Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 20:43
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Nur ticken diese Länder auch anders als Deutschland.
Das ist bestimmt auch ein wesentlicher Punkt, was dort im Gegensatz zu hier bei uns in Deutschland dazu geführt hat, dass sie die Situation viel besser verstanden und und ernst genommen haben.
Wenn hier jemand sagt "es wird schlimm werden" (oder "Es wird sehr schlimm werden"), dann denkt jeder sofort in egoistischen Kategorien ("ich werde krank"; "ich muss vorsorgen"; etc. etc.)
Wenn dann aber im Nachsatz erklärt wird, dass es nicht FÜR DEN EINZELNEN schlimm wird (individuelles Erkrankungsrisiko z. B.), dann schaltet man im Westen um, auf den Modus "alles übertrieben, was soll das".

Und genau das ist das Problem. Wenn man Anfang an die Berichterstattung verfolgt hat, dann fällt einem das direkt auf - im Moment ist es so, dass ganz viele Beiträge zu finden sind, auch in den 0815 Medien, die die Eindämmung des Virus als solidarische Pflicht einfordern (ich höre morgens immer Radio, und da haben sie doch tatsächlich das Zitat eines recht jung klingenden Mannes - Fußballfan - gesendet, der zum Ausdruck gebracht hat, dass er die Absage "seines" Fußballspiels zwar bedauert, aber eben, da er an die älteren Menschen denkt, es gut findet, da man diese schützen sollte. Das fand ich echt bemerkenswert.)

Also, ein Wandel ist zu beobachten, von Verharmlosung, Witzen und zur Trotz gestellter Coolness hin zu einem Verständnis, was dieses Infektionsgeschehen für uns alle (und eben nicht für den Einzelnen) bedeutet.
Die Frage ist nur, ob dieser nicht etwas spät (sogar zu spät) kommt.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 20:47
@inquest
Lesen kann man ihn, das ist kein Problem und er ist auch sehr interessant, danke, btw. :)

nur unten steht:
Update 19:28 Uhr: Die Publikation, auf die sich dieser Bericht bezieht, wurde vor wenigen Minuten ohne Angabe von Gründen vom Autor zurückgezogen.



2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 20:50
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Update 19:28 Uhr: Die Publikation, auf die sich dieser Bericht bezieht, wurde vor wenigen Minuten ohne Angabe von Gründen vom Autor zurückgezogen.
Die Medien sollte man auch mal in der Sachlage ein wenig mehr informieren und die sollten auch aufhören, jedes Paper als richtig zu verkaufen. Gibt es denn auf der deutschen Presseagentur nicht einen einzigen, der sich mit wissenschaftlichen Papers auskennt, der wenigstens den größeren Müll aussortiert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 20:51
@avah
Danke! Versuche nur, mit etwas Wissensvorsprung aufzuklären.

@all
Falls gewünscht, stelle ich in den nächsten Tagen ein paar Präventivmaßnahmen für Jedermann ein, die in peer-reviewed Studien belegt wurden. Bin gerade sehr beschäftigt und wenn es nicht von Interesse ist, mache ich mir die Mühe ungern.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Lesen kann man ihn, das ist kein Problem und er ist auch sehr interessant, danke, btw. :)

nur unten steht:
Update 19:28 Uhr: Die Publikation, auf die sich dieser Bericht bezieht, wurde vor wenigen Minuten ohne Angabe von Gründen vom Autor zurückgezogen.
Kann dir nur schnell eines schreiben: Es gibt momentan SEHR viel Druck. Wirtschaftlich, wissenschaftlich und politisch. Wobei ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass Angst durch Unwissenheit kommt nicht durch Fakten.


20x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 20:56
Zitat von inquestinquest schrieb:Falls gewünscht, stelle ich in den nächsten Tagen ein paar Präventivmaßnahmen für Jedermann ein, die in peer-reviewed Studien belegt wurden. Bin gerade sehr beschäftigt und wenn es nicht von Interesse ist, mache ich mir die Mühe ungern.
Sehr gerne, tausend Dank jetzt schonmal!;-)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 21:02
@AliceT
@ayAshi
@Atrox
Ich habe es gerade noch mal auf Wikipedia im Artikel für Herdenimmunität gefunden.
Die unter idealen Umständen für einen Herdeneffekt mindestens notwendige Herdenimmunität
HImin (engl. herd immunity threshold, HIT) wird wie folgt aus der Basisreproduktionszahl R0 berechnet:

HImin=1/R0=(R0-1)/R0
Wikipedia: Herdenimmunität#Das Basis-Modell

Ich musste nur die Formel forentauglich darstellen.

Da steht aber auch, dass diese Zahl nicht gleich der Durchimpfungsrate sein muss.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 21:11
Ich möchte zwischendurch auch mal wieder eine vielleicht sehr positive Nachricht verlinken.
In Bayern wird ein noch nicht in Deutschland zugelassenes Medikament eingesetzt.
Angeblich soll dieses Medikament schon in den USA erfolgreich gegen Covid19 eingesetzt worden sein.

So zumindest der Artikel

https://www.br.de/nachrichten/wissen/neues-corona-medikament-in-weilheim-eingesetzt,RsohGUY (Archiv-Version vom 10.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 21:15
@IngwerteeImke
Hier die Quelle zur Aussage dass Post-mortem in Deutschland nicht getestet wird.
https://www.stern.de/gesundheit/coronavirus-in-italien--was-die-infektions--und-todesfaelle-verraten-9176234.html


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 21:18
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es sollen die Quarantänebedingungen gelockert werden, ist auch im oben verlinkten Artikel zu lesen.
Das macht zumindest ein wenig Hoffnung, am Ende dann doch keine 60 -70% Infektionsrate zu haben. Wobei wir hier ja erst am Anfang stehen.
Zudem dürfen sie ja nur in der Provinz Huabei rumreisen, nicht woanders.

