Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 15:58
Verstehe einfach nicht warum man, dass unausweichliche so lange hinaus gezögert hat.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 16:00
Ist das rote Warnfeld über dem Schreibfeld zu klein ? Aussagen sind zu belegen und der Chat einzustellen. Im Moment wirkt der Thread wieder wie ein Newsticker.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 16:06
Mal schauen wann der Bundestag komplett dicht macht oder wenigstens den Besucherverkehr komplett einstellt, hätte schon Lust auf nen paar Wochen Sonderurlaub :)

Die reagieren aber wohl erst richtig wenn wir im Haus viele Infizierte haben und dann ist das geheule wieder groß.
Warum dieses Land immer so spät reagiert..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 16:06
In Deutschland legt die Zahl der bestätigten Fälle weiter zu

Universitäten und Schulen werden in Deutschland ab nächster Woche nahezu flächendeckend geschlossen. Die Zahlen scheinen solche weitere Maßnahmen zu rechtfertigen: die Zahl der offiziell bestätigt an Corona Erkrankten in Deutschland hat sich laut der Johns-Hopkins-Universität von gestern zu heute um 690 vergrößert. Gestern Abend gab es noch 2.369 Fälle, heute bisher 3.059. Das sind 29,13% mehr.
soweit die Zahlen für Deutschland, nur eine Momentaufnahme.
"Zuverlässlich" ist die Infekionsrate und diese liegt bei knapp 30%
Sie sagen: es geht ungebremst weiter.
Alle 3kommanochwas Tage werden sich die Fallzahlen verdoppeln.
Und das TROTZ aller Anstrengungen.
Was weitere Anstrenungen bewirken werden, bleibt abzuwarten.
Das Fenster, in der sich eine Ausbreitung noch stoppen ließe, hat sich meiner Meinung nach geschlossen bzw existierte nie, dass das Virus und die Menschheit noch nie Bekanntschaft mit einander geschlossen haben.
Damit sind wir in jetzt auf Platz 6 der Länder mit den meisten Fällen, direkt nach Spanien mit 3.864 bekannten Fällen und vor Frankreich mit 2.879 Fällen
https://www.digitaldaily.de/2020/03/13/corona-john-hopkins-universitaet-stellt-deutlichen-anstieg-in-deutschland-fest/
Bestätigte Infektionen: 128.343; Aktuell Infizierte: 55.299; Tote: 4.720; Genesene Patienten: 68.324
https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-karte-101.html
die gute Nachricht
etwas mehr als die Hälfte der weltweit Infizierten gilt als geheilt.
die schlechte Nachricht:
wir stehen erst ganz am Anfang der Pandemie.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 16:17
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Und das TROTZ aller Anstrengungen.
Was weitere Anstrenungen bewirken werden, bleibt abzuwarten
Alle Maßnahmen, die heute getroffen werden, wirken erst in ca 10 Tagen. Sagten Drosten und andere Virologen mehrmals in der letzten Zeit.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 16:19
In MV wird über komplette Schul- und KITAschließungen am Samstag debattiert.
Die Ankündigung von Frau Schwesig“, stellt Henning Lipski, Sprecher des Bildungsministeriums klar. Die Entscheidung über weitere Schulschließungen im Land falle erst in der erweiterten Kabinettssitzung am Sonnabend, 14. März, ab 10 Uhr mit Ministern, Landräten und Oberbürgermeistern der kreisfreien Städte.
https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Rostock/Corona-Angst-Wirbel-um-WhatsApp-Nachricht-zu-Schulschliessungen-in-ganz-MV


M.m.n. hätten Sie die Entscheidung spätestens heute treffen müssen. Den Eltern/ AN muss ein wenig Zeit gegeben werden, die Kinderbetreuung zu regeln. Dies wäre besser am Freitag und nicht am Wochenende.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 16:20
@nocheinPoet
@Blues666

Hier habe ich die Info her, das die Entwicklung im Schnitt sechs Jahre dauern könnte, wenn man die Richtlinien zur Qualitätssicherung von Arzneimitteln befolgt
ZEIT ONLINE: Wie lange wird es dauern, bis ein Impfstoff gegen Covid-19 verfügbar ist?

