Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 19:39
@frivol

Selbst wenn die Mortalitätsrate wie bei der Schweinegrippe nur bei 2,7 % läge, (derzeit sieht die Statistik so aus) ergäbe das bei 1% etwa 22.000 Opfer neben den "gewöhnlichen" Opfern der Grippe. Im Jahr 2017/2018 waren das etwa 25.000.

Panik ist sicher keine Antwort und meiner Meinung nach auch unbegründet aber egal sollte es deshalb nicht sein.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1101352/umfrage/fallzahl-und-todesopfer-ausgewaehlter-virusausbrueche-weltweit/

https://www.tagesschau.de/inland/grippe-129~amp.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 19:44
Ich achte zumindest jetzt stark auf meine Handhygiene und das ich mir nicht im Gesicht rumfummel. Augenreiben z.B. nur mit dem Fingerknöchel.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 19:45
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:neben den "gewöhnlichen" Opfern der Grippe.
Kann man meiner Meinung nach, so auch nicht sehen, denn es ist sicher ein nicht zu unterschätzender Prozentsatz an Menschen, die an Covid - 19 versterben und ansonsten dieses oder nächstes Jahr an der Grippe verstorben wären und umgekehrt.

Die "gefährdete" Bevölkerungsgruppe ist zu einem hohen Prozentsatz eben leider die selbe.

Damit will ich covid - 19 gar nicht kleinreden und ich bin mir auch durchaus bewusst, dass das ganz besonders heimtückische hierbei ist, dass eben *auch* junge Menschen an teilweise schweren Verläufen erkranken und versterben. Man darf nur nicht den Fehler machen, zu glauben, alle Menschen die nun an dem Virus erkrankt und verstorben sind, würden noch ewig weiter leben und irgendwann an Altersschwäche von uns gehen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 19:46
Frage

Gibt es eigentlich schon eine Impfung dagegen?
Wenn nicht, wie lange wird für die Forschung eine Impfstoffes benötigt?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 19:46
Zitat von frivolfrivol schrieb:Augenreiben z.B. nur mit dem Fingerknöchel.
Ist aber auch nur dann sinnvoll, wenn du dich nicht an die Empfehlung hältst, zb. Knöpfe in Aufzügen, an der Ampel und Co. nur noch mit dem Fingerknöchel zu drücken.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 19:47
Ja, mittlerweile schon ein bisschen. Hier im Landkreis ist wegen eines Corona-Falls schon ein Kinderhaus dicht gemacht worden und ich arbeite in einem Kinderhaus...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 19:51
Neuer Tag, neues Dashboard!

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

Landkreis- und Bundesland-genaue Anzeige der Fälle in D möglich.

Allerdings unregelmäßige bzw. verzögerte Aktualisierung (v.a. Landkreisgenau sehr veraltet) daher bitte erst einmal mit Vorsicht genießen und nicht zur alleinigen Datenacquise heranziehen!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 19:52
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Ist aber auch nur dann sinnvoll, wenn du dich nicht an die Empfehlung hältst, zb. Knöpfe in Aufzügen, an der Ampel und Co. nur noch mit dem Fingerknöchel zu drücken.
Stimmt, ich mach es umgekehrt, weil ich beim Türen öffnen und bezahlen und im Bus festhalten eh meine Handinnenflächen beschmutze, sollen die Handrückseite sauber bleiben zum Augen und Nase und Mund reiben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 19:52
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Die "gefährdete" Bevölkerungsgruppe ist zu einem hohen Prozentsatz eben leider die selbe.
Selbstverständlich. Nur hast du eben einen zusätzlichen Erreger in der Rechnung.
Ist ja nicht so, dass es nur einen Grippevirus gäbe.
Weder die Gefahrenruppe ist statisch, noch die Anzahl der Erregerviren.
Nur ist Covid pandemisch, nicht epidemisch. Den Faktor kann man nicht ausklammern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 19:53
Zitat von CC schrieb:Gibt es eigentlich schon eine Impfung dagegen?Wenn nicht, wie lange wird für die Forschung eine Impfstoffes benötigt?
Voraussichtlich nicht vor 2021
Aber wir können noch in der ersten Jahreshälfte auf symptomstillende Medikamente hoffen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 19:59
Zitat von BettmanBettman schrieb:Aber wir können noch in der ersten Jahreshälfte auf symptomstillende Medikamente hoffen
Hatte ich gestern auch schon gelesen, aber hast du bitte noch eine Quelle dazu.?


Was mir heute noch auffiel. Schuhe an und ausziehen, sollte immer mit Händewachen verbunden sein. Meine Chucks sehen ziemlich dreckig aus :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 20:02
Aber was würden den so symptomstillende Medikamente bringen?
Gibt es nicht gegen Husten und Co. schon etwas?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 20:07
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Schuhe an und ausziehen, sollte immer mit Händewachen verbunden sein
War vielleicht ein Witz, aber an den Schuhen wird wenig Corona rankommen.

Eher noch an der Jacke außen, wo Leute draufhusten, also nach dem Jacke ausziehen die Hände waschen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 20:08
Zitat von frivolfrivol schrieb:Stimmt, ich mach es umgekehrt, weil ich beim Türen öffnen und bezahlen und im Bus festhalten eh meine Handinnenflächen beschmutze, sollen die Handrückseite sauber bleiben zum Augen und Nase und Mund reiben.
Ich versuche, überhaupt möglichst keine häufig berührten Teile der Bahn (Türknopf, Haltestangen, Armlehnen) zu berühren.
Dank zentraler Türöffnung, meiner von Hauptverkehrszeiten abweichenden Fahrzeiten und dem vorhandenen Monatsticket im Abo sehr gut machbar.

Im Notfall nutze ich die Halteschlaufen im Türbereich.

Wenn man nichts in der Bahn berührt, sind die Hände und Finger gar nicht kontaminiert. :D


Anzeige

melden