Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 17:34
Da ich leider atm (man mag es kaum glauben) nicht wirklich Zeit habe selber zu recherchieren eine Frage.

Heute um den Mittag rum verlinkte ein User (ich habs beim zurückscrollen auf die schnelle leider nicht mehr gefunden) einen Artikel betreffend das das Virus viel resistenter sei als bisher angenommen und auch auf Oberflächen längere Zeit überleben könne. Gibts dazu mehr? Ist das bestätigt?

Anzeige
3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 17:39
Zitat von AliceTAliceT schrieb:das Problem ist, dass wir versuchen müssen, aus der abwartenden Haltung in eine proaktive überzugehen, das heißt, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung zu verlangsamen
z.B. landesweit mit entsprechenden Maßnahmen wie z.B. die "böse" AfD in Sachsen vorschlägt bzw. fordert:
AfD Sachsen fordert Schulschließungen und Gesundheitskontrollen an Grenzen

Die AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag hat nach eigenen Angaben beschlossen, für die kommende Landtagssitzung einen Dringlichkeitsantrag mit zwei Kernpunkten einzureichen:

Alle Schulen in Sachsen müssten mit sofortiger Wirkung für vorerst drei Wochen geschlossen werden, um die Infektionsgefahr durch das Coronavirus zu minimieren.
Ab sofort müssten an allen sächsischen Außengrenzen medizinische Kontrollen eingerichtet werden. Vor allem nach Sachsen Einreisende müssten sich Sichtkontrollen und Temperaturmessungen unterziehen lassen.
https://www.mdr.de/sachsen/corona-virus-aktuelle-lage-ticker-sachsen-104.html (Archiv-Version vom 26.03.2020)

Aber da das ja von der AfD vorgeschlagen wird ist das ja eh bloß "pfui"...

Die Tschechen machen diese Temperaturkontrollen im übrigen schon eine ganze Weile...
Seit Anfang der Woche finden bereits stichprobenartige Kontrollen an zehn Grenzübergängen zu Deutschland und Österreich statt, bei denen unter anderem die Körpertemperatur gemessen wird. Bei einer erhöhten Temperatur werden ausländische Fahrer und Insassen zur Umkehr angewiesen oder in Einzelfällen zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht.
Quelle: https://www.mdr.de/sachsen/tschechien-macht-grenze-dicht-100.html (Archiv-Version vom 14.03.2020)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 17:41
Die Grenze zu Italien soll geschlossen werden. Die schweizer Justizministerin Karin Keller-Sutter arbeitet an einer Notverordnung. Morgen Freitag wird der Bundesrat darüber beraten.

https://www.blick.ch/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 17:44
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Heute um den Mittag rum verlinkte ein User (ich habs beim zurückscrollen auf die schnelle leider nicht mehr gefunden) einen Artikel betreffend das das Virus viel resistenter sei als bisher angenommen und auch auf Oberflächen längere Zeit überleben könne. Gibts dazu mehr? Ist das bestätigt?
Ich weiß nicht, ob das der Link ist, den du meinst, aber hier geht es um die Überlebensdauer des Coronavirus auf Oberflächen.

https://www.swr.de/wissen/coronavirus-ansteckend-100.html
Laut einer neuen vorveröffentlichten Studie aus den USA kann das neue Coronavirus bis zu drei Tage auf Kunstoffen oder Edelstahl überleben. Auf Papier kann das Virus bis zu 24 Stunden aktiv bleiben. Das zeigen erste Experimente der US-amerikanischen Seuchenschutzbehörde. Die Studie wird gerade noch von anderen Wissenschaftlern geprüft und soll demnächst offiziell in einem Fachmagazin erscheinen.
Laut dieser Studie kann das Virus bis zu drei Tage auf Edelstahl und Kunststoffen und bis zu 24 Stunden auf Papier überleben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 17:48
Zitat von RoestiRoesti schrieb:einen Artikel betreffend das das Virus viel resistenter sei als bisher angenommen und auch auf Oberflächen längere Zeit überleben könne. Gibts dazu mehr? Ist das bestätigt?
hm, wahrscheinlich meinst du den Artikel aus der Süddeutschen von heute?

