Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 01:58
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bei uns möchte die Geschäftsleitung durchsetzen, dass wir im Fall einer Quarantäne auf der Arbeitstelle bleiben und die Quarantänezeit dort verbringen.
Wenn ich also in dem Moment im Dienst bin, habe ich hart gesagt fett gelitten. Darauf habe ich keinen Bock.
Wie soll das denn funktionieren für 2 Wochen. Hat die Einrichtung extra Räume mit Betten für alle Mitarbeiter? Und für die Lagerung der Verpflegung bräuchte man auch mehr Platz?
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Laut Verkäufer gibt es dazu zwei Probleme. China lässt niemanden mehr rein, sprich die Container können nicht befüllt werden und es kommt dadurch keine neue Ware.
Von was für einem Laden sprichst du? Ich denke Waren aus China sind wohl ein ziemlicher Ausnahmefall in unseren Discountern?

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 02:01
Ich finde es immernoch, mittlerweile sehr stark, beängstigend wie viele Leute, teilweise auch hier im Forum, immernoch Panik schieben, Hamsterkäufe tätigen (Ich habe keine Angst vor dem Virus, ich habe Angst davor demnächst nichts mehr gescheites zu Essen zu bekommen, weil ein paar Leute meinen 800KG Nudeln, Mehl etc. zu Bunkern) und allmöglichen VT's und den unseriösesten der unseriösen Medien glauben schenken, aber der Regierung 0,0 vertrauen. Es gibt einige Positive Nachrichten, aber es werden sich gefühlt nur die (Negativen) Rosinen herausgepickt von der Hysterie Fraktion.

Die heutige Bundespressekonferenz hat, anscheinend, kaum jemand verfolgt.

https://amp.focus.de/gesundheit/news/unsicherheiten-abbauen-sterblichkeit-ausbreitung_id_11723764.html

Hier Mal ein paar Ausschnitte, ich Zitiere Christian Drosten:
In den sozialen Medien wird hierzu viel Drama gemacht. Und es gibt auch viele Bestrebungen, Drama zu machen
Das sehe ich hier im Forum ebenso, zumindest in diesem Thread, möchte aber einfach Mal keine Namen nennen.
Ich finde nicht gut, wenn man die Fallzahlen nicht korrekt betrachte.
Auch das sehe ich hier ständig, ich hab hier schon von Szenarien mit einer Sterblichkeitsrate von 20% gelesen, einfach die Zahlen so zurechtlegen wie es einem gerade passt, ist einfach nicht drin. Christian Drosten hierzu:
Fallsterblichkeit
Diese liege derzeit zwischen 0,3 und 0,7 Prozent, sagt Drosten, der damit anderen Rechnungen widerspricht, die von mehr als zwei Prozent ausgehen.
Grundsätzlich betonte er: "Es gibt viele milde Fälle. Das ist im Grund wie eine Erkältung." Für den Einzelnen sei die Krankheit deshalb kein großes Problem, wenn er zu keiner Risikogruppe gehört.
Oh, siehe da, wir werden nicht alle sterben.



Lothar Wieler, Chef des RKI:
Werden Infizierte wirklich immun gegen Coronavirus?

Doch werden Corona-Infizierte wirklich immun gegen die Krankheit? RKI-Chef Lothar Wieler: "Patienten haben neutralisierende Antikörper", die sie immun machten. "Wie lange die Immunität hält, werden wir natürlich erst hinterher beantworten können." Drosten ergänzt, dass aus Asien Mehrfach-Infektionen gemeldet worden seien. Er habe sich die Fälle angeschaut und könne das so nicht bestätigen.

"Manchmal gehen Leute am Anfang ins Krankenhaus und bei einem schweren Verlauf in der folgenden Woche nochmal ins Krankenhaus. Vielleicht sogar in ein anderes. Und dann werden sie einmal positiv getestet und beim zweiten Mal nochmal." Aber es sei dieselbe Infektion. "Diese Erkrankung verleitet dazu, Missverständnisse zu haben", so Drosten
Manche haben hier schon das neue HIV heraufbeschworen. Einige meinten auch behaupten zu müssen das es ein FAKT ist, das 2. Infektionen möglich sind
Zitat von mroktobermroktober schrieb am 28.02.2020:Hast Du auf den Link nicht gelesen? hier nochmal:

https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus-frau-in-japan-zum-zweiten-mal-infiziert;art154607,4920560

ZITAT:

"In Japan wurde eine Frau nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus nun zum zweiten Mal positiv auf das Coronavirus getestet. Das berichtet die japanische Zeitung "Nikkei". Es handelt sich um den ersten Fall in Japan. Bislang waren derartige Fälle nur in China aufgetreten."

