Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 15:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:bzgl. der Grenzschließung, Pendler werden weiter durchgelassen, also bzgl. Coronaverbreitung aus dem Nachbarland ist das nicht wirklich konsequent.. Auch LKW-Verkehr wird beibehalten...
Laut Bild geht es bei der Grenzschließung auch darum Hamsterkäufe aus dem benachbarten Ausland zu verhindern.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/deutschland-schliesst-seine-grenzen-zu-frankreich-oesterreich-und-der-schweiz-69405846.bild.html
Hintergrund ist nicht nur die Eindämmung der Corona-Epidemie, sondern auch der Versuch, Hamsterkäufe von Ausländern zu unterbinden, die im grenznahen Raum bereits zu Versorgungsproblemen geführt haben.


Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 15:43
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Es ist trotzdem unverantwortlich von dir jetzt zu fliegen.
Das kann ich nicht allein entscheiden, meine Mutter muss mit der Reiserücktrittsversicherung reden ob eine stornierung geht.
Zitat von UrmolchUrmolch schrieb:In solchen Zeiten ist es generell besser, man ist dort, wo man zuhause ist. Die Reise kann warten.
Die Reise ist jetzt seit paar Monaten bereits geplant. Ausserdem hatten wir damit nicht gerechnet, dass es sich auf die Reise auswirkt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 15:44
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Es ist trotzdem unverantwortlich von dir jetzt zu fliegen.
Wenn du dich anstecken solltest muss du dich nicht wundern.
Es wird nicht umsonst geraten Zuhause zu bleiben.
Und vor allem andersrum. Deutschland hat im Vergleich zu den Nordafrikanischen Staaten sehr viele Infektionen.
Die Gefahr dass er andere Infiziert ist weitaus größer.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 15:45
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das kann ich nicht allein entscheiden, meine Mutter muss mit der Reiserücktrittsversicherung reden ob eine stornierung geht.
Und wenn nicht braucht ihr auch nicht zu fliegen.
Geld bekommt man jeden Monat die Gesundheit nur einmal.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Laut Bild geht es bei der Grenzschließung auch darum Hamsterkäufe aus dem benachbarten Ausland zu verhindern.
Ich würde es gut finden wenn die Regierung ein verbot gegen die Hamsterkäufe aussprechen würde.
Und wer sich nicht daran hält muss eben eine Strafe zahlen.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 15:46
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das kann ich nicht allein entscheiden, meine Mutter muss mit der Reiserücktrittsversicherung reden ob eine stornierung geht.
Natürlich kannst du für dich entscheiden, ob du jetzt ins Ausland gehst. Du bist kein Kleinkind, das von seiner Mutter mitgezerrt wird.

Ich hätte Angst, dass ich nicht so einfach zurückkommen kann und dann in nem fremden Land mit fremder Sprache schlimmstenfalls krank werde.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 15:47
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Deutschland hat im Vergleich zu den Nordafrikanischen Staaten sehr viele Infektionen.
Wobei ich die Statistiken der Staaten aus Nordafrika ziemlich anzweifele.
Marokko z.B. hatte vor ein paar Tagen nur ein paar wenige Infizierte (ich glaube es waren acht) offiziell angegeben, aber sie hatten schon einen Toten zu verzeichnen.
Das passt doch nicht zusammen.
Ich denke, dass dort sehr wenige Menschen getestet wurden und sehr viel mehr als bekannt infiziert sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 15:48
@Becky
Ja mal sehen. Ich denke, vermutlich findet der Flug eh nicht statt oder es ist einfacher zu stornieren. Wir stornieren ja durchaus mit gutem grund.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 15:50
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich würde es gut finden wenn die Regierung ein verbot gegen die Hamsterkäufe aussprechen würde.
Und wer sich nicht daran hält muss eben eine Strafe zahlen.
Wenn alles schlimmer wird und bestimmte Waren knapp werden, könnte man darüber nachdenken ob es diese Waren nur auf Bezugsscheine gibt. So wie in der Nachkriegszeit.
Von einer solchen Situation sind wir aber mMn noch lange entfernt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 15:52
@PStanisLove
Soll nach Marokko gehen?
Würde ich dir auch von abraten, ob du krank wirst oder nicht, sei dahingestellt, aber ihr werdet dort sicher länger 'stranden', als ihr gebucht habt, oder falls sich hier die Quarantäne bestimmungen verschärfen werden, am Flughafen hier spätestens in unbequeme Quarantäne kommen. Schätze ich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 15:54
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Weil ich mich trotzdem nach einem Urlaub in dem Stil gesehnt hab und das ein Jahrelang ausstehendes und immer wieder verschobenes geschenk war.
Es tut mir auch furchtbar leid. Meine Osterferien (wahrscheinlich auch die Pfingstferien) in Dänemark im Ferienhaus sind auch dahin ... Was solls. Es gibt Schlimmeres. Ich z.b. würde meinen Job gerne behalten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 15:55
@PStanisLove
Also ernsthaft, genau wegen solchen wie Dir und deiner Mutter verbreitet sich Corona doch überhaupt so massiv. Du verfasst hier endlos Posts und willst einen Rat? Ich glaube du bist ein erwachsener Mann. Mal darüber nachgedacht was passiert wenn einer von euch in Tunesien positiv getestet wird? Wollt ihr wirklich dort ins Krankenhaus? Na dann, beharrt auf euren bezahlten Urlaub, weil er war ja schon so lange geplant.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 15:55
Und wieder einmal machen sich die Dilettanten unserer Regierung lächerlich.
Pendler dürfen weiter die Grenzen passieren. Ok. Macht Sinn. Nicht.
Ich kann nur hoffen, dass unsere Nachbarn diesen unsäglichen Zirkus von Mutti und ihren Vasallen beendet in dem sie ihre Grenzen gänzlich schließen. Niemand mehr rein, niemand mehr raus.

