Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 11:20
Zitat von FennekFennek schrieb:Wir können nur versuchen, es so lange einzudämmen, bis wir effektiv damit umgehen können (Impfung & Medikamente).
Das wird voraussichtlich noch lange dauern, wobei es natürlich ideal wäre, wenn es einigermaßen Zeitnah echte Behandlungsmöglichkeiten gäbe. Oder gar Präventivmaßnahmen wie eine wirksame Impfung. Wahrscheinlich wird aber eher eine größere Durchseuchung eintreten und dadurch die Ausbreitung letztlich gebremst.
Es wäre nur auch hier gut, wenn es nicht zu viele Personen mit schweren Komplikationen auf einmal gäbe.
Zitat von sundrasundra schrieb:Ist es nicht eher so, dass die Bevölkerung sich quasi um die Herdenimmunität zu erreichen, sich "durchseuchen" muss?
Ja. Oder eben durch Impfungen eine Immunität erlangen.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 11:27
Die BILD informiert in diesem Artikel darüber was zur Zeit aktuell an Versuchen unternommen wird, die Viruserkrankung zu behandeln:

https://www.bild.de/ratgeber/2020/ratgeber/coronavirus-ebola-medikament-koennte-patienten-helfen-69328668.bild.html
Ein 80-jähriger Mann lag seit vergangener Woche auf der Intensivstation im Krankenhaus Weilheim (Bayern). Am Mittwoch wurde der Patient nach München ans Klinikum Rechts an der Isar verlegt, da er eine externe Lungenmaschine benötigt, die es nur an universitären Einrichtungen gibt.
Behandelt wurde der Mann bereits mit dem zugelassenen HIV-Medikament Kaletra – derzeit eine gängige Therapie gegen das neue Coronavirus.

Nun warten seine behandelnden Ärzte auf ein vielversprechendes Ebola-Medikament aus den USA. Das Mittel mit dem Wirkstoff Remdesivir wurde anscheinend bereits Covid-19-Patienten in China und den USA verabreicht und soll Wirkung gezeigt haben.
„Ziel ist es, für den absoluten Ernstfall, also falls sich der Zustand des Patienten noch weiter verschlechtert, neben dem HIV-Medikament noch eine andere Therapieoption zu haben“, erklärt Susanne Heintzmann das Vorgehen der Ärzte in Weilheim gegenüber BILD.
Ein Patient aus Weilheim wird zunächst mit dem HIV Medikament Kaletra behandelt und im Falle einer weiteren Verschlechterung seines Zustandes bekommt er Remsdesivir.
Die Ärzte in Weilheim mussten für ihren Corona-Patienten also eine Sondergenehmigung beantragen. Wo in anderen Fällen die Bürokratiemühlen eher langsam mahlen, ging das in diesem Fall blitzschnell.
„Wir haben vergangenen Freitag um zwölf Uhr den Antrag für Remdesivir bei der Regierung in Oberbayern gestellt und hatten eine Stunde später bereits die Freigabe“, erzählt Susanne Heintzmann.
Doch wie kamen die Ärzte aus Weilheim überhaupt auf die Idee, das Ebola-Medikament in den USA anzufodern?
Laut Heintzmann war die Initialzündung ein kürzlich veröffentlichter wissenschaftlicher Artikel aus den USA. Darin berichteten Ärzte über den erfolgreichen Einsatz von Remdesivir – angeblich so erfolgreich, dass der Covid-19-Patient, der auch älteren Jahrgangs ist, wieder entlassen werden konnte.
Die Erlaubnis für den Import von Remsdesivir wurde innerhalb einer Stunde erteilt.
So etwas kann also sehr schnell gehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 11:37
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:So wie es scheint, verschafft uns der Virus noch ein bisschen mehr Zeit auf den Klimawandel zu reagieren. Kreuzfahrtschiffe liegen still, es wird weniger gefahren und geflogen, Grenzen, Schulen und große Veranstaltungen werden geschlossen und abgesagt usw.
nun ja etwas paradox ist es schon. Vor einem Jahr die Diskussion um den Klimawandel bzw. das ein kompletter Stopp des Fliegens usw.. nicht geht.... und nun zwingt uns dieses Virus quasi dazu.

