Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 21:05
Kitri schrieb (Beitrag gelöscht):und am Ende war es weniger schlimm als die gewohnten, weit weniger panisch betrachteten Influenzawellen.
Und trotzdem oder auch genau deswegen gehen nicht mehr Menschen sich kostenlos impfen lassen oder waschen sich die Hände öfter. Von Türknäufen und Handläufen öffentlicher Treppen ganz zu schweigen.
Zitat von Kkong1122Kkong1122 schrieb:Die WHO hat "internationale Notlage" aufgeschaltet. Was aber auch schon bei Sars, Ebola etc gemacht wurde.
Richtig.

Und da es China damals schon einmal bei SARS verkackt hat, geht man jetzt auf Nummer sicher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 21:12
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und trotzdem oder auch genau deswegen gehen nicht mehr Menschen sich kostenlos impfen lassen oder waschen sich die Hände öfter. Von Türknäufen und Handläufen öffentlicher Treppen ganz zu schweigen.
Und versuchen auch nicht mehr Menschen, in die eigene Armbeuge zu niesen oder zu husten, wie es ebenfalls alle Jahre wieder durch das RKI in sämtlichen Medien als eine der Schutzmaßnahmen gepredigt wird. Nein, wozu denn den Kopf ein bisschen drehen, wenn man im vollbesetzten Bus doch auch einfach richtig schön mitten in den Fahrgastraum niesen oder röhren kann - HATSCHOMM und prost Gesundheit! :palm: Bei solchen Leuten entwickle ich tatsächlich Gewaltphantasien, denn mal unabhängig was gerade im Umlauf ist: Ich bleibe gerne gesund und will nicht den Bazillendreck anderer Leute an mir haben. Wenigstens nicht mehr als das, was sich auch mit mehr Rücksichtnahme leider nicht vermeiden lässt. :{


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 21:51
Würde das bei der Influenza-Grippe auch funktioniern, das man die ersten Infizierten isoliert um die Verbreitung einzudämmen? (Weil an Grippe sterben jedes Jahr 20000 in Deutschland.)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 21:56
Nein, tue ich nicht. Ich bin generell sehr wenig krank und lasse die Dinge so laufen, wie sie laufen sollen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 21:57
@frivol
Ich wüsste jetzt nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Gute Frage eigentlich, weil wenn, warum wird das dann nicht gemacht?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 22:15
Ich mach mir immer noch keine sorgen, und das, obwohl ich auf Arbeit zum beispiel darüber informiert wurde, dass das Corona Virus in Deutschland angekommen ist. Selbst wenn das Virus bei jemandem endeckt werden würde, der in meiner Stadt wohnt, wäre die sorge wohl eher nicht so groß.

Ich gehöre aber bei Krankheiten die umhergehen eh zu den Leuten, die eher wenig angst haben, befallen zu werden. Ich hoffe, dass die Opfer des Virus ausreichende Hilfe bekommen und nicht allzusehr leiden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 22:16
Ich bin auch der einzige im Büro der eine FFP3 Maske trägt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 22:18
Ich hatte bis vor wenigen Jahren immer furchtbare Angst, mich anzustecken, wenn wieder eine neue Virenkuh durchs Dorf getrieben wurde... War / bin auch ein bisschen hypochondrisch veranlagt. Aber selbst ich gebe inzwischen auf den ganzen Zirkus nicht mehr viel. :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 22:21
Ist doch gut mit so eher harmlosen Erregern wie Corona-Virus Erfahrung zu sammeln. Wenn dann mal wirklich eine krasse Seuche ausbricht, dann sind wir vorbereitet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 22:25
Zitat von KitriKitri schrieb:. Aber selbst ich gebe inzwischen auf den ganzen Zirkus nicht mehr viel. :D
Ich versteh schon irgendwie, warum man sich heutzutage von möglichen Krankheiten fürchtet. Die Panikmache und Amgst vor Schmutz, Bakterien und Keimen ist sehr groß.

Auch Hygiene Bestimmungen werden immer strenger. Leute rennen nur noch mit Sakrotan herum und ekeln sich vor allem, was schmutzig ist und was vielleicht krank machen kann. Jenes Klima ist es letztlich, was die Panikmache vor Viren wie dem Coronavirus erst wirklich verstärkt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 22:28
Lustig ist ja ich putze wenig, wasche selten die Hände und fahre auch Bus oder U-Bahn - und bekomme nichtmal eine Grippe. Ist gar nicht so einfach sich so einen Virus einzufangen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 22:40
Mitfliegen kann nur, wer symptomfrei ist.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Spahn-laesst-nur-symptomfreie-Deutsche-aus-Wuhan-holen.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 23:20
Hat mal jemand ein Rezept für Fledermaussuppe?

