Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 13:28
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich sehe nach wie vor noch was zwischen „alles nicht so schlimm“ und „wir werden alle sterben“.
Und ich sehe quasi nur noch Relativierungen, alle möglichen rhetorischen Mittel um Leuten irgendwelche Meinungen zu vermitteln und Hysteriker, die bei jedem Bericht von Mutation, Todesfall, Hamsterkauf oder Cluster sofort die Zombieapokalypse wittern.

Wo sind denn die besonnenen Personen, die die Situation als das sehen, was sie ist, außer manche Virologen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 13:28
Vielleicht ist man bei Sätzen wie (im kritischen Sinne) "es wird gefordert das öffentliche Leben stillzulegen" als Gesellschaft an sich gar nicht mehr gewohnt, mal ruhiger zu treten. Alles muss immer möglichst sofort verfügbar sein, überall, flächendeckend. Von der Ware bis zur Dienstleistung. Mal ruhiger zu treten könnte hier und da (in manchen Teilbereichen der Gesellschaft) vielleicht auch mal gut tun.

So wie sinngemäß die Natur entlastet bzw. weniger belastet wird dank Corona, wenn man sich in China die Daten zur Verschmutzung "vorher-nachher" mal ansieht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 13:30
Zitat von yongyong schrieb:Die Gesellschaft hat eine Verpflichtung den Alten und Schwachen gegenüber.
Eben. Diese gibt es aber nicht nur zu Pandemien, sondern immer. Stichwort Hygiene und Niesetikette.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wo sind denn die besonnenen Personen, die die Situation als das sehen, was sie ist, außer manche Virologen?
Nicht in der BILD-Zeitung. Soviel steht fest.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 13:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Im Kreis Heinsberg ist ja schon alles dicht und abgesagt. Es verbreitet sich trotzdem weiter und bisher sind auch alle noch am Leben.
Und das Virus respektiert die Grenzen des Kreis' Heinsberg?
Stimmt, es gab noch keinen Todesfall, es liegt aber ein Mann in sehr kritischem Zustand in einer Münsteraner Klink. Übrigens jemand, dessen Immunsystem unterdrückt worden war.
Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis es auch hier die ersten Todesfälle gibt.
Im Übrigen, sind global betrachtet, natürlich leider nicht mehr alle am Leben.
Diese Aussage ist schon ziemlich zynisch, vor allem wenn man betrachtet, wie viele (junge und gesunde) Ärzte übrigens ihr Leben in China im Kampf gegen den Virus verloren haben.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Von selber verschwindet nie was...nichtmal eine Erkältung. Warum sollte man nicht auf den Sommer bauen? Weißt du mehr darüber, wir CoV2 auf höhere Temperaturen und mehr UV reagiert?
Wahrscheinlich auch nicht mehr als du - es war unter anderem Gegenstand der Ausführungen von Hrn. Prof. Kekule' bei hart aber fair - Video wurde verlinkt, du findest es aber sicher auch noch in der Mediathek
Da Trockenheit und UV-Licht generell Viren nicht gut bekommen, hofft man eben auch hier, dass damit die Verbreitung eingedämmt werden kann. Je mehr sich infizieren, desto höher ist die Anzahl der Viren generell. Faktoren, die die Ausbreitung negativ beeinflussen, sind also immer gut.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wir haben aber schon ein paar Zahlen, die so langsam auch außerhalb von China statistisch aussagekräftig werden. Die sind ein hinreichend guter Ausgangspunkt.
Ja, und genau diese Zahlen sind es, die zeigen, wie wichtig es ist, die Ausbreitungsgeschwindigkeit zu verlangsamen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Hamsterkäufe, es gibt kaum andere Themen mehr, es wird gefordert das öffentliche Leben stillzulegen
okay, Hamsterkäufe sind eindeutig ein Zeichen von Hysterie - "Stillegen" im Sinne von, dass man Großveranstaltungen absagt und jeder Einzelne versucht, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten sozial zu distanzieren? das ist keine Hysterie, das sind sinnvolle Maßnahmen


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 13:34
@IngwerteeImke
@AliceT

