Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 01:30
Coronavirus-Liveticker +++ 12:27 WHO: Sterblichkeitsrate höher als bisher angenommen +++

Die bisherigen Schätzungen zur Sterblichkeitsrate des neuartigen Coronavirus sind offenbar falsch: Nachdem sie bislang auf etwa zwei Prozent geschätzt wurde, informiert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mittlerweile über eine höhere Rate. "Weltweit sind etwa 3,4 Prozent der gemeldeten Covid-19-Fälle gestorben", erklärt Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO. Die saisonale Grippe führt im Vergleich dazu im Allgemeinen bei weit weniger als einem Prozent der Infizierten zum Tode.
https://www.n-tv.de/panorama/12-27-WHO-Sterblichkeitsrate-hoeher-als-bisher-angenommen--article21602064.html

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 01:32
@Stradivari
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Mein Arzt verweist bei verdacht an das Schwabinger Krankenhaus, vorgestern hat ein Bekannter von mir dort sein Ergebnis nach 1,5 Tagen erhalten .
Es bringt aber nichts, da selber hinzulaufen.
Ob ein Test sinnvoll ist muss der Hausarzt entscheiden . Die haben keine Kapazitäten für den Verdacht von Laien .
Es bringt auch nichts weil man nicht weiß ob man sich dort anstecken kann oder unterwegs jemand ansteckt.
Ich versteh sowieso vieles nicht.
Jetzt stellte man eventuell noch nicht offiziell fest es gäbe doch zwei Virenvariationen eine L-Linie und eine S-Llinie.
Die Ausbreitung der Viruserkrankungen in der EU begann laut Evolutionbiologen Trevor Bedford in München.
https://www.faz.net/aktuell/wissen/coronavirus-der-unheimliche-siegeszug-der-virus-mutanten-16663041-p2.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 01:33
Aber je mehr Tests, desto mehr Wartezeit , das sehe ich nicht als Problem. Wenn es einem so „gut geht“, dass man den zu Hause abwarten kann.
Geht halt nicht anders.
Inzwischen wollen sich ja Leute auf eigenen Verdacht testen lassen...nach dem Nudeleinkauf zum Testen ...
Das ist totaler Schwachsinn.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 01:38
https://www.google.com/amp/s/amp.tagesspiegel.de/politik/coronavirus-infizierte-aufspueren-robert-koch-institut-erwaegt-handy-tracking/25613154.html

Robert-Koch-Institut erwägt Handy-Tracking

Außergewöhnliche Maßnahmen werden diskutiert, um tatsächlich Infizierte schnell zu finden: Es soll überlebenswichtige Zeit für die Behandlung gewonnen werden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 01:42
@Phhu
Ja,ich habe Anfang der Woche, als ich plötzlich krank wurde, auch überlegt, einfach zu Hause zu bleiben u abzuwarten. Ich hätte nicht mal ein Attest vom Arzt bringen müssen. Das ist aber auch das Problem mit der Krankschreibung weil man da ja zum Arzt muss o einen Arzt braucht, der zu einem nach Hause kommt .
Aber ich musste ja wissen, was ich habe, das hätte bei corona ja Auswirkungen auf meine Kollegen u die Arbeitsstätte gehabt. Und da gibt es von meinem AG klare Vorgaben.
Ich hab mich auf dem Weg zum Arzt vermummt u vorher angerufen u hatte null Kontakt zu andren .


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 01:43
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:https://www.google.com/amp/s/amp.tagesspiegel.de/politik/coronavirus-infizierte-aufspueren-robert-koch-institut-erwaegt-...Robert-Koch-Institut erwägt Handy-TrackingAußergewöhnliche Maßnahmen werden diskutiert, um tatsächlich Infizierte schnell zu finden: Es soll überlebenswichtige Zeit für die Behandlung gewonnen werden.
In China gibt´s schon Apps, die Wohnort, Einkaufs- und Bewegungsmuster von Infizierten anzeigen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 01:49
@bredulino
Ich weiß, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass hier in D so schnell drauf zurückgegriffen wird, zumal sich viele in der hiesigen Medienlandschaft vor ein paar Wochen noch auf die Chinesen gestürzt haben, weil sie dieses Verfahren erstmals angewandt haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 01:49
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Außergewöhnliche Maßnahmen werden diskutiert, um tatsächlich Infizierte schnell zu finden: Es soll überlebenswichtige Zeit für die Behandlung gewonnen werden.
Da gehste dann in Quarantäne, weil 30m entfernt ein mutmaßlich Infizierter an dir vorbei gelaufen ist, oder wie? :D
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich hab mich auf dem Weg zum Arzt vermummt u vorher angerufen u hatte null Kontakt zu andren .
Das finde ich richtig sozial von dir. :)
Zitat von bredulinobredulino schrieb:In China gibt´s schon Apps, die Wohnort, Einkaufs- und Bewegungsmuster von Infizierten anzeigen.
Alter wie krank... :|


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 01:50
Das Hauptproblem bei der Eindämmung sind mMn die Fälle die so einen milden Verlauf haben, dass sie gar nicht merken dass sie krank sind.. ist schwer die auf dem Radar zu haben, wenn nicht flächendeckend getestet wird. Aber ein einziger Test würde aufgrund der Inkubationszeit eh nicht ausreichen. Es müsste wiederholt getestet werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 01:54
Der infizierte Bekannte, der in Quarantäne zu Hause ist, hat sich auch einen Kopf gemacht, was die Nachbarn sagen o denken. Die Apotheke hat ihm Sachen vor die Tür geliefert u er hat sich total angestellt, die Tür zu öffnen, obwohl die dann ja schon weg waren . Das wird sich legen ...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 01:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Alter wie krank... :|
Die Ironie ist, dass das anderen wahrscheinlich hilft, Infektionsherden aus dem Weg zu gehen.
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Ich weiß, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass hier in D so schnell drauf zurückgegriffen wird, zumal sich viele in der hiesigen Medienlandschaft vor ein paar Wochen noch auf die Chinesen gestürzt haben, weil sie dieses Verfahren erstmals angewandt haben
Ich fürchte, das wäre hier in Deutschland früher oder später so oder so notwendig geworden. Man muss sich das wie eine polizeiliche Fahndung nach dem Täter (Coronavirus) vorstellen. Und bei exponentieller Ausbreitungsrate können ein paar Stunden früher die Ansteckung unzähliger Mitbürger verhindern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 01:57
@bredulino

Sry aber solche Apps finde ich einfach nur widerlich. Virus hin oder her.


