Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 00:07
[LIVE] Coronavirus Pandemic: Real Time Counter, World Map, News

Youtube: [LIVE-ENDED] Coronavirus Pandemic: Real Time Counter, World Map, News
[LIVE-ENDED] Coronavirus Pandemic: Real Time Counter, World Map, News
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 00:14
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auf der anderen Seite frage ich mich, warum die Leute diese Platze aufsuchen aufgrund der erschreckenden Berichte.Ein bisschen Eigenverantwortung muss man den Leuten zugestehen können.
Ich fürchte, dass viele immer noch in ihrer komfortablen Blase leben und die Gefahr erst erkennen, wenn sie selbst bzw. Nachbar, Bekannter oder Kollege davon betroffen sind.
In meinem Bekanntenkreis reichen die Reaktionen von "wash your hands and chill out" über "alles Panikmache, ich habe schon mehrere Grippewellen erlebt" zu "Fake".


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 00:22
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn man eine Maske tragen möchte, sollte man abhängig davon, ob man sich nicht infizieren oder andere nicht infizieren will eher zu FFP2 oder FFP3 Masken greifen.
Das heißt eigentlich, wenn ich weiß, dass ich nach eine Untersuchung kein Coronavirus habe, macht daher eine FFP2 Maske Sinn, da ich dann den eigenen Schutz suche.
Für die, die das Virus haben, brauchen dann normalerweise eine FFP3 Maske, um andere nicht zu infizieren.
Was machen dann die Leute, die das Virus haben, aber es noch nicht wissen?
Die kaufen sich dann umsonst eine FFP2 Maske, da sie schon infiziert sind und für andere kein Schutz darstellt, oder bringe ich da jetzt ganz was durcheinander???
Da bei so etwas viele den Eigenschutz suchen, kaufen die meisten eine FFP1 Maske, ohne zu wissen, ob sie selbst andere anstecken können.
Welche Maske macht dann eher mehr Sinn, um eine Ansteckung zu vermeiden?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 00:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich frage mich, wie will man so den Virus eindämmen.
Stimmt schon.
Auf der anderen Seite frage ich mich, warum die Leute diese Plätze aufsuchen aufgrund der erschreckenden Berichte.

Ein bisschen Eigenverantwortung muss man den Leuten zugestehen können.
Die Leute rennen trotzdem auch in die Einkaufspassagen.... Italien hat diese deswegen geschlossen. Und wenn bei uns die Zahlen genauso steigen, werden wir das auch noch erleben....


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 00:24
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Alle Stoffe die in der PDF genannt werden sind im Baumarkt erhältich.
Oder dort auch schon ausverkauft.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:nicht kontaminierte Masken kann man tatsächlich von der Atemluftdurchfeuchtung trocknen lassen
Der Laie hat aber keine Möglichkeit festzustellen, ob die Maske kontaminiert ist oder nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 00:30
Mybrit Illner eben im ZDF war ganz interessant. Die hatten den Drosten da. Aufgrund neuester Forschungsergenisse ist er sich nicht mehr sicher, dass das Virus in der kommenden warmen Jahreszeit sich weniger schnell ausbreiten wird. Könnte sein, aber ein 1:1 - Geschehen (Ein Infizierter steckt im Schnitt einen Nichtinfizierten an) würde er wohl schon als Erfolg sehen.