Übrigens war es wie erwartet.
In Sofia heute morgen am Flughafen war genau eine kleine Tür offen. Dahinter wurde jeder der rein wollte begutachtet und Fieber gemessen. (Eintritt auch nur mit Boarding pass. Crews haben den Flughafen durch andere Eingänge betreten)
In Berlin bei der Landung war alles wie immer. Da hätte man sich sterbenskrank in den Flieger setzen können. Großes Kino.

Im übrigen würde ich von Reisen abraten. Wäre unser Flug gestern erst nach Sofia gegangen, wären wir nicht geflogen. Zu groß die Gefahr, irgendwann von einem shutdown betroffen zu sein oder nicht mehr weg zu kommen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 15:56
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Laut Bild geht es bei der Grenzschließung
Ich schaue gerade Euronews im TV. Dort wird berichtet zwischen Österreich und Italien wird an der Stirn die Temperatur gemessen und man braucht auch ein Attest eines Arztes (das 4 Tage gültig ist) damit man die Grenze überqueren darf.

Also müssen dann die Kraftfahrer alle 4 Tage zum Arzt um sich immer wieder ein Attest zu holen. Und ein Corona-Test wird da denke ich nicht gemacht.. Naja, es ist ein wenig Sicherheit, mehr kann man wahrscheinlich auch nicht machen..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 15:56
Zitat von Ashes2AshesAshes2Ashes schrieb:Soll nach Marokko gehen?
Ägypten, leicht daneben ist auch vorbei.
Zitat von Ashes2AshesAshes2Ashes schrieb:Würde ich dir auch von abraten, ob du krank wirst oder nicht, sei dahingestellt, aber ihr werdet dort sicher länger 'stranden', als ihr gebucht habt, oder falls sich hier die Quarantäne bestimmungen verschärfen werden, am Flughafen hier spätestens in unbequeme Quarantäne kommen. Schätze ich.
Deshalb will ich nicht fliegen und ich hoff meine Mutter sieht das genauso.

Ja, ich hab es kapiert, und ich hoff meine Mutter auch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 15:56
@Kreuzbergerin

Ob die Zahlen aus Marokko so stimmen, weiß keiner. Allerdings sind 8 Infizierte und ein Toter kein Grund dafür, dass die Zahlen nicht stimmen. Rein theoretisch könnte ein Land einen einzigen Infizierten haben und der könnte sterben.
Dann wäre die Todesrate zwar bei100%, aber ja nur, weil es keine weiteren Infizierten gibt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 15:56
Ja, ich hab Teneriffa-Urlaub auch storniert ... meine Gesundheit und vor allem auch die meiner Mitmenschen (ich hab zwei Risikoleute) zuhause) war mir dann doch wichtiger. Und ausserdem ... wer könnte jetzt noch seinen Urlaub genießen? :(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 15:57
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn alles schlimmer wird und bestimmte Waren knapp werden, könnte man darüber nachdenken ob es diese Waren nur auf Bezugsscheine gibt.
Man sollte jetzt damit anfangen damit es eben nicht zur einer Knappheit kommt.
Außerdem sollte man auch beachten das es Menschen gibt die nicht so viel Geld haben.
Die können es sich nicht leisten für paar hundert Euro Lebensmittel zu kaufen.
Das was zur Zeit passiert ist totaler Egoismus und da sollte man schnellst möglichst einen Riegel davor schieben.
Am sonsten ist es nur eine Frage der Zeit bis die ersten Menschen wegen einer Packung Klopapier abgestochen werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 15:59
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und wieder einmal machen sich die Dilettanten unserer Regierung lächerlich.
Pendler dürfen weiter die Grenzen passieren. Ok. Macht Sinn. Nicht.
Ich kann nur hoffen, dass unsere Nachbarn diesen unsäglichen Zirkus von Mutti und ihren Vasallen beendet in dem sie ihre Grenzen gänzlich schließen. Niemand mehr rein, niemand mehr raus.
Pendler sind auch zwischen anderen Staaten ausgenommen. Irgendwie muss man ja auf Arbeit kommen. Aber hauptsache mal wieder blöd dahergeredet und "schei* Merkel" gepredigt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 15:59
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wir stornieren ja durchaus mit gutem grund
Sehe ich genauso.



Tunesien Reisende aus Deutschland müssen sich für 14 Tage in Quarantäne am geplanten Aufenthaltsort begeben und dürfen das Land vor Ablauf dieser Frist auch nicht verlassen.

https://www.fvw.de/destination/brennpunkt/coronavirus-furcht-in-dieser-laender-kommen-deutsche-schwerer-206911 (Archiv-Version vom 15.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 15:59
@Ashes2Ashes
Ja sorry, falls mein post dich nervt, hier ist halt hohe beitragsfrequenz. Kann nicht alles lesen, dachte gerade noch von dir gelesen zu haben, dass du fliegen möchtest. 😁


Anzeige

melden