Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.02.2020 um 22:30
Das neuartige Coronavirus kann außerhalb des menschlichen Körpers bis zu neun Tagen auf Oberflächen überleben - und dabei immer noch ansteckend sein, wie ein deutsches Forschungsteam herausfindet.


https://www.n-tv.de/wissen/Coronavirus-ueberlebt-tagelang-auf-Flaechen-article21562809.html BBC

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.02.2020 um 22:32
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Ich Frage mich, ob es irgendwo irgendwie eine Statistik dazu gibt, wie viele Menschen in China mit dieser SARS Impfung geimpft würden, hast du da was zu?
Sonst mache ich mich Mal auf die Suche.
Die findest du bestimmt. Vielleicht bei google, vielleicht wenn du bei pubmed "SARS vaccination" oder "SARS outbreak" eingibst.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.02.2020 um 22:34
Seit wann spricht man überhaupt von einer Epidemie?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.02.2020 um 23:00
@HANBERBRA
Ich will nichts falsches behaupten, aber bei einer Epidemie spricht man meines Erachtens wenn es einen Ausbruch einer Krankheit in einem Lokalen Gebiet gibt, der sich noch nicht sehr weit verbreitet hat, wie es hier in China der Fall ist. Weitaus schlimmer ist eine Pandemie, was bedeutet es ist nicht Lokal begrenzt und hat sich überall auf der Welt verbreitet.
Wenn ich bullshit erzähle, bitte korrigieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.02.2020 um 23:03
Beidem was sich aktuell in China abspielt mache ich mir in Deutschland auf jeden Fall Sorgen.

Wobei ich es merkwürdig finde, dass es bisher kaum Tote außerhalb Chinas gibt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.02.2020 um 23:08
Zitat von Green_SunGreen_Sun schrieb:Wobei ich es merkwürdig finde, dass es bisher kaum Tote außerhalb Chinas gibt.
Finde ich auch seltsam. Ob das Virus die Chinesen härter trifft als alle anderen? Ich glaube, der Mensch, der auf den Philippinen gestorben ist, war auch gebürtiger Chinese.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.02.2020 um 23:48
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Das neuartige Coronavirus kann außerhalb des menschlichen Körpers bis zu neun Tagen auf Oberflächen überleben - und dabei immer noch ansteckend sein, wie ein deutsches Forschungsteam herausfindet.
....ja. aber auch wieder nur reine Panikmache.
Es ist ja irgendwo logisch dass man sich nachdem Anfassen von öffentlichen Türklinken möglichst zeitnah die Hände wäscht bzw. nicht grade danach was isst oder so.

Es mag Tage auf Türklinken und anderen Oberflächen überleben, aber auf der hand und unter Wasser und Seife überlebt es dann keine 20 Sekunden mehr.

und noch mal…Vieren sind keine Lebewesen die sich entsprechend aktiv wehren, sie können auch nicht einfach weglaufen oder so. Nein wenn man die Hände wäscht gehen sie meist davon kaputt.
Zitat von Green_SunGreen_Sun schrieb:Wobei ich es merkwürdig finde, dass es bisher kaum Tote außerhalb Chinas gibt.
ja schon irgendwie seltsam, aber wer weiß evt. spielt es ja auch eine Rolle ob Chinese oder deutscher bzw. Europäer.

bzgl. der Mann und Frau-Sache hat jemand evt. eine verlässliche Statistik über die Todesopfer bzw. ob sich dass darin auch klar widerspiegelt Würde mich mal interessieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.02.2020 um 23:52
Panikmache entsteht im eigenen Kopf, nicht in Fakten. Vergesst das bitte nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 00:00
Nein. Hab zwei Wochen kranke Kinder und Frau zu versorgen gehabt - mit allem, was dazu gehört. In den Kindergärten gedeihen vermutlich viel härtere Erreger. So ist zumindest mein Gefühl. Angst habe ich nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 09:32
Die Anzahl der schweren Fälle haben sich in den letzen 3 tagen fast verdoppelt und sind jetzt bei 6101 Personen angelangt.
Die Anzahl der Toten liegt bei 722.
Die Anzahl der bestätigten Fälle bei 34.546
Verdachtsfälle liegen bei 27.657
Und die Anzahl der Personen in medizinischer Beobachtung liegt bei 189.660


Wikipedia: Timeline of the 2019–20 Wuhan coronavirus outbreak


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 10:36
Achtung Wichtig !!!

Da das Virus auf Oberflächen bis zu 9 Tagen Infektionen auslösen kann, sollten keine Waren mehr aus China bestellt werden !!!!

Bitte dringend an all eure Kontakte weiterleiten !!!!


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 10:37
@aletheiagdw

Ich finde, du übertreibst maßlos und kann deine Panikmache weder für gut heißen, noch werde ich deinen Aufforderungen nachkommen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 10:43
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Achtung Wichtig !!!

Da das Virus auf Oberflächen bis zu 9 Tagen Infektionen auslösen kann, sollten keine Waren mehr aus China bestellt werden !!!!

Bitte dringend an all eure Kontakte weiterleiten !!!!
Sorry, aber ich habe selten so einen Mist gelesen.
Bis die Ware von China bis zum Endverbraucher gelangt vergehen außer bei Luftfracht mehr als 9 Tage.

Das ist reine unqualifiziert Panikmache was du da schreibst!

