Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:15
Hallo,
ich denke mal, wenn man ein eigenes Häuschen hat mit kleinem Garten, darf man doch sicher im Quarantäne Fall den Hund zum Geschäft verrichten in den Garten lassen ?

Anzeige
4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:16
@Lienea

Sollte mMn. kein Problem sein, da sich das Virus ja nicht über die Luft überträgt.
Und wenn jemand fremdes in deinen privaten Garten ist: selbst Schuld :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:21
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn der Corona-Virus in der Türkei auftaucht und die dann die Syrien-Flüchtlinge loswerden wollen und sich Richtung EU in Marsch setzen ...
Ich hoffe mal das die Grenzen dicht gemacht werden.
Eine Flüchtlingswelle können wir in der jetzigen Situation nicht gebrauchen.
Am besten wäre wenn man ihnen vor Ort hilft mit Zelten, Lebensmitteln und Kleidung etc.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:23
Zitat von AversesAverses schrieb:Erster Fall in Berlin. Na das kann witzig werden mit den Käufern. Ich wollte einen Kuchen backen und habe keinen Mehl gefunden - .-
Ich hab noch 2 Packungen Mehl gefunden :) Kannst dir eins abholen. Allerdings in Düsseldorf...mitten imAuge des Orkans ;)

Angeblich hat sich der Zustand des Infizierten hier in der Uniklinik auch stabilisiert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:23
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Gegen die Anführer der Shincheonji-Kirche Jesu will die koreanische Regierung nun Ermittlungen wegen Mordverdachts einleiten. Diese hätten durch mangelnde Kooperation mit den Behörden und leichtsinnigen Umgang die Verbreitung des gefährlichen Virus begünstigt. Die Gruppe hat mehr als 200.000 Mitglieder und auch Verbindungen nach China.
Schade kann man dies mir Herrn Spahn nicht, sein Vorgehen ist mindestens grob fahrlässig. Hoffe, dass nach der Epidemie wenigstens sein Kopf rollt. Mir ist bewusst, dass ich gleich angegriffen werde. Aber denkt mal darüber nach, wie es wäre, wenn ihr nahestende Personen verliert, weil die Regierung/Behörden nicht rechtzeitig gehandelt haben. Mit den richtigen Massnahmen wäre eine Massenepidemie vlt. noch zu verhindern gewesen, zumindest hätte man sie noch verzögern können. Dafür ist es jetzt leider zu spät, wenn sogar noch Veranstaltungen mit über 80'000 Leuten über die Bühne gehen.

Ich für meinen Teil werde mein Fitnessabo, das gerade abgelaufen ist, vorerst nicht verlängern, kann auch zuhause trainieren.
Mir geht es darum, meine Mutter nicht anzustecken, welche das vermutlich nicht überleben würde.
Dass die Dunkelziffer global recht hoch sein dürfe zeigen u.a. zwei Beispiele:
- Kumpel von mir in Australien: Heftigste Symptome, starkes Fieber, auch was die Lunge betrifft starke Symptome, gab an, noch nie so stark krank gewesen zu sein, nach Wiedergenesung ein paar Wochen später erneute Symptomatik...
- Mitarbeiterin von mir, mit welcher ich gestern 12 Stunden zusammengearbeitet habe, hatte vor gut 2 Wochen u.a. um die 40 Grad Fieber und starke Lungenbeschwerden...sagt selbst, dass es gut möglich ist, dass es sie erwischt hat...

-> beide haben sich weder testen lassen, noch sind sonst zum Arzt. Die Arbeitskollegin war rund eine Woche nach der Erkrankung noch an Karneval. Betr. Inkubationszeit höchst bedenklich. Diesbezüglich habe ich noch eine Frage: In letzter Zeit habe ich nur noch von 14 Tagen Inkubationszeit gehört/gelesen. Vor einigen Wochen war noch von der doppelten Zeitspanne die Rede. Gibt es hier gesicherte Informationen, dass es nicht mehr als 14 Tage sind? Danke für die Info


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:29
Zitat von LieneaLienea schrieb:Hallo,
ich denke mal, wenn man ein eigenes Häuschen hat mit kleinem Garten, darf man doch sicher im Quarantäne Fall den Hund zum Geschäft verrichten in den Garten lassen ?
Für einen gut erzogenen Hund dürfte es das gleiche Problem sein, ob er im Wohnzimmer oder im Garten sein Geschäft macht, der Garten gehört für ihn zum Wohnbereich. Das müsste man ihm dann aberziehen.