Bist Du der Meinung das dieser Bericht eine Unwahrheit ist?
Weist Du mehr als die die japanische Tageszeitung Nikkei?

Bitte kläre mich auf und nenne Deine Quellen!
Jaja, soviel dazu.




Hier die Bundespressekonferenz:

Youtube: Corona-Virus: Pressekonferenz zum aktuellen Stand in Deutschland
Corona-Virus: Pressekonferenz zum aktuellen Stand in Deutschland
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wer keine Zeit oder Lust hat, sich die vollständige Pressekonferenz anzusehen, seht euch wenigstens den Beitrag von Christian Drosten an, dieser beginnt ca. Bei Minute 13:45.

Aber es wird wieder viele geben, die dem ganzen keinen Glauben schenken. Die Infos sind ja schließlich von dem völlig unseriösen RKI, dem man keinen Glauben schenken darf und diesem super unfähigen Jens Spahn, der ja gar keine Ahnung hat was er macht. Ich hoffe man erkennt die Ironie. Peinlich.


Dennoch, es gibt hier auch ein paar Lichtblicke, die vernünftig Nachdenken und auch so Handeln. Und vorallem versuchen Aufzuklären, besonders hervorheben möchte ich hier @Blues666 und vorallem @Medica .
Vielen Dank an euch! Wenn ich nun wen nicht erwähnt habe, fühlt euch nicht auf den Schlips getreten, ich kann nur nicht jeden erwähnen :D
Zitat von MedicaMedica schrieb:Prinzipiell kann man so ein Medikament im Rahmen eines Heilversuchs bekommen, sofern das Medikament vom Hersteller ausgeliefert wird und der behandelnde Arzt den Einsatz für sinnvoll hält. Heilversuche oder Compassionate-Use-Therapien sind selten, unterliegen anderen Regelungen als die Therapie mit indizierten Medikamenten, können aber an einzelnen, schwer kranken Patienten vorgenommen werden.

Ob es hier in Deutschland Studien mit Remdesivir geben wird, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verlässlich sagen, ebenso wenig ob Du dann vor Ort sein wirst und rekrutiert werden kannst und wirst.

Bisher scheint es ein erfolgsversprechender Ansatz zu sein. :-) In China laufen zur Zeit mehrere Studien mit Remdesivir, die Ergebnisse werden voraussichtlich Anfang April veröffentlicht.
Ich habe nicht mehr damit gerechnet noch eine Antwort zu bekommen, umso verblüffter bin ich!
Danke für deine Mühe und deine ausführliche Antwort!


2x zitiert1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 02:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie soll das denn funktionieren für 2 Wochen. Hat die Einrichtung extra Räume mit Betten für alle Mitarbeiter? Und für die Lagerung der Verpflegung bräuchte man auch mehr Platz?
Das frage ich mich teilweise auch. Betten, beziehungsweise Schlafmöglichkeiten gibt es ausreichend. Verpflegung, keine Ahnung. Ich nehme mal an, dass die Verpflegung von unserer Großküche kommen würde. Mir stellt sich die Frage ob wir zusätzlich noch Ärzte gestellt bekommen würden, wäre zumindest bei meinem Klientel vonnöten.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Von was für einem Laden sprichst du? Ich denke Waren aus China sind wohl ein ziemlicher Ausnahmefall in unseren Discountern
Real und ja es kommen haufenweise Waren aus China. Beziehungsweise "Teile" davon. Ich habe mal zeitweise nebenbei bei einem Naturdarmhersteller für Würste gearbeitet, dem weltweiten Marktführer übrigens. Die Därme wurden nach China verfrachtet, dort gesäubert und behandelt und zurück nach Deustchland zur Kontrolle. Einfach aus dem Grund weil es billiger ist in China sowas zu bearbeiten. Ich denke mal mit vielen anderen Lebensmitteln wird es ähnlich aussehen. Die sind nur so günstig, eben weil sie aus solchen Ländern kommen und nicht aus Deutschland.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 02:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:MissGreen schrieb:
Bei uns möchte die Geschäftsleitung durchsetzen, dass wir im Fall einer Quarantäne auf der Arbeitstelle bleiben und die Quarantänezeit dort verbringen.
Wenn ich also in dem Moment im Dienst bin, habe ich hart gesagt fett gelitten. Darauf habe ich keinen Bock.

