ist, womit aber ausgedrückt werden soll, dass das Virus sich sozusagen an seinen neuen Wirt besser anpasst, indem es immer mehr zu einer milden Form mutiert.) Das kennt man schon, und das hofft man hier auch, und, die Chancen stehen nicht schlecht, eben, weil andere Coronaviren sich auch so verhalten, bzw. verhalten haben.
Unabhängig davon sollte man sich natürlich auch bemühen, das Infektionsgeschehen so gut es nur geht zu verlangsamen, denn das verschafft uns die wichtige Zeit, die wir brauchen, um Medikamente und einen Impfstoff zu entwickeln.
Dem Virus ist das natürlich alles egal (wenn man es vermenschlichend sagen will), während wir tippen oder sonstwelchen Beschäftigungen nachgehen, repliziert es sich halt weiter, im Rahmen der Möglichkeiten, der wir ihm bieten (und das sind leider auch in Deutschland im MOment echt viele.)
Daher denke ich auch, nimmt es niemand (zumindest niemand, der ein bisschen darüber nachdenkt) auf die leichte Schulter.
Zitat von FennekFennek schrieb:Sag ich ja auch mit keinem Wort. Ich selbst besuche zur Zeit keine Großveranstaltungen und pflege den Kontakt zu meinen Kumpels, die teilweise infiziert sind, nur übers Internet. Dazu pflege ich (eigentlich auch ohne Corona) eine Einhaltung der Hust- und Niesetikette und wasche und desinfiziere regelmäßig die Hände. Außerdem versuche ich meine Eltern aktuell nicht so oft zu besuchen, da sie einer Risikogruppe angehören und ich sie nicht unnötig gefährden will. Ansonsten geht mein Leben aktuell weiter wie bisher.
ja, schon klar, das hatte sich halt so unglücklich hochgeschaukelt, wsl auch, weil man sich gegenseitig missverstanden hatte

.. die Maßnahmen sind doch genau richtig, so machen das wohl die meisten, die das Thema ernst nehmen - besonders wichtig finde ich, dass man Ältere schützt, das ist vlt auch noch nicht bei jedem angekommen
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es sollte so langsam wie möglich die Zahl der Infektionen steigen.
hm, wie meinst du, könnte man das am besten in Dtland verwirklichen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 16:26
@Optimist

ja ist es ja auch. kann mir schon vorstellen dass das was bringt, also das regelmäßige trinken.
Ebenfalls wird die Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielen...da ist aber erstmal nicht mit einer großen Änderungen zu rechnen, da wir ja im Moment grade eine ziemlich feuchte Wetterlage haben und sich das auch erstmal nicht ändern wird.

Wenn so eine richtig trockene, heiße Sommerluft ist kann ich mir nicht vorstellen, dass sich dann das Virus genauso schnell vermehrt. Aber das dauert wie gesagt noch ein wenig. Ein Ausbruch nur 3 Monate später hätte hier schon einiges geändert...ist aber nun mal nicht so.
Zitat von PallasPallas schrieb:Das mit dem Leitungswasser wäre mir ehrlich gesagt neu. Und ich nehme mal an, dass die Standards für das Trinkwasser in Deuschland, Österreich und Schweiz hoch sein wird.
hm kann ich mir hierzulande auch nicht richtig vorstellen. Unser Trinkwasser kommt ja meist aus Talsperren und wird natürlich vorher nochmal geprüft, bevor es in die Leitungen gelangt. Ganz ausschließen kann man es aber nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 16:27
Hiermal ein Bericht aus Scilogs, damit diese ewigen Grippe vs Coronavirus vergleiche enden.
Die neue Krankheit Covid-19 ähnelt auffällig der Grippe, sie ist ähnlich ansteckend, ungefähr so tödlich und gefährdet auch die gleichen Risikogruppen. Viele Leute fragen sich deswegen, warum wegen SARS-CoV-2 so viel mehr Aufwand getrieben wird.

