Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 09:52
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Oder es sind Fakenews...oder es gibt noch weitere Erklärungen, die mir nicht einfallen.
Fake News wohl eher nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ein Manipulationsversuch von China ist, um die Verantwortung abzuwälzen.

Da sich die Herkunft bisher nicht klären lässt, kann man nach Sequenzierung sämtlicher DNA von Wildtieren im Umkreis Wuhan einfach mal annehmen, dass dort kein Wirt gefunden wurde. Wenn jemand das Virus eingeschleppt haben sollte, müsste es theoretisch noch andere Herde geben. Es wird nicht einfacher...
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Jo das ist natürlich für die chinesische Führung die beste Möglichkeit sich aus der Verantwortung zu ziehen.
Genau. Deshalb kann es auch taktisch ein Schachzug sein, mit dem Ziel, abzulenken. Es kann aber durchaus auch Sinn machen.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Nix Genaues weiß man nicht, man müsste dazu bestimmt erstmal Genome vergleichen etc. etc.
Das passiert gerade, aber es dauert eben seine Zeit. Wenn dort ein weiterer Herd wäre, würde es mich allerdings verwundern, dass es so wenige Fälle gibt.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 10:29
Wie werden die Menschen in den bald abgeriegelten Städten in Italien eigentlich mit Nahrungsmitteln etc versorgt?

Lagert ihr schon für den Notfall ein?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 10:36
Warum sprechen hier so viele vom Einlagern für den Notfall?
Kauft ihr immer nur grade eben das ein, was ihr die nächsten 2 Tage esst?
Ich könnte ausm Stand mind. 6 Wochen zwei Personen versorgen, wär dann vielleicht bisserl einfachere und eintönigere Kost als sonst, aber immer noch einigermaßen ausgewogen.
Auch die Katzen müssten nicht hungern.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 10:37
Aktuelle Infos zur Lage in Italien:
Alles fing an in der Notaufnahme des Krankenhauses von Codogno in der Lombardei. Mit einem 38 Jahre alten Mann, der unter Fieber und Grippesymptomen litt. Wie er sich mit dem Coronavirus angesteckt hat, ist bis heute unklar.

Mittlerweile sind rund 80 Menschen in Italien positiv auf das Corona-Virus getestet worden, die meisten von ihnen in der Lombardei. Aber auch in Venetien gibt es viele Fälle. Wie sich diese Menschen infiziert haben, ist noch ein Rätsel. Die italienische Regierung will die Unklarheiten so schnell wie möglich beseitigen.
https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-italien-109.html

Etwas detaillierter:
Coronavirus in Italien – zwei Todesfälle, 76 Infizierte

Die Gesundheitsbehörden der Lombardei haben bis Samstagabend allein 46 infizierte Personen gemeldet, in der Region Venetien waren es zwölf. In ganz Italien sind es - Stand Samstagnacht - 76 gemeldete Fälle. Einen Tag zuvor waren noch 15 Fälle in der Lombardei und zwei im Veneto gemeldet worden. Insgesamt 250 weitere Personen standen als Verdachtsfälle unter Beobachtung.
...
Codogno ist der Wohnort des mutmaßlichen „paziente zero“, des ersten Patienten, bei dem in Italien das Coronavirus diagnostiziert wurde. Der 38-jährige Mann befindet sich in der Intensivstation des örtlichen Krankenhauses.

Auch seine schwangere Frau weist Symptome auf. In einem Wettlauf mit der Zeit versuchen die Behörden, sämtliche Personen zu identifizieren, mit denen der erste Patient Kontakt gehabt haben könnte – eine fast unmögliche Aufgabe: Der 38-Jährige war ein begeisterter Hobbysportler und hatte, bevor die ersten Symptome der Krankheit auftraten, an mehreren Wettkämpfen teilgenommen.