schon etwas unheimlich, als wenn eine höhere Macht sagen würde "und ob das geht!"...ist natürlich alles nur Spinnerei. Fühlt sich jedenfalls so an.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 11:38
Zitat von FennekFennek schrieb:Wir können nur versuchen, es so lange einzudämmen, bis wir effektiv damit umgehen können (Impfung & Medikamente).
@Fennek
Stimmt!
Und was mir persönlich auch gute Hoffnungen macht ist, wenn großer Druck und Gefahr besteht die Menschen sehr kreativ und recht schnell oft dann handeln. Schlechtes Beispiel (für die menschliche Kreativität) ist etwa großer Krieg und Flächenbrand, da wurde während des 2. Weltkrieg etwa sehr viel erfunden an neuen Waffen und Abwehrmaßnahmen - in recht kurzer Zeit.

Und hier ist es eben "ein Krieg der Menschheit" gegen das Virus, wo ich denke, auch hier wird sehr viel Kreativität gepaart mit Effektivität wegen dem Druck/Gefahr frei gesetzt werden in sehr vielen menschlichen Gehirnen - welches in normalen Szenarien/Zeiten so ja nie statt findet. Da geht es ja viel gemächlicher zu.

Solche Gedanken könnten uns schon Hoffnung geben, dass es mit Impfung & Medikamente nicht so lange dauern wird, als würde es im Normalzustand passieren. Meine Meinung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 11:40
@Abovetheclouds
Zitat von AbovethecloudsAbovetheclouds schrieb:es verträgt kein uv licht und sommerliche temperaturen wie alle vieren
Du hättest den Artikel weiter lesen sollen, denn weiter unten steht dann:
Eine neue Studie weckt jedoch Zweifel an dieser Theorie. Sie prognostiziert, dass die Temperaturen im Sommer nur einen geringen Einfluss auf die Verbreitung des neuartigen Coronavirus haben werden. "Der Studie nach zu urteilen glaube ich jetzt, dass wir eine durchlaufende Infektionswelle zu erwarten haben und das Maximum der Fälle zwischen Juni und August eintritt", sagte Christian Drosten, Leiter des Instituts für Virologie an der Berliner Charité (mehr dazu lesen Sie hier).
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-leserfragen-rettet-uns-der-sommer-a-7627f4b8-ee9b-44bf-8c3a-2c4d56bfb232

Und unter "lesen Sie hier" findet man dann unter anderem:
"Meine Einschätzung bezüglich der weiteren Entwicklung in Deutschland hat sich in der vergangenen Woche durch eine Studie geändert: Eine Modellstudie aus den USA prognostiziert, dass Temperatureffekte auf das Virus relativ klein sind", sagte Drosten. "Der Studie nach zu urteilen glaube ich jetzt, dass wir eine durchlaufende Infektionswelle zu erwarten haben und das Maximum der Fälle zwischen Juni und August eintritt." Also sehr viel früher als gedacht.

Forscher der Harvard T.C. Chan School of Public Health hatten die Übertragung von Sars-Cov-2 bis zum Jahr 2025 simuliert. Solche mathematischen Modellstudien sind laut Drosten derzeit die einzige Möglichkeit, Prognosen über den weiteren Verlauf der Pandemie anzustellen. Die Forscher nennen drei Faktoren, die maßgeblich Einfluss auf die Entwicklung von Sars-CoV-2 in den kommenden Jahren haben werden: die Saisonalität, die Dauer der Immunität und die Stärke der Kreuzimmunität zu anderen menschlichen Coronaviren.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-wie-geht-es-weiter-mit-sars-cov-2-a-73160cc3-8dbc-4a89-90b0-c489bfd53661

Also, nach neuestem Stand dürfte der Sommer - leider - keine Erholung bringen, sondern vermutlich sogar das Maximum der ersten Welle.