Wie soll das denn funktionieren für 2 Wochen. Hat die Einrichtung extra Räume mit Betten für alle Mitarbeiter? Und für die Lagerung der Verpflegung bräuchte man auch mehr Platz?
In einer Suchtklinik in der Nähe, mit stationären Patienten, ist dies für den Fall der Fälle ebenfalls vorgesehen, da man die Patienten nicht einfach nach Hause zur Quarantäne schicken kann, aber eben auch nicht alleine in der Klinik lassen kann. Ich vermute, dass so eine Notlösung für viele Pflegeheime und ähnliche Einrichtungen überlegt wird...
Zu diesem Zweck hat die Einrichtung letzte Woche Feldbetten für die Mitarbeiter und Verpflegung für 14 Tage bestellt (was sie da bestellt haben? Keine Ahnung, vielleicht Dosenbrot...). So ein Fall gab es vor einigen Jahren in dieser Klinik schon mal, damals wurden alle Mitarbeiter und Patienten für eine Woche wegen einem schweren Norovirus-Ausbruch in Quarantäne gesteckt, es ist also möglich und wird ab und zu praktiziert.

@Caveira Danke für deinen Kommentar gerade, finde, dass hier im Forum wirklich viel wissenswertes zusammengetragen wird, auch viele Berichte aus verschiedenen Teilen Deutschlands/Österreichs und der Schweiz, was ich sehr interessant finde. Danke an alle also!:)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 02:09
Zitat von MedicaMedica schrieb:In einer Suchtklinik in der Nähe, mit stationären Patienten, ist dies für den Fall der Fälle ebenfalls vorgesehen, da man die Patienten nicht einfach nach Hause zur Quarantäne schicken kann, aber eben auch nicht alleine in der Klinik lassen kann. Ich vermute, dass so eine Notlösung für viele Pflegeheime und ähnliche Einrichtungen überlegt wird...
Das kann man doch aber in einem Altenpflegeheim nicht machen? Das wäre doch das Todesurteil für vielleicht 10% der Heimbewohner, wenn sich dann rausstellt eine oder mehrere der Personen in Quarantäne hat wirklich das Virus und es während der Quarantäne im Heim dann an weitere oder alle Bewohner verbreitet?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 02:16
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich habe mal zeitweise nebenbei bei einem Naturdarmhersteller für Würste gearbeitet, dem weltweiten Marktführer übrigens. Die Därme wurden nach China verfrachtet, dort gesäubert und behandelt und zurück nach Deustchland zur Kontrolle. Einfach aus dem Grund weil es billiger ist in China sowas zu bearbeiten.
sehr interessant, und unglaublich.. habe auch einen Artikel dazu gefunden wen das interessiert:

https://www.deutschlandfunk.de/das-geschaeft-mit-den-wurstpellen.697.de.html?dram:article_id=74822

Wäre ich wie im Artikel davon gesprochen wird, nicht davon ausgegangen, dass unsere Würstchen was mit ausländischen Produkten zu tun haben, schon gar nicht von so weit weg.. Zum Glück ist das nicht unbedingt ein Hauptnahrungsmittel, Brot, Kartoffeln und Reis und Nudeln kommen sicher nicht von so weit her..

