Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 11:36
Ehrlich gesagt ist diese völlig überzogene Hysterie für mich wieder so ein typisch deutsches Phänomen. Total realitätsfremde Risikoeinschätzung. Trotz aller Möglichkeiten sich auf seriöse Weise verbrauchergerecht (also quasi für Denkverweigerer) zu informieren dreht man am Rad, wirkliche zigfach höhere Risiken werden übersehen, negiert oder als "selbst beherrschbar" abgetan.

Wegen beispielsweise Influenza, Masern oder anderen hochansteckenden gefährlichen Erkrankungen oder anderen häufigen Todesursachen macht keiner auch nur ein Minimarmeladenglas auf, ja da werden sogar mögliche Vermeidungsmaßnahmen diskreditiert, aber jetzt ist die Betroffenheitsquote gradezu unangemessen exorbitant.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 11:55
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Wegen beispielsweise Influenza, Masern oder anderen hochansteckenden gefährlichen Erkrankungen oder anderen häufigen Todesursachen macht keiner auch nur ein Minimarmeladenglas auf
deswegen gibt es für Kinder auch keine Pflicht zum impfen, weil es niemanden interessiert?

ich kann mich noch genau dran erinnern als das losging mit dem Impfstoff für die Grippe, das ist doch überall verbreitet und bekannt geworden. hier jetzt zu behaupten es würde nicht thematisiert, das stimmt einfach nicht...

was würde es bringen jetzt jeden Tag zu berichten wie viele Grippe-Toten es in Dtl. gibt? Jeder etwas ältere Mensch weiß darüber Bescheid über die Gefahren und den Schutz durch Impfung.

EDIT: ...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 11:59
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wegen diesem Coronavirus mache ich mir keine Sorgen, es erschwert mir derzeit allerdings das Leben. Bin erkältet, egal wohin ich gehe, guckt man mich ängstlich oder entsetzt an.
Ich muss erklären das ich nur eine Erkältung habe wie so viele auch, aber kein Corona hab. Mein Dienstherr möchte das ich zuhause bleibe, die Leute könnten denken das ich Corona habe. Spinnen denn alle! Ich fühle mich wie eine Aussätzige, mir stinkts
oben das hast du gestern geschrieben und das folgende heute (Unterstreichung durch mich):
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Laut meinem Arzt bin ich nicht mehr ansteckend, könnte zur Arbeit gehen. Lediglich meine Stimme hört sich noch nach Erkältung an, und das ist ein Problem meiner Mitmenschen.
wie passt das zusammen? Bist du nun erkältet oder nich? Wenn ja, dann bist du auch noch ansteckend, egal was dein Arzt meint (die sind auch nur Menschen und können etwas fehleinschätzen).

Erscheint mir zumindest schon bisschen sorglos, entweder vom Arzt oder von beiden ...
... wenn man dann überlegt, dass es auch u.U. gar nicht unbedingt eine harmlose Erkältung sein könnte, sondern vielleicht doch Vorboten von Corona? (er hat ja sicherlich nicht darauf getestet)
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das ist das Problem von allen, "Ist es wirklich nur eine Erkältung, wie kann man da sicher sein?" Eigentlich warte ich nur noch auf eine Anzeige "die hat gehustet".
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ist es nicht ziemlich fahrlässig, wenn derzeit jemand in Starnberg Husten bekommt und ohne Atemschutzmaske rausgeht, womit eine Ansteckung eingeschränkt werden würde?
EDIT: genauso wie einige es beschrieben haben, es fahrlässig ist mit solchen Symptomen zur Arbeit zu gehen, sei es nur eine starke Erkältung..
sehe ich ganz genauso.
Vorbeugen ist immer besser als Heilen ... oder eine eventuelle Ausbreitung, die nicht nötig gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 12:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hier jetzt zu behaupten es würde nicht thematisiert, das stimmt einfach nicht...
Wobei man die Risikofaktoren doch gerne unter den Tisch kehrt. Aus Corona wird eine Pandemie, die die halbe Menschheit vernichtet, aber kaum einer lässt sich gegen die wesentlich weiter verbreitete Grippe impfen.

In Deutschland, um mal im Land zu bleiben, gibt es aktuell 10 Fälle, die alle isoliert sind, 10 von 82700000.
Gut, es könnten mehr werden, 50 oder sogar 100, übertrieben 200, immer nich wesentlich weniger, als viele andere Risiken, denen wir täglich ausgesetzt sind.
Weltweit sind es ca. 15000 Fälle, während es auf Madagaskar und im Kongo ca. 350000 Masernopfer gibt.

