Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 16:25
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Auch sind das keine "normalen" Streifenpolizisten. Und wenn es an bestimmtem Punkten brennt, wird man nicht die komplette Truppenstärke bemühen müssen, davon abgesehen können sie z.B. auch "nur" als Unterstützung von lokalen Polizeikräften eingesetzt werden, das Ergebnis ist aber dasselbe!
Naja, juristisch sind es Paramilitärs, keine Polizisten.

Aber egal. Abgesehen von dem juristischen Hickhack wer welche Befugnisse hat, täte ich mich momentan eher schwer damit, bestimmten Kreisen des deutschen Militärs auch nur ein Blatt der Verfassung abzugeben. Nichts für ungut aber das Vertrauen in die Truppe könnte bei mir gegenwärtig nicht schlechter sein, um gerade deutschen Soldaten unser GG anzuvertrauen. Dafür liegen mir zu viele Details von Hannibal, Uniter & Co im dunkeln als da blindlings im Notstand "irgendwem" die Verantwortung zu übertragen. Sollte man sicher auch bedenken, wenn man den Notstand fordert. Wasser auf die Mühlen.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 16:39
hm... eben grade kam eine Meldung rein, ob man nicht eine schnelle Selbstansteckung, auch "Durchseuchung" genannt vollziehen sollte um dem ganzen Spuk schnell ein Ende zu setzen.

https://www.n-tv.de/wissen/Selbstansteckung-fuer-schnellere-Durchseuchung-article21636499.html
Für die meisten Menschen sei das neuartige Coronavirus nicht schlimm, sagte Eichenberger "20 Minuten Schweiz". "Daher wäre es vielleicht richtig, dass die unter 65-Jährigen sich möglichst schnell infizieren, 14 Tage zu Hause bleiben und dann wieder arbeiten, festen und reisen."
klingt für mich so erstmal plausibel, warum monatelang immer wieder neue Fälle haben, Einbußen im öffentlichen Leben usw... wenn es doch eigentlich viel schneller gehen kann.
Ich meine die Inkubationszeit beträgt bis zu 2 Wochen, evt. ist man eine Woche erkältet oder halt krank, es sollte also möglich sein nach nur 3 Wochen das ganze enden zu lassen da dann die besagte Herdenimmunität erreicht ist.

Die Folgen für Wirtschaft und co. wären dann nicht so stark als wenn es sich noch das ganze Jahr hinzieht...

tja...großes Aber an der Sache sind halt die schweren Verläufe, die ja dann unweigerlich zunehmen würden und leider auch Todesfälle.

Da ist dann die ethische Frage will man das? Bzw. was ist schlimmer ein kompletter Kollaps des Weltwirtschaftssystems und eine richtige dicke Krise oder ein evt. aufhalten durch besagte Durchseuchung. Wird man daher also wohl nicht in Betracht ziehen.
Abiona001 schrieb (Beitrag gelöscht):so hält man die Zahlen auch schön klein...
naja aber das lässt sich ja nun nicht verhindern. Was ist wenn jemand denkt er hat wirklich nur eine Erkältung...aber es ist doch Corona? Das ganze klingt ab und "ah war ja nur ne Erkältung!"
Derjenige hat sich dann evt. nicht testen lassen und zählt demzufolge nicht dazu. Ja logo werden die wirklichen Zahlen höher sein, was ich aber in solchen Fällen nicht so schlimm finde.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 16:44
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Übrigens in Hessen werden ab Montag alle Schulen und Kitas geschlossen.
das steht da doch gar nicht oder wo liest du das?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 16:47
@cassiopeia1977

wäre dann sowas ähnliches, ja.

Geht aber wohl schon rein rechtlich nicht.

Wikipedia: Masernparty#Rechtliche Aspekte


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 16:48
Der Schweizer Wirtschaftswissenschaftler, der für Durchseuchung ist, soll sich um sein sch.... Geld kümmern und den Fachleuten nicht dazwischen sülzen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 16:49
Zitat von knopperknopper schrieb:klingt für mich so erstmal plausibel, warum monatelang immer wieder neue Fälle haben, Einbußen im öffentlichen Leben usw... wenn es doch eigentlich viel schneller gehen kann.
Du darfst bei der Geschichte nicht vergessen, dass es noch keinerlei Erfahrungen mit ggf. vorhanden Langzeitfolgen einer Coronainfektion gibt.