Die Grippe ist nicht harmlos, im Gegenteil. Schon die saisonale Grippe, also der Schwarm verschiedener Grippeviren, der Jahr für Jahr mit dem Winter zwischen Nord- und Südhalbkugel pendelt, ist nicht ganz ohne. Die Sterblichkeit ist zwar mit wenigen Zehntelprozent relativ gering, aber dafür stecken sich jedes Jahr sehr viele Menschen an.

In der letzten wirklich schweren Saison 2017/18 verzeichnete das RKI in Deutschland bis zu 10 Millionen zusätzliche Arztbesuche, 5,3 Millionen Krankschreibungen und 60 000 Krankenhauseinweisungen. Weltweit sterben jährlich bis zu 200 000 Menschen direkt an der Grippe und bis zu 650 000 durch die Folgen.[1]

Die wirkliche Gefahr allerdings ist eine pandemische Grippe. Das ist einfach ein eigentlich ganz gewöhnliches Grippevirus, das aber neu auftaucht und neue, bis dahin unbekannte Oberflächenmerkmale trägt. Der Unterschied: Im Gegensatz zu den saisonalen Grippeviren gibt es gegen so ein Virus keine Grundimmunität in der Bevölkerung...

Zum Beispiel tötet der Subtyp H3N2, der 1968 neu auftrat und eine schwere Grippepandemie verursacht, heute nur noch einen Bruchteil seiner einstigen Opferzahl.

Es waren schon so viele Leute schon mal damit infiziert, das viele gar nicht oder nur mäßig krank werden. Als der gleiche Erreger 1973 aber auf einen bis dahin unkontaktierten Stamm im Amazonasbecken traf, tötete er ein Viertel der Bevölkerung – obwohl er im Rest der Welt schon eine “harmlose” saisonale Grippe war.

Bei einer Pandemie durch einen neuen Subtyp sind wir alle so ein Amazonas-Stamm
Ohne Grundimmunität verbreitet sich ein solcher Erreger schnell und weit: In zwei, drei Wellen steckt sich ein großer Teil der Weltbevölkerung an. Dadurch kann so eine Pandemie enorm viele Opfer fordern, selbst wenn die Sterblichkeit nicht besonders hoch ist. Die Pandemie von 1968 hatte eine Sterblichkeit von weit unter einem halben Prozent, tötete aber trotzdem etwa eine Million Menschen weltwei
https://scilogs.spektrum.de/fischblog/covid19-gefahrlicher-als-grippe/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 16:36
Nun gibt es den ersten Verstorbenen in DE, wird leider wohl nicht der Einzige bleiben.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 16:37
Zitat von inquestinquest schrieb:Die Krankenhausaufsicht obliegt den Gesundheitsämtern bzw. Gesundheitsministerien
Schon. Aber woher kommen die Gelder für diese "Töpfe"? Irgend jemand bezahlt es und derjenige hat kein Interesse, möglichst wenig zu bezahlen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 16:39
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun gibt es den ersten Verstorbenen in DE, wird leider wohl nicht der Einzige bleiben.
Sind sogar schon zwei.

Einmal Heinsberg einmal Essen.

Zwei Todesfälle in Deutschland wegen Coronavirus

https://www.welt.de/politik/article206445745/Zwei-Todesfaelle-in-Deutschland-wegen-Coronavirus.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 16:40
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun gibt es den ersten Verstorbenen in DE, wird leider wohl nicht der Einzige bleiben.
Zwei gibts.

http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-4909.html

Langsam wirds gruselig und rückt immer näher. Wir haben in unserem Kreis mittlerweile auch Fälle.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 16:40
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Dass die Öffentlichkeit hierzulande oft so desinterssiert ist an den Zusammenhängen ist sicherlich auch mitverantwortlich dafür, dass ihre Eigeninteressen nicht immer voll optimal vertreten werden.
Danke! Das trifft genau den Punkt. Es funktioniert nur, weil die Masse es mit macht bzw. es nicht versteht oder sich nicht die Mühe macht, es zu verstehen.

