Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 14:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist sie teilweise, Fake und Paniknews sprühen ja nur so. Ist so ein Nebeneffekt des Medienzeitalters kombiniert mit einer heilen Welt in der wir uns im Alltag meist bewegen (Ja die Welt ist Heile im Weltdurchschnitt)
Danke für deine Aufklärung.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 14:49
Weiterhin keine spur von vermehrten sorgen wegem dem virus bei mir festzustellen. Erster verdachtsfall in MV liegt nur 15m von meinem arbeitsplatz im klinikum. Nach chinareise (passende region) erkältungssymptome. Entwarnung (oder bestätigung) gibts frühestens heute abend.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 15:06
Australien will seine Bürger, die es aus China geholt hat und infiziert sind, auf eine Insel im Pazifik verfrachten. Na da kann man von halten was man will..

https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Australien-will-seine-Buerger-aus-China-auf-Insel-isolieren.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_facebook


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 16:09
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Australien will seine Bürger, die es aus China geholt hat und infiziert sind, auf eine Insel im Pazifik verfrachten. Na da kann man von halten was man will..
Die werden da doch nicht bei Wasser und Brot mit ner Flinte ausgesetzt. Das ist einfach nur sinnvoll um sowas einzugrenzen. Verstehe da den Aufschrei jetzt nicht. Wenn jeder der Evakuierten auch nur 5 Gehirnzellen hat findet er das selber sinnvoll.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 16:18
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Die werden da doch nicht bei Wasser und Brot mit ner Flinte ausgesetzt. Das ist einfach nur sinnvoll um sowas einzugrenzen. Verstehe da den Aufschrei jetzt nicht. Wenn jeder der Evakuierten auch nur 5 Gehirnzellen hat findet er das selber sinnvoll.
Erinnert aber schon ein bissl an die alten Seucheninseln oder Pestschiffe... ;)

Wikipedia: Spinalonga

Obwohl der Sinn natürlich sinnvoll ist um eine Ausbreitung zu verhindern und die Zustände als auch Ausrüstung und Unterbringung nicht mit damals zu vergleichen wären.

Gab ja auch TBC-Hospitale auf Inseln, wie das eine vor New York. Und hatten die nicht auch einmal so eine Quarantäneinsel für Neuankömmlinge/Migranten damals?

LG
Eye


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 16:18
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Die werden da doch nicht bei Wasser und Brot mit ner Flinte ausgesetzt. Das ist einfach nur sinnvoll um sowas einzugrenzen. Verstehe da den Aufschrei jetzt nicht. Wenn jeder der Evakuierten auch nur 5 Gehirnzellen hat findet er das selber sinnvoll.
Tja so schlimm ist es doch auf den Weihnachtsinsel nicht..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 16:22
@PrivateEye
@Fedaykin

In Deutschland kann ich mir schon vorstellen das jeder drauf pocht heimzufahren. Familie knuddeln und dann die Kinder ab in Kindergarten. Einen Zettel mitbekommen wenn alle husten dann bitte melden. Wo auch immer. Zuständig ist dann keiner und eh schon zu spät. Glaub nicht das das sinnvoller ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 16:30
@AlexR
In begründeten Notfällen können auch hier ganz andere Handlungsweisen in Nutzung kommen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 17:38
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:In begründeten Notfällen können auch hier ganz andere Handlungsweisen in Nutzung kommen.
Richtig. Wenn es die Umstände nötig werden lassen würden, sie rechtfertigen würden, Maßnahmen auch im Einklang mit der Verhältnismäßigkeit wären, dann kann auch hier massiv in die Rechte der Bürger eingegriffen werden, um höherwertigeres (die Öffentlichkeit zb.) zu schützen bzw. um Schlimmeres (Ausbreitung) zu verhindern.

Bestehende Gesetze schützen nicht nur den Einzelnen, sondern eben auch die Öffentlichkeit. Da wird dann halt abgewogen, welche Maßnahme wann angewendet werden muss, zu rechtfertigen ist, um anderes (die Allgemeinheit zb.) zu schützen bzw. um zu verhindern.

Die Maßnahmen selbst und auch das Wie dieser Maßnahmen müssen dann wiederum natürlich auch im Einklang mit unseren Gesetzen stehen. Müssen im Einklang mit den Menschenrechten und natürlichen mit unserem GG sein, was allerdings logisch ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 19:23
@rhapsody3004
Völlig richtig. Das ist einer der Unterschiede zwischen Demokratie und Diktatur. :Y:

Aber sicher hätten dann hier auch wieder einige was zu meckern. Zu streng, zu lasch usw. Allen kann man es leider nicht recht machen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 20:56
https://m.20min.ch/ausland/news/story/Buerger-sollen-Wuhan-nicht-mehr-verlassen-15911058
Die WHO hat "internationale Notlage" aufgeschaltet. Was aber auch schon bei Sars, Ebola etc gemacht wurde.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 21:04
Da ich direkt an der Quelle sitzen würde (Klinikum) hab ich mir schon ein bisschen Gedanken darüber gemacht, was wäre wenn es hier einen Fall gäbe.
Da wäre mir dann schon ein bisschen mulmig und ich würde meine Hände wohl doppelt und dreifach so oft desinfizieren, aber Angst kann man das noch nicht nennen.


Anzeige

melden