Bachmann: Das ist eine schwierige Frage. In der Regel analysiert man zuerst das Virus, dann testet man den Impfstoffkandidaten an Mäusen. Der nächste Schritt wären klinische Tests an Menschen. Dazu muss man den Impfstoff toxikologisch abklären, damit er keine Schäden verursacht. Ein prophylaktischer Impfstoff muss praktisch risikofrei sein und bis man dazu die entsprechende Datenlage hat, dauert es. Wir reden hier von Zehntausenden Menschen, die immunisiert und beobachtet werden müssten, um nachzuweisen, dass er überhaupt wirkt. Wenn man die Good Manufacturing Practice [Richtlinien zur Qualitätssicherung von Arzneimitteln, Anmerkung] befolgt, reden wir von durchschnittlich etwa sechs Jahren, bis ein Impfstoff vorliegt und zugelassen ist. Im aktuellen Fall wäre das natürlich viel zu spät.
Allerdings
ZEIT ONLINE: Je mehr Menschen sterben, desto schneller geht die Suche nach einem Impfstoff?

Bachmann: Absolut. Im Fall von Ebola etwa wurde ein Impfstoff innerhalb von knapp zwei Jahren zugelassen, was ein unglaubliches Tempo war. Die Angst war einfach so groß, dass sich die Krankheit mit einer Mortalitätsrate von 50 Prozent noch weiter ausbreiten würde. Je akuter die Gefahr ist, desto eher werden Nebenwirkungen in Kauf genommen. Im aktuellen Fall von Covid-19 muss man natürlich die Entwicklung abwarten. Viele Infektionen, gerade in Deutschland oder der Schweiz, verlaufen derzeit ja vergleichsweise glimpflich.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/impfstoff-coronavirus-immunologe-infektionen-virus-covid-19/seite-2


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 16:31
Zitat von kreativbinichnkreativbinichn schrieb:Wir haben Unterrichtsmaterial mit bekommen.
dann scheint dies entweder von Bundesland zu Bundesland zu variieren oder da kommt noch was, die Lehrer wissen jedenfalls auch noch nichts


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 16:38
Stimmt es, dass in Großbritannien schon über 10.000 Menschen mit Sars-CoV-2 infiziert sind und es schon 10 Tote gibt?
Ich habe das bis jetzt nur bei t-online gelesen und ich finde, dass die Fallzahl recht hoch ist.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_87505134/wer-hat-corona-unter-kontrolle-grossbritannien-verzweifelt-suedkorea-hat-erfolg.html
In Großbritannien haben sich nach Einschätzung von Medizinern bereits bis zu 10.000 Menschen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 angesteckt. Angesichts dieser Lage gibt es starke Kritik am Krisenmanagement der Regierung. Der frühere Gesundheitsminister Jeremy Hunt zeigte sich "überrascht und besorgt", dass Großbritannien nicht schneller handele und zum Beispiel Großveranstaltungen verbiete. Dies sei ein äußerst kritischer Zeitpunkt, sagte der Vorsitzende des Gesundheitskomitees im Unterhaus am Donnerstagabend in einem Interview des Senders Channel 4.
Premierminister Boris Johnson hatte zuvor angesichts der von Regierungsberatern präsentierten Schätzungen von der "schlimmsten Gesundheitskrise in einer Generation" gesprochen. Viele Familien würden Angehörige frühzeitig verlieren. Trotzdem seien Maßnahmen wie Schulschließungen noch nicht angebracht: "Die gefährlichste Situation ist nicht jetzt, sondern in einigen Wochen." Menschen mit Husten oder Fieber sollten sich aber eine Woche lang zu Hause selbst isolieren.
In Großbritannien ist die Sorge besonders groß, weil das staatliche Gesundheitssystem NHS (National Health System) als chronisch überlastet und marode gilt. Die Parlamentarierin Rosena Allin-Khan von der oppositionellen Labour-Partei berichtete, dass es noch nicht einmal genügend Schutzkleidung für Mediziner gebe. Auch Allin-Khan arbeitet als Ärztin in der Notaufnahme. In Großbritannien sind bislang mehrere Hundert Menschen positiv auf das Virus getestet worden. Mindestens zehn starben an der Lungenkrankheit Covid-19.
Vor diesem Hintergrund ist es besonders krass, dass Boris Johnson von Schulschließungen nichts hält und es auch keine Verbote von Großveranstaltungen gibt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 16:40
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Stimmt es, dass in Großbritannien schon über 10.000 Menschen mit Sars-CoV-2 infiziert sind und es schon 10 Tote gibt?
Ich habe das bis jetzt nur bei t-online gelesen und ich finde, dass die Fallzahl recht hoch ist.
Auf den einschlägigen Seiten steht etwas von ca. 800 Infizierten.

Ich denke das geteilte von dir ist inklusive Dunkelziffer. Wenn man da bei Deutschland auch vom 10x fachen ausgeht, hätten wir 30000. Ich finde die Dunkelziffer etwas hoch, aber wer weißt das schon..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 16:50
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Verhältnismäßigkeit.

Was passiert wenn alle dicht machen?

