Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 14:19
Schulen werden geschlossen, aber Universitäten bleiben geöffnet. Jeder Student fährt Bahn und quätscht sich in die Vorlesungen auf engstem, ungelüfteten Räumen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 14:22
Zitat von TengoTengo schrieb:aber Universitäten bleiben geöffnet.
Ich denke, dass die da nachziehen werden.
In Dortmund zB wird der Semesteranfang schon verschoben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 14:26
Schleswig-Holstein hat ab Montag auch Kitas und Schulen geschlossen.bei eingen gibt's ne notbetreuung,ab nur wenn beide Elternteile in der Pflege arbeiten.

In meinem Ort wurden heute morgen schon 2 Altenheime für Besucher dicht gemacht.

Heimarbeit geht in meinem Beruf nicht.

Wir werden teilweise unsere Kinder mitnehmen und dann die Betreuung teilen unter den Kollegen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 14:27
Seltsam, gestern war die Seite lange weg: https://gisanddata.maps.arcgis.com heute finde ich Italien und Deutschland nicht mehr in der Liste.

Wie sieht es in beiden Ländern aktuell denn aus?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 14:28
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ich hab auch ein mail vom örtlichen verkehrsverbund erhalten, dass alle öffis in meinem bundesland weiterfahren, aber nur mehr die hinteren türen geöffnet werden und es keinen ticketverkauf mehr durch personen gibt.
In welchem Bundesland wohnst du?
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Und Nein, es gibt keine Großeltern oder andere die es betreuen können.
Gerade die Großeltern sollten nicht dafür herangezogen werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 14:28
@ayAshi

Ich war Zivi, darum habe ich diesbezüglich keine Ahnung. Darum fand ich es auch imposant. Leute die beim Bund waren, sehen solche Sachen dann eher entspannt. War nur von der Manpower irritiert, denn der Convoi war extrem lange


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 14:29
Zur Kinderbetreuung:

Vielleicht muss man mal etwas kreativ werden. Ich denke alle Parteien sollten ein wenig zurückstecken. Der AN muss ein paar Tage bezahlten Urlaub nehmen, der Arbeitgeber kommt mit ein paar Tagen Sonderurlaub entgegen und sonst kann man sich mit den Eltern absprechen. Es stehen ja alle vor dem gleichen Problem.


Bei uns gibt es nur eine Kindernotbetreuung für entsprechende Berufsgruppen.

Die Kliniken in Rostock besorgen Kinderbetreuung für ihre Angestellten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 14:31
@Pallas
Das weiß ich ja und sollte nur ein Beispiel sein.

Gleich kommt die PK mit Laschet ob und wann in NRW Schulen und Kitas schließen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 14:33
@Cherokeerose
Verstehe die einzelnen Entscheidungen nicht. Schließt alles, oder nichts. Es bringt ja nichts, wenn sich Studenten bestimmter Hochschulen weiter infizieren und andere nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 14:43
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Gerade eben kam im Radio die Meldung, dass Infizierte Kleinkinder keine Symptome aufweisen. Der Grund dafür ist, dass das Immunsystem schwächer als bei Erwachsenen ist. Der Körper reagiert deshalb nicht auf das Virus.
Stimmt das so? Weiss das jemand?
Welcher Radiosender verbreitet denn sowas?
Die Erreger sollten bei den Kindern nicht andocken können, weil die Rezeptoren der Schleimhäute zur Aufnahmen der Proteine noch nicht voll entwickelt sind.

Ein schwaches Immunsystem bewirkt nur, dass der Körper den Virus nicht durch Antikörper loswerden kann und dieser hört auch erst mit der Replikation auf, wenn es keine passende Zelle mehr gibt, die er zur Arbeit verdonnern kann. Die Limitierung geht in der Praxis mit dem Organversagen einher.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 14:53
Ich muss sagen, es hört sich schon mehr als besorgniserregend an, was Ministerpräsident Laschet eben gesagt hat."Die Krankenhäuser bereiten sich vor"..
Ich glaub, jetzt ist der Ernst der Lage so richtig durchgedrungen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 14:59
@Flagstaff

Radio SRF1(Schweiz). Sie haben eine Studie aus China zitiert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 15:00
Zitat von TengoTengo schrieb:Schulen werden geschlossen, aber Universitäten bleiben geöffnet. Jeder Student fährt Bahn und quätscht sich in die Vorlesungen auf engstem, ungelüfteten Räumen.
Nö, nicht in Köln:-) Da bleibt alles bis zum 19.4.zu. Aus welchem Bundesland kommst Du? Ehrlich gesagt, wundert mich das jetzt ein bisschen, dass die Uni bei Dir nicht schliesst. Gerade in dem Bereich sind doch viele in den Semesterferien in aller Herren Länder unterwegs bzw. kommen anschließend wieder zurück.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 15:03
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich muss sagen, es hört sich schon mehr als besorgniserregend an, was Ministerpräsident Laschet eben gesagt hat."Die Krankenhäuser bereiten sich vor"..
Ich glaub, jetzt ist der Ernst der Lage so richtig durchgedrungen.
Das stimmt, aber davon war auszugehen. Die Frage ist nur, kommt es jetzt schlagartig oder können wir noch verlangsamen. Meine Schwester hat jetzt doch eine Testung machen können und wartet nun auf das Ergebnis. Im Krs. Heinsberg wird jetzt auch dazu mehr aufgerufen zur Testung, da jetzt mehr Kapazitäten bereitgestellt worden sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 15:05
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Ein schwaches Immunsystem bewirkt nur, dass der Körper den Virus nicht durch Antikörper loswerden kann und dieser hört auch erst mit der Replikation auf, wenn es keine passende Zelle mehr gibt, die er zur Arbeit verdonnern kann. Die Limitierung geht in der Praxis mit dem Organversagen einher.
Ja, das klingt jedenfalls logischer als "Wenn das Immunsystem das Virus nicht bemerkt, passiert nichts."


