Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 13:47
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Mal etwas anderes zum Thema: Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird morgen Dienstag die Fussball - EM abgesagt und um ein Jahr verschoben.
Auch die Absage von Champions-League und Euro-League steht zur Diskussion.
Das würde ich gut finden. Ich denke mal, dass bis zum Beginn der EM die Krise noch nicht ausgestanden ist.
Zitat von CognitionCognition schrieb:Keine Sorge Leute, es gibt Paragraphen, die unserem Staat ermöglichen den Besitzer zu enteignen, sollte er auf die Offerte anspringen
Danke für die Info.
Die Vorstellung, dass ein neuer Impfstoff nur für die Bürger einer Nation, in diesem Fall den US-Bürgern zur Verfügung stehen würde, finde ich ziemlich krass.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 13:51
@Cognition
Es geht weniger um Kirre machen, es zeigt eher, dass manche Menschen auch in solchen Situationen nur an Geld denken und es sagt einiges aus.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 14:00
@abberline



"Was ist der Unterschied zwischen Sozialisierung (Artikel 15) und Enteignung (Artikel 14 III)?

Artikel 15 ermöglicht nicht nur die Enteignung einzelner Grundstücke und Gegenstände, sondern ganzer Wirtschaftsbranchen."



"Verfassungsrechtlich ist das deutsche Grundrecht auf Eigentum eines der schwächsten Grundrechte. Denn der Inhalt des Eigentums wird durch den Gesetzgeber definiert. Wenn der Gesetzgeber Regeln zum Gebrauch des Eigentums aufstellt, hat der Eigentümer dies grundsätzlich zu akzeptieren. Ein Beispiel ist der Kündigungsschutz im Mietrecht oder im Arbeitsrecht."

https://www.vorwaerts.de/artikel/enteignungen-steht-grundgesetz (Archiv-Version vom 09.01.2021)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 14:01
Liest eigentlich hier keiner mehr auch nur zwei oder drei Seiten zurück?

Warum haben so viele noch immer nicht verstanden, was es mit den 60 - 70% Infizierten auf sich hat? Das ist doch nun überall gründlichst durchgekaut worden, sogar mit einfach zu erfassenden Grafiken erklärt, hört oder lest doch mal bitte vernünftig hin.

Warum misst so mancher hier die Güte der Massnahmen an der völligen Abriegelung eines Landes? Der Virus ist längst überall, was sollte das bringen, ausser Stimmen von fremdenfeindlichen Nichtscheckern für nationalistische Populisten, die sonst keine Konzepte oder Kompetenzen zu bieten haben?

Ich hab ja schon vor einigen Tagen gesagt, dass ich denke, dass wohl etliche sich mit ihrer selbsterzeugten Panik sehr wohl und als was Besonderes fühlen, nun bin ich völlig sicher. Das eigentlich Schlimme und in meinen Augen auch verwerfliche ist aber, dass diese Leute auch andere in Panik treiben. Nein, nicht weil es keine Informationen gäbe, wie hier jemand schrieb, sondern weil ganz augenscheinlich viele diese Informationen nicht wahrnehmen WOLLEN!

Am übelsten sind jedoch die Schlaumeier, die meinen, selbst alles ganz einfach lösen zu können, der Politik vorwerfen, alles völlig falsch zu machen, ganz egal was sie tut. Interessanterweise zeigen genau diese Protagonisten, dass sie bereits mit etwas simplem Dreisatz und dem Vergleich von Zahlen hochgradig überfordert sind. Ob das wohl diejenigen sind, die sich mit 100 Dosen Ravioli (natürlich mit Ringpull, weil Dosenöffner sind ja Raketenwissenschaft) bevorratet haben, weil das das einzige ist, was sie zubereiten können?