Die Harvard T.C. Chan School of Publik Health ist übrigens ein in Boston/USA ansässige Einrichtung und dürfte ziemlich seriös sein.

https://www.hsph.harvard.edu/

Wie weit die Studie bereits peer reviewed ist, konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen, auf der Website ist lediglich ein "preprint" angeführt, das ich hier aber nicht verlinke, weil es wirklich nur für Experten lesbar ist.

Die Daten schienen aber geeignet, Prof. Drosten betreffend der Frage nach der Auswirkungen höherer Temperaturen und erhöhter UV-Belastung zum Umdenken zu bewegen.

Oder kurz gesagt: Deine Aussage ist leider unrichtig gewesen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 11:45
@Doverex
Ja, da hat z.B. Prof. Drosten auch appeliert, pragmatische Lösungen, wie beispielsweise die teilweise erstelten Drive-Thru-Teststellen, zu etablieren.
Es gibt aber auch bestimmte pragmatische Umgangs-weisen mit so einer Situation. Also ein Hausarzt, der seinen Patientenstamm kennt, der kann ja Vereinba-rungen treffen. Wie zum Beispiel: Kommen Sie mit dem Auto auf den Parkplatz. Ich mache Ihnen dann draußen ein Abstrich, Sie müssen gar nicht aussteigen. Also so eine Art Drive-In-Lösung – das ist zum Beispiel total pragmatisch. Und gerade in einem ländlichen Bereich, wo sowieso alle mit dem Auto zum Arzt kom-men, ist das ein gangbarer Weg
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript108.pdf

Die Berliner Charité hat beispielsweise ein bis vor kurzem ungenutztes Gebäude, das eigentlich renoviert werden sollte, kurzerhand zu einer Corona-Teststation umgebaut.
Wir haben hier in Berlin zum Beispiel die Situation, der niedergelassene Bereich ist noch nicht so auf der Linie, das alles komplett zu unterstützen. Aber wir haben hier in der Charité jetzt zusätzlich zu unserer reisemedizinischen Ambulanz im Tropeninstitut ein eigenes Testzentrum eingerich-tet. Auf dem Campus Virchow, Mittelallee 1. Da ist ein Haus, das wird im Moment nicht genutzt — das ist jetzt frei geräumt worden. Ab heute morgen ist da ein Ambulanz-Betrieb gestartet worden — nur für die Tes-tung auf SARS-2-Virus, wo das medizinische Personal auch hochgradig mit Eigenschutz, mit persönlicher Schutzausrüstung versehen ist. Und wo dann dieses Abstreichen der Rachenschleimhaut relativ organisiert vonstatten gehen kann. Dann werden Patientendaten aufgenommen und es geht direkt hier ins Labor zur Testung. Das ist natürlich etwas, das wir jetzt mal so als großes Universitätsklinikum einer solchen Stadt als Dienstleistung zur Verfügung stellen.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript108.pdf


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 11:48
@Optimist

Happy Allmy-B-Day! :Y: :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man müsste sich theoretisch in ein großes Mikrowellengerät setzen, das könnte evtl. helfen.
So was in der Art gibts sogar schon bei der Krebsbehandlung (Thermobehandlung).
Da wird künstlich Fieber erzeugt, bzw. der Körper von innen erwärmt.
So eine Behandlung hatte ich auch mal, aber da werden nur vergleichsweise kleine Teile des Körpers für eher kurze Zeit erhitzt. Bei mir war es der Ellenboger des linken Arms, die Therapie dauerte etwa 5 - 10 Minuten.

Auch bei Krebsbehandlungen wird meines Wissens nur das betroffene Gewebe erhitzt.

Ist das Virus im Blut, müsstest Du aber dann den ganzen Körper erhitzen, und da ist schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Temperaturen über 42° Celsius sind für Menschen absolut tödlich. Hat mit dem Eiweiß zu tun, dass ab solchen Temperaturen gerinnt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 11:51
Soweit ich mitbekommen habe, ist der 80jährige Patient aus Weilheim verstorben.

