Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 21:00
Zitat von mimimiamimimia schrieb:Die allermeisten Patienten aus Europa zeigen leichte Verläufe.
Hast du mal die Zahlen betrachtet, wie viele Menschen in Italien bereits verstorben sind? Wenn man bedenkt, dass vor drei Wochen man sich nicht einmal ansatzweise vorstellen konnte, dass es überhaupt einen Fall von Infektion geben könnte, finde ich das mehr als erschreckend.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 21:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Im Kaufland gab es heute wieder das volle Programm Toilettenpapier, was vor 3 Tagen noch aus war.
Hier waren die Regale auch wieder gefüllt...nur gab es immer noch keine Ravioli. Dafür fehlt jetzt etwas anderes: Akku Ladegeräte... hatte kein Saturn mehr in der Nähe. Warum?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 21:01
@AliceT

Was an der Aussage aber nichts ändert. Die meisten zeigen nunmal "nur" leichte Verläufe. Aber es stimmt schon, es sterben auch nicht gerade wenig. :/
Zitat von yongyong schrieb:nur gab es immer noch keine Ravioli.
Die gab es sogar noch, da hatte man scheinbar viel auf Lager, weil die vor kurzem im Angebot waren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 21:03
@Bone02943

Ich laufe seit Tagen Ravioli hinterher. Inzwischen habe ich zwar welche ergattern können, da ich die aber gerne mal zwischendurch esse möchte ich mehr Wackenfutter.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 21:05
https://www.focus.de/gesundheit/news/unsicherheiten-abbauen-sterblichkeit-ausbreitung-dauer-virologe-raeumt-mit-zahlen-wirrwarr-um-corona-auf_id_11723764.html

Sterblichkeit bei 0,3 bis 0,7 Prozent. In den sozialen Medien wird hierzu viel Drama gemacht. Und es gibt auch viele Bestrebungen, Drama zu machen." So gebe es inzwischen auch Unternehmen, die Profit aus den Zahlen schlagen wollten und gezielt hohe Sterblichkeitsraten streuen würden, so Drosten. "Ich finde nicht gut, wenn man die Fallzahlen nicht korrekt betrachte." Viele würden so rechnen, dass die neu erkrankten ja in zwei Wochen alle noch sterben könnten und damit die Rate deutlich steigen könnte. Aber dies sei keine seriöse Art der Berechnung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 21:05
@yong

Ich schäme mich schon fast, dass ich nur eine Dose davon hab.(also von Ravioli) :D
Aber es ist auch so viel zu essen da, das reicht hier locker mehr als 14 Tage. Und das ist halt eigentlich immer da. Daher fange ich das Hamstern erst gar nicht an.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 21:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich schäme mich schon fast, dass ich nur eine Dose davon hab.(also von Ravioli) :D
Gib mir die Dooose. :DDDD

Mir macht das Hamstern inzwischen irgendwie Spaß, weil ich noch nie so viel zu essen im Haus hatte und endlich abends nicht hungrig bin. Sollte das hier gut ausgehen dann werde ich das in Zukunft immer machen. Das ist so ein Luxus.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 21:19
Es war doch schon von vornherein abzusehen was passieren wird. Die Inkubationszeit des Virus dauert meines Wissens nach 14 Tage und in diesen 2 Wochen hatt eine Infizierte Person mit mindestens über 100 Menschen am Tag direkten Kontakt, kommt ja auch immer darauf an ob man die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt und wo man arbeitet.

Dann werden mehr Menschen infiziert und somit verbreitet sich der Virus exponentiell.
Vor 2 Wochen sagten unsere Politiker noch es sei alles im Griff und kein Grund zur Panikmache. Nun haben wir den Salat.

Ich will gar nicht daran denken wie es in 1 oder 2 Wochen aussieht...

Ich für meinen Teil halte mich von grossen Menschenmassen fern, gehe nur außerhalb der stoßzeiten einkaufen, einfach zuhause bleiben ist eben wirklich die beste Lösung.

Auf Reddit unter dem subreddit "Coronavrius" gibt es genügend Seiten und Informationen fast minütlich aus allen teilen der Welt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 21:19
...als Hamsterkäufer kann man froh sein nicht im Iran zu leben:
Todesstrafe für Hamsterkäufer ?
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/iran-mullahs-drohen-todesstrafe-fuer-hamsterkaeufe-69194780.bild.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 21:31
Zitat von mimimiamimimia schrieb:Sterblichkeit bei 0,3 bis 0,7 Prozent. In den sozialen Medien wird hierzu viel Drama gemacht.
Im zitierten Artikel ist von 70 % Ausbreitung die Rede, die errreicht werde. Das macht 280.000 Tote, allein in Deutschland: 80 Mio * 70 % * 0.5 %. Das wäre schon dramatisch und stellt die im Spitzenjahr 2017/2018 erreichten und hier oft zitierten ca. 25.000 Grippetoten deutlich in den Schatten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 21:33
@sören42
In China hat es auch keine 70%Ausbreitung gegegeben, nicht mal in Wuhan direkt


