Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 12:18
Ich möchte noch was zum Thema Tourismus sagen was mich schon länger umtreibt. Wenn jetzt so viele Tourismus Hochburgen darüber klagen, dass Ihnen die Buchung wegbrechen, wird dies nur ein schnell vorübergehendes Phänomen sein. In naher Zukunft werden die Italiener in Italien, die Deutschen in Deutschland und die Niederländer in den Niederlanden Urlaub machen, somit sind viele Betten wieder belegt und der Druck aus dieser Branche ist u.U. schnell raus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 12:20
Zitat von UnaUna schrieb:So ein Mist. Am 16.03. wollte ich mit meiner Freundin für zehn Tage nach Teneriffa (Nord)... wie wohl die Chancen stehen? :(
Ich bin so unsicher, ich muss erst von Frankfurt nach München per Zug dafür, hab also genug "Unterwegskontakt" noch zu anderen. Ich weiß nicht, was ich denken soll - einerseits habe ich allergisches Asthma und sollte Coronagrippe mal lieber nicht bekommen, andererseits heisst es ja immer, es wäre an sich harmlos und das Leben muss weitergehen. Ich bin hin- und hergerissen ... würdet ihr den Urlaub antreten?
Das ist ganz einfach (für mich) jedenfalls zu beantworten. Was ist dir denn wichtig im Leben?

"Halligalli" vs "eigene und familiäre Gesundheit"

Beantworte dir diese Frage und du hast eine Entscheidung für deine Reisepläne... dies gilt auch für alle anderen Feierwütigen/Fussballfanatiker usw. ...

Nur eins noch, "heult" bitte hinterher nicht das Forum und anderen Aussenstehenden die Ohren voll, wenns euch erwischt hat. Ok?

Solche (obigen "Probleme": Reisen/Halligalli) möcht ich gerne haben, dann hätte ichs im Leben vermutlich geschafft...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 12:23
Wie findet ihr die Aussage daß Deutschland gut auf Corona Virus vorbereitet ist, obwohl Desinfiktionmittel in allen Läden fehlen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 12:25
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Wie findet ihr die Aussage daß Deutschland gut auf Corona Virus vorbereitet ist obwohl Desinfiktionmittel in allen Läden fehlen.
LOL na wie wohl? Das ist eine völlig "normale" politische Medienäußerung... genau wie vor ein paar Wochen als "Corona" nicht schlimmer als "Influenza" gehandelt wurde.... ;)

Wer solche Nachrichten ernst nimmt, lebt in einer "Blase"...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 12:27
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:"Halligalli" vs "eigene und familiäre Gesundheit"
Nicht jeder sieht die „eigene und familiäre Gesundheit“ so massivst bedroht...ich wiederhole mich: wir reden hier nicht über Ebola oder das Marburg Virus


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 12:28
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nicht jeder sieht die „eigene und familiäre Gesundheit“ so massivst bedroht...
Na dann verstehe ich die" Reise-Bedenken" nicht... Dann mal los! Rein in den Flieger und ab irgendwohin...

Nur keinen Stress machen, ist ja alles easy... :palm:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 12:33
@KaMailLeon

Ich hätte da auch wenig Stress mit Blick auf die Erkrankungswahrscheinlichkeit.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 12:39
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich hätte da auch wenig Stress mit Blick auf die Erkrankungswahrscheinlichkeit.
Das ist schön für dich. Erläutere doch bitte einmal näher woher du deine Sicherheit nimmst?

Ich geh mal nicht davon aus das du "Wasser in Wein verwandeln kannst" oder generell "übers Wasser läufst"...

Man möge mir diesen Vergleich verzeihen aber die obige Aussage halte ich genauso für gefährlich wie unnötige Panikmache.

Reisegewohnheiten oder generelle Freizeitvergnügen (mit größeren Menschenansammlungen) welche nicht unnbedingt notwendig sind, werden schließlich nicht umsonst abgesagt bzw. wird davon abgeraten diese zu besuchen...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 12:40
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Die gesellschaftlichen Mechanismen, die du ansprichst und die da hollyoodmäßig in Szene gesetzt werden, kann man ja jetzt (in Vorstufe) auch schon beobachten. ;) Ich würde sogar sagen, Zombie-/Endzeitinfektionsfilme sind selbst ein Teil des Problems.