Menschenskinder, ja wir werden alle sterben! Irgendwann. Dagegen wirds keine Impfung und kein Medikament geben. Also bemüht euch doch wenigstens, die Tage, Wochen und Monate, die ihr habt, gut zu leben, euch nicht selbst mit irrsinniger Angst und irrationaler Risikoeinschätzung in den Herzinfarkt oder Schlaganfall zu treiben. Damit verringert ihr nämlich die Zahl der Intensivbetten für die, die sie wirklich brauchen. Aber wie sooft, ist das Egoisten ja völlig wurscht!

Ich habe Angst. Davor, wie die Paniker handeln und reagieren, wenn es zu Bedrohungen kommt, die mit vernünftiger Handlungsweise und Besonnenheit nicht handzuhaben sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 14:04
Zitat von mroktobermroktober schrieb am 08.03.2020:wegen meinem vergangenem Betrag habe ich doch ein negatives feedback erhalten, aber ich denke es ist früher oder leider später notwendig, mittlerweile wird es in Italien regional auch angewendet:

"keiner will die Wahrheit sagen bzw. hören:

Absoluter Shutdown für 4-6 Wochen ist zwingend notwendig

- Alle Flughäfen schließen
- Alle Bahnhöfe schließen
- Häfen dicht machen
- Grenzen zu
- Schulen, Kitas, etc.. schließen
- öffentlichen Nahverkehr still legen
- alle Geschäfte schließen, die nicht für das "alltägliche Notwendige" nötig sind.
- Ärzte , Krankenschwester, Pflegekräfte, Apotheker, etc. Sondergenehmigungen zur Arbeitsfahrt erteilen.
- Bewegungsgenehmigungen für Kranke, Sozialdienste, Polizei, Feuerwehr, THW, DRK, Rettungsdienste, Kraftwerkbetreiber, Wasseramt, etc.
- absolute häusliche, mindestens ortsgebundene Qurantäne bundesweit anordnen ggfls. nach kritischen Stufen einorden
- koordination von Desinfektionsteams erstellen.
und bestimmt noch 100 weitere notwendige Punkte sind notwendig, aber der Mut zur aktiven Kriesenbewältigung muss da sein....auch wenn es für die angesetzte Zeit schmerzt."
ich zitiere einfach mal deinen ein paar Tage alten Beitrag hier, da es grad so gut zur Gesamtsituation passt ;)

Vor wenigen Tagen wurde einem mit solchen Vorschlägen noch Panikmache unterstellt, allerdings sehen wir ja in Ö und auch in anderen Ländern, dass genau dies mittlerweile Realität ist, bzw. in den nächsten Tagen sein wird

okay, über ein/zwei Punkte kann man sich garantiert streiten, aber im Großen und Ganzen bildet das schon die Maßnahmen ab, die wir im Moment angehen müssten ...
wie seht ihr das?

Haltet ihr weitergehende Maßnahmen für sinnvoll?
Muss sagen, ich persönlich bin dafür.
Aus zwei Gründen:
Wir stehen im Vergleich zu Italien ca. 2 Wochen versetzt. Es kann also gut sein, dass wir uns in zwei Wochen einer ähnlich schlimmen Lage gegenübersehen, wie jetzt manche Regionen in Italien.
Außerdem: Wenn wir jetzt einen Lockdown durchsetzen, dann haben wir den Vorteil, dass diese Maßnahme nach ca. 10 Tagen zu greifen beginnt und damit die (vermutete, bzw. befürchtete) Überstrapazierung unseres Gesundheitssystemes kompensieren könnte.