2003 war im Mai nach ca.800 Opfern dann schicht im Schacht. Gleiches Szenario, gleiche Bedingungen, gleicher Virenstamm.
Die Gefahr einer weltweiten Pandemie besteht immer, aber die ist im Moment einfach noch verschwindend gering.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 12:50
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Aus Corona wird eine Pandemie, die die halbe Menschheit vernichtet
in welchem Artikel hast du das gelesen? bitte Link teilen.. oder ist das wieder eine dieser subjektiven Wahrnehmungen einer Schlagzeile?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 12:52
@RayWonders
Das ist das was einige daraus machen wollen. Vielleicht hatte ich mich da nicht deutlich genug ausgedrückt.
Hier mal eine Liste bisheriger Pandemien

Wikipedia: Liste von Epidemien und Pandemien


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 13:02
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:In Deutschland, um mal im Land zu bleiben, gibt es aktuell 10 Fälle, die alle isoliert sind,
Zu meinen, die bekannten Fälle sind auch die tatsächlichen Fälle, ist schon etwas naiv. Mit Sicherheit gibt es weitere, nicht festgestellte, allein durch die lange Inkubationszeit von 14 Tagen. Manche werden sich einfach ins Bett legen und von einer Grippe ausgehen. Der Autozulieferer Fall ist schon ziemlich aufschlussreich. Bis zur Feststellung bei der Familie hat diese ganz normal gelebt, Kindergarten, Schule, Supermarkt, etc. Da gibt es viele Möglichkeiten für Weiterverbreitung.

Und auch bei den China Rückkehrern in der Kaserne ist zu beachten: wird das Virus bei einer Person nachgewiesen, beginnt die 14 Tage Frist für die anderen von neuem: Denn im Zeitraum zwischen Test und Ergebnis kann der infizierte die übrigen angesteckt haben.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:2003 war im Mai nach ca.800 Opfern dann schicht im Schacht. Gleiches Szenario, gleiche Bedingungen, gleicher Virenstamm.
Ja, es gibt aber heute bereits mehr infizierte als in der Spitze bei SARS, trotz höherer Schutzmaßnahmen (Abschottung ganzer Städte).
Der Virus hinsichtlich seines Verbreitungsverhaltens wesentlich aggressiver, vielleicht nicht hinsichtlich seiner Lethalität.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 13:17
ich beziehe mich mal auf diese Statistik

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6


das heißt doch,
das ca. 15.000 infizierte Fälle bekannt sind.

Es sind mittlerweile über 300 Personen gestorben.
Im Gegensatz sind ca. 350 Personen genesen.


Das sind annähernd 50% Sterbefälle
und 50% geheilte Personen.



Wenn diese 50%/50% auf die Statistik übertragen wird,
bedeutet es, das von den 15.000 bekannten infizierten Fällen

ca. 7.500 Personen sterben werden und
ca. 7.500 Personen überleben werden

????


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 13:18
Zitat von sören42sören42 schrieb:Zu meinen, die bekannten Fälle sind auch die tatsächlichen Fälle, ist schon etwas naiv
Fakt ist, es gibt 10 bestätigte Fälle in Deutschland. Soll ich mir jetzt den Rest aus den Fingern saugen? Bei den Fakten zu bleiben, täte der Diskussion wesentlich besser, als immer neue Spekulationen in den Raum zu werfen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ja, es gibt aber heute bereits mehr infizierte als in der Spitze bei SARS,
Ja, es gab auch 2018 mehr Grippetote als 2017


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 13:19
Zitat von sören42sören42 schrieb:Zu meinen, die bekannten Fälle sind auch die tatsächlichen Fälle, ist schon etwas naiv. Mit Sicherheit gibt es weitere, nicht festgestellte, allein durch die lange Inkubationszeit von 14 Tagen. Manche werden sich einfach ins Bett legen und von einer Grippe ausgehen. Der Autozulieferer Fall ist schon ziemlich aufschlussreich. Bis zur Feststellung bei der Familie hat diese ganz normal gelebt, Kindergarten, Schule, Supermarkt, etc. Da gibt es viele Möglichkeiten fü
Ganz genau!
Meiner Meinung wird das Virus hierzulande schon seit Wochen vorhanden sein. Die Zahl der tatsächlich Infizierten dürfte schon um ein Vielfaches höher sein.

Was spricht eigentlich gegen eine Empfehlung für das Tragen von Mundschutz?
Oder wird dann wieder Panik befürchtet?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 13:22
Wenn Sorge, so betrifft meine Sorge vielmehr beim Coronavirus ein Thema welches bis jetzt in der Schlagzeilen der Medien noch gar nicht wirklich so vorkam.

Und hier teile ich genau dieser neuen Meldung und Überlegung:
Afrika hätte die größten Probleme

Sollte sich der Corona-Virus auch auf dem zweitgrößten Kontinent ausbreiten, wäre das katastrophal. Die dortigen Gesundheitssysteme sind dafür nicht gewappnet.
Quelle: https://taz.de/Coronavirus-breitet-sich-weltweit-aus/!5661644/

Genau so sehe ich es auch, wir hier in Europa sind vielleicht recht gut auf solch eine Situation vorbereitet, erst recht, weil wir schon im Anfangsstadium die Ausbreitung mit tauglichen Mitteln unseres Gesundheitssystem/Gesundheitswesen bekämpfen.