Oft besuchte er auch mit Freunden eine Bar, wo er möglicherweise die Bedienung angesteckt hat. Laut Medienberichten hatte vermutlich auch die gestern verstorbene Frau über mehrere Umwege Kontakt mit dem „paziente zero“ gehabt.

Ein weiterer möglicher Infektionsherd waren ausgerechnet Arztpraxen und Spitäler gewesen. Gestern wurde gemeldet, dass ein Arzt mit eigener Praxis sowie seine Frau, eine Kinderärztin, an dem Coronavirus erkrankt seien. Die Behörden befürchten, dass sich Dutzende Patienten bei den beiden Medizinern angesteckt haben könnten.

Coronavirus in Italien: Krankenhaus als Infektionsherd

Wegen einer möglichen Verbreitung des Coronavirus wurde bereits am Freitagabend ein Krankenhaus in Schiavonia bei Padua geschlossen: 300 Patienten und 150 Ärzte und Krankenpflegerinnen dürfen das Gebäude vorerst nicht verlassen. In dem Krankenhaus waren zuvor die ersten Corona-Fälle der Region Venetien festgestellt worden.
...
https://amp.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/italien-riegelt-wegen-coronavirus-staedte-ab-es-ist-als-waeren-wir-in-wuhan/25573504.html (Archiv-Version vom 23.02.2020)

Da werden wohl noch ein paar Fälle folgen.

Das man nicht weiß woher "Patient zero" es hat ist natürlich mehr als "ungünstig".


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 10:41
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Kauft ihr immer nur grade eben das ein, was ihr die nächsten 2 Tage esst?
Da ich frische Kost bevorzuge, eigentlich ja. Nudeln mit Olivenöl wäre so die Alternative, falls eine Quarantäne verhängt wird. Dazu Kaffee. Aber keine Ahnung, wie lange das vorhält.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 10:45
Da werde ich demnächst meine Vorräte etwas aufstocken. Derzeit gehen sich wohl an die zwei Wochen aus.

Denkt ihr, die Regierungen in Deutschland und Österreich haben den Mumm, Städte mit Infizierten abzuriegeln?


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 10:50
Was haltet ihr davon?
And then there is this little-known fact: Some Chinese researchers are in the habit of selling their laboratory animals to street vendors after they have finished experimenting on them.
Instead of properly disposing of infected animals by cremation, as the law requires, they sell them on the side to make a little extra cash. Or, in some cases, a lot of extra cash. One Beijing researcher, now in jail, made a million dollars selling his monkeys and rats on the live animal market, where they eventually wound up in someone’s stomach.
https://nypost.com/2020/02/22/dont-buy-chinas-story-the-coronavirus-may-have-leaked-from-a-lab/