Dass irgendwann in einem nicht genau zu definierenden Zeitraum bis zu zwei Jahren jeder zweite Erwachsene die Infekton kriegt scheint für ihn festzustehen. Er sagte aber auch noch einmal deutlich und unmißverständlich, dass die allermeisten Verläufe unmerklich bis leicht sein werden. Auf die Intensivstadion muß nach den jetzigen Zahlen vielleicht jeder 20.
Was immer noch schlimm genug ist (meine Meinung).
Und darum ging es ihm hauptsächlich: Dass die Infektionsrate so in die Länge gezogen wird, dass die letztlich etwa 200.000 Menschen (meine Rechnung), die intenvivmedizinisch behandelt werden müssen, diese Behandlung auch bekommen können.
Da sind wir alle gefragt.
In zweiter Linie ging es dann um die ökonomischen Auswirkungen des Geschehens. Minister Scholz war eingeladen und sichtlich um Zuversicht bemüht. Er verwies auf morgen, wo Beschlüsse verkündet werden sollen, aber es jetzt wurde ganz deutlich, dass die Bundesregierung massive Finanzspritzen, Steuervorteile usw. plant. Scholz wörtlich "Wir haben Geld".
Wenn ihm diese Worte nicht mal auf die Füße fallen. Die Coronakriese ist nicht die Bankenkriese 2008. Damals reichte es tatsächlich, eine überschaubare Anzahl Banken massiv zu stützen.
Das was heute passiert ist vielschichtiger. Es gibt Riesenfirmen wie die Lufhansa die Unterstützung brauchen und auch wohl bekommen. Aber wie will Herr Scholz zehntausenden von kleinen und Kleinstfirmen die Rechnungen bezahlen? Gießkanne?
Ich geh mal davon aus das wenn hier die Restaurants in den nächsten Wochen zumachen und erst in einem halben Jahr wieder auf die meisten dann zu bleiben weil sie inzwischen pleite sind.
Wir gehen interessanten Zeiten entgegen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 00:31
@QonoS
Die ffp-Masken schützen nur ihren Träger vor anderen, keinesfalls andere vor dem, der sie trägt.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2006/daz-7-2006/uid-15436
Eine Art Universalmaske gibt es meines Wissens nach nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 00:38
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Dass irgendwann in einem nicht genau zu definierenden Zeitraum bis zu zwei Jahren jeder zweite Erwachsene die Infekton kriegt scheint für ihn festzustehen. Er sagte aber auch noch einmal deutlich und unmißverständlich, dass die allermeisten Verläufe unmerklich bis leicht sein werden. Auf die Intensivstadion muß nach den jetzigen Zahlen vielleicht jeder 20.
Drosten orientiert sich hier aber nunmal nicht an knallharten Fakten (Zahlen) sondern an der allgemeinen Einschätzung vieler Experten. Bloß blöd dass es sich nicht statistisch belegen lässt, worauf ich seit Wochen mehr Vertrauen drauflege. Es war bereits geschrieben, von den diagnostizierten Fällen landen über 60% in Italien im KH.

Und bzgl. der Masken kann ich den sch*** auch nicht mehr hören. Ich orientier mich lieber daran welche Maßnahmen in China getroffen wurden. Wahrscheinlich will man nur überstürzte Käufe von Masken verhindern, was ja eh schon passiert ist.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 00:39
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Kontaminierte Masken müssen entsprechen entsorgt werden (eingepackt, nicht offen in den Hausmüll), nicht kontaminierte Masken kann man tatsächlich von der Atemluftdurchfeuchtung trocknen lassen und wiederverwenden. Alles dazwischen ist nicht empfehlenswert.
Konzipiert sind die Dinger als Wegwerfartikel. Entsprechend sind sie nur bedingt wiederverwendbar. Das Desinfizieren der gebrauchten Masken erzeugt möglicherweise eine falsche Sicherheit.
Die Anwender sind sich dessen bewusst und sind auch nicht in einem Klinikum oder sonst wo involviert.

Was ist an derart "wiederverwendeter" Filter denn dann untauglich?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 00:42
@Ilvareth

Das stimmt nicht, ffp3 Masken schützen nachweislich vor infektiösen Partikel:

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_87412094/coronavirus-ausbruch-welche-atemschutzmasken-nuetzen-und-welche-nicht.html#von_ffp1_bis_ffp3_sch%C3%BCtzen%C2%A0feinpartikelmasken_vor_dem_coronavirus

Siehe auch unter: Partikelfiltrierende Halbmasken (wiki):
FFP3: [...] mindestens 99 %; Schutz vor giftigen Stoffen sowie vor Tröpfchenaerosolen, krebserzeugenden oder radioaktiven Stoffen, Enzymen, Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilzen und deren Sporen); gegen schädliche Stoffe, deren Konzentration bis zum 30-fachen der maximalen Arbeitsplatz-Konzentration reicht.
Wikipedia: Atemschutzmaske#Halbmaske


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 00:43
Zitat von TalonTalon schrieb:Es war bereits geschrieben, von den diagnostizierten Fällen landen über 60% in Italien im KH.
Lässt sich das belegen? Ich hoffe dass das ein Irrtum ist, denn das hält kein Gesundheitssystem aus. Auch unseres nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 00:44
@Lupo54

ja hier Wikipedia: COVID-19-Epidemie in Italien. Speichert euch doch mal 1-2 Links die täglich reposted werden müssen :D