Klingt fast so als wären die Endverbraucher die in China bestellen ein Dorn im Auge...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 11:07
@IngwerteeImke
@frivol

die Prozentzahl zu dem Daily Increase in dem Link ist irreführend.

Selbst wenn jeden Tag gleich viele neu Infizierte hinzukommen, würde bei deren Rechnung eine Verringerung einer Prozentzahl rauskommen..

besser wäre es man gibt die Prozentzahl der Veränderung zur Steigerung des Vortages an..

3.2. -> 4.2 3900
4.2. -> 5.2. 3700 <
5.2. -> 6.2. 3100 <
6.2. -> 7.2. 3400 >

so entwarnend würde ich die Zahlen jetzt nicht betrachten, zuletzt war es sogar wieder ein Anstieg an bestätigten Fällen


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 11:39
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Achtung Wichtig !!!

Da das Virus auf Oberflächen bis zu 9 Tagen Infektionen auslösen kann, sollten keine Waren mehr aus China bestellt werden !!!!

Bitte dringend an all eure Kontakte weiterleiten !!!!
@aletheiagdw
Auch wenn man dein Beitrag nicht ganz ernst nehmen sollte hat Amazon mir jetzt kürzlich einen Artikel storniert, der aus China geliefert werden sollte. Anstelle einer Versadtbestätigung bekam letzte Woche ohne nähere Begründung der Artikel den Status „Artikel storniert. Zustellung nicht möglich“. Ich sehe tatsächlich außer der Panik vor dem Virus aktuell keinen Grund für die Stornierung.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 12:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Prozentzahl zu dem Daily Increase in dem Link ist irreführend.
Von keinen diese Zahlen kann man eine absolute Tendenz herauslesen.
Vorgestern gab es zb einen minimalen Rückgang bei den Personen, die in medizinischer Quarantäne gewesen sind.
Daraus könnte man sowohl herauslesen, dass die endgültige Zahl der Verdachtsfälle ihren Zenit erreicht haben oder auch es so lesen, dass die Kapazitäten Leute unter Quarantäne zu bringen, einfach erreicht sind. Natürlich hofft man, dass es nicht Nummer 2 ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 12:49
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Daraus könnte man sowohl herauslesen, dass die endgültige Zahl der Verdachtsfälle ihren Zenit erreicht haben oder auch es so lesen, dass die Kapazitäten Leute unter Quarantäne zu bringen, einfach erreicht sind. Natürlich hofft man, dass es nicht Nummer 2 ist.
Nummer 2 wird wohl treffender sein, denn existieren schon so einige Videodokumente, welche z. Bsp. Telefongespräche von Bürgern mit Krankenhäusern zeigen, die belegen, dass keine Betten mehr frei sind, salopp gesagt.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Was ist aus den beiden kritischen Fällen in Frankreich geworden?
Ja, würd mich auch mal interessieren. Seit der Nachricht, dass 2 der ersten 5 Infizierten auf die Intensivstation verlegt worden sind, ist nach meiner Recherche nichts weiter über deren Gesundheitszustand berichtet worden. Vielleicht hat von euch ja jemand da mehr Erfolg.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 13:00
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Anstelle einer Versadtbestätigung bekam letzte Woche ohne nähere Begründung der Artikel den Status „Artikel storniert. Zustellung nicht möglich“.
Das liegt wohl einfach daran, dass die Versandzentren auch ihre Niederlassungen dort zum Teil geschlossen haben.

Was ich jedoch nach wie vor bedenkliich finde, sind Waren die eben nicht auf normalem Versandweg kommen, sondern eben gerade mit Luftfracht. Es gibt genügend große deutsche Firmen im pharmazeutischen/chemischen Bereich, die mit Laboren in Wuhan zusammenarbeiten dürften. Hier sprechen wir eben nicht von "toten" Waren wie Handtaschen, Autorersatzteilen oder was sonst auch immer aus China kommt. Hier kommen auch Proben mit Mikroorganismen oder Synthesen an und es würde mich nicht wundern, wenn ein Coronavirus es schaffen könnte, sich an einen Pilz in einem Reagenzgläschen "dranzuhängen". Da fand ich schon anfangs die Aussage etwas blauäugig zu sagen, dass die Viren nicht überleben, denn gerade bei Laborware ist es ja zum Teil wichtig, dass die Stoffe überleben, wenn sie dort vorsynthetisiert wurden und dann hier weitergetestet werden. In dem Zusammenhang sehe ich die 9 Tage eher skeptisch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 13:06
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Auch wenn man dein Beitrag nicht ganz ernst nehmen sollte hat Amazon mir jetzt kürzlich einen Artikel storniert, der aus China geliefert werden sollte. Anstelle einer Versadtbestätigung bekam letzte Woche ohne nähere Begründung der Artikel den Status „Artikel storniert. Zustellung nicht möglich“. Ich sehe tatsächlich außer der Panik vor dem Virus aktuell keinen Grund für die Stornierung.
@F.Einstoff
Wahrscheinlich befindet sich der Artikel an einem Standort in China, der wegen der Schutzmaßnahmen vorübergehend von der Außenwelt abgeschnitten ist, so dass er deshalb zur Zeit nicht ausgeliefert werden kann. Denke, dass es sich eher um ein Logistikproblem als um Panikmache handelt.


Anzeige

melden