Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 02:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das ist fast jede Stunde 1 Person.
wenn das noch 1 Woche so weitergeht sind wir nächsten Sonntag bei 200Todesfällen..

und wie ich gerade gelesen habe sind derzeit noch über 2500 Verdachtsfälle im Status der Untersuchung, ob da auch der Virus Schuld an den Symptomen ist..

Quelle: Welt.de

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 04:05
Man soll ja solche Sachen nicht aufrechnen. Und ja, ich bedaure jeden Menschen, der an einer Krankheit stirbt. Also praktisch jeden, der stirbt. Andererseits habe ich das Gefühl, dass hier doch eher unbegründet Panik geschoben und das Ende der Menschheit befürchtet wird. Daher nur mal ein paar Daten betreffend Todesursachen zum Vergleich:

An HIV sterben täglich rd. 3.000 Menschen. Also rd. 125 Menschen jede Stunde. Und die Krankheit ist gut erforscht, es gibt Mittel dagegen.

An den Folgen der Influenza sterben jährlich zwischen 290.000 und 600.000 Menschen. Nimmt man für die Influenzasaison eine Dauer von 3 Monaten an, wären das also täglich ca. 3.200 bis 6.600 Menschen.

An Leberzirrhose sterben jährlich rd. 1,5 Millionen Menschen. Bei Verkehrsunfällen jährlich rd. 1.6 Millionen.

Die meisten Tode weltweit gibt es auf Grund koronarer Herzkrankheiten: jährlich rd. 10 Millionen Menschen. Oder rund 1.140 Menschen jede Stunde.

Kommt wieder runter, Leute. Ernährt Euch lieber redlich und treibt etwas Sport.

In 3 Monaten denkt Ihr bei Corona wieder an leichtes mexikanisches Maisbier mit Limette...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 04:34
Zitat von vincent01vincent01 schrieb:Ursprung der Krankheit soll tatsächlich ein örtlicher Lebensmarkt in Wuhan sein, wo Wild verkauft wird u.a Fledermäuse bis zu geräucherten Hunden.Diese Zivilisation ist nicht ganz normal.
Zitat von Flyingpower88Flyingpower88 schrieb:Ich hab's selbst erlebt bei denen ist alles auf der Speisekarte was ein Puls hat.
Welche Tiere in der asiatischen Kultur verzehrt werden....und welche im westlichen Kulturkreis...ist eine moralische Frage, über die man trefflich streiten kann.

In unserem Kulturkreis haben wir es aber weitestgehend geschafft, den Fleischkonsum sicher zu machen.

Das beginnt schon bei der veterinärmedizinischen Betreuung, bei der Aufzucht der Nutztiere. Es setzt sich fort, bei der für die meisten Tiere vorgeschriebenen Schlachtung in zentralen Schlachthöfen. Das Fleisch wird von Veterinärmedizinern geprüft und erst dann zum Verzehr freigegeben. Bei der Verarbeitung, dem Transport und der Lagerung, sind hohe Hygienestandards einzuhalten.

Dieses System fehlt in den lokalen Märkten im asiatischen Raum in der Regel völlig. Da hilft dann nur noch durchgaren, bei größtmöglicher Temperatur.

Bei Speisenzubereitungen mit niedriger Gartemperatur, oder sogar der Verwendung von rohem Fleisch, ist dann die sprichwörtliche
"Kacke am Dampfen".

Noch schlimmer ist die Lage, wenn sich Menschen bereits infizieren können, wenn sie das Fleisch noch nicht einmal verzehren, sondern als Verarbeiter...Händler...oder Kunde nur berühren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 05:19
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:In unserem Kulturkreis haben wir es aber weitestgehend geschafft, den Fleischkonsum sicher zu machen
Bringt nur nix, wenn sich Viren immer neu formieren. Bei HIV hatten wir unheimliches Glück, dass das Virus schwer übertragbar war. Solch ein Virus der durch die Luft übertragen, wäre wohl eine Katastrophe unermesslichen Ausmaßes. Dank Globalisierung reisen Krankheitserreger heute schneller um die Welt, als man sie identifizieren kann.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 06:48
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Die meisten Tode weltweit gibt es auf Grund koronarer Herzkrankheiten: jährlich rd. 10 Millionen Menschen. Oder rund 1.140 Menschen jede Stunde.

Kommt wieder runter, Leute. Ernährt Euch lieber redlich und treibt etwas Sport.
Hast du zufällig auch Zahlen bzgl. Krebs, der sich von gesunder Ernährung und Sport nicht beeindrucken lässt?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 07:10
@rhapsody3004

Bedien Dich einfach...

Nimm die Zahlen "This Year" und multipliziere sie mit 12. Kommt derzeit - logischerweise - recht genau hin...

http://deathmeters.info/ (Archiv-Version vom 26.02.2020)

Was ich damit aufzeigen wollte ist, dass der aktuelle Virus und die damit verbundenen Zahlen weniger beunruhigend sind als Krankheiten oder Ereignisse, die uns allen wohlbekannt sind.

