Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 11:39
.
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Dann rechnen wir mal, mittlerweile sind es mehr als das was ich angegeben habe, aber nicht signifikant mehr:
1.630.000.000 Einwohner
1% = 1.630.000 Einwohner
0,0001% wären 163 Einwohner
Okay es sind etwas mehr als ein Zehntausendstel prozent beibwie vielen Infizierten sind wir? ~4000
Das sind ca 0,00245 Prozent.. nicht wirklich signifikant..
Es geht nicht um deine Milchmädchenrechnung sondern worauf sie Basiert und welche Rückschlüsse du ziehst

vor allem "Echter Coronavirus" und dessen Zahlen.

Gut da du so fit bist. Über welchen Virus reden wir, welche Familie und wo ist der "Corona Adam" also das Original
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Das sind ca 0,00245 Prozent.. nicht wirklich signifikant..
Signifikant wofür?
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Sie haben doch eine Simulation gemacht mit einem starken Coronavirus vom daher kommt die Aussage
Klingt nach ner recht miesen Simulation. Wer ist denn wieder "Sie" und welchen Virus haben sie denn unterstellt mit welchen
Eigenschaften?


https://futurism.com/neoscope/recent-simulation-coronavirus-killed-65-million-people


Klingt nicht nach einem richtig gutem Planspiel...

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 11:42
Forscher in Thailand wollen nun Fledermäuse auf den Virus überprüfen. Man geht davon aus, dass die in Thailand unter Schutz stehenden Tiere zum Teil illegal nach China gebracht werden, die dort als Delikatesse gelten.

https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Sprunghafter-Anstieg-der-Todesfaelle-binnen-einer-Nacht.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 11:50
@Fedaykin
Der nCoV-2019 ist ein Betavirus aus der Familie der Corlnaviridae...
Original gibt es schon mehrere Coronaviren.. die beim Tier waren die ersten die man beobachten konnte..
Dad Genom stimmt in diesem Fal zu 70-80% mit dem Cov in Fledermäusen überein..
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Signifikant wofür?
Für eine weltweite Ausbreitung....
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klingt nach ner recht miesen Simulation. Wer ist denn wieder "Sie" und welchen Virus haben sie denn unterstellt mit welchen Eigenschaften?
Das "Sie" ist schon weiter oben in einer Quelle angegeben... wissenschaftler haben eine solche Simulation gemacht


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 11:51
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Nur andererseits kann man auch beim queren der Straße von einem Auto ein wenig gesundheitlich in Mitleidenschaft gezogen werden (in Städten statistisch sicher häufiger als auf dem Land). Wie will man sich davor schützen?
Stimmt!
Andrerseits muss man mal die Verkehrstoten pro Jahr dem gegenüber stellen, welche durch den Krankenhauskeim jährlich sterben.
Da ist die Meldung von ca. 20.000 Tote!
Jährlich bis zu 20.000 Tote durch Krankenhauskeime

Die Wissenschaftler gehen von jährlich 400.000 bis 600.000 Infektionen mit den Erregern in Deutschland aus.
https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/jaehrlich-bis-zu-20000-todesfaelle-nach-krankenhausinfektionen-li.1464
Dieser Artikel ist von Nov. 2019.

Diese Keime bekommen sie bis heute nicht wirklich in den Griff.
Da ist wohl das "Queren der Straße" weniger gefährlich, weil tote Passanten im Straßenverkehr sind ja wieder nur ein Teil der tödlich verlaufenden Auto-Unfälle in der jährlichen Statistik.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 11:52
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Da ist die Meldung von ca. 20.000 Tote
Ja, in Italien spricht man sogar von 50.000 jährlichen Toten


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 12:57
Mal eine positive und gute Nachricht (wie ich finde).
Kein Coronavirus-Verdachtsfall mehr in Österreich

Mit Stand Donnerstag 10 Uhr hat es in Österreich keinen Coronavirus-Verdachtsfall mehr gegeben. Sämtliche bisherigen Verdachtsfälle - zuletzt 3 in der Steiermark - haben sich nicht bestätigt, hieß es vom Gesundheitsministerium.
Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/kein-coronavirus-verdachtsfall-mehr-in-oesterreich (Archiv-Version vom 31.01.2020)

