Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 20:07
Konsequent wäre dann ja nur eine
Zitat von gastricgastric schrieb:häusliche quarantäne


Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 20:08
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie stellt man sich das weitere vorgehen vor, nachdem das kind dann auf elterliche anweisung von der schule befreit wurde, weil die schule selbst nicht dicht macht?
Wohl genau so, wenn die Schule dicht macht aufgrund einer behördlichen Anordnung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 20:11
Tut mir leid das so zu sagen, aber wenn man kleine Kinder hat, dann ist man in D sowieso im Nachteil. Ich sehe es an meiner Kollegin, die ein Kita-Kind hat. 10 Tage werden bezahlt, finde ich aber sehr knapp bemessen.
Oma und Opa konnten vielleicht früher noch einspringen, heute sind die meisten selbst noch berufstätig. Ich war oft bei meinen Großeltern und kann mich nicht erinnern, dass meine Omas noch arbeiten waren, als ich auf die Welt kam. Da waren sie ungefähr Anfang/Mitte 50.
Nehmen wir mal an, eine Mutter bekommt ihr Kind mit 25, deren Kind wiederum mit 25 ein Kind. Die Oma wäre dann 50 und müsste (wenn man von der aktuellen Rente mit 67 ausgeht), noch 17 Jahre arbeiten. In der Zeit ist das Kind schon fast erwachsen und kann auf sich selbst aufpassen.

Kurz gesagt - sehr schwierige Situation aktuell. Ich hoffe, es wird sich eine Lösung finden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 20:12
Zitat von mimimiamimimia schrieb:Ich sehe aber derzeit keinen Grund warum alle Kinder zu Hause bleiben sollten.
Gut das Virologen dazu eine andere Meinung haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 20:14
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wohl genau so, wenn die Schule dicht macht aufgrund einer behördlichen Anordnung.
Und das heißt? Kinder zu hause behalten und selbst unbezahlten urlaub nehmen? Kinder mit zur arbeit nehmen, falls möglich (geht bspw bei meinem arbeitgeber)? Kinder bei entsprechendem alter frei und unbeaufsichtigt am leben teilnehmen lassen inkl. weiterer infektionsquellen? Was ist der plan? Wie denkt man weiter nach dem freiwillligen herausnehmen aus der schule?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 20:15
Zitat von yongyong schrieb:Gut das Virologen dazu eine andere Meinung haben.
Bei uns im Landkreis gibt es noch einen einzigen Fall. Der nächste gesichtete Fall ist 60 km entfernt. Schulen schließen ja, aber nur in den Landkreisen/Gemeinden in denen das Virus nachgewiesen ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 20:18
Zitat von mimimiamimimia schrieb:Bei uns im Landkreis gibt es noch einen einzigen Fall.
In NRW sieht das ein wenig anders aus. Leider schließt dort überhaupt nichts. Hier können sich die Kinder anstecken, danach ihre Eltern und Großeltern anstecken und die Verantwortlichen schauen weg. Du hast allerdings allgemein gesprochen, daher bin ich davon ausgegangen das Du generell keine Veranlassung siehst.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 20:23
Hier die wahrscheinlich derzeit beste Erklärung, warum SARS-CoV-2 in den meisten Fällen harmlos, in anderen kritisch verlaufen kann:
Mit populationsgenetischen Analysen von 103 Genomen von SARS-CoV-2 fanden wir heraus, dass SARS-CoV-2-Viren sich zu zwei Haupttypen entwickelten (L- und S-Typen)... Obwohl der L-Typ (-70%) in dem SARS-CoV-2-Viren, die wir untersuchten, häufiger war als der S-Typ (-30%), legten unsere evolutionären Analysen nahe, dass der S-Typ höchstwahrscheinlich die antikere Version von SARS-CoV-2 war. Unsere Ergebnisse unterstützen auch den Ansatz, dass der Typ L aggressiver als der S-Typ ist.