EDIT: ups, sagte ich gerade Reis kommt nicht von weit her? :)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 02:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Reis
könnte aus China stammen
die Eier für die Nudeln?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 02:21
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Diese liege derzeit zwischen 0,3 und 0,7 Prozent, sagt Drosten, der damit anderen Rechnungen widerspricht, die von mehr als zwei Prozent ausgehen.
Ist möglich. In Südkorea kommt man derzeit auf circa auf einen offiziellen wert von ca 0,7%
Es gibt derzeit 4 Staaten, wo die Zahlen so hoch sind, wo wenn man genügend Parameter hat, eine gewisse Hochrechnung anstellen kann, wo man natürlich noch eine gewisse Abweichung einbauen muss.
China und Iran eignen sich aufgrund ihrer politischen Ideologie nicht, um die toten mit den Infizierten hochzurechnen.
In Italien, sind noch nicht genügend getestet worden. In Südkorea ist man dabei alle 200.000 Mitglieder dieser einen christlichen Sekte zu Untersuchen. Wenn das abgeschlossen ist, hat man genügend Daten, denke ich mal. Ich gehe mal davon aus, dass die vom RKI ähnliche Modelle schon eingebaut hat und auf diese Zahlen kommt. Hierbei werden sicherlich den Umstand berücksichtigen, dass diese Test nicht immer anschlagen und zwar bei der Menge, wo es sich zwar im Körper befindet aber unterhalb einer Nachweißgrenze befindet.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 02:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das kann man doch aber in einem Altenpflegeheim nicht machen? Das wäre doch das Todesurteil für vielleicht 10% der Heimbewohner, wenn sich dann rausstellt eine oder mehrere der Personen in Quarantäne hat wirklich das Virus und es während der Quarantäne im Heim dann an weitere oder alle Bewohner verbreitet?
Naja, dann gehst du ja auch nicht normal in die Pflege, sondern komplett vermummt. Gegebenfalls, mit einem kleinen Quarantänrzelt davor, was die Quarantänezone beinhaltet. Das Personal ist dafür geschult, kommt ja oft genug vor, dass man das so machen muss.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Zum Glück ist das nicht unbedingt ein Hauptnahrungsmittel, Brot, Kartoffeln und Reis und Nudeln kommen sicher nicht von so weit her..
Bei den Lebensmitteln weiss ich es nicht. Aber gerade die verarbeitetrn Konserven kommen oft aus China und die kaufen ja momentan alle.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 02:22
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Aber gerade die verarbeitetrn Konserven kommen oft aus China und die kaufen ja momentan alle.
was für Konserven sind oft aus China? hast du da Links zu?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 02:25
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bei den Lebensmitteln weiss ich es nicht. Aber gerade die verarbeitetrn Konserven kommen oft aus China und die kaufen ja momentan alle.
Die meisten Verfrachtungen kommt doch via Containerladung über den Seeweg nach Europa.
Die Reise dort dauert doch ewig, solange können sich die Erreger gar nicht halten, insofern solltest du dir dahingehend keine Sorgen machen.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Eike Steinmann, Inhaber des Lehrstuhls für Molekulare und Medizinische Virologie der Ruhr-Universität Bochum (RUB), hatte er für ein geplantes Fachbuch bereits umfassende Erkenntnisse aus 22 Studien über Coronaviren und deren Inaktivierung zusammengestellt. „In der aktuellen Situation schien es uns das Beste, diese gesicherten wissenschaftlichen Fakten vorab zu veröffentlichen, um alle Informationen auf einen Blick zur Verfügung zu stellen“, so Eike Steinmann.

Die ausgewerteten Arbeiten, die sich unter anderem mit den Erregern Sars- und Mers-Coronavirus befassen, ergaben zum Beispiel, dass sich die Viren bei Raumtemperatur bis zu neun Tage lang auf Oberflächen halten und infektiös bleiben können. Im Schnitt überleben sie zwischen vier und fünf Tagen. „Kälte und hohe Luftfeuchtigkeit steigern ihre Lebensdauer noch“, so Kampf.
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/wie-lang-coronaviren-auf-flaechen-ueberleben/ (Archiv-Version vom 03.03.2020)

Edit: Ich füge das ins wiki rein.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 02:27
@RayWonders

https://www.swrfernsehen.de/betrifft/billige-lebensmittel-China-konserven-umwelt-skandal,broadcastcontrib-swr-39184.html


Gemüse und Früchte in Gläsern und Tiefkühlmischungen, Pilze in Dosen, Schweinedärme für deutsche Würste: Sie kommen immer häufiger aus Fernost. Längst sind die Chinesen bei Produkten wie Tomatenmark und Apfelsaftkonzentrat marktführend. Doch auf kaum einer Flasche oder Dose findet sich ein Hinweis auf die Herkunft. Im Gegenteil: nicht selten landen etwa chinesische Tomaten als Tomatenmark "Made in Italy" in den Kochtöpfen.


Wieviel und was genau aus China kommt weiß ich natürlich nicht. Mit ist bekannt, dass Dosenobst wie Pfirsische und Mandarinen sehr häufig aus China kommen. Knoblauch in jeglicher Form ebenfalls.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 02:30
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Die meisten Verfrachtungen kommt doch via Containerladung über den Seeweg nach Europa.
Die Reise dort dauert doch ewig, solange können sich die Erreger gar nicht halten, insofern solltest du dir dahingehend keine Sorgen machen
Ich mache mir keine Sorgen darum, es ging lediglich um den Nachschub, der Lebensmittel die nicht mehr kommen können, da in China wohl vieles stillsteht. Siehe das Gespräch Käufer- Verkäufer von mir hier im Thread. ;)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 02:42
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich mache mir keine Sorgen darum, es ging lediglich um den Nachschub, der Lebensmittel die nicht mehr kommen können, da in China wohl vieles stillsteht. Siehe das Gespräch Käufer- Verkäufer von mir hier im Thread. ;)
Auch wenn viele Regionen in China betroffen sind, von den Maßnahmen, sind die teile von der Regelbetrieb weitergeht, wesentlich höher.
Die aufgezählten Produkte, die du aufzählst, kommen aus Kostengründen aus dieser Regionen.
Auch andernorts, kann man diese Produkte herstellen.
Du brauchst dir dahingehend keine Sorgen machen, es gibt genügend Maßnahmen, um solchen Szenarien abzufedern.
Es gibt sowohl von den amerikanischen als auch von den europäischen Banken, das Signal, dass man gegebenenfalls das geld locker sitzt.
https://de.reuters.com/article/ezb-coronavirus-geldpolitik-idDEKBN20P22E


