Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 21:53
DD-COMP-MAP-14th-FEB-2

Hier eine Übersicht @Niselprim mehr steht im Artikel https://www.thesun.co.uk/news/10961482/coronavirus-cases-rise-sharply-with-global-death-toll-now-almost-1400-and-15-confirmed-cases-in-us/

Ist zeiltich aber nicht up to date da von Vorgestern.-

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 21:56
Wer es ganz Aktuell will :

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 21:56
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ist zeiltich aber nicht up to date da von Vorgestern.-
Okay - Danke für die Info @Katori


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 21:57
@Niselprim in Afrika und Südamerika wird es bestimmt auch Infizierte geben. Und man bedenke 9 Tage, kann das Virus auf irgendeiner Oberfläche überleben. Das ist für ein Virus ein lange Zeitrahmen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 21:58
@aletheiagdw thx auf die Schnell hab ich derart nicht gefunden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 21:59
Zitat von KatoriKatori schrieb:in Afrika und Südamerika wird es bestimmt auch Infizierte geben. Und man bedenke 9 Tage, kann das Virus auf irgendeiner Oberfläche überleben. Das ist für ein Virus ein lange Zeitrahmen.
Ja okay @Katori Ich nehme also hiermit meinen Einwand zurück und teile deine Meinung, dass das Virus nun doch schon auf dem ganzen Globus verteilt ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 22:02
@Niselprim wahrscheinlich sogar schon, bevor darüber überhaupt berichtet wurde. Die Verbreitung ist ja heutzutage ein Witz für Viren, Bakterien etc.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 22:04
Zitat von KatoriKatori schrieb:wahrscheinlich sogar schon, bevor darüber überhaupt berichtet wurde. Die Verbreitung ist ja heutzutage ein Witz für Viren, Bakterien etc.
Da kann man nur hoffen, dass bald eine Impfung oder derart gefunden wird. @Katori


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 22:06
@Niselprim ich hoffe eher, das es so bleibt wie es ist, und nicht mutiert, super-gefährlich ist das Virus bislang ja noch nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 22:08
Zitat von KatoriKatori schrieb:ich hoffe eher, das es so bleibt wie es ist, und nicht mutiert, super-gefährlich ist das Virus bislang ja noch nicht.
Naja - als nicht gefährlich würde ich als Laie diesen Virus jetzt nicht grad einschätzen, wenn man hört, wieviel Tote es schon hervorgebracht hat @Katori


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 22:13
@Niselprim von 69.288 infizierten sind aktuell, 1.670 gestorben. Das ist keine so große Letahlitätsrate, Grippe z.B ist da etwas fordernder.

Also laut offiziellen Zahlen auf der Map

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 22:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Naja - als nicht gefährlich würde ich als Laie diesen Virus jetzt nicht grad einschätzen, wenn man hört, wieviel Tote es schon hervorgebracht hat
Du weißt aber schon, das 2018 alleine Deutschland 25000 Menschen ander "stinknormalen" Grippe gestorben sind?


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 22:19
Zitat von alibertalibert schrieb:Du weißt aber schon, das 2018 alleine Deutschland 25000 Menschen ander "stinknormalen" Grippe gestorben sind?
Nein @alibert Das hab ich nicht gewußt, sorry :(
Zitat von KatoriKatori schrieb:von 69.288 infizierten sind aktuell, 1.670 gestorben. Das ist keine so große Letahlitätsrate, Grippe z.B ist da etwas fordernder.
Aber der Zeitraum sollte doch auch maßgeblich sein, oder? @Katori Wenn des so "schnell" weiter geht, wieviel sind das dann womöglich in einem Jahr?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 22:21
Herrlich, The Sun.. "Deathly Virus"


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 22:22
Zitat von KatoriKatori schrieb:Und man bedenke 9 Tage, kann das Virus auf irgendeiner Oberfläche überleben.
Das ist die Sache, die mich am meisten beunruhigt.
Ich kann ja Zuhause nicht alle meine Einkäufe desinfizieren beispielsweise.
Oder man fährt im Bus und hält sich an der Stange fest (Versuche ich immer zu vermeiden aber manchmal sind die Busse so voll, dass man muss). Dann läuft plötzlich die Nase und man kramt nach einem Taschentuch, Zack hat man sich den Mist ins Gesicht gewischt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 22:24
Hier ist auch nochmal ein guter Bericht, Zusammenfassung zur letzten Pandemie 2009/2010 für das Land NRW

https://www.lzg.nrw.de/_php/login/dl.php?u=/_media/pdf/service/Pub/2012_df/pandemische_influenza_2009_in_nrw_lzg-nrw_2012.pdf


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 22:29
Zitat von KatoriKatori schrieb:von 69.288 infizierten sind aktuell, 1.670 gestorben. Das ist keine so große Letahlitätsrate, Grippe z.B ist da etwas fordernder.

Also laut offiziellen Zahlen auf der Map
Besser ist es von der Mortalität zu sprechen, da die Letalität eine exakte medizinische Definition ist und aufgrund der Spannbreite der Inkubationszeit von Viren beim wirten, kann man während der Epidemie nicht exakt bestimmen.
Auf der einen Seite gibt es nämlich viele ernsthafte Fälle, wovon sicherlich einige sterben werden und auf der anderen Seite wird es so sein, dass nicht alle Kranken erfasst sind und sei es, weil sich alle nicht melden oder die chinesen nicht die Wahrheit sagen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 22:29
@Fedaykin ja und das Rote erst :D Alarmstufe Rot! :D alles wird zerstört!

@Niselprim welchen Zeitraum meinst du genau? Den des Krankheitsverlaufes oder den der Ansteckungen? Ich denke das man in einem Jahr nicht mehr viel darüber lesen wird.

@GardeLoup darüber würde ich mir gar keine Gedanken machen, man kann viel schneller durch eine Unachtsamkeit im Strassenverkehr ums Leben kommen, als durch das Virus COVID-19.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 22:31
Zitat von alibertalibert schrieb:Du weißt aber schon, das 2018 alleine Deutschland 25000 Menschen ander "stinknormalen" Grippe gestorben sind?
Dieser Vergleich ist aber irreführend. Nackte Zahlenvergleiche, bringen nichts, zumal man hier den Faktor berücksichtigen muss, dass man bei diesem Ausbruch, großflächig die Leute isoliert hat, was bei deinem Vergleich nicht der Fall ist, zumal bei Viren viele Faktoren berücksichtigen muss, die in deinem Vergleich gar nicht vorkommen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 22:31
Zitat von KatoriKatori schrieb:welchen Zeitraum meinst du genau? Den des Krankheitsverlaufes oder den der Ansteckungen? Ich denke das man in einem Jahr nicht mehr viel darüber lesen wird.
Nun ja @Katori dann reden wir vielleicht in einem Jahr weiter. Bis dahin wird es hoffentlich so sein, wie du meinst.


Anzeige

melden