Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 07:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist so eine Sache... Man darf nicht davon ausgehen, dass sämtliche Eltern daheim bleiben müssen, wenn Schulen geschlossen werden. Die meisten Eltern müsse einen Plan haben, wer das Kind betreut, wenn es länger als 10, bei Alleinerziehenden 20 Tage krank ist.
Das ist schon richtig. Aber meiner Meinung nach wird sich die Lage in den nächsten 4 Wochen in Deutschland nicht soweit verbessern, dass man weniger Anlass für Schulschließungen hat als schon heute. Das würde also bedeuten ganz Deutschland wird das komplette restliche Schuljahr absagen müssen, wenn man die gleiche Begründung hernimmt wie z.b. diese ehemaligen AfD-Abgeordneten und jetzt fraktionslosen Politiker:

https://www.welt.de/vermischtes/live206505337/Coronavirus-USA-erlassen-30-taegigen-Einreisestopp-aus-Europa.html
Fraktionslose Abgeordnete fordern zwei Wochen „Corona-Ferien“

Drei fraktionslose Bundestagsabgeordnete haben vorgeschlagen, wegen der Verbreitung des Coronavirus alle Schulkinder schon jetzt bundesweit für zwei Wochen in die Ferien zu schicken. Bis zu den Osterferien Ende März abzuwarten oder auf die ersten positiv getesteten Kinder zu warten, um dann nur punktuell Schulen zu schließen, sei „mindestens leichtfertig“ und werde der aktuellen Situation in keiner Weise gerecht, erklärten die ehemaligen AfD-Politiker Frauke Petry, Uwe Kamann und Mario Mieruch. Schließlich seien Schulen und Kindergärten grundsätzlich Orte, an denen sich Infektionskrankheiten rasch verbreiteten.
Wenn man also wirklich ernsthaft hier Forderungen aufstellt, dann darf man nicht sagen 2 Wochen, dann muss man sagen "solange bis kaum noch Neuninfizierte pro Tag hinzukommen"

und eben deswegen denke ich, versucht man den Personalmangel hinauszuzögern. Es ist vielleicht machbar für ein Team im Altenheim für 3 oder 4 Wochen mit 70% Besetzung alles zu erledigen. Aber das ganze für 3 Monate oder länger ist ein Alptraum...

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 07:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ja, aber wie schon mehrfach erwähnt im Thread hier, sieht es ein Virologen-Kollege nicht ganz so ernst..
Drosten sieht die Situation auch sehr ernst, ist aber strategisch anderer Meinung.

Einen "Lockdown" wie er es nennt, mit Schulschließungen und die damit verbundenen Einschränkungen ist für ihn halt eine Waffe für einen späteren Zeitpunkt.

Da stellt sich jetzt die Frage welche Strategie, auch im Hinblick wie es bisher in anderen Ländern läuft, nun angebracht ist.

Mache ich jetzt dicht um nach der Ansicht von Prof. Kekulé jedes kleinste Cluster direkt im Keim ersticken zu können oder setze ich diese "Waffe" erst bei hohen Fallzahlen ein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 07:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ganz genau vermag ich es aber nicht zu sagen, da leider die Karten immer nur einen großen roten Kreis für ein komplettes Bundesland ausweisen und nicht mehrere kleine Hotspots dargestellt werden
Auf dieser Seite https://commons.wikimedia.org/wiki/File:COVID-19_Outbreak_Cases_in_Germany_Kreise.svg werden nicht nur komplette Bundesländer gezeigt, sondern auch sehr kleine Punkte (ich vermute, es sind z.T. einzelne Landkreise oder Städte)
Nachteilig ist natürlich, dass die Stellen nicht beschriftet sind.
Wer einen Link hat, wo das der Fall ist, das wäre schön.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 07:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nachteilig ist natürlich, dass die Stellen nicht beschriftet sind.
Und es fehlt eine Unterscheidung nach der Ausbruchsstärke im betroffenen Landkreis. hier würden 5 verschiedene Farben z.b. gut sein..
-
weiß eigentlich jemand, wieso auf -> Wikipedia: COVID-19-Fälle in Deutschland

schon seit 3 Tagen der gleiche Wert für NRW angegeben wurde? wieso wird hier vom RKI nicht aktualisiert?
auch auf der RKI-Seite steht der Wert immer noch bei der gleichen Zahl 484 wie vor 3 Tagen..

das ist sehr sehr merkwürdig, wieso hier vertuscht wird..