Dies sollte/könnte vielleicht einigen, die sehr besorgt waren doch einen Lichtblick und Hoffnung vermitteln/geben, dass es bei uns in Europa bei weitem nicht so schlimm werden wird wie in China.
Vielleicht beruhigt/entspannt sich die Lage hier in Europa schneller als man annimmt?
Trotzdem ist die Situation in China selbst, für alle betroffenen Menschen die dort etwa erkrankt sind und auch die vielen Millionen Menschen die unter Quarantäne stehen, wohl immer noch sehr schlimm.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 13:02
Zitat von AmanonAmanon schrieb:er nCoV-2019 ist ein Betavirus aus der Familie der Corlnaviridae...
Original gibt es schon mehrere Coronaviren.. die beim Tier waren die ersten die man beobachten konnte..
Dad Genom stimmt in diesem Fal zu 70-80% mit dem Cov in Fledermäusen überein..
und das sagt was über das Original aus? Es gibt seit Jahren bekannte Virenstämme von dieser Gruppe
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Für eine weltweite Ausbreitung....
Nein, ich denke das ist dafür gar nicht so relevant.
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Das "Sie" ist schon weiter oben in einer Quelle angegeben... wissenschaftler haben eine solche Simulation gemacht
ja in 3,5 Stunden. Also wie detailiert war die und was war die Absicht hinter der Geschichte. Simulationen sind immer so eine Sache und welchen Eigenschaften haben sie den Virus gegeben. Es ist schwer die Szenarien zu vergleichen

Ich halte das bislang alles für Fake News und als das bestätigt sich bislang vieles bzgl des Labors, oder gar das der Virus Künstlich wäre oder mit dem Patent.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 13:16
Was ist, wenn der Virus schon länger bei uns ist? Die beschriebenen Symptome hatte ich nämlich auch (sowie Freund und zwei Kolleginnen) und das alles kurz bevor es von China bekannt wurde ...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 13:17
Sehr wahrscheinlich wird man die Ausbreitung des Virus eindämmen können, wieder mal...

Wenn aber nicht, dann könnte es schon übel werden.

Ich persönlich denke nicht, dass Händewaschen viel bringt, obwohl es natürlich so oder so nötig ist.
Aber zur Virenabwehr gar nicht geeignet.

Vielleicht bei kürzlich geschehenen Schmierinfektion, aber kaum jemand wäscht sich 20 Sekunden gründlich die Hände.

Ansonsten würde es bei der Krankenhaushygiene ebenfalls reichen, sich nach Dienstschluss und zwischendurch gründlich die Hände zu waschen.

Da aber Viren gegen Desinfektionsmittel immun werden können, wird ein Desinfizieren in den Haushalten nicht empfohlen.

Die nächsten Tage werden zeigen, was die Quarantäne betroffener Millionenstädte gebracht hat.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 13:19
Zitat von anMax84anMax84 schrieb:Was ist, wenn der Virus schon länger bei uns ist? Die beschriebenen Symptome hatte ich nämlich auch (sowie Freund und zwei Kolleginnen) und das alles kurz bevor es von China bekannt wurde ...
Es gibt auch andere Erreger, die die Symptome auslösen können. Deswegen gibt es auch einige Verdachtsfälle, die sich dann als falsch herausstellen.

Siehe z.B. in Österreich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 13:24
Ich habe jetzt öfter gelesen das die BW erst nur in Zivil fliegen sollte, weil die Chinesen keine Aufmerksamkeit und Verunsicherung in der eigenen Bevölkerung haben wollen und jetzt habe ich gelesen die BW darf zwar mit ihrer Maschine fliegen, aber nur Nachts landen und wieder starten um so wenig gesehen zu werden wie möglich.

Da scheinen derzeit Nachrichten in China sehr gefiltert zu werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 13:26
Zitat von anMax84anMax84 schrieb:Was ist, wenn der Virus schon länger bei uns ist? Die beschriebenen Symptome hatte ich nämlich auch (sowie Freund und zwei Kolleginnen) und das alles kurz bevor es von China bekannt wurde ...
Unwahrscheinlich. Woher? Und die Symttome gibt es bei mehrern Krankheiten.