Es ist nach aktuellem Stand zwar davon auszugehen, dass nach überstandener Infektion eine (vorübergehende) Immunität vorhanden ist, allerdings weiß noch niemand, wie die die "neuen" Antikörper reagieren, wenn du dich später mit einem anderen Vertreter der SARS - Gruppe infizierst, oder ob es da vielleicht zu Überrraktionen kommt. Vielleicht wird die Lunge nach überstandener covid - 19 Infektion anfälliger für andere Infekte, vielleicht aber auch resistenter. Vielleicht ändert sich auch gar nichts. Man weiß es einfach nicht. Und ich denke, da sollte man in jedem Fall auf Zeit spielen. Denn mit jedem Tag der vergeht, können wir auf einen größeren Erfahrungsschatz blicken.

Ich für meinen Fall, versuche eine Infektion mit dem Erreger so lange wie möglich hinaus zu zögern... Obwohl ich "erst" Anfang 30 und ohne (mir bekannte! - auch so'n Punkt, nebenbei bemerkt) Vorerkrankungen unterwegs bin.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 16:52
@cassiopeia1977
Weil die Masern schlimmer geworden sind im Gegensatz zu früher

@User9247
Habe ich heute in Punkt 12 auch gehört


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 16:58
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Es ist nach aktuellem Stand zwar davon auszugehen, dass nach überstandener Infektion eine (vorübergehende) Immunität vorhanden ist, allerdings weiß noch niemand, wie die die "neuen" Antikörper reagieren, wenn du dich später mit einem anderen Vertreter der SARS - Gruppe infizierst, oder ob da vielleicht zu Überrraktionen kommt. Vielleicht wird die Lunge nach überstandener covid - 19 Infektion anfälliger für andere Infekte, vielleicht aber auch resistenter. Man weiß es einfach nicht. Und ich denke, da sollte man in jedem Fall auf Zeit spielen. Denn mit jedem Tag der vergeht, können wir auf einen größeren Erfahrungsschatz blicken.
Ja hast du Recht das weiß man alles noch nicht.
Auf der anderen Seite bekommt man ja eine Erkältung auch immer wieder, da eben die Immunität vermutlich nicht ewig besteht und auch die Viren sich verändern. Kann bei Corona ähnlich sein, muss aber nicht. Evt. Spätkomplikationen bzw. Folgeschäden die Dauerhaft bleiben wären wohl das Worst-Case-Szenario, klar.
Zitat von CBR900RRCBR900RR schrieb:Der Schweizer Wirtschaftswissenschaftler, der für Durchseuchung ist, soll sich um sein sch.... Geld kümmern und den Fachleuten nicht dazwischen sülzen.
hab den Artikel eben nur überflogen und jetzt lese ich das Wort "Wirtschaftswissenschaftler" auch. naja gut, ist halt kein Mediziner.
itsnat schrieb (Beitrag gelöscht):Diese "Masernparties" waren damals schon wirklich dumm. Möchte nicht wissen wie viele Kinder schwere Schäden davongetragen haben. Aus dem gleichen Grund ist es auch dumm Menschen absichtlich mit dem Coronavirus anzustecken.
ne Impfung ist schon das Beste, und wenn wir um das Jahr nicht Drumherum kommen, auch mit den ganzen Einschränkungen usw... dann ist das eben so.
Positiv daran...die Wirtschaft kann dann wieder wachsen, und hat einen Dämpfer bekommen der evt. auch nicht schlecht für den Klimawandel ist.
Heißt natürlich auch im Klartext, dieses Jahr keine Fußball EM und kein Olympia.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 17:02
@knopper