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 02:45
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Die aufgezählten Produkte, die du aufzählst, kommen aus Kostengründen aus dieser Regionen.
Auch andernorts, kann man diese Produkte herstellen.
Du brauchst dir dahingehend keine Sorgen machen, es gibt genügend Maßnahmen, um solchen Szenarien abzufedern.
Ich gebe es auf. Du verstehst leider nicht was ich ausdrücken wollte und ich verstehe nicht, warum du dauernd auf die Idee kommst ich würde mir Sorgen um irgendwas machen. Das man die Produkte woanders herstellen kann sollte jedem klar sein...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 02:47
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich gebe es auf. Du verstehst leider nicht was ich ausdrücken wollte und ich verstehe nicht, warum du dauernd auf die Idee kommst ich würde mir Sorgen um irgendwas machen. Das man die Produkte woanders herstellen kann sollte jedem klar sein...
Na dann probiere es doch nochmal :D
Kann ja sein, dass wir uns missverstehen, sowas soll vorkommen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 02:49
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich gebe es auf. Du verstehst leider nicht was ich ausdrücken wollte
was ich verstanden hatte war, dass es Sorgen gibt bei der Lebensmittelversorgung für Dtl.

das sehe ich aber nicht so, weil wie schon @IngwerteeImke sagt, es nur geringe Teile sind was aus China benötigt/genutzt wird..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 02:52
@IngwerteeImke
Na, was soll ich dazu noch schreiben? Der Verkäufer erklärte einem Kunden warum gerade bestimmte Produkte ausverkauft sind. Sie können nicht geliefert werden, weil sie in China festhängen. Beziehungsweise die Container vor China festhängen und nicht befüllt werden können. Nicht mehr und nicht weniger.

Nein, mir ist klar weder durch die Lieferzeit wird wird Covid sich bei mir einschleichen. Nein, es wird auch nicht an den Lebensmitteln hängen und nein es wird auch niemand hier verhungern deswegen.

Es war lediglich ein Statement eines Verkäufers zu den momentanen (teilweisen) leeren Regalen und dem Hintergrund dazu.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 06:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das Schließen von allen Kitas und Schulen würde zum gleichzeitigen Wegfall von AberTausenden Arbeitnehmern quer durch alle Berufsgruppen führen, weil zumindest eine Person des Haushaltes zu Hause bleiben müsste
Genau das war die Position der Bundesregierung zu dem Vorschlag.
Wenn dann in 3 Monaten der Laden lahm liegt, weil es zu viele Infizierte gibt, ist das Geschrei noch größer.
Man muss halt bei den Verantwortlichen abwägen, welche Masnahmen jetzt getroffen werden müssen.
Wie schon geschrieben, das Zeitfenster für eine Reaktion ist äußerst kurz. Haben wir erst einmal eine unkontrollierte Verbreitung, ist es zu spät. Dann kann man ganze Städte abriegeln, was wirtschaftlich ein noch größerer Schaden wäre.
Ich denke man sollte jetzt den Empfehlungen folgen, die kommen ja nicht irgendwo her, sondern von Fachleuten.

Kitas und Schulen 14 Tage in Ferien schicken und Großveranstaltungen weitestgehend absagen, müsste jetzt passieren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 06:42
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Wie sollte ich vorgehen?
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Wie läuft das in der Eidgenossenschaft?
Grundsätzlich gilt es bei Verdacht zu Hause zu bleiben und telefonisch den Hausarzt zu verständigen oder sich bei der 24/7 Hotline des Bundesamtes für Gesundheit zu melden. Es wird dringend empfohlen NICHT direkt auf eine Notfallstation zu rennen um diese nicht noch zusätzlich zu belasten.
Der Bund hat ende letzter Woche
auch eine grossangelegte Infokampagne mit Verhaltensregeln in Zeitungen und Bahnhöfen gestartet.

Ich kann gerne nach der Arbeit nochmals ausführlicher berichten und ein paar Links heraussuchen.


Anzeige

1x zitiertmelden