Es gibt ja deshalb diese Hamster-/Panikkäufe und diese irrationale Verhalten (Desinfektionsmittelklau), weil das meiste biologisch/infektonsepidemiologische Wissen dieser Menschen sich aus den Konsum von eben solchen Filmen speist.
Ich bezweifle einfach mal, dass panische Hamsterkäufe nur von der (Jungen)Zielgruppe getätigt werden, die sich Endzeitzeit-Filme- und Serien Made in Hollywood angucken, sondern dürfte das bis auf die Diebstähle bunt gemischt sein. Sprich, auch die Zielgruppe Traumschiff wie meine Eltern dürfte darunter sein, obwohl meine Eltern selbstverständlich niemals weder Diebstahl begehen noch panische Hamsterkäufe tätigen würden, die sind nämlich im Gegensatz zu ihrem Sohn unbesorgt und gleichgültig und hören nicht mal auf ihren Sohn, obwohl es gerade für meine Mutter besser wäre Menschengruppen und Massen bzw. die Öffentlichkeit zu meiden. Eben auch, weil das Virus nun quasi vor der eigenen Haustür angekommen ist.


Apropos Fußballspiele in Hochrisikozonen; Wie zu erwarten, so wurde zumindest eben auf Welt berichtet, werden die Fans dem verlockenden Angebot der Entscheidungsträger wohl nicht nachkommen und anstatt zu Hause zu bleiben, das Geld zurückerstattet zu bekommen, werden sie wie blöde ins Stadion rennen.

Herrje, warum ist es für einige so schwer einfach mal Verzicht zu üben? Aus Karneval nichts gelernt? Es geht doch nur um primitives Vergnügen.
Ich sag ja, wer als Entscheidungsträger auf Eigenverantwortlichkeit der Fans setzt, ist einfach nur naiv. Da nützen auch keine verlockenden Angebote.

Nur eine konsequente Absage wäre wirklich sinnvoll gewesen. Fürs ganze Land übrigens, da eine neue Kettenreaktion nicht auszuschließen ist.
Gerade in Hochrisikozonen Großveranstaltungen wie Fußballspiele weiterhin stattfinden zu lassen ist für meinen Geschmack äußerst fahrlässig.

Vorsorge statt Nachsorge sollte bei Entscheidungsträgern öfters zum Tragen kommen. Ebenso dass sie mal endlich auf Empfehlungen von Experten wie Christian Drosten hören sollen, die Experten geben ihre Einschätzungen/Empfehlungen zu bestimmen Sachverhalten schließlich nicht umsonst ab.




Liebe Entscheidungsträger;

Manchmal sind Bevormundungen, Absagen, Verbote etc. einfach unerlässlich, möchte man ein bestimmtes Risiko minimieren und nicht noch weiter provozieren...
Wer als Entscheidungsträger allerdings auf freiwilliges Handeln bzw. auf Eigenverantwortlichkeit von Fans/Bürger setzt, muss sich später nicht wundern, wenn die Lage erneut kippt bzw. schlimmer wird und das leider nicht nur auf NRW oder andere Hochrisikozonen begrenzt.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 12:40
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Wie findet ihr die Aussage daß Deutschland gut auf Corona Virus vorbereitet ist, obwohl Desinfiktionmittel in allen Läden fehlen.
Dass Desinfektionsmittel und Schutzmasken knapp werden, liegt einzig und allein an der Unvernunft von Leuten, die das Zeug massenhaft gebunkert haben.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 12:44
Dass in meinem örtlichen Rewe-Markt das günstige Mehl,Öl und Toilettenpapier ausverkauft ist kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen (Ok, Öl eher weniger), aber warum bitte ist der Zucker ausverkauft? Selbst die Zuckerwürfel!
Laut einer Verkäuferin war der Zucker direkt nach dem auffüllen schon wieder restlos ausverkauft...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 12:46
@Heliamphora vlt. als einen schnellen Energielieferanten :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 12:48
Zitat von inquestinquest schrieb:Wow, danke für deinen tollen Einwurf.
Faszinierend ist, dass die Viren aus den Genen von Lebewesen entstanden sind ( ist die favorisierte These ) um dann ein teil von Lebewesen zu sein ( ohne Retrovirus keine Plazenta) , gleichzeitig die Lebewesen dazu zwingt, sich anzupassen und eventuell wenn man sich den Cafeteria-roenbergensis-Virus ansieht, vielleicht als Lebewesen ansehen kann, da es ein teil der Zellbestandteile selbstständig herstellen kann.