117x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 01:57
@Bone02943
War das ironisch mit dem „sozial“?
Ich hab mir da schon was bei gedacht .
Mit eigenem Auto wär das besser gewesen.
Aber ich halt mich jetzt eh in der Bahn von andren fern .


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 01:58
Zitat von StradivariStradivari schrieb:War das ironisch mit dem „sozial“?
Ich hab mir da schon was bei gedacht .
Nein das meine ich ernst. Ich finde dein Verhalten echt gut und sozial auf dein Umfeld bezogen. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 02:03
@Bone02943
Wir können ja mal schauen, wie lange ich bei meinem Job mit Tausenden Kunden am Tag u Fahrt mit öffentlichen vom Virus verschont bleibe, ich halte mich dran, Hände zu waschen u nicht ins Gesicht zu fassen .
Aber immerhin hat mich jetzt trotz allem Desinfizieren ein Racheninfekt erwischt . Tolle Aussichten ;-)
Bei uns im Laden wird jetzt auch Klopapier auf den Toiletten gestohlen. Die Putzfrauen müssen die Ersatzteilen jetzt verstecken :-)
Ist aber in Kliniken u andren öffentlichen Toiletten auch so .


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 02:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sory aber solche Apps finde ich einfach nur widerlich.
An sich finde ich das auch widerlich, nur ist das eine außergewöhnliche Krise. In China haben sie aufgrund der Mentalität damit weniger Probleme. Wenn die soziale Ordnung hier drohen sollte zusammenzubrechen , würden wahrscheinlich auch irgendwann Grundrechte eingeschränkt werden.

@ToPaMe

Ich finde gut, dass solche Maßnahmen so früh erwogen werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 02:08
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Wir können ja mal schauen, wie lange ich bei meinem Job mit Tausenden Kunden am Tag u Fahrt mit öffentlichen bleibe, ich halte mich dran, Hände zu waschen u nicht ins Gesicht zu fassen .
Aber immerhin hat mich jetzt trotz allem Desinfizieren ein Racheninfekt erwischt . Tolle Aussichten ;-)
Ich bezog mich halt auf deine Verhaltensweise zum Arzt zu kommen. Und die finde ich top.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:An sich finde ich das auch widerlich, nur ist das eine außergewöhnliche Krise.
Dennoch hoffe ich, dass uns solche Apps erspart bleiben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 02:08
es gibt immer wieder neue Studien/Fallanalysen, das Wissen um das SARS -Coronavirus ist noch sehr lückenhaft.
Die Forscher errechneten ein durchschnittliches Erkrankungsalter von 47 Jahren. Die meisten Patienten in der Untersuchung (84 Prozent) waren zwischen 15 und 64 Jahre alt, also im erwerbstätigen Alter. 15,1 Prozent waren älter und nur 0,9 Prozent waren jünger. Die Inkubationszeit bei den meisten Patienten lag zwischen zwei und sieben Tagen, im Durchschnitt betrug sie vier Tage. Lediglich ein Viertel dieser Covid-19-Erkrankten wies Begleit- oder Vorerkrankungen auf. Nicht einmal die Hälfte aller Patienten (43,8 Prozent) hatte bei Aufnahme in eine Klinik erhöhte Temperatur oder Fieber. 88,7 Prozent entwickelten dagegen während des Krankenhausaufenthaltes Fieber.
warum man bei dieser SARS ERkrankung immer angibt, vorallem Ältere seien gefährdet, wird immer mehr erschüttert..
Die Forscher errechneten ein durchschnittliches Erkrankungsalter von 47 Jahren. Die meisten Patienten in der Untersuchung (84 Prozent) waren zwischen 15 und 64 Jahre alt, also im erwerbstätigen Alter. 15,1 Prozent waren älter und nur 0,9 Prozent waren jünger. Die Inkubationszeit bei den meisten Patienten lag zwischen zwei und sieben Tagen, im Durchschnitt betrug sie vier Tage. Lediglich ein Viertel dieser Covid-19-Erkrankten wies Begleit- oder Vorerkrankungen auf. Nicht einmal die Hälfte aller Patienten (43,8 Prozent) hatte bei Aufnahme in eine Klinik erhöhte Temperatur oder Fieber. 88,7 Prozent entwickelten dagegen während des Krankenhausaufenthaltes Fieber.
https://www.n-tv.de/wissen/Covid-19-trifft-oefter-Juengere-als-gedacht-article21615248.html


1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 02:11
@Seidenraupe
Nicht einmal die Hälfte aller Patienten (43,8 Prozent) hatte bei Aufnahme in eine Klinik erhöhte Temperatur oder Fieber. 88,7 Prozent entwickelten dagegen während des Krankenhausaufenthaltes Fieber.
Könnte das mit Gegenmaßnahmen zu tun haben, die erst im Krankenhaus stattgefunden haben?


Anzeige

melden