Laut Quelle werden manche Tiere, an denen in China experimentiert wurde, an Straßenhändler verkauft.
Sollte das so sein, dann ist es möglich, dass ein Tier oder mehrere infiziert waren, auf dem Markt verkauft wurden und somit das Virus auf den Menschen übergesprungen ist.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 10:51
@Narrenschiffer
Ich schrieb ja einfacher und eintöniger. Ich hab aber Gemüse ausm Garten eingefroren und eingeweckt und länger haltbare Dinge entsprechend gelagert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 10:59
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Laut Quelle werden manche Tiere, an denen in China experimentiert wurde, an Straßenhändler verkauft.
Halte ich prinzipiell für möglich. Jedenfalls wahrscheinlicher als die Sache mit den bösen Amis.
Zitat von MühlhiaslMühlhiasl schrieb:Lagert ihr schon für den Notfall ein?
So für 2 Wochen hab ich eigentlich immer. Mal sehen, ob ich aufstocke.
Zitat von MühlhiaslMühlhiasl schrieb:Denkt ihr, die Regierungen in Deutschland und Österreich haben den Mumm, Städte mit Infizierten abzuriegeln?
Na ja, wenn gar nichts anderes geht, könnte ich mir das schon vorstellen. Ich hoffe, das wird nicht passieren. Es kann nicht schaden, weiterhin ein Auge auf Italien zu richten. Auch, was die Maßnahmen angeht...
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Ich könnte ausm Stand mind. 6 Wochen zwei Personen versorgen, wär dann vielleicht bisserl einfachere und eintönigere Kost als sonst, aber immer noch einigermaßen ausgewogen.
Ausgedehntes Lager, Respekt! :Y:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 11:01
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:9 Tage sind das absolute Maximum.
Danke für die Information.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 11:04
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Instead of properly disposing of infected animals by cremation, as the law requires, they sell them on the side to make a little extra cash. Or, in some cases, a lot of extra cash. One Beijing researcher, now in jail, made a million dollars selling his monkeys and rats on the live animal market, where they eventually wound up in someone’s stomach.
In dem Fall käme das Virus dann doch aus dem Labor, wenn auch über einen tierischen Zwischenwirt. Die Dummheit, Abgebrühtheit und nackte Geldgier mancher Menschen sind doch wirklich unglaublich 😡...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 11:19
Zitat von MühlhiaslMühlhiasl schrieb:Da werde ich demnächst meine Vorräte etwas aufstocken. Derzeit gehen sich wohl an die zwei Wochen aus.
Ja, das solllte man wohl jetzt langsam mal. Ich habe vorhin einen Webseite von einem Virologen, namens Ian M. Mackay, besucht, die ich schon etwas beängstigend fand. Er schreibt, dass wahrscheinlich eine Pandemie ausbricht und es nun an den Regierungen wäre, die Leute über Vorkehrungen aufzuklären und dass er eigentlich auch nicht so recht verstehen kann, wieso das noch nicht passiert ist. Er schreibt, dass es besser wäre die Menschen jetzt einmal kurzfristig in Panik zu versetzen als mitten in der Krise.

Zu seinen Vorkehrungen gehören:
-Wer auf Medikamente angewiesen ist, sollte sich, wenn möglich, an seinen Arzt wenden und einen Vorrat für mehrere Monate anlegen (scheint aber kaum möglich zu sein, da Ärzte nur für einen Monat verschreiben dürfen, so die Kritik von Besuchern der Seite)
-sich Gedanken darüber machen, wie erkrankte Familienmitglieder versorgt werden können ohne sich dabei selbst anzustecken
- bei der Arbeit Mitarbeiter kompent machen, so dass sie auch Aufgabenbereiche von Erkrankten übernehmen können
- Einüben, das Gesicht so wenig wie möglich zu berühren und evtl. eine App dafür bereitstellen
- Unterlassen von Begrüßungen mit Handschlag
- Aufzugköpfe mit dem Knöchel statt Fingerspitzel berühren

https://virologydownunder.com/past-time-to-tell-the-public-it-will-probably-go-pandemic-and-we-should-all-prepare-now/ (Archiv-Version vom 23.02.2020)


Zuerst dachte ich, das wäre halt irgendein durchgeknallter Wissenschaftler, aber wenn man den Namen bei google eingibt, dann sieht man, dass er sehr häufig zitert wird, auch in Nature oder der Science. Aber ganz ehrlich, wenn ich diese Maßnahmen meinen Familienmitgliedern nun nahelegen würde, die würden mir einen Vogel zeigen. Das Virus nimmt doch zur Zeit noch kaum wer ernst.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 11:23
Zitat von MühlhiaslMühlhiasl schrieb:Wie werden die Menschen in den bald abgeriegelten Städten in Italien eigentlich mit Nahrungsmitteln etc versorgt?
Die werden einen Pandemieplan haben, aus dem das hervor geht.
Zitat von MühlhiaslMühlhiasl schrieb:Lagert ihr schon für den Notfall ein?
Nein. Dafür gibt es derzeit keinen Anlass. Sollte sich das ändern, sind die Läden noch immer voll.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Da werden wohl noch ein paar Fälle folgen.
Ich gehe davon aus, dass es diese Fälle überall gibt. Man findet sie aber nur, wenn man gezielt danach sucht. Die meisten Fälle verlaufen mild, daher fallen sie gar nicht auf.
Zitat von MühlhiaslMühlhiasl schrieb:Denkt ihr, die Regierungen in Deutschland und Österreich haben den Mumm, Städte mit Infizierten abzuriegeln?
Laut deutschem Pandemieplan für Influenza, baut man dort auf häusliche Isolation, sofern nicht ausreichend Platz in Krankenhäusern etc. zur Verfügung steht. https://www.gmkonline.de/documents/pandemieplan_teil-i_1510042222.pdf (Archiv-Version vom 22.02.2020)