@LL
Mal so am Rande bemerkt.
Interessant finde ich, dass gerade versucht wird, dagegen vorzugehen, dass Kindern, die nicht gegen Masern geimpft sind, der Zutritt zu Kita und Schule versagt werden soll.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:29
@tropicaner
Karneval ist ja vorbei, aber die Shinchonji missioniert wohl immer noch in Deutschland:
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/sekten-shinchonji-missioniert-vermehrt-im-ruhrgebiet-100.html (Archiv-Version vom 28.08.2019)
Sekten-Info NRW warnt vor "Shinchonji" im Ruhrgebiet

Von Ann-Kristin Pott

Hoher psychischer Druck und soziale Isolation
Betroffene wenden sich von Familie und Job ab
Sekten-Info-NRW: Etwa 200 Anhänger im Ruhrgebiet

Die Sekten-Info NRW warnt vor der Gruppe "Shinchonji". Besonders in der Essener Fußgängerzone würden immer wieder Menschen für eine vermeintliche Umfrage zu den Themen "Glück" oder "Religion" von Missionaren angesprochen. Den Namen "Shinchonji" nennen sie dabei nicht.

Nach dem ersten Kontakt werden die Angesprochenen zu einem Bibelkurs eingeladen. Die ersten Einzeltreffen finden in Cafés statt. Danach folgt dreimonatiger Gruppenunterricht in angemieteten Räumen.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:37
Zum Thema "Verstoß gegen die Quarantäne":

In Österreich gilt das Epidemiegesetz:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10010265

Ab § 39 sind die Strafbestimmungen angeführt. § 39 betrifft jene, die Melden müssen (also z. B. Ärzte), § 40 dann uns, wenn wir gegen die Anordnungen verstoßen.

Wir sind anscheinend etwas moderater, es handelt sich um eine Verwaltungsübertretung, die mit einer Geldbuße von bis zu € 1.450,00 oder, im Nichteinbringungsfall, mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 4 Wochen belegt werden kann.

Ärzte und Behörden werden etwas strenger rangenommen, liegt aber immer noch unter dem in Deutschland geltenden Rahmen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:38
@emz

Mein Struppi ist ein gut erzogener Hund, aber wenn er die Wahl hat ins Wohnzimmer, in den Garten oder gar nicht zu kacken, favorisiert er eindeutig den Garten 🙈


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:42
Zitat von emzemz schrieb:Interessant finde ich, dass gerade versucht wird, dagegen vorzugehen, dass Kindern, die nicht gegen Masern geimpft sind, der Zutritt zu Kita und Schule versagt werden soll.
Das die Maser impflicht seit gestern gibt ist doch seit letztem Jahr bekannt.
Die Eltern die sich bis jetzt geweigert haben müssen mit einer Geldstrafe rechnen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:42
@emz
Das Problem wäre ja auch weniger der Kot - zur Not könnte ich einen unserer Balkone als "Hunde-Kacka-Platz" hernehmen, sondern der Urin.
Meine Hunde sind groß, die strullern schon ne ordentliche Menge.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:42
Prag verbietet aus Angst vor einer weiteren Ausbreitung ab Dienstag alle Flüge aus dem stark betroffenen Südkorea. Die tschechische Regierung will auch Flüge von und nach Venedig, Bologna und Mailand stoppen, steht darüber aber noch in Verhandlungen mit der Europäischen Kommission.
Merkwürdig, wieso muss ein Staat für so eine Maßnahme erst mit einer EU-Kommission verhandeln?

https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Erster-Patient-in-Berlin-stationaer-isoliert.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:43
Konzert Veranstaltunger machen sich Sorgen

https://bdkv.de/deutsche-konzert-und-tourneeveranstalter-bangen-um-ihre-existenz/ (Archiv-Version vom 09.08.2020)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:51
Zu den Gassirunden:

Ich hatte irgendwo einen Artikel gelesen, indem es darum ging, wie die ganzen unter Quarantäne gestellten Personen in NRW unterstützt werden. Da gibt es wohl eine große Facebookgruppe mit Freiwilligen, die Einkäufe erledigen oder mit den betroffenen Hunden spazieren gehen. Bezahlt werden die Einkäufe unter anderem über PayPal oder auch manchmal Vorkasse (so war es bei der Helferin, um die es in dem Bericht ging).