Wieviele Millionen Arbeitslose...

Wie soll das funktionieren?

Edit: Es ist ein Spagat.
Millionen Arbeitslose weil Clubs, Bars und Gaststätten für zwei, drei Wochen geschlossen werden? 🤨

Man sollte das vielleicht mal in Relation setzen.
Im Jahr 2017 gab es in Deutschland 4.344 Bars, Diskotheken und Tanz- und Vergnügungslokale, die mehr als 17.500 Euro steuerpflichtigen Jahresumsatz erwirtschafteten. Laut dem Statistischen Bundesamt machten Bars mit einer Anzahl von 2.403 daran den größten Anteil aus. Diese Betriebe sind der getränkegeprägten Gastronomie zuzuordnen, die rund 9 Prozent des gesamten Umsatzes im Gastgewerbe ausmachen, der sich 2018 auf rund 90 Milliarden Euro belief.


Gastronomie in Deutschland

Das Gastronomiegewerbe in Deutschland umfasst die Caterer und Erbringer sonstiger Verpflegungsdienstleistungen, sowie das Gaststättengewerbe, das sich wiederum in die speisen- und getränkegeprägte Gastronomie unterteilen lässt. Der gesamte Umsatz der getränkegeprägten Gastronomie beläuft sich auf rund 8 Milliarden Euro, die steuerpflichtigen Diskotheken, Bars und Tanz- und Vergnügungslokale erwirtschaften davon rund 1,2 Milliarden Euro. Den größten Teil der getränkegeprägten Gastronomie machen die über 30.000 Schankwirtschaften aus.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/155673/umfrage/umsatzsteuerpflichtige-bars-und-diskotheken-seit-2002/

Rechnet man das jetzt mal grob den Umsatz auf drei Wochen runter, lassen wir es eine halbe Milliarde sein, würden all diese Betriebe in Deutschland geschlossen.

Schulz hat von Milliardenreserven gesprochen. Ich denke da sollte man klar kommen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 17:00
So, ab Montag sind dann wohl auch in Hessen Kitas und Schulen dicht.
Ich hoffe noch auf eine Notgruppe.
Bin gespannt auf die Pressekonferenz um 17.30 Uhr im HR

Liebe Mamas und Papas von kleineren Kindern, wie regelt ihr das ab Montag?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 17:00
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Millionen Arbeitslose weil Clubs, Bars und Gaststätten für zwei, drei Wochen geschlossen werden?
Wenn man von einem Shutdown wie in Italien ausgeht und alle Geschäfte außer Lebensmittel und Apotheken schließen, dann kann es durchaus sein, dass 1Million Bürger zusammenkommen?

und wenn es länger als für 3 Wochen ist, wovon man denke ich ausgehen kann, in China waren es 2.5Monate, dann werden sie tatsächlich arbeitslos sein und beim Amt vorsprechen müssen wegen Unterstützung..
In Deutschland erwirtschaften 300.000 Einzelhandelsunternehmen mit 410.000 Betrieben und mit drei Millionen Beschäftigten und 150.000 Auszubildenden knapp 487 Milliarden Euro Jahresumsatz.
https://www.handelsdaten.de/branchen/deutschsprachiger-einzelhandel

EDIT: achso, zum Einzelhandel zählen Lebensmittel-Läden bestimmt dazu? also ist es weniger als diese Zahlen


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 17:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: achso, zum Einzelhandel zählen Lebensmittel-Läden bestimmt dazu? also ist es weniger als diese Zahlen
Lebensmittel-Läden in Deutschland -> ca .35000

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157242/umfrage/anzahl-der-geschaefte-im-lebensmitteleinzelhandel-seit-2005/

also würden ca. 370000 Betriebe übrig bleiben von dem vorher geposteten Link, die betroffen wären..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 17:08
Aber es sind ja nicht nur die Geschäfte selbst.

Produzenten, Spediteure etc. hängt ja alles mit dran.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 17:10
Auch in der Schweiz wurden die Vorschriften verschärft.
So will der Bundesrat die Corona-Krise stoppen
Der Bundesrat ergreift Notrecht und ordnet drastische Massnahmen an, um das Coronavirus einzudämmen.

Er verbietet ab sofort und bis 30. April alle Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen.

In Restaurants, Bars und Diskotheken dürfen sich maximal 50 Personen aufhalten – Personal inklusive.

Kein Unterricht bis anfangs April: An den Schulen darf bis am 4. April vor Ort kein Unterricht stattfinden. Für die Grundschule können die Kantone allerdings Betreuungsangebote anbieten, um zu verhindern, dass die Kinder von ihren Grosseltern betreut werden.

