Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 20:34
@Fennek

Gebe dir da vollkommen Recht. War gestern in Heinsberg und in Isenbruch, also mehr westlicher geht es nicht.
Was ich tatsächlich irritierend fand, ist dass potentiell Betroffene noch sehr viel in Eigenregie machen müssen.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass zb das Gesundheitsamt die Information auswertet und mögliche Kontaktperson informiert. Jedoch ist dies ja die Aufgabe der erkrankten Person, die Personen anzurufen und einen Arztbesuch anzuregen. Zumindest war dies der Ablauf bis vor ein paar Tagen.

Vergisst du zb dass wir uns getroffen haben, laufe ich weiter rum in der Weltgeschichte.
Schritt für Schritt schließen in Aachen und bei mir in Eschweiler ja auch Schulen und Einrichtungen.
Befürchte nur mein Arbeitgeber bleibt als letzte Instanz offen, das Minas Tirith der StädteRegion.

"So it begins"

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 20:35
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Die Kanzlerin scheint abgetaucht und auch sonst niemand in Sicht der wirklich einen Überblick hat und tut, was getan werden müsste.
Es gibt viele Menschen, die tun, was getan werden muss. Oft auf Kosten ihrer eigenen Gesundheit. Politiker sind sind nicht zum Tun da. Sie repräsentieren lediglich. Merkel sitzt es aus und hält irgendwann eine Rede. Wie alle Politiker. Es gibt so einige, die Wissen und Überblick, aber nichts zu sagen haben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 20:36
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:China verzeichnet 3008 Tote.
Ich glaube da gehören bei den Chinesen noch zwei Nullen hinter.
Das würde aber auch bedeuten, Süd Korea manipuliert ebenso an den Zahlen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass in Italien nur ältere und vorerkrankte Menschen sterben. Bei den Opferzahlen, können wir hier noch froh sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 20:40
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Heinsberg
Heute Abend gibt's eine Reportage im WDR um 22:25 Uhr.
Da wird über den Alltag in Heinsberg mit Corona berichtet
https://www.wdr.de/programmvorschau/wdrfernsehen/uebersicht/2020-03-09/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 20:41
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich bin immer davon ausgegangen, dass zb das Gesundheitsamt die Information auswertet und mögliche Kontaktperson informiert.
Woher sollen die denn wissen, wen man getroffen hat. Das weiß man als Betroffener doch selbst am besten. Und Zeit anzurufen hat man auch, wenn man aus dem Verkehr gezogen zu Haus in Quarantäne sitzt.
Ist natürlich nicht sehr schön, wenn man Onkel Albert und dem Willi aus dem Kegelklub mitteilen muß, dass man ihnen evtl. einen Virus untergejubelt hat. Aber da muß man durch.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 20:50
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Nur bringt es nichts, wenn die Veranstalter sich nicht daran halten und trotzdem ihr Programm durchziehen.
Bestes Beispiel die lanxess arena die haben bis jetzt noch nicht eine einzige Veranstaltung abgesagt und in auf ihren Facebook Seite steht auch das sie wohl nichts absagen werden.
@DerDoctor11
Auch Großveranstaltungen in der Kölner Lanxess Arena werden abgesagt. Hier auf www.express.de gibts genauere Infos:
https://www.express.de/koeln/coronavirus-in-koeln-grosse-veranstaltung-in-lanxess-arena-abgesagt-36330630


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 20:50
@-VOLLSTRECKER-
Schaffst du es auch mal mit etwas Substanz?
Wenn nicht, vereinfache deine Posts doch, bisher kommt nur.