"There is no glory in prevention"
Wenn wir in zwei Wochen feststellen, dass es vielleicht doch nicht so schlimm kommt, wissen wir, dass wir das Richtige getan haben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 14:08
Ich denke nicht, dass die Tübinger Firma CureVac nach Amerika geht, Hauptinvestor ist niemand geringerer als Dietmar Hopp.
SAP-Mitgründer Dietmar Hopp, der seit über zehn Jahren Hauptinvestor von CureVac ist, zeigt sich stolz: „Auch für mich ist heute ein großer Tag. Zu sehen, dass sich CureVacs anfangs noch sehr visionäre Idee von mRNA-basierten Medikamenten jetzt in einem großen Gebäude manifestiert, erfüllt mich mit Freude und Zuversicht. Gemeinsam werden wir alles tun, um diese große Vision medizinische Realität werden zu lassen.“
https://www.curevac.com/de/news/curevac-announces-groundbreaking-of-industrial-scale-gmp-production-facility-for-rna-therapeutics


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 14:10
Hier sind super Simulationen, die recht verständlich erklären, was bei verschiedenen Maßnahmen passiert und wie das die Ausbreitung des Virus beeinflusst.

https://www.washingtonpost.com/graphics/2020/world/corona-simulator/ (Archiv-Version vom 15.03.2020)

Da kann man sich jetzt raussuchen, welches Modell man für effektiv hält.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 14:11
Zitat von BauliBauli schrieb:Online-Kauf käme aus diversen Gründen nicht infrage.
Frage mich allerdings, warum nicht? Selbst habe ich schon Online- Kauf in Anspruch genommen. Das war das erste, was meine Tochter zu mir sagte, als ich einige Zeit nicht das Haus verlassen konnte. War nicht beleidigt, sondern mich für den Tipp bedankt.
Man muss sich nur ein Handy oder Laptop besorgen, sich einweisen lassen und bestellen, anstatt berufstätige Leute damit zu beschäftigen, sich von A nach B kutschieren zu lassen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 14:11
Dieser Tagesschau Artikel beschreibt den Streit zwischen der Bundesregierung und der US Regierung um die Firma CureVac ausführlich.

https://www.tagesschau.de/inland/corona-impfstoff-deutschland-usa-101.html
Auf ihrer Internet-Seite berichtet CureVac, der damalige Vorstandsvorsitzende Daniel Menichella habe sich Anfang März auf Einladung des Weißen Hauses mit Trump, Vizepräsident Mike Pence, Mitgliedern der Coronavirus-Task-Force sowie weiteren hochrangigen Pharma- und Biotechmanagern getroffen. Dabei seien Strategien und Möglichkeiten zur schnellen Entwicklung und Produktion eines Impfstoffes diskutiert worden. Menichella, der vor wenigen Tagen von Ingmar Hoerr an der CureVac-Vorstandsspitze abgelöst worden war, habe das Potenzial der Impfstoffentwicklung hervorgeghoben, heißt es dort. "Wir sind sehr zuversichtlich, innerhalb weniger Monate einen wirksamen Impfstoffkandidaten entwickeln zu können", wird Menichella zitiert.

Am Freitag hatte CureVac-Mitbegründer und Vorstandsmitglied Florian von der Mülbe der Nachrichtenagentur Reuters gesagt, man habe die Forschungen mit einer Vielzahl möglicher Impfstoffe begonnen und wähle nun die zwei besten aus, um mit ihnen klinische Tests zu starten. Die Firma hofft, im Juni oder Juli einen experimentellen Impfstoff entwickelt zu haben, um dann die Genehmigung der Aufsichtsbehörden für Erprobungen mit Menschen zu bekommen.
Die Firma CureVac ist zuversichtlich innerhalb einiger Monate einen Impfstoff gegen das Coronavirus entwickeln zu können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 14:16
@AliceT

meiner Meinung nach beinhalten diese Punkte die von dir zitiert wurden schon wieder Dinge, die nicht machbar sind bzw. nicht notwendig, nur damit man schon wieder nen Anhaltspunkt hat der Regierung was vorzuwerfen.

Alle Häfen dicht? wie kommen dann Waren an?
Alle Öffentlichen aussetzen? wie kommen dann manche Krankenschwestern auf Arbeit?

Bei den Flughäfen frag ich mich immer wieder ob da wirklich immer noch Airlines fliegen? Gab doch genügend Meldungen, dass die Airlines schon von sich aus Flüge gestrichen hatten weil von und in diese Länder keiner mehr reist?
Und Waren kommen auch noch mit Flugzeugen?