Zuerst würden Gemeinschaftseinrichtungen isoliert oder geschlossen, Grossveranstaltungen verboten usw. Dann würden die Menschen aufgefordert, zu Hause zu bleiben. In Italien werden strafrechtliche Konsequenzen angedroht. Ob das hier so einfach möglich ist, kommt auf den Fall an. Da müsste man schon vorsätzlich andere gefährden.
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Laut Quelle werden manche Tiere, an denen in China experimentiert wurde, an Straßenhändler verkauft.
Sollte das so sein, dann ist es möglich, dass ein Tier oder mehrere infiziert waren, auf dem Markt verkauft wurden und somit das Virus auf den Menschen übergesprungen ist.
Möglich ist das. Chinesische Wissenschaftler hatten kürzlich ein Paper veröffentlicht, indem sie die Möglichkeit aufzeigten, dass das Virus durch unachtsamen Umgang mit kontaminierten Material verbreitet worden sein könnte. Zu dem Paper hatte ich verlinkt. Es wurde aber zurück gezogen und die Wissenschaftler sind auf dubiose Weise verschwunden. Da der Link dann nicht mehr funktionierte, wurde mein Beitrag vom Mod gelöscht. @AliceT hatte ihn dann noch im Archiv gefunden und einen Link eingestellt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 11:29
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Er schreibt, dass es besser wäre die Menschen jetzt einmal kurzfristig in Panik zu versetzen als mitten in der Krise.
Das sage ich schon seit einer Weile. Wenn man die ganze Zeit erzählt, es sei nicht schlimmer als eine Grippe, muss man sich nicht wundern, dass Menschen es nicht ernst nehmen. Sachliche Vorbereitung zu einem Zeitpunkt, an dem es noch nicht kritisch ist, ist der beste Weg, um eine Massenpanik zu vermeiden.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Das Virus nimmt doch zur Zeit noch kaum wer ernst.
Stimmt. Ein einziger Todesfall, den man durch Aufklärung verhindern kann, ist den Aufwand wert. Auch wenn die Sterberate gering bleiben sollte, so ist es für den Einzelfall, an dem eine Familie hängt, eine vielleicht vermeidbare Tragödie.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 11:30
Zitat von inquestinquest schrieb:Nein. Dafür gibt es derzeit keinen Anlass. Sollte sich das ändern, sind die Läden noch immer voll.
Ja, aber ich hätte auch keine Lust einen traumatischen Kampf ums Klopapier mitmachen zu müssen. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 11:49
Zitat von MühlhiaslMühlhiasl schrieb:Denkt ihr, die Regierungen in Deutschland und Österreich haben den Mumm, Städte mit Infizierten abzuriegeln?
Ich denke, das das auch nichts mehr nützt. Es laufen hier garantiert schon ein paar Infizierte rum.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 11:50
Das Protein mit dessen Hilfe das Virus an die menschlichen Zellen andockt und in sie eindringt ist ja mittlerweile identifiziert und mittels Cryo-EM sichtbar gemacht worden.
The CoV spike (S) glycoprotein is a key target for vaccines, therapeutic antibodies, and diagnostics. To facilitate medical countermeasure (MCM) development, we determined a 3.5 Å-resolution cryo-EM structure of the 2019-nCoV S trimer in the prefusion conformation.
https://science.sciencemag.org/content/early/2020/02/19/science.abb2507
Es wird rund um die Welt geforscht, aber die ersten klinischen Erprobungen irgendwelcher Medikamente oder Impfungen werden wohl noch Wochen auf sich warten lassen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 11:53
Zitat von inquestinquest schrieb:Stimmt. Ein einziger Todesfall, den man durch Aufklärung verhindern kann, ist den Aufwand wert. Auch wenn die Sterberate gering bleiben sollte, so ist es für den Einzelfall, an dem eine Familie hängt, eine vielleicht vermeidbare Tragödie.
Das bringst du genau auf den Punkt! Die Frage ist doch, welche Maßnahmen kann man ergreifen, um möglichst viele Menschen zu schützen.
Nachdem offenbar auch symptomlose Übertragung möglich ist, muss man einfach davon ausgehen, dass noch viel mehr Fälle (unentdeckt, bzw. als "Erkältung" fehlinterpretiert) in der Bevölkerung zirkulieren. Wenn es nicht so sein sollte, wunderbar.
Aber man kann sich nicht darauf verlassen und sagen, es wäre alles schick.