Bundesregierung unfähig, System am scheitern, Trump großartig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 20:51
@Lupo54
Bei mir im Freundeskreis ging es ganz pragmatisch via WhatsApp Gruppe. Der ich sag mal „Patient 0“ aus meinem Freundeskreis hat am Rosenmontag noch bei sich zuhause gefeiert und konnte es dann allen direkt in der Gruppe, in der er die Gäste eingeladen hat, über sein positives Testergebnis informieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 20:56
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Auch Großveranstaltungen in der Kölner Lanxess Arena werden abgesagt. Hier auf www.express.de gibts genauere Infos:
Bis jetzt sagt die Lanxess arena was anderes.
Hier ist deren Post auf Facebook und auf deren Homepage steht auch das selbe.
Screenshot 20200309-205352 FacebookOriginal anzeigen (0,3 MB)


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 21:00
Komisch, selbst wenn im Schnitt jeden Tag 10 Menschen an der Grippe sterben (das wären 3650 pro Jahr) , so hat noch niemand über Schulschließungen oder die Absage von größeren Veranstaltungen nachgedacht. Auch nicht, als es 50 oder mehr pro Tag waren. Warum eigentlich? Wenn der eigentliche Grund beim Coronavirus der Versuch war, eine zeitliche Trennung zur Grippe zu erreichen, so sollte spätestens im Sommer wieder "business as usual" einkehren, auch wenn da mal täglich irgendwer am Coronavirus stirbt. Das ginge doch dann wohl im Rauschen unter.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 21:01
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Woher sollen die denn wissen, wen man getroffen hat. Das weiß man als Betroffener doch selbst am besten. Und Zeit anzurufen hat man auch, wenn man aus dem Verkehr gezogen zu Haus in Quarantäne sitzt.
Ist natürlich nicht sehr schön, wenn man Onkel Albert und dem Willi aus dem Kegelklub mitteilen muß, dass man ihnen evtl. einen Virus untergejubelt hat. Aber da muß man durch.
Man kann es auch sein lassen und niemanden informieren. Wer sollte es auch kontrollieren


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 21:06
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Bis jetzt sagt die Lanxess arena was anderes.
Hier ist deren Post auf Facebook und auf deren Homepage steht auch das selbe.
@DerDoctor11
Das die Meldung der Absage der Vereidigung der neuen Kommissaranwärter in der Kölnarena/Lanxessarena vor mehreren Tausend Zuschauern eine Falschmeldung sein sollte kann ich irgendwie nicht so ganz glauben. Aber wenn die Veranstalter auf ihrer Seite gegenteiliges behaupten, dann ist halt die Frage wer hier ein größeres Interesse an einer Falschmeldung haben sollte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 21:06
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ist natürlich nicht sehr schön, wenn man Onkel Albert und dem Willi aus dem Kegelklub mitteilen muß, dass man ihnen evtl. einen Virus untergejubelt hat. Aber da muß man durch.
Naja, was heißt hier untergejubelt. Das würde ja eine gewisse Absicht unterstellen und die haben wohl die wenigsten.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Man kann es auch sein lassen und niemanden informieren. Wer sollte es auch kontrollieren
Da hoffe ich mal, dass der Anstand und das Verantwortungsbewusstsein weit genug ausgeprägt sind, dass man andere informiert und da nicht mal überlegt. Dann haben eventuell Betroffene bestenfalls früh genug die Möglichkeit Maßnahmen zu treffen und würden nicht ihrerseits vollkommen ahnungslos andere infizieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 21:11
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Der Mann ist ein Leitungssportler und zu viel Sport schadet auch den Körper.
Da ist es kein Wunder das der Mann drei Wochen brauchte um gesund zu werden.
Ich hoffe das er in Zukunft nicht mehr so übertreibt mit dem Sport.
hm, hier hatte doch auch jemand geschrieben, dass, wenn man eine sportliche Höchstleistung erbringt, bzw. erbracht hat, das Immunsystem in den Keller fährt? Das war mir auch neu.
Eigentlich dachte ich immer, Sport sei generell sehr gesund.
Zitat von FennekFennek schrieb:Ist schon krass, wie unterschiedlich es verlaufen kann.
Mein bester Kumpel (Anfang 30, nicht unsportlich aber auch kein Athlet) hatte es und er hatte nur Grippesymptome wie Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und Fieber. Er war nach ein paar Tagen schon wieder auf den Beinen und sein größtes Problem war, dass er keinen Tabak mehr hatte und wegen Quarantäne ja nicht einkaufen konnte. Da musste jemand ihm was bringen. Also so schlimm kann es seiner Lunge nicht gegangen haben.
ja, auf der einen Seite ist das sehr gut, dass viele kaum etwas davon merken, auf der anderen Seite eben auch gefährlich, weil man nicht weiß, ob man nur einen kleinen grippalen Infekt hat oder doch das Virus, mit dem man dann unwissentlich andere anstecken könnte :/
Das finde ich eigentlich persönlich am problematischsten.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 21:14
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Eigentlich dachte ich immer, Sport sei generell sehr gesund.
Wie bei allen kommt es auf die Dosierung an.
Wenn du z.b an eisenmangel leidest und Tabletten nimmst tust du deinem Körper etwas gutes, aber wenn du z.b anstatt eine Tablette fünf nimmst kann es zu viel Eisen dein Körper schaden.
Somit es ist auch bei Sport das gleiche Sport an sich ist gesund solange man es nicht übertreibt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 21:19
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Eigentlich dachte ich immer, Sport sei generell sehr gesund.
Es ist wie immer im Leben: Die Dosis macht das Gift.