Zum Thema Ausgangssperre, das halte ich für eine Maßnahme die man leider durchzuführen scheint zu müssen, weil die Menschen es sonst nicht begreifen wie ernst die Lage ist? Eigentlich würde ich meinen das Joggen gehen oder spazieren im Park oder Wald dürfte kein Problem sein...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 14:25
@-Alexa-
Nett das senkt die Wahrscheinlichkeit der Trumpschen-Übernahme von 0.1% auf 0.0000001%.:)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 14:28
Der Vollständigkeit halber sei auch angemerkt, dass u.a. Bill und Melinda Gates in das Unternehmen investiert haben. Also alles besonnene Menschen, die sich nicht von Trump an der Nase herumführen lassen.
CureVac wurde von 2006 bis 2014 alleinig von der dievini Hopp BioTech holding, ein Venture Capital-Unternehmen des Biotech-Investors Dietmar Hopp finanziert, darunter 80 Millionen 80 Mio. EUR im September 2012. Das Kapital des Tübinger Unternehmens wuchs durch dieses Investment auf insgesamt 145 Mio. EUR;[19] Hopp war damit zu ca. 90 % an CureVac beteiligt.[20].

Im Februar 2015 wurde die Bill & Melinda Gates Foundation als neuer Investor gewonnen und im Oktober 2015 wurde ein Private Placement mit fünf weiteren Investoren (Baillie Gifford, Chartwave Ltd., Coppel Familie, Northview und Sigma Group) und einem Volumen von 98,7 Mio. EUR durchgeführt. In 2016 erbrachte die dievini Hopp BioTech holding eine weitere Einzahlung von 20,7 Mio. EUR. 2016 wurde des weiteren im Zuge einer weiteren Kapitalerhöhung zwei neue Investoren, die baden-württembergische Investitionsbank L-Bank und die Baden-Württembergische Versorgungsanstalt für Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte hinzugewonnen, die insgesamt 26,5 Mio. EUR investierten. 2017 erfolgte eine weitere Kapitalerhöhung unter Beteiligung des US-Pharmakonzerns Eli Lilly & Co. in Höhe von 45,0 Mio. EUR. Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 hat die CureVac über die Ausgabe von Anteilen Finanzmittel in Höhe von über 360 Mio. EUR eingeworben.[3]
Wikipedia: CureVac


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 14:28
@Hailey25

so weit ich das verstanden habe besteht nur ungewissheit unter den experten, in der beurteilung der gefährlichkeit der stämme, nicht darin, dass es sie gibt.

man hat also festgestellt, dass Sars-CoV-2/ COVID-19-Virus schon unterstämme gebildet hat, nämlich S-cov und den L-cov.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 14:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Bei den Flughäfen frag ich mich immer wieder ob da wirklich immer noch Airlines fliegen? Gab doch genügend Meldungen, dass die Airlines schon von sich aus Flüge gestrichen hatten weil von und in diese Länder keiner mehr reist?
screenshot von flighradar von grad eben, beantwortet wohl deine frage.


Screenshot 20200315-143509Original anzeigen (0,7 MB)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 14:46
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:screenshot von flighradar von grad eben, beantwortet wohl deine frage.
das sagt doch nichts drüber aus von wo oder wohin die fliegen? (Frachtflüge gibts auch?)

Ich hatte gelesen dass eine Airline über 20000 Flüge gestrichen hat..

https://www.focus.de/finanzen/boerse/ausfaelle-bis-ende-maerz-lufthansa-streicht-tausende-fluege-airlines-fuerchten-klagewelle_id_11734493.html

daher bin ich davon ausgegangen, dass sehr viele Flüge eh schon ausfallen..

muss aber zugeben, hab gerade gesehen heute geht ein Flug ein von nach Wien von Berlin, oder London oder Paris..
wieso diese notwendig sind kann ich nicht sagen, kommt mir auch seltsam vor..