Es gibt ein INfo Telefon, ruft dort an. Die Nummer wurde hier verlinkt vor ein paar Seiten


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 13:26
Zitat von marlene76marlene76 schrieb:ch persönlich denke nicht, dass Händewaschen viel bringt, obwohl es natürlich so oder so nötig ist.
Aber zur Virenabwehr gar nicht geeignet.
Stimmt völlig ungeignet wo die meisten Übertragungen durch Oberflächenkontakt zustande kommen und selten durch direkte Orale Aufnahme beim Husten, Niesen und co...
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:h habe jetzt öfter gelesen das die BW erst nur in Zivil fliegen sollte, weil die Chinesen keine Aufmerksamkeit und Verunsicherung in der eigenen Bevölkerung haben wollen und jetzt habe ich gelesen die BW darf zwar mit ihrer Maschine fliegen, aber nur Nachts landen und wieder starten um so wenig gesehen zu werden wie möglich.

Da scheinen derzeit Nachrichten in China sehr gefiltert zu werden.
Bei solchen Meldungen wäre eine Quelle schön.

Immerhin haben schon andere ausgeflogen, ich sehe keinen Grund für eine Deutsche Sonderbehandlung


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 13:31
Zitat von marlene76marlene76 schrieb:aber kaum jemand wäscht sich 20 Sekunden gründlich die Hände.
Deshalb die Empfehlungen es gründlich zu tun! Nur Wasser drüberlaufen lassen, ist halt nicht waschen! Obeohl man ja wohl svhon froh sein muss, wenn die Leute das tun. Ich hätte ja nie gedacht, dass man das Menschen in einem Land, das viele für eines der höchstentwickelten des Universums halten, erklären muss. Lauter Ferkel!


Ausserdem ist es ja nicht nur im Coronafall sinnvoll. Bitte lesen!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 13:53
Unwahrscheinlich, ja. Nur weil die Symptome passten, muss es in meinem Fall natürlich nicht der Corona-Virus gewesen sein.

Trotzdem hab ich dieses miese Gefühl, dass wir nicht ausschließen können, dass der Virus (vielleicht in einer abgeschwächten Form? Stichwort Mutation) schon viel früher aus China verbreitet wurde. Und wer wie ich beruflich im persönlichen Kundenkontakt steht, kann es dann auch leicht weitergeben.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 13:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bei solchen Meldungen wäre eine Quelle schön.

Einige Details müssen demnach noch geklärt werden. Die Chinesen wollen offenbar, dass der Luftwaffen-Airbus nur in der Dunkelheit landet und startet. Hintergrund: China will möglichst geringes Aufsehen – und die eigene Bevölkerung nicht weiter verunsichern
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/coronavirus-in-china-bundeswehr-darf-deutsche-aus-der-virus-region-holen-67658868.bild.html
Einziger Stolperstein für die Operation sind nun die Chinesen. Nach SPIEGEL-Informationen bestand Peking in den Gesprächen mit der Bundesregierung bisher darauf, dass die Deutschen nicht von Militärflugzeugen ausgeflogen werden. In China fürchtet die Regierung, dass allein die Bilder von landenden Militärjets aus dem Ausland für noch mehr Panik vor dem grassierenden Virus auslösen könnte.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-virus-bundeswehr-soll-deutsche-aus-krisengebiet-wuhan-ausfliegen-a-9037588f-517f-4916-8609-e633bac1b614
Die chinesische Regierung bestehe bislang darauf, dass die Deutschen mit zivilen Maschinen ausgeflogen werden.
https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-evakuierungen-105.html (Archiv-Version vom 29.01.2020)
Bislang hat Deutschland keine Landegenehmigung, um mit einer Bundeswehr-Maschine die Deutschen aus dem Virus-Gebiet Wuhan in China zurückzuholen. Das sagte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Donnerstagmorgen in der „Bild“-Sendung „Die richtigen Fragen“. Ein ähnliches Problem hätten auch die Briten, so Spahn weiter.
https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/spahn-noch-keine-landegenehmigung-fuer-bundeswehr-maschine-in-wuhan-31862.html


Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Immerhin haben schon andere ausgeflogen, ich sehe keinen Grund für eine Deutsche Sonderbehandlung
Wer denn?
Hast du da was zum lesen dazu?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 13:55
Zitat von anMax84anMax84 schrieb:Trotzdem hab ich dieses miese Gefühl, dass wir nicht ausschließen können,
Ihr vllt. nicht, aber ihr könnt es bei einem Arzt ausschließen lassen. Bzw. die oben schon erwähnte Nummer anrufen. Das bringt mehr, als sich darüber Gedanken zu machen "ob und wenn ja, was dann?"