Ich muss sagen, bisher war ich recht ruhig und gelassen, inzwischen werde ich auch etwas unsicher.
Wo hört Vorsicht auf, wo fängt Panik an, aktuell ist hier auch noch Wahlkampf, wo sicher auch nochmal einiges anders läuft um Wählerstimmen zu ergattern (schnelle Zulassung von Medikamenten, Schulschließungen, andere Vorsichtsmaßnahmen)

Wenn es so sein soll und es erwischt mich, dann ist das so. Sorgen mach ich mir dann nur wegen der Katze, wer die dann versorgt, falls ich ins KH müsste.

Trotzdem werde ich am Wochenende beim einkaufen ein paar mehr Vorräte mitnehmen. Denn wenn hier plötzlich auch die Läden dicht machen, wie in Italien, schau ich alt aus.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 11:55
Zitat von EscodiaEscodia schrieb:Trotzdem werde ich am Wochenende beim einkaufen ein paar mehr Vorräte mitnehmen. Denn wenn hier plötzlich auch die Läden dicht machen, wie in Italien, schau ich alt aus.
Es ist doch allgemein anzuraten ein paar Dinge mehr einzukaufen als sonst, je nach dem was man eben für ein Einkaufsverhalten hat.
Mann muss ja nicht panisch die Regale leer kaufen, aber man kann schon so einkaufen das man nicht alle paar Tage irgendwas holen muss, sondern erst mal eine Weile hinkommt. So verhindert man eben das man in den nächsten Tagen wieder und wieder unter Leute gehen muss. Das schützt ebenso alle wie vorerst Versammlungen ausfallen zu lassen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 11:56
Zitat von AbovethecloudsAbovetheclouds schrieb:Wie erklärt ihr euch die extrem unterschiedlichen Zahlen aus Italien.
Warum soo hoch ?
Andere Rechenart?
Mutation wieso aber nur Italien
das ist so misteriös
Meiner Meinung nach liegt das an der Dunkelziffer, also Kranke, die nicht zum Arzt gegangen sind (weil der Verlauf recht mild war und sie es für eine Erkältung hielten). Die gemeldeten Fälle sind jene, deren Symptome schon von Haus aus heftiger ausfielen. War in China ähnlich und ich schätze auch im Iran werden wohl viele Fälle nicht gemeldet worden sein, da die Leute nicht zum Arzt gingen oder gehen konnten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 12:01
Was für eine Konsequente Entscheidung wieder. 🙄
Wirtshäuser und Restaurants sollen offen bleiben

In Bayern sind zunächst keine flächendeckenden Schließungen von Gaststätten, Restaurants und Bars wegen der Corona-Epidemie geplant. Das sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Freitag in München.
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-immer-mehr-schulen-kitas-in-deutschland-geschlossen-69089326.bildMobile.html

Nicht das da auch nur eine Maß nicht über den Tresen geht. Das wäre wirklich zu viel des guten.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 12:02
@Geisonik
ja so hab ich das auch gemeint. Ich hab nicht vor, den halben Laden leer zu kaufen. Hätte auch gar nicht die Lagermöglichkeiten.
Leider ist am Sonntag hier Wahl. Ich hab's verbummelt, mir Briefwahlunterlagen zu holen. Mal schauen, wie es da abläuft.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 12:03
Die "Deutsche Fußball Liga (DFL)" will den Spielbetrieb der 1. Bundesliga und 2. Bundesliga ab Dienstag (17. März 2020) unterbrechen. Diese Unterbrechung soll bis zum 2. April gelten.
Am WE die letzte Gelegenheit zur Verbreitung.

https://www.infranken.de/ueberregional/sport/coronavirus-bundesliga-dfl-unterbricht-spielbetrieb;art55464,4965903?fbclid=IwAR1gKtF5ZszmuqlM4p0MPch2dwzyEO0b71_UqZPEEGezK-sate2hHZcVLzk
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Nicht das da auch nur eine Maß nicht über den Tresen geht. Das wäre wirklich zu viel des guten.
In meiner Gegend haben allein 9 Clubs die vorrübergehende Schließung verkündet. Man ist sich seiner Verantwortung bewusster als wir denken.