Kranke haben keine starke Lobby, keinen rechtlichen Vertreter wie z. B. Straftäter. Sie sind angeschlagen und je nach Zustand viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um ihre Rechte einzufordern bzw. zu überwachen, ob sie eingehalten werden. Es gibt zwar Selbsthilfegruppen, aber die haben weder die Gelder noch die juristischen Kapazitäten, alle Einzelfälle zu vertreten.

Da ist eine große Dysbalance im System. Manch einer kämpft noch um seine Rente, während er bereits im Sterbebett liegt. Das ist eigentlich ziemlich unmenschlich.

Ein anderer versucht eine alternative Behandlung für 100 Euro im Monat zu bekommen, weil es für ihn effektiver wäre und der begleitende Arzt das unterstützt, aber es geht nicht durch, weil es nicht im Leistungskatalog der Krankenkassen vorgesehen ist. Aber ein Medikament für 6.000 Euro pro Monat würde der Patient auf Verordnung bekommen, auch wenn es für ihn viel schädlicher und weniger erfolgsversprechend wäre.

Es ist alles schön "genormt", aber zu inflexibel.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Schon. Aber woher kommen die Gelder für diese "Töpfe"? Irgend jemand bezahlt es und derjenige hat kein Interesse, möglichst wenig zu bezahlen?
Beispiel Hygiene: Wenn das Geld nicht dafür benutzt wird, weil Verluste damit aufgefangen werden und folglich mehr Patienten an Krankenhauskeimen erkranken (bis zu 900.000 pro Jahr, war mehrfach verlinkt), dann frage mal, was das an Behandlungskosten nach sich zieht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 16:40
Zitat von AliceTAliceT schrieb:hm, wie meinst du, könnte man das am besten in Dtland verwirklichen?
Ich muss meine Aussage ändern: "Es sollte unter Beachtung anderer Faktoren die Ausbreitung so langsam wie möglich erfolgen".
Nun, genau die Maßnahmen, die getroffen werden. Aufklärung der Bevölkerung und Großveranstaltung vermeiden.
Man könnte noch viel weitergehende Maßnahmen ergreifen - aber die Folgen wären dann auch entsprechend hart.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 16:41
@Becky
@Larry08

auch grade gelesen.

Ist denn schon was über das Alter der beiden Personen bekannt?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 16:42
So langsam kann ich auch nicht mehr entspannt bleiben. Es war klar, dass jetzt viele Todesfälle kommen, aber gleich so viele? :(


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 16:43
Zitat von inquestinquest schrieb:Beispiel Hygiene: Wenn das Geld nicht dafür benutzt wird, weil Verluste damit aufgefangen werden und folglich mehr Patienten an Krankenhauskeimen erkranken (bis zu 900.000 pro Jahr, war mehrfach verlinkt), dann frage mal, was das an Behandlungskosten nach sich zieht.
Das weiß ich - aber jemand zahlt dafür und der kontrolliert soweit das möglich ist. Oder nicht? Sitzt da einer und sagt: "Wird schon passen, dann muss ich halt eine Milliarde mehr ausgeben".
Wahrscheinlich nicht. Sondern diese Betrügereien passieren, weil sie schwer aufzudecken sind.

So wie man auch kaum an hinterzogene Steuern heran kommt, auch wenn das Geld schon irgendwie "da" ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 16:44
@knopper

Eines war 89 Jahre alt.

Würde man solche Details gleich mitgeben, wären die Meldungen nicht wo beunruhigend. Aber das ist ja bei fast jedem Thema so. Je besser man informiert ist, desto weniger dichtet sich das Hirn (unbewusst) dazu.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 16:44
Zitat von aria_hannaharia_hannah schrieb:So langsam kann ich auch nicht mehr entspannt bleiben. Es war klar, dass jetzt viele Todesfälle kommen, aber gleich so viele? :(
naja es war zu erwarten. Trotzdem sind wir vom Szenario einer "untergehenden Titanic" noch weit entfernt...insofern man das vergleichen kann.
Allerdings ist Panikverhalten auch nicht zu unterschätzen, da der Mensch dann meist nicht mehr mit Vernunft reagiert.


Anzeige

1x zitiertmelden