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 21:35
@sören42

70% Ausbreitung in der hiesigen Bevölkerung halte ich aber auch für maßlos übertrieben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 21:37
Zitat von mimimiamimimia schrieb:In China hat es auch keine 70%Ausbreitung gegegeben, nicht mal in Wuhan direkt
@mimimia @Bone02943
Die Zahl war von Prof. Drosten genannt worden. Ich denke, in China ist auch nicht das Ende erreicht. Die Sterblichkeitsrate liegt dort übrigens höher als in meiner Rechnung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 21:39
Zitat von inquestinquest schrieb:Seehofer sagte neulich in einer Pressekonferenz (hatte darüber geschrieben/verlinkt), dass die Gesundheit der Menschen immer Vorrang vor wirtschaftlichen Zielen hätte - mit Blick auf Spahn als gelernter Bankkaufmann und studierter Politikwissenschaftler. Es ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, um über tiefergründige Randschauplätze zu diskutieren, während wir in einer Krise stecken. Aber man sollte schon nachfragen, warum die Situation ist, wie sie ist und warum vielleicht manche Dinge nicht verhindert werden.
Danke dir, für deine Worte, genau so empfinde ich das auch!
In den letzten Tagen und Wochen ist so viel von offizieller Seite erklärt worden, wie wichtig der Schutz der Bevölkerung ist, wie gut man aufgestellt sei, etc. etc.


Ich habe das Gefühl, dass jetzt langsam diese Fassade etwas bröckelt und man merkt, dass man sich zu sehr darauf verlassen hat, dass es doch nicht so schlimm werden würde.
Hätte man gleich auf Menschen wie Herrn Kekule' gehört, wären wir vielleicht jetzt gar nicht in der Situation, so viele Neuinfektionen jeden Tag vermelden zu müssen.

Zitat von inquestinquest schrieb:Es mangelt uns an Ressourcen, auch ohne Corona. Was hier beschrieben wird, erlebe ich seit Jahren (Jahrzehnten) in der Praxis zunehmend: https://www.doccheck.com/de/detail/articles/25692-corona-entlarvt-den-wahnsinn?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=email...
Es ist echt erschütternd, das zu lesen. Wenn das Personal sich jetzt auch noch um zahlreiche Covid-Patienten kümmern soll, dann fragt man sich schon, wie das überhaupt noch funktionieren soll.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 21:40
Zitat von yongyong schrieb:In NRW sieht das ein wenig anders aus. Leider schließt dort überhaupt nichts.
merkwürdig dass es da andere Informationen dazu gibt..
Schulen im Kreis Heinsberg bis mindestens 15. März geschlossen

Die Schulen und Kindertagesstätten im Kreis Heinsberg bleiben bis mindestens 15. März geschlossen. Das teilte Landrat Stephan Pusch am Donnerstagabend in einer Videobotschaft mit. Die stetig steigenden Infektionszahlen im Kreis ließen keine andere Möglichkeit zu.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Schulausfaelle-fuer-fast-300-Millionen-Kinder-weltweit.html

es ist also im gesamten Kreis alles geschlossen, entgegen deiner Aussage es würde gar nichts passieren..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 21:41
[
Zitat von mimimiamimimia schrieb:Mimimia
die Chinesen haben auch hart "abgeriegelt", einzelne Straßen sind gesperrt und werden überwacht.
In manchen Regionen wurde ein kompletter "shutdown" vollzogen.

Genau Zahlen wird es wohl nie geben, weil Zahlen erst an was fest gemacht werden müssen, z.b. der Zeitraum wann der erste Impfstoff zur Verfügung steht.

70% ist bestimmt als worst case gemeint.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 21:43
Zitat von mroktobermroktober schrieb:die Chinesen haben auch hart "abgeriegelt", einzelne Straßen sind gesperrt und werden überwacht.In manchen Regionen wurde ein kompletter "shutdown" vollzogen.
Vorher hat man aber noch hunderttausende Wanderarbeiter Heim in ihre Provinzen geschickt. Dort kommt kein Reporter hin und die Lage dort ist unklar.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 21:43
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Hätte man gleich auf Menschen wie Herrn Kekule' gehört, wären wir vielleicht jetzt gar nicht in der Situation, so viele Neuinfektionen jeden Tag vermelden zu müssen.
Wobei man aber keine Neuinfektionen meldet, sondern dazugekommene Fälle in denen der Virus nachgewiesen wurde.
Wie viele Neuinfektionen es pro Tag gibt, kann niemand ermitteln. Allein wegen der recht langen Inkubationszeit.
Aber ich weiß was du meinst.


Anzeige

melden