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 07:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und eben deswegen denke ich, versucht man den Personalmangel hinauszuzögern. Es ist vielleicht machbar für ein Team im Altenheim für 3 oder 4 Wochen mit 70% Besetzung alles zu erledigen. Aber das ganze für 3 Monate oder länger ist ein Alptraum...
Ooooch ;) Kommt öfter vor als man denkt. Wenn man vornehmlich ältere Mitarbeiter hat, die schon mal Monate ausfallen können? Dann kommen in die Zeit noch, die saisonalen Erkrankungen?
Was meinst du wie oft wir mit einer schweren Erkältung arbeiten müssen weil sonst niemand mehr einspringen kann. -.- Da gehts ja auch um die zu Pflegenden, die man anstecken könnte.

Egal jetzt. "Kind daheim" da muss man schon einen Plan haben auch wenn das Kind selbst krank ist. Man ist da schon in einer Zwickmühle und schaut, dass man jemanden mobilisieren kann, der sich um das Kind kümmert. Es ist ja nicht jeder, der Kinder hat, total sozial isoliert.

Naja, vllt. fällt Herrn Spahn noch ein, wie er das wirklich verbessern könnte :) Bisher merke ich nichts von seinen großartigen Versprechungen bzgl. Pflege.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 07:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:schon seit 3 Tagen der gleiche Wert für NRW angegeben wurde? wieso wird hier vom RKI nicht aktualisiert?
auch auf der RKI-Seite steht der Wert immer noch bei der gleichen Zahl wie vor 3 Tagen..

das ist sehr sehr merkwürdig, wieso hier vertuscht wird..
Das RKI zählt seit einigen Tagen anders. Quelle RKI . Nur 50% der neuen Zählweise waren zum Beginn der Zählung der Anteil der Zahlen.

Darum sieht das so aus als würden wir aktuell den Virus in Schach halten ;) Es ist Unsinn und das RKI hat versagt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 07:56
@RayWonders

Hier (leider auch wieder ne Bild Seite bzw. Grafik) wird die Zahl für NRW momentan mit 805 angegeben. Allein im Kreis Heinsberg müssen es nun inzwischen mehr als 400 Betroffene sein:

https://m.bild.de/storytelling/2020/storytelling/infografik-woche-bei-info-bild-news-vom-2-8-maerz-2020-69198678.bildMobile.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 07:59
Es gibt sowieso bald Osterferien, daher hoffe ich, dass man den Ausbruch bis dahin strecken kann. Kann eben nicht jeder mal 4 Wochen daheim bleiben oder hat jemanden, der sich solch lange Zeit ums Kind kümmert.

Schulschließungen halte ich, in Gebieten, die wenig bis garnicht betroffen sind, jedenfalls für absoluten Nonsens.
Dann kann man auch gleich Busse und Bahnen dicht machen, Bahnhöfe und Ämter dauerhaft schließen und die Supermärkte am besten gleich mit.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 07:59
Die wahrheitsgemäßen Zahlen würden eventuell Panik verursachen? Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären warum da Zahlen nicht erneuert werden....nichts passiert hier ohne Hintergedanken denkt daran.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 08:03
Zitat von Sn0wSn0w schrieb:Die wahrheitsgemäßen Zahlen würden eventuell Panik verursachen? Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären warum da Zahlen nicht erneuert werden..
hatte ich auch erst vermutet, dass es sehr schlimm um die Region steht und man deswegen nicht aktualisiert.