Fürchten wir uns nicht wegen des Wuchan-Virus. Gerade wegen seiner hohen Mutationsrate ist der bald kein Problem mehr. Unsere Zivilisationskrankheiten sollten uns mehr Sorgen machen. Oder Autofahrer...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 08:47
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das krasse an dem Corona-Virus ist die schnelle Verbreitung. Noch sind es nur 2000 Infizierte aber das verdoppelt sich alle 2 Tage, drum eskaliert das dann schnell. Das ist bei Grippe nicht der Fall.
Ist eigentlich nicht extra Ungewöhnlich. Ich meine wir reden allein in Wuhan über eine Stadt so groß wie London.
Zitat von yongyong schrieb:Das sieht dann ungefähr so aus:

Eine tägliche Verdoppelung der Infizierten bei einer Inkubationszeit von 14 Tagen. An der Anzahl der Erkrankten kann man dann leicht hochzählen, wie viele heute infiziert sind.
Ja, toll so läuft das mit Mathematik, wenn man einfach Linear weiterechnet und alle Gegenmaßnahmen ausklammert..

Die Pandemiepanik inst ja in der BRD nix neues, habe ja hier bei Allmy schon so einiges an diesen "Epedemien" hier erlebt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 08:47
@Blues666

der einzige Denkfehler bei deinen anderen Beispielen ist - diese Krankheiten und Zahlen gelten für die ganze Welt.

die Zahlen für diese Corona-Virus sind aber nur relativ lokale Verbreitungen. Wenn man das hochrechnet und schaut wie das wäre wenn der Virus nicht eingedämmt wird und auch überall gleichmäßig verteilt ist auf der Welt und es tägliche Ansteckungen und Todesfälle weltweit gibt, dann sind wir bei ganz anderen Zahlen.

Wuhan hat eine Fläche 8500km² und eine Bevölkerungsdichte von 1250Ew/km² - auf dieser Fläche hat es jetzt mehrere Tage hintereinander täglich 10 Tote und 500 neue bestätigte Fälle gegeben.

Nehmen wir an der Virus verbreitet sich auch nur auf 25% der Welt aus - das wären 1,93 Milliarden Menschen mit potentieller Ansteckung - hochgerechnet mit gleicher Verbreitung und Mortalität wie in Wuhan -> 87.000 neue Fälle pro Tag und ca. 4380 Tote pro Tag

das würde logistisch für die Zentren der Medizin weltweit ein Chaos und Disaster bedeuten..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 08:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:naja, runterspielen muss man es aber auch nicht - in den letzten 36h sind 24 Menschen gestorben.. das ist fast jede Stunde 1 Person..
In Berlin allein gibt es schon mehr Grippetote im Verhältnis.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 08:57
@Fedaykin

sehr seltsam, ich hab da andere Zahlen -> https://www.morgenpost.de/berlin/article228218701/Grippesaison-Bisher-mehr-als-700-Nachweise-in-Berlin.html
Insgesamt wurden seit Saisonbeginn im vergangenen Herbst 712 Influenza-Meldungen erfasst.
Ich glaube kaum dass es seit vergangenem Herbst bei 712 Fällen insgesamt - jeden Tag 10+ Tote gegeben hat darunter.. bei seit Herbst, wären das nämlich sogar mehr Tote als Fälle rechnerisch?

wenn doch kannst du das für dieses Jahr irgendwie belegen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 09:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In Berlin allein gibt es schon mehr Grippetote im Verhältnis.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn doch kannst du das für dieses Jahr irgendwie belegen?
natürlich gab es viel viel schlimmere Jahre, das ist mir bewusst.

aber wer sagt uns denn, dass das Corona-Virus nicht auch gerade einen weniger schlimmen Ausbruch hat in Wuhan, so wie die Grippe in Dtl. dieses Jahr?

und dass es nicht auch viel schlimmer kommen kann, sie wie die Grippe in 2017/2018?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 09:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In Berlin allein gibt es schon mehr Grippetote im Verhältnis.
Hast du eine Erklärung wieso Grippe-Patienten nicht ins Krankenhaus unter Quarantäne kommen, so wie Menschen mit dem Corona-Virus?

Alles was ich auf die Schnelle finde ist - zu Hause bleiben.
Was ist beim Corona-Virus so anders, so dass man ein extra Krankenhaus bauen muss um die Menschen unter Quarantäne zu setzen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 09:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber wer sagt uns denn, dass das Corona-Virus nicht auch gerade einen weniger schlimmen Ausbruch hat in Wuhan, so wie die Grippe in Dtl. dieses Jahr?
Es ist der erste Ausbruch?

Wikipedia: SARS-Pandemie 2002/2003

Nehmen wir das mal als Beispiel für die letzte Pandemie.

SARS hatte eine Mortalitätsrate die höher lag.

Global ca 8000 Fälle, 770 tote..