Es wäre vermutlich wirtschaftlicher ja, da der Schadensfall für eine Volkswirtschaft von kürzerer Dauer ist und makaber gesagt ein paar Renten weniger auszuzahlen sind. Aber ist das human? Mnaja. Die Prognose was am Ende mehr/weniger Menschenleben kostet halte ich zumindest für fragwürdig und solange ich dazu keine wissenschaftliche Ausführung vorliegen habe, die einen Nachweis darüber bringt, dass die Todesrate mit dem Versagen des Gesundheitssystems durch Überlastung geringer ausfällt als durch die wirtschaftlichen Folgen halte ich es für einen Taschenspielertrick eines Wirtschaftswissenschaftlers.
cassiopeia1977 schrieb (Beitrag gelöscht):als ich kind war, gabs sogenannte "masernparties". eltern brachten ihre kinder zu masernkranken kindern, damit sie sich anstecken und dann immun sind.
Ja, nur haben nicht 60-70% der deutschen Kinder gleichzeitig Masern.
Und selbst wenn, stellen die Kinder nicht 60-70% der Gesamtbevölkerung, von denen 0,7% intensiv behandelt werden müssten.
Das hat also nichts mit Masernangst zu tun, sondern mit Mathematik.
Die Versorgung von grob 392.000 Menschen (0,7% der 70% von 80 mio.) ist nicht möglich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 17:05
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Die Versorgung von grob 392.000 Menschen (0,7% der 70% von 80 mio.) ist nicht möglich.
und ich nehme mal an der zusätzliche Bau von Behelfskrankenhäusern, ähnlich wie in China hierzulande auch nicht oder?

Da kommt man sich doch irgendwie ein wenig vor wie auf der Titanic, "aber die Pumpen?" "Die bringen vielleicht einen Stunde mehr" "bei 5 Abteilungen läuft das Wasser immer weiter und weiter über die Schotten hinweg, und das Schiff sinkt!"

Mir scheint so das Virus verhält sich ähnlich dem Wasser .
man man man :( naja abwarten.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 17:09
Tschechien macht um Mitternacht die Grenzen dicht
https://www.mdr.de/sachsen/tschechien-macht-grenze-dicht-100.html (Archiv-Version vom 14.03.2020)

Noch ein Land mehr das nicht nur "kleckert sondern (ran)klotzt"... [https://www.aphorismen.de/zitat/57530]

Was macht Deutschland? Wir warten auf die warme Jahreszeit... ;) *läuft*

Wie sagte Merkel neulich so schön? "Wir müssen Zeit gewinnen..."

Das kann sie am Besten, Probleme aussitzen...

Hoffentlich hält sich das Virus auch daran... :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 17:17
@KaMailLeon

Die Ministerpräsidenten der Länder treffen sich morgen im Kanzleramt. Ich denke danach wird ein ganzes Bündel radikaler und aufeinander abgestimmter Maßnahmen kommen und der Flickenteppich hat ein Ende


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 17:19
Zitat von knopperknopper schrieb:Da kommt man sich doch irgendwie ein wenig vor wie auf der Titanic, "aber die Pumpen?" "Die bringen vielleicht einen Stunde mehr" "bei 5 Abteilungen läuft das Wasser immer weiter und weiter über die Schotten hinweg, und das Schiff sinkt!"
Ist schwer zu sagen wievielen Menschen damit das Leben gerettet wurde, damit die Carpathia wenigstens eine Stunde mehr Zeit hatte, um herangeführt zu werden. Aber ja, momentan ist die Verlangsamung oder Eindämmung von Neuinfizierungen der Fokus. Ob es erfolgreich ist hängt halt nicht nur von den Plänen ab, sondern auch vom Verstand der Menschen - um bei deinem Vergleich zu bleiben - sich nicht gegenseitig ins Wasser zu schubsen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 17:22
Auf der einen Seite wird angstvoll auf die Fallzahlen geschielt, auf der anderen Seite ändert sich aber kaum was im Verhalten der Menschen unter- und miteinander. Vielleicht bräuchte man einfach mal wieder eine Zeit des Nachdenkens, die von der immer wieder in die Pflicht gerufenen Regierung zwangsweise angeordnet wird. Als wenn das neu wäre und nicht schon mal gegeben hätte.