Morgen bin ich noch einmal arbeiten und ab dann verzieh ich mich ins Home-Office...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 00:46
Wenn man das alles so hört, wäre es ja fast noch besser, man bekommt den Virus lieber jetzt, als vllt. in zwei Monaten, weil da unser Gesundheitssystem völlig überlastet sein wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 00:46
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die kaufen sich dann umsonst eine FFP2 Maske, da sie schon infiziert sind und für andere kein Schutz darstellt, oder bringe ich da jetzt ganz was durcheinander???
Atemschutzmasken mit Ventil filtern nur die eingeatmete Luft.
Atemschutzmasken ohne ventil oder mit abgedecktem Ventil filtern auch die ausgeatmete Luft.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 00:49
Zitat von emodulemodul schrieb:Italien erhält Hilfe und Ausrüstung im Kampf gegen das Virus. Aus China. 9 Experten und 31 Tonnen Material (Ausrüstung für Intensivbehandlung) haben heute Shanghai per Flugzeug in Richtung Italien verlassen. Eine schöne Geste der Chinesen.
finde ich auch, toll.
Zitat von FFFF schrieb:Das wird sich die nächsten Monate rächen. Die Lombardei hat gar keine schlechte Versorgung, und da bricht das System gerade zusammen. Ganz so schlimm wie dort wird es hier vielleicht nicht, weil es nicht so viele Illegale ohne Papiere und Versicherung gibt, die erst kurz vor Exitus zum Arzt gehen.
ich glaube, jedes Land hat so seine speziellen Schwierigkeiten.
Ich las zB von den Gefangenenausbrüchen in Italien im Zuge landesweiter Revolten. Grund: die Besuchsrechte wurden eingeschränlt, damit Corona nicht in die JVA's einzieht.
DA sind einige gestorben, weil sie -- Drogenabhängige oder Angst, infiziert zu sein? --die Medikamentenschränke ausgraubt und alles in sich reingefressen haben sollen
Feuer in Zellen, Häftlinge auf den Dächern: In zahlreichen Gefängnissen in Italien ist es inmitten der Coronavirus-Krise zu heftigen Protesten mit mehreren Toten gekommen. In Modena seien sechs Häftlinge gestorben, mehrere wurden schwer verletzt, sagte am Montag Francesco Basentini von der Gefängnisverwaltung im TV.

Laut Medien hätten 50 Gefangene versucht, zu fliehen. Die Gewerkschaft der Gefängnispolizei sprach von Aufständen in 27 Haftanstalten im ganzen Land. Die Häftlinge in Modena starben möglicherweise an einer Überdosis von Medikamenten, die sie beim Sturm auf die Krankenabteilung genommen haben könnten
https://m.tagesspiegel.de/berlin/berliner-jusos-wollen-die-spd-nach-links-drehen-den-ausbeuterischen-kapitalismus-ueberwinden/25629422.html
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Die Schließung den Ländern zu überlassen, ist ebenso schwachsinnig und inkonsequent
man sollte sich erinnern, dass es bis zum massenweisen Auftreten eines kleinen Nichtlebewesens namens SARS-CoV-2 in Deutschland eine funktionierende Demokratie und auch funktionierenden Föderalismus gab.
Die Kanzlerin samt Regierung sind schlicht nicht zuständig und das sollte man ausnahmsweise mal akzeptieren!
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Ich fürchte, dass viele immer noch in ihrer komfortablen Blase leben und die Gefahr erst erkennen, wenn sie selbst bzw. Nachbar, Bekannter oder Kollege davon betroffen sind.
da fällt mir ein:
Haben Annalena Baerbock und Robert Habeck ihre Fühungs-und Fachkompetenz in Sachen SARS-CoV2 schon gezeigt?
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Auf die Intensivstadion muß nach den jetzigen Zahlen vielleicht jeder 20.
Was immer noch schlimm genug ist (meine Meinung).
5% wären eben richtig viele Menschen wenn man vielleicht mal 50.000 Infizierte hat


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 00:52
Dieses Corona Virus ist echt langsam eine Epidemie , selbst bei uns im Kaff sind welche Infisziert.
Ich habe schon einiges erlebt , aber dieses Virus ist schon bei uns angekommen , die Regale in den Einkaufshäusern sind fast leergefegt , kein Deeinfektionsspray , ich benutze Türkisches Kolonya.

DIe Wahrsagung von so einer bulgarischen Frau namens Baba Shango (oder so ähnlich) werden wirklich wahr und ich bin generell abergläubisch , die frau hat das vor 80 Jahren vorrausgesagt


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 00:57
Zitat von TalonTalon schrieb:von den diagnostizierten Fällen landen über 60% in Italien im KH.
Auf der Basis der zum 3. März 2020 vorliegenden Zahlen zeichnete sich ein Anteil von über 10 Prozent der infizierten Personen ab, die auf Intensivstationen betreut werden mussten.
Wikipedia: COVID-19-Epidemie in Italien

"Ins Krankenhaus" und "auf die Intenvivstation" ist schon ein Unterschied.
Aber auch 10% ist ein Horror.

Ich werde ab Sonntag meine Außenkontakte einstellen. Als Rentner bin ich einerseits gefährdeter als die jüngeren, anderseits kann ich der Gefahr aber auch leichter aus dem Weg gehen.


Anzeige

1x zitiertmelden