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-oberflaechen-symptome-forschung-1.4788734

Das Virus kann bis zu 72 Stunden auf Oberflächen aus Stahl überleben (in einer experimentellen Situation), das ist aber jetzt nicht so ganz neu, das RKI hat das relativ am Anfang schon gesagt, dass das Virus ca. 3 - 4 Tage auf Oberflächen überleben könne. Dann gab es wiederum die Vermutung, dass das zu hochgegriffen wäre.
Anscheinend streiten sich die Forscher noch, was diesen Punkt angeht. ;)
Die Forscher führen die schnellere Verbreitung im Vergleich zum Sars-Virus von 2003 jedoch nur bedingt auf die Umweltbeständigkeit des neuen Erregers zurück. Sondern eher darauf, dass möglicherweise auch infizierte Personen, die keine Symptome zeigen, das Virus verbreiten, ohne es zu ahnen. Auch andere Faktoren wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder die Stabilität des Virus spielten eine Rolle für seine Ausbreitung, betonen die Virologen. Weitere Experimente seien derzeit im Gange, um diese Fragen zu klären.
soll heißen, es kann auch sein, dass es nicht "resistenter" also widerstandsfähiger als andere Viren ist, sondern vlt nur von Menschen, die es in sich tragen, stärker verbreitet/ausgeschieden wird ...
dazu muss man einfach neue Studien abwarten


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 17:54
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ab sofort müssten an allen sächsischen Außengrenzen medizinische Kontrollen eingerichtet werden. Vor allem nach Sachsen Einreisende müssten sich Sichtkontrollen und Temperaturmessungen unterziehen lassen.
Eine komplette Kontrolle der Außengrenzen also?

Zum Einen ist das ein Unterschied zu 'Stichproben'. Zum anderen kannst du oder einer der AfD ja mal erklären wie man das mit den Autobahnen machen möchte.. Es gibt sicher nicht wenige die Pendeln täglich über die Grenze. Bei Kontrollen die nicht nur Stichproben sind würde das zu ziemlichen Wartezeiten führen, es gibt ja auch noch den LKW-Verkehr oder möchte man den einfach durchlassen. Aber das ist eine typische Alternative die gefordert wird, die eh nicht umgesetzt wird oder werden kann, und hinterher kann man sagen wir hätten die Alternative gehabt...

Wirklich realistisch ist das meines Erachtens nicht..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 17:58
Das denkst du, RayWonders.

Wenn die afd erstmal ihre Truppen, mit Temperaturmesswerkzeugen bewaffnet, an die Grenzen verschiebt, kann alles ganz ganz schnell gehen :-)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 18:00
Zitat von CBR900RRCBR900RR schrieb:Wenn die afd erstmal ihre Truppen, mit Temperaturmesswerkzeugen bewaffnet, an die Grenzen verschiebt, kann alles ganz
Die Politiker von der AFD können sehr gerne von allen Autofahrern die Temperatur messen.
Dann machen die wenigstens mal was sinnvolles in ihrer Zeit.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 18:04
Zitat von CBR900RRCBR900RR schrieb:Temperaturmesswerkzeugen
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Die Politiker von der AFD können sehr gerne von allen Autofahrern die Temperatur messen.
Gab es nicht schon in den ersten Tagen Meldungen, dass Temperaturmessungen unzuverlässig sind bzgl. der Aussagekraft ob jemand Corona hat oder nicht? Sicher könnte man hier und da den einen oder anderen aussortieren. Aber hier jetzt den Anschein zu erwecken durch diese Maßnahme eine gute Sicherheit umsetzen zu können finde ich nicht richtig..

Aber vielleicht ist wirklich alles ganz einfach, hunderte Fahrzeuge pro Stunde zu kontrollieren an den Zufahrtsstraßen und Autobahnen..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 18:08
Ja, zumal die Körpertemperatur kein Indikator für Corona ist. Diese Messungen wären aus meiner Sicht auch nur "Schaukämpfe".


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 18:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Gab es nicht schon in den ersten Tagen Meldungen, dass Temperaturmessungen unzuverlässig sind bzgl. der Aussagekraft ob jemand Corona hat oder nicht?
Natürlich ist nur Fieber kein Indiz für das coronavirus, aber dann hat die AFD mal was zu tun und im Bundestag hat Ruhe.
;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 18:12
Bei einem Landkreis, wenn da einer sehr stark betroffen ist, da würde ich so eine Alternative in Betracht ziehen, aber nicht für ein komplettes Bundesland...

EDIT: wurde das dann eigentlich in Heinsberg gemacht?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 18:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Bei einem Landkreis, wenn da einer sehr stark betroffen ist, da würde ich so eine Alternative in Betracht ziehen, aber nicht für ein komplettes Bundesland...
Oder eben jedes Bundesland müßte am selben Strang ziehen... aber wie soll das denn in der Realität funktionieren... bei dem Kompetenzgerangel innerhalb von Parteien schon....
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: wurde das dann eigentlich in Heinsberg gemacht?
Nö, warum denn? War "damals" ja noch harmlos wie die Grippe....