11x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 12:05
Zitat von inquestinquest schrieb:Am 08.02. schrieb ich nachfolgenden diesen Text...
Sollte es tatsächlich bereits im September die ersten Erkrankungen in China gegeben haben, dann hatten die Anfang Jänner schon so 50.000 bis 100.000 Fälle, die schlicht unter dem Radar liefen.

Es wäre dann durchaus möglich, dass das Virus auch in Europa schon viel früher erstmals auftrat. Vielleicht sogar zu einem Zeitpunkt, als das Virus noch nicht mal einen Namen hatte...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 12:05
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Nicht das da auch nur eine Maß nicht über den Tresen geht. Das wäre wirklich zu viel des guten.
Verhältnismäßigkeit.

Was passiert wenn alle dicht machen?

Wieviele Millionen Arbeitslose...

Wie soll das funktionieren?

Edit: Es ist ein Spagat.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 12:06
Die Bewertung des Robert Koch Instituts..
ist, so würde ich meinen, mit die seriöseste Quelle die man zu dem Thema aufbringen kann.

Somit ist diese Seite mein Anlaufpunkt.
Mein Paniklevel ist momentan bei 2 von 10 Punkten.


https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikobewertung.html (Archiv-Version vom 13.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 12:10
@Larry08
Alles andere wär auch total unverhältnismäßig. Nach manchen hier sollen wohl alle Leute für nen Monat eingesperrt und der Schlüssel weggeworfen werden.
Lange Quarantänesituationen sind dafür bekannt, psychische Probleme hervorzurufen
https://www.rnd.de/gesundheit/lagerkoller-wegen-des-coronavirus-was-quarantane-mit-menschen-macht-O5V5GOGD2VCU3FGZJ25Z5CFPVA.html

Das normale Leben muss irgendwo weitergehen. Alles abzusperren liegt in keinem Verhältnis zum Nutzen

Unser Landrat in Heinsberg hat sogar - unter Einhaltung der hygienischen Grundsätze - dazu aufgerufen, doch mal wieder in ein Restaurant zu gehen.
https://www.facebook.com/1733748246879979/videos/883113432126395/
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In meiner Gegend haben allein 9 Clubs die vorrübergehende Schließung verkündet.
Clubs sind aber auch eine andere Größenordnung. Die meisten Restaurants und Bars würde ich auf ca. 100 Personen schätzen. Clubs liegen da schon deutlich drüber.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 12:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Am WE die letzte Gelegenheit zur Verbreitung.
Ich denke, dass überall Geisterspiele ohne Zuschauer stattfinden.
Nach diesem Spieltag wird der Spielbetrieb unterbrochen, d.h. die Spiele werden erst einmal verschoben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 12:19
Zitat von FennekFennek schrieb:Clubs sind aber auch eine andere Größenordnung. Die meisten Restaurants und Bars würde ich auf ca. 100 Personen schätzen. Clubs liegen da schon deutlich drüber.
Da hast du natürlich Recht. Deswegen wird es auch noch kein Verbot für Restaurants und Wirtshäuser geben. Falls sowas kommt, wäre Mac und Co , wegen des Kundendurchlaufs, ja ganz vorne dran.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich denke, dass überall Geisterspiele ohne Zuschauer stattfinden.
Ja. Das hat die Fans aber nicht davon abgehalten sich VOR dem Stadion zu versammeln, wie am letzten WE


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 12:33
Bei uns bricht gerade die Hölle los auf der Arbeit. 7 Kollegen krank (bisher alle ungetestet). Die Schulen werden geschlossen, dadurch fallen noch weitere Kollegen weg.

Wir bekommen keine Ärzte zusätzlich ins Haus. Wir haben nur eine Pflegefachkraft. Es sind kaum Geschenkartikel gekommen. Chirurgische Masken bekommt jetzt jeder einer (für MRSA Bewohner). Die muss mehrfach benutzt werden.


Anzeige

1x zitiertmelden