Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 14:17
„Wir empfehlen Menschen in Berlin, falls sie zum Risikokreis gehören, d.h. in dem Risikogebiet (Provinz Hubei, China) gewesen sind oder Kontakt mit Personen aus dem Risikogebiet hatten und Symptome einer Atemwegserkrankung aufweisen, eine Notaufnahme aufzusuchen und sich auf den Coronavirus testen zu lassen.“
das klingt danach als ist die Gefahr noch nicht vorüber, weil es doch einige Fluggäste gab aus diesem Gebiet die letzten 2 Wochen bevor das Ausreisen von da verboten wurde..

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 14:19
@RayWonders
das kann natürlich sein, dass sie sich mit der meldung zurückgehalten haben.

übrigens im zuge dieser situation muss ich wieder daran denken, dass ich es absolut nicht nachvollziehen kann, dass auf diversen ämtern, zooschaltern, schikartenschaltern,....glasfronten mit durchschiebeschlitz sind und wir im administrativen bereich im krankenhaus völlig ungeschützt mit (teils wirklich sehr kranken) patienten reden.
ich werd da täglich angehustet, angeniest, muss e-cards anfassen (klar, das geht nicht anders), wir eurden such schon mal bespuckt und mit blut bespritzt. beim anmelden von patienten würd doch ebenfalls eine glasfront mit schieber genügen??

das regt mich oft so immens auf und in zeiten wie diesen versteh ich nicht warum das so ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 14:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Welt berichtet jetzt auch das der Test negativ war..
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:wie schnell das in D geht. 😲 beim wiener verdachtsfall steht das dauert bis 48 stunden um gewissheit zu haben...
Auch wenn der erste Test negativ war, muss ein zweiter gemacht werden, wenn die Symptome anhalten, um ein falsch-negatives Ergebnis auszuschließen (laut Robert-Koch-Institut).
Vielleicht wartet Ö auch einfach darauf (d. h. sie wären gründlicher ;) )


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 17:53
Ich habe bei der Umfrage mit "Ja" gestimmt.

Es gibt nämlich neue beunruhigende Neuigkeiten.

Im Gegensatz zum "Sars-Erreger" der 2002/2003 eine Pandemie auslöste, kann der neue Virus bereits weitergegeben werden, bevor die Erkrankung bei einem Infizierten ausgebrochen ist.

Bislang wurden Inkubationszeiten von 1 bis 14 Tagen, bei dem neuen Erreger beobachtet.


Bislang stellt ja ein großer Teil der Vorsorgemaßnahmen darauf ab, Personen mit Anzeichen einer Atemwegserkrankung, die zusätzlich noch räumlichen Bezug zu Gebieten hatten in dem bereits Fälle der Viruserkrankung aufgetreten sind, zu isolieren und auf den Virus zu testen und sie danach medizinisch zu behandeln.

Mit den neuen Rahmenbedingungen laufen diese Maßnahmen aber ins Leere. Wenn die ersten Symptome auftreten, kann der dann Erkrankte im schlimmsten Falle, schon über mehr als 10 Tage, andere Personen infiziert haben.

Quelle ist dieser Bericht von NTV

https://www.n-tv.de/panorama/Coronavirus-ist-ohne-Symptome-uebertragbar-article21534499.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 18:07
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Uebertragungsfaehigkeit-nimmt-zu-Test-in-Berlin-negativ.html
>>Trotz der steigenden Zahl der Todesopfer ist das neuartige Coronavirus in China nach Einschätzung der dortigen Gesundheitsbehörden nicht so gefährlich wie der Sars-Erreger. „Von dem her, was wir derzeit sehen, ist diese Krankheit tatsächlich (...) nicht so stark wie Sars“, sagte der Leiter des chinesischen Zentrums für Seuchenkontrolle, Gao Fu, am Sonntag in Peking.

Allerdings scheine die Fähigkeit von 2019-nCoV, sich auszubreiten, zuzunehmen, führte der Leiter der Nationalen Gesundheitskommission, Ma Xiaowei, aus. Außerdem sei das Virus bereits während der bis zu zwei Wochen langen Inkubationszeit übertragbar, also schon bevor ein Infizierter Symptome der Krankheit bemerkt. „Das ist ganz anders als bei Sars“, sagte Ma.