aber wenn es 800 sind im Gegensatz zu 484 vor 3 Tagen, dann ist die Steigerung niedriger als ich es befürchtet hatte... wären dann ca. 100 neue Fälle pro Tag.. wobei das natürlich viel ist wenn es nur eine kleine Region betrifft.. 400 gesamt Heinsberg ist dann allerdings keine Hiobs-Botschaft.. das waren dann also in 17 Tagen 400 Fälle.. das löst bei mir eher Erleichterung aus als Panik..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 08:05
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es kann halt doch jeden treffen, ganz ohne bekannte Kontakte zu infizierten Personen. Und auch das Kleinkind hat offensichtlich die typischen SARS (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom) Symptomatik dieses SARS-CoV-2 Virus
Was dafür spricht, dass sich das Virus längst unkontrolliert ausbreitet und es zahlreiche unentdeckte Infektionswege- und Herde gibt.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Gute Besserung, Kleines!
Dem schließe ich mich an!
Zitat von DalekDalek schrieb:Ich frage mich ob wir hier bei einem Todesfall immer nachhaltig testen, das Virus ist ja nach dem Tod noch nachweisbar. Oder bekommen wir hier nur geschönte Statistiken präsentiert?
In Deutschland wird nach dem Tod überhaupt nicht getestet, in Italien schon (stand in irgendeiner Quelle).
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und in deinem Zitat wirft er der Regierung komplette Ignoranz vor. Aber ist es korrekt das so zu bezeichnen, wenn doch in Deutschland allein schon im Landkreis München 30 Schulen geschlossen wurden? Hier zu übertreiben macht ihn in meinen Augen ein wenig unseriöser als er als Professor vielleicht sein sollte...
Ich sehe das auch nicht als Ignoranz, eher übertrieben aber es wird jedenfalls reagiert.
Zitat von BriannaleinBriannalein schrieb:Weiß jemand, wie das aussieht, wenn Schulklassen aus Südtirol (zurück) von der Klassenfahrt kommen und in häusliche Quarantäne müssen, wie das dann mit Geschwisterkinder aussieht? Bis jetzt habe ich noch nichts davon gelesen, dass die Geschwister dann auch zu Hause bleiben müssen. Die können sich ja theoretisch, wenn das Kind, das auf Klassenfahrt war und sich angesteckt hat, auch die Geschwister anstecken. Und die gehen anscheinend weiter zur Schule.
Die müssen nicht in Quarantäne. Die dort gewesenein werden auch nicht immer getestet, nur wenn sie krank werden. In dem Fall müssen dann die Kontaktpersonen auch in Quarantäne, werden aber ebenfalls nur getestet, wenn sie krank werden. Mit diesem Vorgehen bekommt man natürlich schön niedrige Fallzahlen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das ist schon richtig. Aber meiner Meinung nach wird sich die Lage in den nächsten 4 Wochen in Deutschland nicht soweit verbessern, dass man weniger Anlass für Schulschließungen hat als schon heute. Das würde also bedeuten ganz Deutschland wird das komplette restliche Schuljahr absagen müssen, wenn man die gleiche Begründung hernimmt wie z.b. diese ehemaligen AfD-Abgeordneten und jetzt fraktionslosen Politiker:
Endlich jemand, der es versteht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 08:10
Guten Morgen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dann kann man auch gleich Busse und Bahnen dicht machen, Bahnhöfe und Ämter dauerhaft schließen und die Supermärkte am besten gleich mit.
Nicht doch gleich solche Extreme aus dem Hut zaubern. Die Strategie erst erhöhte Zahlen abzuwarten und dann zu reagieren, hat sich aber wohl nich bewährt. Man sieht ja die Konsequenzen in Italien ganz gut.

Die Osterferien könnten verlängert werden. Früher oder später wird es zu großflächigen Schulschließungen kommen, alles nur noch eine Frage der Zeit.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 08:16
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Kann eben nicht jeder mal 4 Wochen daheim bleiben oder hat jemanden, der sich solch lange Zeit ums Kind kümmert.
Besser wäre es, sich da was aufzubauen. Was macht man denn, wenn das Kind länger krank ist? Man muss doch einen Plan haben?

In den anderen Ländern muss es ja auch gehen. Heute kam noch Dänemark hinzu.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 08:17
Zitat von marloncmarlonc schrieb:In Deutschland wird nach dem Tod überhaupt nicht getestet, in Italien schon (stand in irgendeiner Quelle).
Hatte ich auch schon hier im Thread mit Quelle gelesen, zumindest dass selten getestet wird.
ich verstehe nicht, weshalb man das nicht tut. Sind es nur finanzielle Gründe?
Das erklärt ja dann auch zusätzlich, weshalb es in D bis jetzt prozentual weiniger Todesfälle bei Corona gibt als in anderen Ländern.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 08:18
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die Osterferien könnten verlängert werden
Und in den Wochen / Monaten der Schulschließung, bleiben alle Kinder natürlich alle brav zuhause, veranstalten keine Unternehmungen und kontaminieren auch nicht die örtlichen (Indoor-)Spielplätze, Kinos, Schwimmbäder, etc.