EDIT: wobei wenn man davon ausgeht, was manche sagen, dass wir mehrere Wellen in Europa und der Welt zu erwarten haben. dann würde das bedeuten keine Flüge generell für eine lange Zeit...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 14:51
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Ich denke nicht, dass die Tübinger Firma CureVac nach Amerika geht, Hauptinvestor ist niemand geringerer als Dietmar Hopp.
Na das ist ja dann mal eine schon fast märchenhafte Wendung im Leben des Herrn Hopp. Vor wenigen Tagen noch als Zielscheibe von den Hooligans im Stadion skandaliert und nun zum Helden beim Kampf gegen das Virus. Toll :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 14:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das sagt doch nichts drüber aus von wo oder wohin die fliegen? (Frachtflüge gibts auch?)
na gut, dann anders:

https://www.viennaairport.com/passagiere/ankunft__abflug/abfluege

die fliegen quer in europa rum. ich kanns nicht verstehen.
bei uns darf man nur mehr allein oder zu zweit (so man unterm selben dach lebt) spazieren gehen. und das laut aussage des bundeskanzlers auch nur wenn es "dringend" ist. (??) aber die flieger gehen von wien fast überall hin.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 14:59
@RayWonders

Aktuelles Bild über der Schweiz, Flughafen Zürich-Kloten. Es hat aber jetzt nicht unbedingt weniger Flieger im zürcher Luftraum wegen dem Coronavirus. Sieht eigentlich das ganze Jahr so aus.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 15:02
Zitat von UrmolchUrmolch schrieb:Na das ist ja dann mal eine schon fast märchenhafte Wendung im Leben des Herrn Hopp. Vor wenigen Tagen noch als Zielscheibe von den Hooligans im Stadion skandaliert und nun zum Helden beim Kampf gegen das Virus. Toll :)
seltsam, solche diskussionen und beiträge kommen meist dann auf, wenn der neidfaktor wegen erolgs steigt!

Dietmar Hopp investiert schon lange jahre (etwa 15 jahre) in junge biotech-unternehmen und startups, in unternehmen, die sonst untergehen würden ohne finanzspritzen und natürlich investiert D. Hopp sicher nicht nur aus reinem altruismus, dafür ist er zu sehr geschäftsmann, er wird sich sicher die erfolgreicheren für sein investment suchen und unterstützen.

https://www.rnz.de/wirtschaft/wirtschaft-regional_artikel,-Wirtschaft-Regional-Hopp-und-Biotech-Bislang-12-Milliarden-Euro-investiert-_arid,290505.html
Verwaltet und kontrolliert wird das Biotech-Engagement Dietmar Hopps von der Dievini Hopp BioTech Holding GmbH & Co. KG mit Sitz in Walldorf. Geführt wird das Unternehmen seit der Gründung von Friedrich von Bohlen, der vor zwanzig Jahren mit der Heidelberger Lion Bioscience AG das "SAP der Biotechnologie" werden wollte. Lion wurde im Jahr 2006 mit der BASF-Tochter Axaron zur Sygnis AG fusioniert, die heute noch eines der derzeit zwölf Dievini-Portfoliounternehmen ist. Dietmar Hopp hatte insgesamt mehr als 20 Firmen Geld gegeben, einige Unternehmen gibt es nicht mehr. In Heidelberg gehören neben der Sygnis AG die Apogenix GmbH und die Molecular Health GmbH zum Portfolio. Zum Portolio zählen auch die Immunonkologie-Experten von Immatics, die Alzheimer-Forscher von AC Immune und die durch den Einstieg der Bill & Melinda Gates Stiftung bekannte Curevac AG, die Krebsmedikamente und Impfstoffe entwickelt sowie die Münchener Wilex AG mit ihrem Tochterunternehmen Heidelberg Pharma in Ladenburg.



Anzeige

1x zitiertmelden