Angesichts der Fähigkeit von Viren zu mutieren, räumte Vize-Gesundheitsminister Li Bin ein, dass die Behörden noch keine Klarheit über die „möglichen Veränderungen der Epidemie“ hätten. Die Entwicklung der Krankheit „ist weiterhin nicht unter unserer Kontrolle“.<<


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 18:11
Wer ist der andere "Mir egal" Voter ✊🏻


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 18:29
Chinesische Nachrichtenagentur vermeldet erste Behandlungserfolge

Bei der Behandlung von Patienten mit dem neuen Coronavirus soll es erste Erfolge geben. Laut der staatlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua hat sich der Zustand von elf infizierten Personen im Xiehe-Krankenhaus der schwer betroffenen Metropole Wuhan verbessert. Die klinischen Symptome seien unter Kontrolle gebracht worden, das Fieber und andere Beschwerden seien zurückgegangen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/coronoavirus-chinesische-nachrichtenagentur-vermeldet-erste-behandlungserfolge-a-1b175f89-1a9c-40dd-8786-26b59cd903a2


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 18:48
Krankenschwester berichtet live aus Quarantäne in Wuhan.
Demnach schätzen Ärzte die Zahl der Infizierten auf ca. 100.000


https://www.youtube.com/watch?v=e0tBKfYf4Yg


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 19:34
Also ich habe eine Meldung vernommen das XI Jinping mit einigen Abgeordneten das Land verlassen haben, es soll wohl nicht mehr aufzuhalten sein, dass seltsame soll sein, der Virus nimmt in jedem Körper eine andere Mutation, bei einigen bricht es nach paar Stunden aus bei anderen nach 2 Wochen, bei anderen führt es ganz schnell zum Ende. Eine Zusammenfassung verschiedener Quellen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 19:39
https://twitter.com/sotiridi/status/1221501810831241217?s=21

In Israel ein Verdacht


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 20:39
Ich hab's selbst erlebt bei denen ist alles auf der Speisekarte was ein Puls hat.

Aber zu meiner anfänglichen Sorglosigkeit müsste ich jetzt neu abstimmen


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 21:31
Durch die Verdoppelung der Infektionen alle 2 Tage, weil jeder Infizierte 2 weitere Menschen ansteckt, bedeutet das heute 2500 erkrankte und in einem Monat 2500*2^15 = 80 Millionen. Bei 3% Toderate sind das 2 Millionen Tote im nächsten Monat. Es sei denn sie können eine gute Quarantäne erreichen und die Ausbreitung aufhalten. Auch wenn es am Ende nur die Hälfte ist, wäre das krass!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 21:42
China benötigt aktuell 100.000 Schutzanzüge pro Tag.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 21:49
Oher, jetzt wird es eine richtige vt hier,

Mann sollte doch etwas mehr hinterfragen. Vor allem wenn man als hauptquelle tweets benutzt
Und naja ein Virus der bei jedem Menschen mutiert,?

Klingt nicht realistisch


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 21:57
https://www.tagesspiegel.de/berlin/spandau-pankow-und-mitte-besonders-betroffen-mehr-als-700-grippefaelle-in-berlin/25466002.html

Nur mal zum Vergleich


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 22:12
@Fedaykin

Nur mal zum VT:


https://www.washingtontimes.com/news/2020/jan/24/virus-hit-wuhan-has-two-laboratories-linked-chines/

Warum sollte eine große Zeitung sich die Mühe machen auf Kopp-Niveau zu schreiben? Nur der Schlagzeilen wegen?

Ich habe Videos aus Wuhan gesehen wo übervolle Krankenhäuser zu sehen sind, Tote auf den Fluren liegen und Menschen auf der Straße behandelt werden.

Das alles natürlich nur bei einer noch überschaubaren Zahl infizierter Menschen ?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.01.2020 um 22:34
Das krasse an dem Corona-Virus ist die schnelle Verbreitung. Noch sind es nur 2000 Infizierte aber das verdoppelt sich alle 2 Tage, drum eskaliert das dann schnell. Das ist bei Grippe nicht der Fall.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 00:41
@frivol

Dazu gibt es eine nette Geschichte:

Es war einmal ein kluger Höfling, der seinem König ein kostbares Schachbrett schenkte. Der König war über den Zeitvertreib sehr dankbar, weil er sich mit seinen Ministern bei Hofe oft ein wenig langweilte. So sprach er zu seinem Höfling: "Sage mir, wie ich dich zum Dank für dieses wunderschöne Geschenk belohnen kann. Ich werde dir jeden Wunsch erfüllen." Nachdenklich rieb der Höfling seine Nase. Nachdem er eine Weile nachgedacht hatte, sagte er: "Nichts weiter will ich, edler Gebieter, als daß Ihr das Schachbrett mit Reis auffüllen möget. Legt ein Reiskorn auf das erste Feld, und dann auf jedes weitere Feld stets die doppelte Anzahl an Körnern. Also zwei Reiskörner auf das zweite Feld, vier Reiskörner auf das dritte, acht auf das vierte und so fort." Der König war erstaunt. "Es ehrt dich, lieber Höfling, daß du einen so bescheidenen Wunsch äußerst", sprach er. "Er möge dir auf der Stelle erfüllt werden." Der Höfling lächelte, eine Spur zu breit vielleicht, und verneigte sich tief vor seinem Herrscher.

Sofort traten Diener mit einem Sack Reis herbei und schickten sich an, die Felder auf dem Schachbrett nach den Wünschen des Höflings zu füllen. Bald stellten sie fest, daß ein Sack Reis gar nicht ausreichen würde, und ließen noch mehr Säcke aus dem Getreidespeicher holen.

64 Felder hatte das Schachspiel. Schon das zehnte Feld mußte für den Höfling mit 512 Körnern gefüllt werden. Beim 21. Feld waren es schon über eine Million Körner. Und beim 64. Feld stellten die Diener fest, daß es im ganzen Reich des Königs nicht genug Reiskörner gab, um es aufzufüllen. Mit seinem Wunsch wurde der Höfling zum reichsten Mann im ganzen Land, und der König wünschte, er hätte ihm nie etwas geschuldet.


Das sieht dann ungefähr so aus:

Eine tägliche Verdoppelung der Infizierten bei einer Inkubationszeit von 14 Tagen. An der Anzahl der Erkrankten kann man dann leicht hochzählen, wie viele heute infiziert sind.

1. Tag (heute) 2000 Erkrankte
2. Tag 4000
3. Tag 8000
4. Tag 16.000
5. Tag 32.000
6. Tag 64.000
7. Tag 128.000
8. Tag 256.000
9. Tag 512.000
10. Tag 1 Million
7. Tag 128.000
8. Tag 256.000
9. Tag 512.000
10. Tag 1 Million
11. Tag 2 Millionen
12. Tag 4 Millionen
13. Tag 8 Millionen
14. Tag 16 Millionen

Trotzdem hoffe ich das es nicht zum Äußersten kommen wird, zudem weiß man über die tatsächliche Lage in Wuhan recht wenig.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 00:45
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das krasse an dem Corona-Virus ist die schnelle Verbreitung. Noch sind es nur 2000 Infizierte aber das verdoppelt sich alle 2 Tage, drum eskaliert das dann schnell. Das ist bei Grippe nicht der Fall.
Verdammte Axt nocheinmal, hör auf so viel Unsinn zu schreiben, über einer Thematik, wo du dich gar nicht auskennst!
Basierend auf deiner eigenen Infographik wo du meinst, dass sich die Zahlen verdoppeln, wäre die Anzahl der infizierten bei 5,2 Millionen!
Ich habe es dir schon mehrmals gesagt, dass die Anzahl der Erkrankten anhand der Infographik für die ersten Tage nicht lesbar ist, weil viele menschen sich erst verzögert bei den Behören gemeldet haben oder die Erfassung zeitvervögert passiert ist. Die Infektionsrate von 2,6, die ich schon vor dir erwähnt habe, gilt nur für den Zeitraum, wo die Menschen keine AHNUNG Davon hatten diese Rate ist MITNICHTEN höher als die normale Influenza, die sich über die Luft ausbreitet.


tlef9rnsvh9vt 1000px-2019-nCoV Cases.svg

10-1:40
11-1:80
12-1:160
13-1:320
14-1:640
15-1:1280
16-1:2560
17-1:5120
18-1:10240
19-1:20480
20-1:40960
21-1:81920
22-1:163840
23-1:327680
24-1:655360
25-1:1310720
26-1:2621440
27-1:5242880


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 01:30
naja, runterspielen muss man es aber auch nicht - in den letzten 36h sind 24 Menschen gestorben.. das ist fast jede Stunde 1 Person..


Anzeige

2x zitiertmelden