Dass das ungesund ist, weiß man doch schon lange....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 06:25
Da es hier noch nicht gepostet wurde:

Es gibt eine Entwarnung auf dem Kreuzfahrtschiff. Der Verdachtsfall konnte sich nicht erhärten:

https://www.n-tv.de/panorama/Virus-Verdacht-auf-Kreuzfahrtschiff-in-Italien-article21545143.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 06:54
Zitat von Nky1Nky1 schrieb:Mitfliegen kann nur, wer symptomfrei ist.
Für mich ein wenig unverständlich angesichts der fehlenden medizinischen Kapazitäten in Wuhan. Kann man da nicht ein abgetrenntes Abteil machen in einem Flieger für die mit Symptomen?

Außerdem kann ich überhaupt nicht verstehen wieso diese Bürger die man ausfliegen möchte etwas bezahlen sollen.
Diese 100000Euro wird der Staat doch wohl aufbringen können, dachte was gelesen zu haben von Mrd. Steuern-Überschuss letztes Jahr?
Diese Menschen müssen ja schon einen ungeplanten Rückflug nach China dann komplett übernehmen..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 07:45
@RayWonders
Auf der einen seite machst du dir sorgen und auf der anderen seite willst du möglicherweise infizierte kostenlos einfliegen. Wo liegt denn da der sinn?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 07:46
@gastric

Wieso kann ich jemanden nicht isolieren den ich einfliege? Machen sie doch jetzt auch mit denen die kommen, die kommen in Quarantäne..

EDIT: hier kann man sich besser um sie kümmern


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 07:57
@RayWonders
Man kann jeden isolieren, den man einfliegt nur ist einfliegen ansich schon ein größeres risiko, als nicht einfliegen. Mir persönlich ist es wurscht, ich mach mir da keinen großen kopf, es wundert mich nur deine einstellung dazu das risiko einzugehen mögliche infizierte mal ganz einfach einzufliegen vor allem, wo derzeit noch geklärt wird, wo sie untergebracht werden sollen und wie sie dort überhaupt hinkommen :D
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hier kann man sich besser um sie kümmern
Mehr als ruhe ist oftmals nicht nötig. Vlt noch ne aspirin zum fiebersenken. Wir reden hier nicht von einer massiv gefährlichen erkrankung, die in 90% der fällen bei völlig gesunden jungen menschen zum tod führt. Wir sprechen von einer erkrankung, die teilweise leichter verläuft, als eine erkältung und nahezu nur bei personen mit vorerkrankungen ein böses ende nehmen kann.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 08:00
Zitat von gastricgastric schrieb:vor allem, wo derzeit noch geklärt wird, wo sie untergebracht werden sollen und wie sie dort überhaupt hinkommen :D
Doch, in eine BW-Kaserne:

https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Zahl-der-Todesopfer-steigt-sprunghaft-an-Berlin-raet-von-Reisen-nach-China-ab.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 08:00
Zitat von gastricgastric schrieb:vor allem, wo derzeit noch geklärt wird, wo sie untergebracht werden sollen und wie sie dort überhaupt hinkommen
sie kommen nach Rheinland-Pfalz auf einen Stützpunkt der Bundeswehr:
Für die Deutschen, die wegen der neuen Lungenkrankheit aus China zurückgeholt werden sollen, ist eine zentrale Unterbringung am Luftwaffenstützpunkt Germersheim in Rheinland-Pfalz vorgesehen. Wie zuerst die Zeitungen der VRM am Donnerstagabend berichteten, gibt es dort in einer Ausbildungskaserne medizinische Einrichtungen, um die Menschen zwei Wochen abgeschottet in Quarantäne zu betreuen.
Quelle: Welt.de
Zitat von gastricgastric schrieb:Mehr als ruhe ist oftmals nicht nötig. Vlt noch ne aspirin zum fiebersenken. Wir reden hier nicht von einer massiv gefährlichen erkrankung, die in 90% der fällen bei völlig gesunden jungen menschen zum tod führt. Wir sprechen von einer erkrankung, die teilweise leichter verläuft, als eine erkältung und nahezu nur bei personen mit vorerkrankungen ein böses ende nehmen kann.
ok, wenn es nicht so schlimm ist - wieso dann nicht auch die Menschen mit Symptomen nach Dtl. bringen?

EDIT: und falls es schlimm wird, bekommen sie hier auf jeden Fall nen Platz im Krankenhaus


Anzeige

melden