Die Einreise aus Italien wird weiter eingeschränkt. Sie ist nur noch Schweizer Bürgern und Personen mit einem Aufenthaltstitel in der Schweiz sowie Personen, die aus beruflichen Gründen in die Schweiz reisen müssen, erlaubt. Der Bundesrat hat zudem entschieden, dass Schengen-Grenzkontrollen an sämtlichen Binnengrenzen mit sofortiger Wirkung lageabhängig wieder eingeführt werden.

Personen über 65 Jahre sollen den öffentlichen Verkehr nicht benutzen, dies empfiehlt der Bundesrat. Aber auch alle andern sollten den öffentlichen Verkehr «möglichst meiden». Arbeitgeber sollen das auch pendelnden Mitarbeitern ermöglichen, über flexible Arbeitszeiten und Homeoffice.

Weiter stellt der Bundesrat bis zu 10 Milliarden Franken als Soforthilfe für die Wirtschaft zur Verfügung. Dazu reduziert er die Karenzfrist für Kurzarbeit auf einen Tag. Die Unternehmen haben so nur den Arbeitsausfall von einem Tag selbständig zu tragen, bevor ihnen die Unterstützung der Arbeitslosenversicherung zusteht. Und er wird Kreditbürgschaften für besonders betroffene Unternehmen vergeben.



Die neue Verordnung gilt ab sofort und bis mindestens bis am 30. April.
https://www.blick.ch/news/politik/medienkonferenz-heute-nachmittag-so-koennte-der-bundesrat-das-coronavirus-bekaempfen-id15794642.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 17:15
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:So, ab Montag sind dann wohl auch in Hessen Kitas und Schulen dicht.
Ich hoffe noch auf eine Notgruppe.
Ich frage mich, warum größere Arbeitgeber nicht so etwas wie Betriebskinderbetreuung organisieren?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 17:22
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Aber es sind ja nicht nur die Geschäfte selbst.

Produzenten, Spediteure etc. hängt ja alles mit dran.
Naja, aber welche Branchen im Einzelhandel abseits von Lebensmittel haben denn so viel Umsatz dass es bei den genannten zu Problemen kommt innerhalb 2 Monaten? Mir fällt da eigentlich nur die Kleidung noch ein. Was ansonsten noch?

Dekoläden z.b. bekommen doch nicht wöchentlich oder monatlich ne Menge neue Ware?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 17:25
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich frage mich, warum größere Arbeitgeber nicht so etwas wie Betriebskinderbetreuung organisieren?
Irgendwie ist das ja dann wieder dasselbe: viele Kinder auf einen Haufen betreut.

Ich versuche nun meine Dienste alle in Spätdienste zu tauschen, weil nachmittags Oma Zeit hat. Wird anstrengend... meine Kollegen sind auch schon sehr unentspannt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 17:26
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hier habe ich die Info her, das die Entwicklung im Schnitt sechs Jahre dauern könnte, wenn man die Richtlinien zur Qualitätssicherung von Arzneimitteln befolgt
Vielen Dank für die Info! :Y:

Prof. Dr. Christian Drosten von der Charité in Berlin hat sich zu dem Thema ja schon mehrmals geäußert, zum Beispiel auch hier (04.03.2020):
Gibt es eine schützende Impfung?

Nein. Etliche Labors weltweit forschen derzeit an Impfstoffen, wie es sie auch für die Grippe gibt. Die Entwicklung einer Schutzimpfung nimmt aber viel Zeit in Anspruch. Soumya Swaminathan, Chefwissenschaftlerin bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) glaubt, dass ein zertifizierter Impfstoff für den weitreichenden Einsatz wohl erst in 18 Monaten zur Verfügung steht. Die US-Arzneimittelzulassungsbehörde FDA gab nach Angaben von US-Gesundheitsminister Alex Azar grünes Licht für erste klinische Tests eines potenziellen Impfstoffs gegen das neuartige Coronavirus. Der Direktor des Nationalen Instituts für Infektionskrankheiten, Anthony Fauci, betonte, damit ändere sich aber nichts am bisherigen Zeitplan für einen möglichen Impfstoff. "Der ganze Prozess wird mindestens ein oder eineinhalb Jahre dauern."
Hervorhebungen durch mich.

https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/aktuelle-fragen-antworten-corona-virus-100.html (Archiv-Version vom 07.05.2020)

Ich wusste nicht, das der Prozess normalerweise so um die sechs Jahre dauert!

Aber da sieht man, dass weltweit unter Hochdruck daran gearbeitet wird, der Pandemie den Garaus zu machen.

Sehr Geil! :Y:


Anzeige

melden