https://academic.oup.com/nsr/advance-article/doi/10.1093/nsr/nwaa036/5775463
https://watermark.silverchair.com/nwaa036.pdf?token=AQECAHi208BE49Ooan9kkhW_Ercy7Dm3ZL_9Cf3qfKAc485ysgAAAmswggJnBgkqhkiG9w0BBwagggJYMIICVAIBADCCAk0GCSqGSIb3DQEHATAeBglghkgBZQMEAS4wEQQMR2ErTvwoUkeGcBabAgEQgIICHmr1lIsVZQ4Kev8EZ3MSPTZgQjg4729xNebhJ63HlgdGUs9TwfFV9nqxF_jM8xs6a6QO7n6C9dw82t9Rw0ULveZ5XSe2exk5iS-l2c68g_YNxTHGm27BIDoFMk5Nyrd6pJoRYcrd3xq0X9gryK_LPCpy-PMekhwFdj5wNc7kP7wOT_ZM3h85Fqu6nvHIDyfvn1gccXT1llHtovyDYcItBlJAv3RCMOY-HocvpyR4h-qxo6bXT0lnJdr-Te8u1Eaf0knC4nfpWpSsJMv4G1cnTxC4nTn1o1ioQs3yavGQQI3PaI8FoouA0FQU1-dFIUlI9xU15MgA87FwI1huPEJAaG9Sdvezz92vqsPsPWJn2HCN6m5Jh5cknBd0hB-uxNV2yQbge3mQeHLZWobhNHkgiyUh5ryzyBZNG8-Mgpn-8t-LHb3DK3mb0M39xy7ttL8gr7ICC8JhB7B9DRHOsVA0GojgNMpSq5qiFr1GR4FQR7Dp1RX2fEwJQQtG8z9b8xHFZ5CZEtfXpcsVFZukfegF3Y7QTegjE19IcXSfmqTU4A_Qdfp_5yRYosBknG6eB1hdlymTtgKLFVaWg-_VFXXsQdHXV-6MvFSqdMxQRyGaY0IL2NitPZzC_46unkZcSQzIOQ34Wcq9tNYMsK9S87Ml7RcLchaWqSIhgyhnjDCHtwb1KGOc0-KK5lwBXJZmUaPkqQoeyfddP_Dp_aKv5Whm
Auch wird in dem Forschungsbericht beschrieben, dass es Patienten mit beiden Virustypen gab. Wie diese interagieren und was das mit dem Patienten machen kann, muss weiter untersucht werden.
Diese Ergebnisse zeugen von der sich entwickelnden Komplexität der Entwicklung von SARS-CoV-2-Infektionen. Weitere Studien, die untersuchen, wie die verschiedenen Allele von SARS-CoV-2-Viren miteinander konkurrieren, werden von erheblichem Wert sein.
Aus China wurde früh von Mutationen und zunehmender Aggressivität des Virus berichtet (hatte das mehrfach übersetzt und verlinkt). Ob das auch eine Erklärung für vermeintliche Re-Infektionen, die z. B. eine Zweitinfektion mit einem anderen Virustypen sein kann, kann ich nicht beurteilen. 103 Genome sind eine Menge für eine repräsentative Auswertung. Bei uns werden meines Wissens überwiegend bzw. ausschliesslich mit PCR-Tests bestimmte Genabschnitte des Virus abgeglichen, aber nicht das gesamte Genom, so wie das bei Whole Genome Sequencing der Fall ist. Bei nextstrain sind nach wie vor nur zwei Genome aus Deutschland gemeldet. Diese vollständigen Genome sind wichtig, um die Entwicklung des Virus zu verfolgen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 20:24
Wenn wir alle Schulen schließen, dann müssten wir auch zwangläufig alle Betriebe schließen denn wenn die Eltern arbeiten gehen (vorrausgesetzt es gibt eine Betreuungsmöglichkeit) können die Eltern das Virus nach Hause einschleppen.
Im Prinzip würde nur eine komplette Einstellung allen öffentlichen Lebens tatsächlich das Virus wirkungsvoll eindämmen. Sich jetzt nur auf die Schulen zu konzentrieren hilft keinem besonders nicht den Kindern.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 20:30
@all

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-mittagsmagazin/virologe-alexander-keukule-fordert-im-kampf-gegen-das-coronavirus-schulschliessung-100.html

Prof. Kekule' hat heute noch einmal mit Nachdruck gefordert, alle Schulen und Kitas zu schließen, sowie Großveranstaltungen abzusagen. Gerade nach den Ferien ist zu erwarten, dass viele Fälle eingeschleppt worden sind.
Gerade, weil Kinder eher kaum/leicht erkranken, werden durch sie viele weitere Personen infiziert.