Wir werden hier mit "Mann und Maus untergehen" und die Politiker/Verantwortlichen überlegen und überlegen und überlegen und überlegen....


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 18:21
@RayWonders

Fieber ist nur ein Symptom, ja.
Die Person kann sich noch in der Inkubationszeit befinden oder symptomfrei sein.

Der zweite Punkt, warum es meiner Meinung nach sinnbefreit ist:

Eine Auswertung erfolgt im Labor und nicht sofort. Sämtliche Schnelltests suchen nach Antikörpern, also nach Patienten die bereits 1-2 Wochen infiziert sind. Theoretisch würde man also nur jeden mit Fieber abweisen, der vielleicht nur einen grippalen Infekt hat oder Personen die bereits durchschnittlich ~ 2,6 Personen angesteckt haben. Keine Ahnung was das bringen soll. Klingt nach viel Aktionismus mit wenig Wirkung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 18:21
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das Virus kann bis zu 72 Stunden auf Oberflächen aus Stahl überleben (in einer experimentellen Situation), das ist aber jetzt nicht so ganz neu, das RKI hat das relativ am Anfang schon gesagt, dass das Virus ca. 3 - 4 Tage auf Oberflächen überleben könne. Dann gab es wiederum die Vermutung, dass das zu hochgegriffen wäre.
Anscheinend streiten sich die Forscher noch, was diesen Punkt angeht
naja zwischen "Überleben eines Nichtlebewesens" und der Fähigkeit, nach diesen Zeiträumen noch infektiös zu sein, würde ich gern unterscheiden wollen.
Ich denke, die Forscher auch :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 18:23
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Keine Ahnung was das bringen soll. Klingt nach viel Aktionismus mit wenig Wirkung.
z.B. um Risiken einzudämmen/minimieren? Ansonsten könnte man doch auch jede Veranstaltung weiterlaufen lassen, wenns eh nix bringt... *verwirrt*


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 18:23
Zählt eigentlich jemand der eine geschlossene TBC hat zur Risikogruppe? Weiß das jemand?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 18:26
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:naja zwischen "Überleben eines Nichtlebewesens" und der Fähigkeit, nach diesen Zeiträumen noch infektiös zu sein, würde ich gern unterscheiden wollen.
Ich denke, die Forscher auch :)
dann halt nicht "überleben", sondern "überstehen" (klingt halt einfach doof^^)

jedenfalls sind noch funktionsfähige Viren nachweisbar, ob die Menge für ne Infektion ausreicht, steht da nicht und ich weiß es auch nicht

im Übrigen habe ich überhaupt noch nirgends etwas dazu gefunden, wie viele Partikel denn jetzt eigentlich für eine Infektion nötig sind ... wenn also jemand dazu ne Info hat, her damit :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 18:27
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wir werden hier mit "Mann und Maus untergehen" und die Politiker/Verantwortlichen überlegen und überlegen und überlegen und überlegen....
zwischen den 3 Überlegen hast du aber irgendwie auch ein paar Entscheidungen verpasst mit einzuflechten. ist ja nicht so das nix geschieht.

Außerdem würde ich auch kein so dunkles Schwarz verwenden beim Malen der Situation.
Im schlimmsten betroffenen Bundesland leben 18Millionen Menschen und nach den ersten Fällen vor 18 Tagen gibt es dort jetzt ca.1000 nachgewiesene Fälle.. Natürlich muss man jetzt die richtigen Entscheidungen treffen. Habe z.b. keine Angaben über Köln, aber wenn dort z.b. die 100 Fälle erreicht sind würde ich meinen dass man nicht mehr alle Kontaktpersonen isolieren kann rechtzeitig und deswegen alle Schulen und Kitas schließen muss...

Aber wie schon einige Male erwähnt für meine Stadt sehe ich da keine Dringlichkeit.
Wobei die Technische Universität Chemnitz jetzt schon beschlossen hat nicht am 6.April mit den Vorlesungen zu beginnen.
Schulen und Kitas sind aber auch hier noch geöffnet. In ganz Sachsen sind wir jetzt offiziell bei 29 Fällen...

EDIT: im Übrigen - mehr fordern - geht immer - damit kann man hinterher nicht falsch liegen..


Anzeige

1x zitiertmelden