Wikipedia: Cafeteria-roenbergensis-Virus
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nicht jeder sieht die „eigene und familiäre Gesundheit“ so massivst bedroht...ich wiederhole mich: wir reden hier nicht über Ebola oder das Marburg Virus
Für Viren gibt es wesentlich mehr Parameter, als die Letalität.
Ebola und das Marburgvirus sind wesentlich tödlicher aber sie verbreiten sich nicht so schnell.
Eine Übertragung des Virus vom Reservoirwirt auf den Menschen ist bislang ein eher seltener Vorgang, und der genaue Übertragungsweg ist noch nicht vollends geklärt.[15][16] Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist eine Übertragung des Virus auf den Menschen auch durch Körperkontakt mit infizierten, kranken oder toten Wildtieren aufgetreten, als Beispiele werden Schimpansen, Gorillas und andere Affen, Flughunde, afrikanische „Waldantilopen“ und Stachelschweine genannt.[17] Eine in Teilen Afrikas gängige Art solcher Kontakte stellt das Jagen, der Handel, die Zubereitung und der Verzehr von als Reservoirwirten in Betracht kommenden Wildtieren („Buschfleisch“) dar.[12][18] Daher wird davon abgeraten.[19][20]

Eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung der Ebolaviren erfolgt durch direkten Körperkontakt und bei Kontakt mit dem Blut, anderen Körperflüssigkeiten oder entnommenen Organen infizierter Personen per direkter Kontaktinfektion.[21] Dabei werden Blut, Kot und Erbrochenes durch die WHO als besonders infektiös bezeichnet.[22] Weiterhin wurde das Virus in der Muttermilch, im Urin und in der Samenflüssigkeit Infizierter nachgewiesen.
Wikipedia: Ebolavirus#Übertragung


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 12:49
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:liegt einzig und allein an der Unvernunft von Leuten
Finde ich nicht so, Desinfiktionmittel könnte man auf Anordnung auch nur eine Flasche pro Kopf verkaufen.


82x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 12:52
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Dass Desinfektionsmittel und Schutzmasken knapp werden, liegt einzig und allein an der Unvernunft von Leuten, die das Zeug massenhaft gebunkert haben.
Genau. Und das sich das Virus so "schnell" u.a. in Deutschland breit machen kann liegt ebenso ausschließlich an den Menschen (Volk) nicht etwa an Regierungsfehlern... iwo... :palm:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 12:52
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Desinfiktionmittel könnte man auf Anordnung auch eine Flasche pro Kopf verkaufen.
das waren auch schon mal so meine Gedanken.
Könnte doch der Spahn eine Verordnung erlassen.
Allerdings könnte man das auch leicht umgehen, kommt man halt am nächsten Tag wieder ;)

Und was das Hamstern von Desinfektionsmittel betrifft, das hätten doch eigentich die medzinischen Einrichtungen auch tun können, zu dem Zeitpunk als die ersten Hamstereien bekannt geworden waren?


@Jacksy24
@Laucott danke:
Deutschlands Fallzahlen werden oben Detailliert mit Bundesländer und Gesamtanzahl aufgeführt.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 12:52
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Dass Desinfektionsmittel und Schutzmasken knapp werden, liegt einzig und allein an der Unvernunft von Leuten, die das Zeug massenhaft gebunkert haben.
Und an der Wirtschaft sowie Lieferketten für neuralgische Punkte in der Krankenversorgung, die ganz offensichtlich massive Probleme mit in kurzer Zeit stark ansteigender Nachfrage hat.
Die bösen bösen "Hamsterkäufer" sind halt am Ende doch nicht an allem Schul.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Herrje, warum ist es für einige so schwer einfach mal Verzicht zu üben? Aus Karneval nichts gelernt? Es geht doch nur um primitives Vergnügen.
Weil es nach wie vor diese Sorglosigkeit ob des Virus gibt, und den unbedingten Drang, ein Leben zu leben wie man es von seit jeher gewohnt ist.
Durch die steten "ist nur ne Grippe"-Vergleiche und Beteuerungen der Politik und Experten in den Medien dürfte sich diese Einstellung zur aktuellen Situation vor allem bei der älteren Bevölkerungsgruppe noch verstärkt haben.

Ich bleibe dabei: nicht die Panikmache ist langfristig das Hauptproblem, sondern die stete Verharmlosung - also das andere Extrem der Panik.


Anzeige

melden