Dabei wären die Maßnahmen, die man jetzt ergreifen könnte, so einfach:
Zum einen sollte man an Flughäfen stärker die ankommenden und Transitpassagiere überwachen, bzw., wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht, isolieren (das wurde ja schon vor drei Wochen von A. Kekule' vorgeschlagen, nur hört ja keiner auf ihn).
Dann könnte man - als Vorsichtsmaßnahme! - alle öffentlichen Gebäude und Schulen für zwei Wochen schließen, Großveranstaltungen absagen (das ist natürlich unpopulär, aber man müsste halt kommunizieren, dass man damit einzig und allein die Gesundheit möglichst aller Bürger wahren möchte.) Damit wäre dann der Rahmen geschaffen, für eine soziale Distanzierung, der die Menschen nach Möglichkeit auch sonst nachgehen sollte, zudem die üblichen Hygienregeln beachten etc.
Auch sollte man, wie es in Italien gemacht wird, bei jedem Verdacht auf Lungenentzündung vorsorglicherweise einen Test machen lassen, unabhängig davon, ob die Person in Asien war oder einen bekannten Kontakt hatte.
Bei Erkältungssymptomen könnte zudem auch auf Covid getestet werden.

So würde man einen Überblick über die Fallzahlen erhalten und könnte dann, in ca. zwei Wochen, die Lage neu bewerten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 11:56
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Das Virus nimmt doch zur Zeit noch kaum wer ernst.
Tja, dank den Verharmlosern und Relativierern. Das eine Pandemie nur eine Frage der Zeit ist, aber irgendwann kommt, ist eigentlich schon lange bekannt. Verwunderlich war eher, das sie nicht schon eher kam. Davor haben schon viele Wissenschsaftler gewarnt, wollte nur niemand hören.
Denn es kann ja nicht sein, was nicht sein darf, immer diese Weltuntergangsvereschwörungstheoretiker...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 11:58
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Laut Quelle werden manche Tiere, an denen in China experimentiert wurde, an Straßenhändler verkauft.
Sollte das so sein, dann ist es möglich, dass ein Tier oder mehrere infiziert waren, auf dem Markt verkauft wurden und somit das Virus auf den Menschen übergesprungen ist.
Den Artikel habe ich gestern auch gelesen und fand ihn relativ nachvollziehbar, wenn auch leicht reißerisch. Gestört hat mich allerdings, dass das von der New York Post einfach so behauptet wurde (Quelle nicht verlinkt etc.) und es somit keinen Nachweis gibt.
Dass in China die Korruption ein ziemliches Thema ist, ist auch klar.
Vorstellbar wäre es, aber für sicher halte ich das nicht.


Anzeige

melden