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 15:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rosechero schrieb:
Für diesen Fall denke ich dass es Notfallbetreuung geben wird.

und das ist dann anders als in einer Kita/Schule, weil....?
Bei uns gibt es Notfallbetreuung durch den Arbeitgeber, für Pfleger , Ärzte , Rettungsdienst etc. Die Betreung findet in kleinen Gruppen an unterschiedlichen Orten statt.
Ich denke die Polizei, Katastrophenschutz und was noch so unterwegs ist, hat sich auch was einfallen lassen.

Zumindest auf Hygiene kann so sehr gut geachtet werden, finde ich.

Das Betrifft wohl verstärkt Alleinerziehende, die niemanden haben. Bei Verheirateten wird erwartet, dass der Ehepartner sich auch einbringt. Zwei Elternteile, mit kleinen Kindern, wird es in solchen Berufen kaum geben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 15:09
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:weil die Rezeptoren der Schleimhäute zur Aufnahmen der Proteine noch nicht voll entwickelt sind.
aha ok, das höre ich aber auch zum 1. mal. Stimmt das denn?
Wenn ja ließe sich dann nicht hieraus ein Therapieansatz für Erwachsene ableiten?

Halt irgendwie die Schleimhäute dazu bringen dass sie sich genauso verhalten wie bei Kindern und schon wäre man ein ganzes Stück weiter
Klar, wie das gehen soll weiß natürlich nicht...aber nur so als Denkansatz.
Prinzipiell möglich oder eher falsche Hoffnungsmache? :ask:


74x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 15:11
Zusammenfassung der Pk von Sebastian Kurz:
Einschränkungen in drei Bereichen
Alle UnternehmerInnen sollen - wenn möglich - alle MitarbeiterInnen ab kommender Woche in Teleworking schicken.

Ab Montag: Restaurants, Bars und Cafés nur bis 15 Uhr geöffnet.

Geschäfte werden geschlossen bleiben - gilt aber nicht für Lebensmittelhandel, Apotheken, Tankstellen, Trafiken, Banken, Tierfutter, Drogerie, Post und andere Bereiche, die es zur Versorgung braucht.

Umgang mit anderen Staaten
In einigen Staaten breitet sich das Virus schnell aus: Spanien, Schweiz, Frankreich.
Keine Flugverbindungen in diese Länder.

Paznauntal und St. Anton/Arlberg ab sofort unter Quarantäne

Menschen werden in 14 Tagen die Möglichkeit haben, ihr gewohntes Leben fortzusetzen, sagt Kurz und versichert, dass die Versorgung in den betroffenen Gemeinden sichergestellt ist.

Drei strategische Schwerpunkte
Erstens: konkrete Maßnahmen, um soziale Kontakte und das Ansteckungsrisiko zu reduzieren. Damit will man Zeit gewinnen, um die Grippewelle zu übertauchen, sagt Anschober. Man hoffe auch, dass es bald Medikamente gegen das Virus gibt.

Der zweite Teil ist der Schutz der Spitalsinfrastruktur. In allen Bundesländern soll ein weitgehendes Besuchsverbot in Spitälern gelten. Ausgenommen sind Kinder- und Palliativbereiche.

Dritter Punkt: Schutz der besonders gefährdeten Gruppen. Dabei handle es sich um Bevölkerung, die älter als 70 Jahre ist und/oder schwere Vorerkrankungen hat. Für diese Gruppen wird das Schutzprogramm aufgebaut, sagt der Gesundheitsminister.

Kurz zu Hilfspaket
Morgen sollen die Details präsentiert werden.
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000115687827/1000182291/neue-massnahmen-sollen-ausbreitung-des-coronavirus-eindaemmen


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 15:15
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Menschen werden in 14 Tagen die Möglichkeit haben, ihr gewohntes Leben fortzusetzen, sagt Kurz
Das hört sich doch gut an.
In 14 Tagen ist alles überstanden.
Ich glaube das aber nicht.


Mein Enkel soll am Montag Händedesinfektion mit zur Schule bringen. Hat zufällig jemand was für ihn?


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 15:20
@IngwerteeImke

Danke für den Life-Bericht. Mal sehen, wie es weitergeht.


Anzeige

1x zitiertmelden