Nach dieser Erfahrung ist es nachvollziehbar das die Chinesische Regierung wesentlich schneller und härter Reagiert um das möglichst schnell einzudämmen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 09:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hast du eine Erklärung wieso Grippe-Patienten nicht ins Krankenhaus unter Quarantäne kommen, so wie Menschen mit dem Corona-Virus?
Weil wir hier nicht in China sind.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was ist beim Corona-Virus so anders, so dass man ein extra Krankenhaus bauen muss um die Menschen unter Quarantäne zu setzen?
Also das China ein weiteres Krankenhaus aufstellt ist jetzt dort nix besonderes, weil man das kann.

Und die Verhälnisse bzgl Bevölkerungsdichte und Co sind eben anders.

aber wäre vielleicht gar nicht so eine schlechte Idee.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 09:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil wir hier nicht in China sind.
Im Umkehrschluss bedeutet dass, in China kommen Grippe-Patienten unter Quarantäne ins Krankenhaus?

es muss doch irgendeinen Unterschied geben, wieso man in China und auch bei uns (im Fall es tritt auf in Dtl.) anders verfährt mit Grippe als mit Corona, obwohl du mir hier Zahlen gibts die zeigen Grippe ist schlimmer. Das ist das einzige was mich verwundert...

EDIT: Ok, nochmal nachgedacht hast du das schon beantwortet - schlechte Erfahrung mit SARS/MERS..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 09:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Im Umkehrschluss bedeutet dass, in China kommen Grippe-Patienten unter Quarantäne ins Krankenhaus?
Das Corona Virus ist neu, die Grippewellen recht vertraut.

Ich denke das ist der Unterschied. Die Maßgabe für Chinas Verhalten ist eher SARS.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es muss doch irgendeinen Unterschied geben, wieso man in China und auch bei uns (im Fall es tritt auf in Dtl.) anders verfährt mit Grippe als mit Corona, obwohl du mir hier Zahlen gibts die zeigen Grippe ist schlimmer. Das ist das einzige was mich verwundert...
Frage die Ärzte. Die Grippe ist eben bekannt, es gibt auch Impfschutz auch wenn der jedes Jahr neu entwickelt werden muss.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 12:49
Washington-Post:
A scientific assessment of the spread of the disease, assuming an optimistic 90 percent quarantine, still predicted more than 59,000 infections and 1,500 deaths — twice the toll of the 2002-2003 SARS outbreak.
Es wird befürchtet/erwartet, dass es mehr Opfer geben wird als mit SARS 2002/2003.
5 million.

That was the number of people who had emptied out of Wuhan in recent days — and scattered all over the world
geschätzt 5 Millionen haben die Stadt Wuhan verlassen bevor die Quarantäne verhängt wurde. Wenn nur 0.1% infiziert war sind das doch 1000Personen die jetzt woanders möglicherweise jemanden anstecken könnten..

Quelle: https://www.washingtonpost.com/world/coronavirus-china-latest-updates/2020/01/27/3634db9a-40a7-11ea-aa6a-083d01b3ed18_story.html (Archiv-Version vom 27.01.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 13:01
Wer interessiert ist zu sehr aktuellen Zahlen - hier ist eine Webseite auf chinesisch allerdings.
Google Translate hilft beim Übersetzen der Tabelle.

Erste Spalte ist die Region. Zweite Spalte sind bestätigte Diagnose. Dritte Spalte "CloseContact" - bin mir nicht sicher was das bedeutet.
Drittletzte Spalte Anzahl Verdachtsfälle - seltsamerweise meist leer. Vorletzte Spalte Geheilt. Letzte Spalte Todesfälle..

http://m.medsci.cn/wh.asp


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 13:09
Scheint es gab von Mitternacht bis halb Achts Abends keinen einzigen Todesfall zusätzlich.

Aber immer noch mehr als 5500 Verdachtsfälle die zu überprüfen sind (steht über der Tabelle).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 14:38
Influenza bzw. die "echte" Grippe hat eine kurze Inkubationszeit. In Deutschland ist sie meldepflichtig. Die Symptome sind ähnlich dem grippalen Infekt (Erkältung). Leider werden die beiden Krankheiten oft "vermischt".

Meine Erfahrung, wie es um die gesetzliche Meldepflicht bei entsprechenden Krankheiten steht:

(§6 und §7 (hier 25.) IfSG http://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/)

Vor zwei Jahren haben kurz vor einer Kindergeburtstagsparty an einem Sonntag viele abgesagt. Darunter auch wir, da es unserem Kind innerhalb von 2 Stunden miserabel ging.

Die entsprechende KITA-Gruppe war am nächsten Tag fast leer. Wir sind auch zum vertrauten KiA. Dieser stellte die Influenza fest, meinte es können nur die Symptome behandelt werden und fertig. Auf meine Nachfrage, ob der Fall nicht dem Gesundheitsamt gemeldet werden sollte, gab es keine Antwort.

Die Leiterin der KITA hat das übernommen.


Anzeige

melden