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 13:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und das sagt was über das Original aus? Es gibt seit Jahren bekannte Virenstämme von dieser Gruppe
Man weiss nicht was das Original ist.. es gibt mehrere verschiedene bekannte Stämme..
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja in 3,5 Stunden. Also wie detailiert war die und was war die Absicht hinter der Geschichte. Simulationen sind immer so eine Sache und welchen Eigenschaften haben sie den Virus gegeben. Es ist schwer die Szenarien zu vergleichen
Also hier:
https://www.google.com/amp/s/futurism.com/recent-simulation-coronavirus-killed-65-million-people/amp

Das ist eine der Quellen die das aussagt
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich halte das bislang alles für Fake News und als das bestätigt sich bislang vieles bzgl des Labors, oder gar das der Virus Künstlich wäre oder mit dem Patent.
Naja die Patente kann man öffentlich einsehen... Was die Patente aber aussagen ist eine andere Geschichte.. Dazu kann ich nichts sicheres sagen und nur mutmaßen..
Ich halte diese ganze Berichterstattung darüber für maßlos übertrieben..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 14:19
Zitat von anMax84anMax84 schrieb:Trotzdem hab ich dieses miese Gefühl, dass wir nicht ausschließen können, dass der Virus (vielleicht in einer abgeschwächten Form? Stichwort Mutation) schon viel früher aus China verbreitet wurde. Und wer wie ich beruflich im persönlichen Kundenkontakt steht, kann es dann auch leicht weitergeben.
Ich verwies auf das Info Telefon ,und wenn die dir sagen lass es abklären dann lass es abklären. ABer es ist höchst Unwahrscheinlich das du das Coronavirus hast.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 14:21
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Bislang hat Deutschland keine Landegenehmigung, um mit einer Bundeswehr-Maschine die Deutschen aus dem Virus-Gebiet Wuhan in China zurückzuholen. Das sagte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Donnerstagmorgen in der „Bild“-Sendung „Die richtigen Fragen“. Ein ähnliches Problem hätten auch die Briten, so Spahn weiter.
Ah so wichtig, ist ne generelle Ansage. Ich verstehe jetzt das Problem nicht warum man nicht eine Maschine Chartert oder die Halbzivilen der Flugbereitschaft nutzt.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wer denn?
Hast du da was zum lesen dazu?
https://www.zeit.de/wissen/2020-01/coronavirus-deutscher-autozulieferer-standort-dienstreisen-naher-osten


Gut, dann solltest du das auch nicht so erzählen, was vom "Original" Virus, etc
Zitat von AmanonAmanon schrieb:so hier:
https://www.google.com/amp/s/futurism.com/recent-simulation-coronavirus-killed-65-million-people/amp

Das ist eine der Quellen die das aussagt
Ja, hatte ich recherchiert, es war eine 3,5 Stunden SImulation mit anderen Parametern. Ich frage mich weshalb du dann von einem "Echten Coronavirus" ausgehst und dieser jetzt angeblich ein "Künstlicher" wäre. So implizierten es einige Postings von dir.
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Naja die Patente kann man öffentlich einsehen... Was die Patente aber aussagen ist eine andere Geschichte.. Dazu kann ich nichts sicheres sagen und nur mutmaßen..
Ich denke es wurde geklärt, weil du selber ja sagtest es gibt ne ganze Familie des Virus, und die Patentgeschichte hängt mit Impfproduktion zusammen (Da geht es aber um einen ganzen andere Variante, die für den Menschen harmlos ist)
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Ich halte diese ganze Berichterstattung darüber für maßlos übertrieben..
Ist sie teilweise, Fake und Paniknews sprühen ja nur so. Ist so ein Nebeneffekt des Medienzeitalters kombiniert mit einer heilen Welt in der wir uns im Alltag meist bewegen (Ja die Welt ist Heile im Weltdurchschnitt)


Anzeige

1x zitiertmelden