Ich denke, der chin. Premier sagt wegen wirtschaftlichen schlimmeren Folgen nichts und macht gute Miene zum bösen Spiel.

Nach allem was wir bis jetzt von ihm gesehen und gelesen haben, will er den starken Mann darstellen. Koste es, was es wolle.

Ehrlich gesagt, ich traue auch den chinesischen Propagandamedien nicht über den Weg und stufe sie als nicht vertrauenswürdig ein. Das sie den Ursprung des Ausbruchs leugnen wollen, ist nur eine logische Konsequenz.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 21:20
In Nordkorea wütet das Coronavirus ziemlich extrem, es soll schon Hunderte von Toten gegeben haben. Das Gesundheitssystem ist dort miserabel.

https://www.blick.ch/news/ausland/corona-virus-wuetet-in-nordkorea-besonders-heftig-diktator-kim-verschweigt-hunderte-tote-id15789533.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 21:23
Hier ist der Nachweis für 200 Grippetote jährlich

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228219843/Grippe-200-Tote-120-000-Infizierte-Grippewelle-in-Deutschland-2020-besonders-heftig.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 21:25
Hier der Nachweis für die Corona Test Kapazität von 12000 täglich

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-und-covid-19-so-testet-deutschland-a-cbb87c09-1804-45df-bb2b-8895e4da91e2


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 21:25
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87492038/tid_amp/coronavirus-arzt-ueber-covid-19-in-italien-die-situation-ist-dramatisch-.html&ved=2ahUKEwiusMP225DoAhXSyKQKHQmOCjIQ0PADMAZ6BAgJEBo&usg=AOvVaw0lZUSwLPIxJk2MSQKeYwUU

Hier ist auch nochmal eine Übersetzung des italienischen Arztes aus Bergamo. Es berührt einen und macht einen gleichzeitig betroffen das so zu lesen.

@Frostrubin:

Danke, hatte ich so noch gar nicht gehört. Dementsprechend fehlen die Zahlen auch auf allen offiziellen Seiten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 21:27
Beachtet bitte, dass das hier immer noch eine Diskussion und kein Newsticker ist. Behauptungen werden stets belegt und Quellen zusammengefasst sowie um eine kurze Inhaltsangabe ergänzt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 21:27
Zitat von BauliBauli schrieb:Zudem dürfen sie ja nur in der Provinz Huabei rumreisen, nicht woanders.

Ich denke, der chin. Premier sagt wegen wirtschaftlichen schlimmeren Folgen nichts und macht gute Miene zum bösen Spiel.
Man wird ja sehen können, ob die Quarantänebedingungen weiter gelockert werden. Das wäre der einzige Indikator für eine Besserung der Lage. Ich glaube kaum, dass Xi seine Landsleute nur wegen des Scheins ins Verderben schicken würde.
Die Japaner scheinen es einigermaßen im Griff zu haben. Man sollte sich hierzulande mal deren Maßnahmen zu Gemüte führen


19x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 21:29
Meine Beiträge wurden gelöscht wegen fehlender Quellenangabe,
ich bitte dies zu entschuldigen.
Hier ist die Quellenangabe zur Behauptung dass in Südkorea viel aggressiver getestet wird als das in Deutschland der Fall ist, wo nicht mal post mortem getestet wird, was als mögliche Erklärung für die Diskrepanz der Legalität in Deutschland im Vergleich zu Italien gewertet wird.

https://amp.scmp.com/week-asia/health-environment/article/3065187/coronavirus-south-koreas-aggressive-testing-gives


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 21:31
Der Partner meiner Kollegin arbeitet beim Krankentransport (private Firma) und sie meinte heute, dass die Feuerwehr komplett überlastet ist und die Firma auch mit für die Feuerwehr fahren muss und Corona-Verdächtsfalle transportiert, ohne dafür ordentlich aufgestellt zu sein (in Berlin).
Im Normalfall besteht deren tägliches Geschäft daraus, Leute ins KH zu bringen für OP‘s oder zu Ärzten etc.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 21:37
Einige asiatische Länder scheinen sich auf einem guten Weg zu befinden. Zwar gibt es dort immer noch relativ viele Tote (wohl bedingt dadurch, dass uns diese Länder in der Ausbreitung bereits voraus waren), aber die Erkrankungszahlen gehen zum Teil deutlich zurück. Mal sehen, ob die Tendenz in den nächsten Tagen weiter so über die Statistik nachzuvollziehen ist.

Nur wie schon Leute hier geschrieben haben, momentan haben wir in Deutschland nicht diese Samurai-Mentalität ("Du möchtest auch Toilettenpapier? Kein Problem, ich brauch die 25 Packungen, die ich gerade kaufen wollte, gar nicht. Nimm davon"). Wäre schön, wenn es uns über das Virus gelänge, mehr zusammenzuhalten. Ansätze hierfür sind ja schönerweise auch schon vorhanden (z.B. im Kreis Heinsberg).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 21:40
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich glaube kaum, dass Xi seine Landsleute nur wegen des Scheins ins Verderben schicken würde.
Vor allem da ja aktuell auch WHO Teams in China unterwegs sind, die das ganze mitdokumentieren, gibt es da wohl auch gar nicht so viel Spielraum irgendwas zu vertuschen.


Anzeige

melden