Er sagt auch, dass wir bislang all das, was man sinnvollerweise hätte machen können, nicht gemacht haben; dass die Regierung seit vielen Wochen nicht das Richtige tut.
Und JETZT könnte man das Infektionsgeschehen noch positiv beeinflussen; Fälle identifizieren, in Quarantäne bringen und größere Ausbrüche zu verhindern.
Er weist auch darauf hin, dass die gemeldeten Fälle immer ein Blick in die Vergangenheit sind und wir den tatsächlichen Fallzahlen hinterherhängen.

Dieser Mann weiß, wovon er spricht, und er hat zahlreiche sinnvolle Maßnahmen vorgeschlagen. Resonanz gleich Null.
Wann hört endlich mal jemand auf ihn?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 20:30
Zitat von mimimiamimimia schrieb:Sich jetzt nur auf die Schulen zu konzentrieren hilft keinem besonders nicht den Kindern.
Nur stehen Kinder unter unserem besonderen Schutz, da sie noch nicht selbst für sich entscheiden können. Ich denke schon das man die Leitfäden der Virologen umsetzen sollte um zumindest Zeit zu gewinnen. Dazu gehört eine Unterbrechung der Infektionskette.
Zitat von mimimiamimimia schrieb:können die Eltern das Virus nach Hause einschleppen.
Sicher, die Gefahr ist natürlich auch gegeben. Man kann sich jederzeit auch am Arbeitsplatz anstecken. Allerdings sind Schulen und Kindergärten dafür bekannt eifrig am Viren- und Bakterienaustauschprogramm teilzunehmen. ;)
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dieser Mann weiß, wovon er spricht, und er hat zahlreiche sinnvolle Maßnahmen vorgeschlagen. Resonanz gleich Null.
Wann hört endlich mal jemand auf ihn?
Das prangere ich auch an. Es möchte nicht in meinen Kopf warum das nicht geschieht und weshalb Eltern weiterhin schweigen. Spahn hat keine Kinder.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 20:32
Tipps zum Händewaschen:
Richtiges Händewaschen schützt vor ansteckenden Infektionen! Falsches oder sehr häufiges Händewaschen, vor allem bei hohen Wassertemperaturen oder mit scharfen Reinigungsmitteln, strapaziert allerdings die Haut: Der schützende Säureschutzmantel und natürliche Hautfette, die die oberste Hornschicht der Haut widerstandsfähig halten, können ausgewaschen werden.
https://www.infektionsschutz.de/haendewaschen/#c6361