Im Grunde geht es darum, die Verbreitung von Corona zu verlangsamen. Das geht am besten, indem man der Bevölkerung die Bewegungsfreiheit einschränkt. Warum nicht dafür das Wochenende nutzen? Ich denke hierbei an 1973, als es an vier Sonntagen ein generelles PKw-Fahrverbot gab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wochenendfahrverbot#Geschichte_des_Wochenendfahrverbots

Bundeskanzler Helmut Schmidt kommentierte die Sonntagsfahrverbote während der Ölkrise folgendermaßen: Damit das deutsche Volk begreifen sollte, was passiert war, haben wir damals diese autofreien Sonntage auf der Autobahn verordnet. Nicht um Öl zu sparen, das war ein Nebeneffekt. Der eigentliche Zweck dieser Übung war, den Menschen klar zu machen: Dies ist eine ernste Situation.
Wäre es so schlimm, wenn die Menschen einfach mal am Wochenende daheim bleiben und nur zum Spazierengehen das Haus verlassen könnten, weil sie eben nicht mit Bus, Bahn und PKW irgendwelche andere Menschenansammlungen erreichen können?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 17:28
Da hat die Österreichische Regierung aber fix gehandelt.

Ob die hier mitlesen? :D

@Pallas

Krankschreibung per Telefon soll also jetzt auch in Österreich eingeführt werden.


20200312 Teletext 120
Quelle: ORF Teletext Seite 120 v. 12.03.2020 - 17:25 Uhr

ACHTUNG!!!

Das ist im Augenblick "nur" eine mündliche Vereinbarung zwischen der Ärztekammer und dem Ministerium!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 17:33
Zitat von knopperknopper schrieb:Da kommt man sich doch irgendwie ein wenig vor wie auf der Titanic, "aber die Pumpen?" "Die bringen vielleicht einen Stunde mehr" "bei 5 Abteilungen läuft das Wasser immer weiter und weiter über die Schotten hinweg, und das Schiff sinkt!"

Mir scheint so das Virus verhält sich ähnlich dem Wasser .
man man man :( naja abwarten.
ja, der Vergleich ist schon ganz gut


das Problem ist, dass wir versuchen müssen, aus der abwartenden Haltung in eine proaktive überzugehen, das heißt, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung zu verlangsamen

Daher ist es mMn auch positiv zu werten, wenn die Länder weltweit ihre Anstrengungen hierfür intensivieren. Klar, natürlich tun Einreiseverbote weh, aber in der momentanen Situation sind sie eigentlich zu begrüßen. Denn jede dieser Maßnahmen hat das Potential, im Kleinen neue potentielle Ansteckungssituationen zu unterbinden.
Wir müssen einfach Zeit gewinnen ... es wird weltweit, und global vernetzt an den Impfstoffen und wirksamen Mitteln zur Behandlung geforscht.
Auch ist man dabei, Verfahren zu entwickeln, Antikörper im Blut bestimmen zu können und damit zu sehen, ob jemand schon die Infektion durchgemacht hat.
Researchers around the world are racing to develop antibody tests, also called serological tests, that can confirm whether someone was infected even after their immune system has cleared the virus that causes COVID-19. The group that developed the test, at Duke-NUS Medical School in Singapore, is among the front-runners, although its assay has to be validated before it is taken into production and deployed widely.
https://www.sciencemag.org/news/2020/02/singapore-claims-first-use-antibody-test-track-coronavirus-infections
So etwas gibt es ja schon bei anderen Krankheiten, dass man den Titer bestimmt - wenn man weiß, dass jemand es hatte, ist ein Impfung dann nicht mehr nötig und die Person muss dann auch keine speziellen Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Das ist natürlich auch eine große Hoffnung - und für genau diese Vorgänge müssen wir Zeit gewinnen.

Ich denke, das öffentliche Leben jetzt für eine begrenzte Zeit weitgehend ruhen zu lassen, mit der Aussicht auf Eindämmung und besseres Krisenmanagement, das ist nicht zu teuer erkauft.
Vor allem geht es doch auch um die humanitäre Pflicht, die wir haben - ist es wirklich vertretbar, unzählige Menschen einem noch gar nicht abschätzbaren Risiko auszusetzen (die sog. "Risikogruppen")? Der Punkt ist ja auch, was immer wir auch tun, wir wissen nicht, was es uns sozusagen "bringt" (denn die Erfolge der Prävention kannst du nicht wirklich messen).

Jede Maßnahme für sich kann das Infektionsgeschehen verlangsamen, je mehr, desto besser. Hoffen wir einfach mal, dass es reicht.


Anzeige

1x zitiertmelden