Ich weiss nicht, was sich manche so vorstellen, was man in seiner Freizeit mit Kindern so (nicht) macht, aber sicherer wird es dadurch ganz sicher nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 08:19
Ein Bericht im Radio über das Spiel Dortmund - PSG von gestern Abend, was bekanntermaßen ohne Fans im Stadion stattgefunden hat, zeigt auch wieder auf das es immer noch genügend Leute gibt die den Ernst der Lage oder sagen wir mal das Problem nicht nicht erkannt haben.

Da man das Spiel ja nicht im Stadion gucken konnte, hat man sich halt mit einem ganzen Trupp Fans in Paris in eine Kneipe "gestopft" und das Spiel dort auf Großleinwand im Fernsehen geguckt.

Erst das Virus potentiell "auf Reise geschickt", um ihm dann auf engem Raum die Möglichkeit auf Verbeitung zu geben.

Da sag ich mal herzlichen Glückwunsch setzen sechs. 👍🙄


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 08:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Besser wäre es, sich da was aufzubauen
Natürlich wäre es besser, aber dennoch kann das nicht jeder. Für Langzeitschließung der Schulen müsste auf jeden Fall eine Regelung für arbeitende Eltern her.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 08:23
Behauptungen sind zu belegen, Quellen zu verlinken, sowie mit einer kurzen Inhaltsangabe zu versehen. Panikmache durch nicht verifizierbare Anekdoten ist unerwünscht.
Ich hoffe mit dem Post verstoße ich nicht dagegen...

Ich habe den Eindruck das hier in D nicht so großflächig getestet wird. Italien scheint da recht rigoros zu sein.
Ich kenne nun mittlerweile auch den ersten Fall der nicht getestet wurde, bei dem es aber der Eindämmung wegen durchaus Sinn gemacht hätte, da indirekter (über dritte) Kontakt zu einer positiv getesteten Person bestand und der Test bei der zwischenperson noch kein Ergebnis geliefert hatte.
Das zuständige Amt wollte nichts unternehmen und die Person "musste" natürlich auch wieder in den Alltag, also Arbeit und co...

Zumindest einen Test hätte ich schon erwartet mittlerweile. Keine Ahnung ob man sich damit einen gefallen tut, langfristig.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 08:24
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Natürlich wäre es besser, aber dennoch kann das nicht jeder. Für Langzeitschließung der Schulen müsste auf jeden Fall eine Regelung für arbeitende Eltern her.
Doch, das kann jeder und muss auch jeder :) Wer derart sich derart sozial isoliert hat, dass er niemanden findet, der hat jetzt eine Aufgabe. Ich behaupte mal jeder hat Nachbarn. Ein Schulkind muss ja nicht unter ständiger Beobachtung stehen. Es reicht doch, wenn jemand "greifbar" ist.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 08:25
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und in den Wochen / Monaten der Schulschließung, bleiben alle Kinder natürlich alle brav zuhause, veranstalten keine Unternehmungen und kontaminieren auch nicht die örtlichen (Indoor-)Spielplätze, Kinos, Schwimmbäder, etc.

Ich weiss nicht, was sich manche so vorstellen, was man in seiner Freizeit mit Kindern so (nicht) macht, aber sicherer wird es dadurch ganz sicher nicht.
Das stimmt nicht. In einer Schule sind sie, je nach Größe der Schule, leicht mit 1000 oder mehr Schülern zusammen. Wenn sie was gemeinsam unternehmen, dann sicher nicht in dieser Mannstärke. Österreich und andere Länder schließen sicher nicht die Schulen, weil es nicht sein muss. Und auch das Problem der Gastronomen kann sich ansonsten ganz schnell erledigen. Weil dann nämlich nicht nur kurzfristig keiner mehr kommt...


Anzeige

melden