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 20:37
Haben die Nordländer nicht in zwei Wochen schon die schriftlichen Abschlussprüfungen? Da werden sich die Fachanwälte für Schulrecht die Hände reiben. Wir haben jetzt schon jedes Jahr tausende Klagen gegen Abschlusszeugnisse. Mal sehen wie da dann die Politik reagiert.
Absenkung des Niveaus? Anpassung von NCs? Das wird ein Spass.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 20:40
Zitat von yongyong schrieb:Das prangere ich auch an. Es möchte nicht in meinen Kopf warum das nicht geschieht und weshalb Eltern weiterhin schweigen. Spahn hat keine Kinder.
Vor allem ist noch überhaupt nicht klar, wie eine Infektion sich auf Kinder auswirkt, wenn sie von vielen Infizierten umgeben sind.
DAs hat auch der WHO-Experte, der mit seinem Team in Wuhan war, noch einmal ausdrücklich klar gestellt (den Beitrag hatte ich gestern verlinkt).
Man hat überhaupt keine Vergleichszahlen und Erfahrungswerte dazu, da alle Länder, in denen die Fallzahlen rapide angestiegen sind, die Schulen dichtgemacht haben.
Wenn man sich den weltweiten Highscore der Fallzahlen ansieht, ist ja wohl nicht zu übersehen, dass Deutschland mittlerweile auch ganz oben mitspielt.
Es ist in meinen Augen unverantwortlich, die Kinder weiter munter in die Schule zu schicken, in eine Umgebung, in der das Virus perfekte Ausbreitungsbedingungen vorfindet. Ein völlig unnötiges, vermeidbares Risiko ... es wird wsl so laufen, dass man in ein paar Wochen, wenn wir nicht mehr wissen, wohin mit den ganzen Krankheitsfällen, gejammert wird, warum man nicht dies oder das gemacht hätte.
Jetzt ist die Zeit zu handeln, einige haben das eben einfach noch nicht mitbekommen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 20:46
Zitat von mimimiamimimia schrieb:Haben die Nordländer nicht in zwei Wochen schon die schriftlichen Abschlussprüfungen? Da werden sich die Fachanwälte für Schulrecht die Hände reiben. Wir haben jetzt schon jedes Jahr tausende Klagen gegen Abschlusszeugnisse. Mal sehen wie da dann die Politik reagiert.
Absenkung des Niveaus? Anpassung von NCs? Das wird ein Spass.
Ganz ehrlich? Ich finde das wir momentan andere Probleme haben. In China und Iran liegen die Toten auf der Straße herum. Solche Aufnahmen gibt es vermutlich auch bald bei uns. Da sollte man sich wirklich über andere Dinge den Kopf zerbrechen. Leider denken unsere Politiker ähnlich, darum passiert hier auch nichts.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wenn man sich den weltweiten Highscore der Fallzahlen ansieht, ist ja wohl nicht zu übersehen, dass Deutschland mittlerweile auch ganz oben mitspielt.
Das dürfte auf die Untätigkeit zurückzuführen sein. Wenn nichts getan wird, wird auch nichts ausgebremst.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Es ist in meinen Augen unverantwortlich, die Kinder weiter munter in die Schule zu schicken, in eine Umgebung, in der das Virus perfekte Ausbreitungsbedingungen vorfindet. Ein völlig unnötiges, vermeidbares Risiko ... es wird wsl so laufen, dass man in ein paar Wochen, wenn wir nicht mehr wissen, wohin mit den ganzen Krankheitsfällen, gejammert wird, warum man nicht dies oder das gemacht hätte.
Jetzt ist die Zeit zu handeln, einige haben das eben einfach noch nicht mitbekommen.
Sehe ich auch so. Es ist erschreckend wie wenig Weitsicht noch unter der Bevölkerung und der Regierung herrscht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 20:51
Zitat von yongyong schrieb:Ganz ehrlich? Ich finde das wir momentan andere Probleme haben. In China und Iran liegen die Toten auf der Straße herum. Solche Aufnahmen gibt es vermutlich auch bald bei uns. Da sollte man sich wirklich über andere Dinge den Kopf zerbrechen. Leider denken unsere Politiker ähnlich, darum passiert hier auch nichts.
Die hohe Sterblichkeit im Iran liegt vor allem an der katastrophalen medizinischen Versorgung verursacht durch 40 Jahre Embargo. Wir sollten auf dem Teppich bleiben. Bis jetzt sterben bei uns alte Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen. Alles sehr schlimm aber kein Grund zur Panik.
Die allermeisten Patienten aus Europa zeigen leichte Verläufe.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 20:58
Zitat von mimimiamimimia schrieb:Bis jetzt sterben bei uns alte Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen.
Dann können meine Eltern ja völlig beruhigt sein. Ist kein Grund zur Panik das sie alt sind und Vorerkrankungen haben... :/
Ich weiß ja was Du sagen möchtest, aber wir sollten auch an unsere alte Menschen denken. Vor ein paar Tagen habe ich mich noch mit einem Ü80-jährigen Rollstuhlfahrer im Discounter unterhalten, der arme Mann hatte Angst, große Angst sogar. Er wird nicht alleine damit sein. Meine Eltern haben ebenfalls Angst. Alte Menschen gehören auch zu uns und es ist schlimm wenn sie Schaden nehmen.