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:52
Zitat von Stefan1982Stefan1982 schrieb:Konzert Veranstaltunger machen sich Sorgen
so wird also auf die Politiker wie Spahn Druck gemacht:
Der BDKV hat sich daher an das Bundesministerium für Wirtschaft gewandt und auf die zu erwartenden Probleme hingewiesen. „Für den Fall der Fälle benötigen wir dringend ein Hilfeprogramm, welches schnell greifen muss“ sagt Michow. „Vor allem aber hoffe ich, dass die maßgeblichen Behörden in jedem Einzelfall sehr behutsam prüfen, ob die Anordnung einer Veranstaltungsabsage tatsächlich aufgrund einer konkreten und nicht nur abstrakten Gefährdungslage tatsächlich zwingend erforderlich ist“.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Merkwürdig, wieso muss ein Staat für so eine Maßnahme erst mit einer EU-Kommission verhandeln?
Ich tippe jetzt mal vorsichtig auf den freien Verkehr zwischen den EU-Ländern, EU-Bürger dürfen ja in jedes andere EU-Land einreisen. Zudem gibt es eine Koordination der EU zwischen den Mitgliedsstaaten betreffend "Grenzüberschreitender Gesundheitsgefahren", die zumindest mal informiert werden muss, welche Maßnahmen getroffen werden sollen.

Dazu:

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/qanda_20_307
Was hat die Kommission unternommen, seit der Ausbruch von COVID-19 in China festgestellt wurde?

1) Auf EU-Ebene stimmt sich die Kommission im Rahmen des Beschlusses zu schwerwiegenden grenzüberschreitenden Gesundheitsgefahren mit den Mitgliedstaaten mithilfe von drei zentrale Mechanismen ab:

dem Frühwarn- und Reaktionssystem
dem Gesundheitssicherheitsausschuss
dem Netz der Kommunikationsbeauftragten des Gesundheitssicherheitsausschusses der EU
Mit diesen Instrumenten werden die Zusammenarbeit, der zügige Austausch von Informationen sowie die rasche Überwachung und Koordinierung von Vorsorge- und Gegenmaßnahmen im Zusammenhang mit COVID-19 gefördert.
Aber ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, das steht auf einem anderen Blatt. :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:54
Mein Arbeitgeber hat jetzt auch eine Rundmail geschickt: wir sollen uns keine Sorgen machen und auf Hygiene achten. Weitere Maßnahmen müssen zur Zeit nicht getroffen werden, sondern erst dann, wenn das RKI dies anordnet/empfiehlt.

Ich weiß auch gar nicht wie das funktionieren sollte, wenn aus meinem Team jemand erkrankt und alle unter Quarantäne gestellt werden. Eigentlich geht das gar nicht (Wohneinrichtung für behinderte Menschen).


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:55
@User9247

Wir wohnen in einem 350 Seelen Dorf, da wird das sicher nicht angeboten.
Ich würde meinen 10 Kilo Terrier-Mix in den Garten lassen und ich denke das wäre sicher auch okay.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:55
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Das die Maser impflicht seit gestern gibt ist doch seit letztem Jahr bekannt.
Die Eltern die sich bis jetzt geweigert haben müssen mit einer Geldstrafe rechnen.
Mir ging es mehr darum aufzuzeigen, wovor Menschen so Angst haben. Vor Masern, die häufiger auftreten und durchaus Schäden nach sich ziehen können eher nicht so sehr wie vor diesem Virus. Die Hysterie ist da doch weniger auf Fakten aufgebaut.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 10:55
Jetzt gehts hier auch so langsam los. Im Landkreis Freising bleibt ja jetzt ein Kindergarten dicht. Einen Kollegen von uns hats jetzt erwischt. Er muss zu Hause bleiben, weil seine Frau in dem KiGa arbeitet.

Wenns jetzt ganz blöd läuft, könnte sich das auch auf uns ausweiten. Wir hoffen gerade, dass von den Kollegen keiner mit Husten oder so daher kommt.

Hamsterkäufe beobachtet man hier in der Gegend auch immer öfter.

Ich finds langsam gruselig, was für Ausmaße das annimmt. Da könnte man schon so manche Verschwörungstheorie draus stricken.


Anzeige

1x zitiertmelden