Das aber Afrikas mehrheitliche Länder zu sowas in der Lage wären, bezweifle ich leider stark. Auch steht in dem Artikel, dass viele afrikanische Länder noch nicht mal in der Lage sind, den Virus zweifelsfrei diagnostizieren zu können. Man kann sich also ausdenken, erreicht der Coronavirus - oder hat ihn vielleicht schon längst erreicht (?) - den afrikanischen Kontinent, wäre dies für die Bevölkerung dort wohl wirklich sehr schlimm und dramatisch!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 13:25
https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-china-121.html

Erneut wurde eine Millionenstadt in China abgeriegelt, dieses Mal außerhalb der Provinz Huabei.

256 Infizierte bei einer 9 Millionen-Stadt.
Rechne ich das auf Frankfurt runter sind das etwa 20 Infizierte, die hätten wir hier schnell erreicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 13:27
Sorgen mache ich mir nicht direkt, aber ich finde schon, dass Vorsicht jetzt besser als Nachsicht ist. Und auch wenn diese Vorsicht für einfach gestrickte Gemüter übertrieben aussehen mag, mit Panik hat das (noch) nicht viel zu tun. Von Panik kann man dann reden, wenn Kranke die Notaufnahmen überrennen sollten und die Krankenhäuser keine Kapazitäten mehr haben sollten. Dann wäre der Begriff Panik sicher passend.

Nur weil Sars, die Vogel- und die Schweinegrippe zum Glück relativ glimpflich verlaufen sind, kann man davon nicht ableiten, dass auch der Coronavirus ähnlich harmlos sein wird. Also besser anfänglich etwas überreagieren, als irgendwann nicht mehr reagieren zu können.

emodul


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 13:29
@schelm1
Lies doch einfach mal die letzten zwei Seiten. Und denk mal kurz nach, was du da berechnet hast!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 13:34
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:In Deutschland, um mal im Land zu bleiben, gibt es aktuell 10 Fälle, die alle isoliert sind,
Das ist eine (naive) Annahme von dir - aber ganz sicher kein Fakt. Du hattest es als Fakt hingestellt, das geht nicht.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:es gibt 10 bestätigte Fälle in Deutschland
Das ist eine völlig andere Aussage.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 13:40
@sören42
Was du da gerade betreibst, ist nichts anderes als Wortklauberei, darauf muss ich jetzt nicht weiter eingehen. Ich kann nicht von unbestätigten Fällen sprechen, das wäre nämlich nur eine Vermutung. Nenne es wie du willst, es bleibt bei 10 Fällen in Deutschland.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 13:40
Ich finde es ein wenig seltsam, dass man, wenn es einen Test auf das Virus gibt, der innerhalb weniger Stunden ein positiv/negativ Ergebnis ausspuckt, diesen nicht vor einem Evakuierungsflug durchführt, sondern erst nach der Landung in Deutschland.... und schwupp, hat man 2 positive Infizierte.

Das ergibt eigentlich nur Sinn, wenn man die restlichen ca. 120 Passagiere als statistische Versuchskaninchen verwenden möchte. Da bekommt man jetzt jedenfalls halbwegs valide Zahlen darüber, wie sich das Virus durch die Air Conditioned Luft einer Maschine ausbreitet, wenn man 2 Virenträger mit den anderen in einen Raum sperrt. Kommen da 10 andere Infizierte raus oder 40? oder 80? Oder alle? Offenbar traut man den chinesischen Zahlen nicht und führt lieber eigene "Menschenexperimente" durch....

Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 14:07
Ich meine der Faktor der Übertragung lag nach neuen „Untersuchungen“ bei 1,8 , also sind von den Passagieren mindesten 40 angesteckt !


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 14:11
Zitat von vincent01vincent01 schrieb:Ich meine der Faktor der Übertragung lag nach neuen „Untersuchungen“ bei 1,8 , also sind von den Passagieren mindesten 40 angesteckt !
Viren halten sich nicht an Mathematik. Auch hier gilt, erst einmal abwarten. Es sind alle Insassen isoliert und somit keine Gefahr für eine weitere Verbreitung. Das Flugzeug wurde durch eine Fachfirma gereinigt, da hat sicher nix überlebt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 14:16
Zitat von marlene76marlene76 schrieb:Was spricht eigentlich gegen eine Empfehlung für das Tragen von Mundschutz?
Oder wird dann wieder Panik befürchtet?
Dagegen spricht definitiv, dass diese ausverkauft sind.
Ich hatte mir Mittwoch auf einer Seite welche bestellt. War sofort lieferbar. Freitag habe ich mich gewundert, warum die noch nicht losgeschickt worden sind.
Schaue ich nochmal in meine Bestellung und lese „demnächst lieferbar“.

Ich würde einen Mundschutz tragen, aber wäre recht allein damit. Will natürlich auch nicht als bekloppt dargestellt werden, weil ich als einzige mit Mundschutz rumspaziere.


Anzeige

1x zitiertmelden