Ich hoffe wirklich das es hier zu leichteren Verläufen kommt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 20:58
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Prof. Kekule' hat heute noch einmal mit Nachdruck gefordert, alle Schulen und Kitas zu schließen, sowie Großveranstaltungen abzusagen. Gerade nach den Ferien ist zu erwarten, dass viele Fälle eingeschleppt worden sind.
Gerade, weil Kinder eher kaum/leicht erkranken, werden durch sie viele weitere Personen infiziert.
Danke für den Link.

Wer die Forschung von Anfang an verfolgt wird merken, dass die ersten Annahmen der Chinesen bzgl. Entwicklung, Verbreitung und Gefährlichkeit des Virus nun bestätigt wurden. Zuerst ist es so, dass man sich auf Aussagen verlassen kann, aber nicht muss, da sie keine wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse sind. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Jetzt können wir tatsächlich noch etwas tun und wesentlich auf den Verlauf einwirken. Allerdings wären es drastische Maßnahmen für alle Bürger, mit wirtschaftlichen und politischen Folgen.

Mal völlig unrealistisch und aus der Luft gegriffen würde ein Vorstandsvorsitzender eines globalen, börsennotierten Weltkonzerns ein paar Politikern überwiegend legal wirtschaftliche Vorteile verschaffen. Die Politiker wissen, dass diese Unternehmen im Ausland investieren oder ggf. aus Deutschland abwandern würden. Das hätte wirtschaftliche und steuerliche Konsequenzen. Geht man dann eher einen Kompromiss ein? Hat das einen Einfluss auf eine Großveranstaltung oder gar ein Fußballspiel? Das war jetzt rein fiktiv und bedarf keiner weiteren Diskussion.

Seehofer sagte neulich in einer Pressekonferenz (hatte darüber geschrieben/verlinkt), dass die Gesundheit der Menschen immer Vorrang vor wirtschaftlichen Zielen hätte - mit Blick auf Spahn als gelernter Bankkaufmann und studierter Politikwissenschaftler. Es ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, um über tiefergründige Randschauplätze zu diskutieren, während wir in einer Krise stecken. Aber man sollte schon nachfragen, warum die Situation ist, wie sie ist und warum vielleicht manche Dinge nicht verhindert werden. Es geht ja nicht allein um Wollen, sondern auch um Können:

Es mangelt uns an Ressourcen, auch ohne Corona. Was hier beschrieben wird, erlebe ich seit Jahren (Jahrzehnten) in der Praxis zunehmend: https://www.doccheck.com/de/detail/articles/25692-corona-entlarvt-den-wahnsinn?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=DocCheck-News&utm_content=asset&utm_term=article&sc_src=email_274917&sc_lid=16853286&sc_uid=RdsvbtzMbE&sc_llid=197441&sc_customer=93e3f01f99267752b24cb1908145cb83


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 20:58
Im Kaufland gab es heute wieder das volle Programm Toilettenpapier, was vor 3 Tagen noch aus war.
Nur bei den Konservendosen sieht es noch immer recht spärlich aus. Bei den Nudeln sind manche Sorten nicht mehr vorhanden, aber an sich gibt es noch ausreichend. Gleiches gilt für andere Lebensmittel. Zumindest in 02943.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 20:59
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Prof. Kekule' hat heute noch einmal mit Nachdruck gefordert, alle Schulen und Kitas zu schließen, sowie Großveranstaltungen abzusagen. Gerade nach den Ferien ist zu erwarten, dass viele Fälle eingeschleppt worden sind.
Gerade, weil Kinder eher kaum/leicht erkranken, werden durch sie viele weitere Personen infiziert.

Er sagt auch, dass wir bislang all das, was man sinnvollerweise hätte machen können, nicht gemacht haben; dass die Regierung seit vielen Wochen nicht das Richtige tut.
Und JETZT könnte man das Infektionsgeschehen noch positiv beeinflussen; Fälle identifizieren, in Quarantäne bringen und größere Ausbrüche zu verhindern.
Er weist auch darauf hin, dass die gemeldeten Fälle immer ein Blick in die Vergangenheit sind und wir den tatsächlichen Fallzahlen hinterherhängen.
Richtig, die Zahlen berücksichtigen noch nicht einmal die Endphase des Karnevals, wenn man von bis zu 14 Tagen Inkubationszeit ausgeht.


Anzeige

melden