Je mehr, desto besser gilt bei Sport nicht per se.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 21:22
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn der eigentliche Grund beim Coronavirus der Versuch war, eine zeitliche Trennung zur Grippe zu erreichen, so sollte spätestens im Sommer wieder "Business as usual" einkehren, auch wenn da mal täglich irgendwer m Coronavirus stirb. Das ginge doch dann wohl im Rauschen unter.
Dieses Szenario ist ohne weiteres möglich. Das Problem - im Gegensatz zur Grippe, deren Verhalten wir abschätzen können, ist, dass niemand das Verhalten von Sars-Cov2 einschätzen kann.
Da ist im Moment noch "alles drin". Vom tatsächlichen und endgültigen Verschwinden in einigen
Wochen bis zu Szenarien, die wir zuletzt bei der spanischen Grippe hatten.
Der tatsächlie Verlauf wird wohl irgendwo dazwischen liegen, die Menschheit wird es mit Sicherheit überleben. Wie schlimm es wird, werden wir sehen.
Der Vergleich mit Grippe oder anderen Übeln, die ihre Opfer fordern hat natürlich immer einen pychologischen Aspekt. Wir haben uns an die Grippetoten gewöhnt, sie sind "Grundrauschen". Übrigens genau so wie unsere Vorfahren vor 200 Jahren, die jeden zweiten Toten, wahrscheinlich mehr als Opfer einer Infektion erlebt haben.
Corona ist neu, da gibt es noch kein Grundrauschen.
Kann übrigens sein, dass das Virus überlebt und sich in Zukunft grippeähnlich jedes Jahr seine Opfer in drei- oder vierstelliger Höhe holt. Das wird dann nach einer Weile auch kein Thema mehr sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 21:24
Zitat von AliceTAliceT schrieb:auf der anderen Seite eben auch gefährlich, weil man nicht weiß, ob man nur einen kleinen grippalen Infekt hat oder doch das Virus, mit dem man dann unwissentlich andere anstecken könnte :/
Das finde ich eigentlich persönlich am problematischsten.
Daher auch immer und überall aktuell der Appell an alle, sich bei Krankheitssymptomen doch bitte krankzumelden und das zu beobachten. Auch wenn ich den Appell jährlich zur Grippesaison an Arbeitskollegen stelle, die halbtot zur Arbeit kommen, sollte jeder jetzt umso mehr darauf achten und regelmäßig Hände waschen, im Zweifelsfall zuhause bleiben und nicht noch andere unnötig gefährden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 21:31
Spanien holt jetzt aber mächtig auf:

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Wäre interessant, die Gesundheitssysteme von Italien, Frankreich, Deutschland und Spanien zu vergleichen. Wem könnte es am ehesten gelingen, die Ausbreitung einzudämmen?


Anzeige

1x zitiertmelden