Es ist aber für die Weltwirtschaft unerheblich was den Ebola-Virus betrifft.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 13:41
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Und das Virus respektiert die Grenzen des Kreis' Heinsberg?
Nein, aber dort waren die ersten Fälle und man hat recht schnell mit dem teilweisen Shutdown reagiert. Nutzt halt nicht viel, Coronaferien auszurufen, wenn die Leute munter durch die Gegend fahren...also Hausarrest für 82 Millionen?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Diese Aussage ist schon ziemlich zynisch, vor allem wenn man betrachtet, wie viele (junge und gesunde) Ärzte übrigens ihr Leben in China im Kampf gegen den Virus verloren haben.
Nein, das ist nicht zynisch. Ich berufe mich da rein auf die nationalen Zahlen. Den Chinesen kann man ja eh nicht glauben, wie hier vermittelt wird.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Da Trockenheit und UV-Licht generell Viren nicht gut bekommen, hofft man eben auch hier, dass damit die Verbreitung eingedämmt werden kann
Genau...und soweit ich weiß gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass dies auf Corona nicht anwendbar ist. Und falls wir hier doch den großen Einzelfall haben, haben unsere Immunsysteme mehr Kapazität für Corona, weil vieles vom Rest im Sommerurlaub ist.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ja, und genau diese Zahlen sind es, die zeigen, wie wichtig es ist, die Ausbreitungsgeschwindigkeit zu verlangsamen.
Die Zahlen sagen nach wie vor „Vorsicht, aber keine Panik“.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Stillegen" im Sinne von, dass man Großveranstaltungen absagt und jeder Einzelne versucht, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten sozial zu distanzieren? das ist keine Hysterie, das sind sinnvolle Maßnahmen
Nein, Stilllegen im Sinne von „alle ab in Quarantäne“.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 13:43
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Im Kreis Heinsberg ist ja schon alles dicht und abgesagt. Es verbreitet sich trotzdem weiter und bisher sind auch alle noch am Leben.
Dann lasset die Spiele heute beginnen. Etliche Fans aus Hochrisikozonen werden dabei sein. Viel Spaß.
Man kann das Glück auch herausfordern und überstrapezieren. Nur Pech, dass dann wieder weit mehr Menschen durch die Unvernunft einzelner (Fans) leiden müssen bzw. leiden könnten und das über Hochrisikozonen hinaus.

Sag ja, aus Karneval nichts gelernt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 13:44
Zitat von WardenWarden schrieb:Vielleicht ist man bei Sätzen wie (im kritischen Sinne) "es wird gefordert das öffentliche Leben stillzulegen" als Gesellschaft an sich gar nicht mehr gewohnt, mal ruhiger zu treten. Alles muss immer möglichst sofort verfügbar sein, überall, flächendeckend. Von der Ware bis zur Dienstleistung. Mal ruhiger zu treten könnte hier und da (in manchen Teilbereichen der Gesellschaft) vielleicht auch mal gut tun.
Gut beschrieben. Das sehe ich auch so.
Wir stehen ja nicht vor dem Zusammenbruch. Es sollte einfach nur mal in Teilen langsamer laufen und Rücksicht genommen werden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Eben. Diese gibt es aber nicht nur zu Pandemien, sondern immer. Stichwort Hygiene und Niesetikette.
Allerdings. Du weißt jedoch das der durchschnittliche Deutsche ein egoistischer Netiquetten-Primat ist. ;) Es wäre vielleicht mal an der Zeit aus der Pandemie zu lernen: Rücksicht wäre z.B. mal etwas Feines, aber hier in diesem Land sorgt man sich lieber um Fußball, Urlaub und die Wirtschaft.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 13:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:haushaltsübliche Mengen sind leider nicht definiert und es gibt auch (leider) noch kein Gesetz, das dem Einzelhandel Vorgaben aufzwingen würde.
Ich wüsste auch nicht, dass es vorgeschrieben ist, wird aber meist so gehandhabt bei Produkten, die knapp werden könnten, z. B. auch Artikel aus der Werbung. Haushaltsüblich ist so weit ich weiß nicht näher definiert, ich frag im Zweifelsfall nach, hängt ja auch vom Produkt selbst ab. 10 Päckle Gelierzucker, wenn gerade die Kirschen reif sind sind durchaus haushaltsüblich, 10 Packungen Toilettenpapier eher nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 13:53
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Hamsterkäufe sind eindeutig ein Zeichen von Hysterie
Eher der Angst, im Quarantänefall unterversorgt zu sein.
Zitat von yongyong schrieb:Wir stehen ja nicht vor dem Zusammenbruch. Es sollte einfach nur mal in Teilen langsamer laufen und Rücksicht genommen werden.
Hier in Österreich wird das Gesundheitssystem langsam auf Triage umgestellt. Die Unfallkrankenhäuser der AUVA haben vor zwei Tagen "nicht dringende" Operationen ausgesetzt. Irgendwas scheint ihnen zu fehlen (Schutzmasken? Desinfektionsmittel?).

Ich mag mir nicht vorstellen, was abläuft, wenn immer mehr Intensivbetten von Corona-Erkrankten belegt sind. Wer entscheidet dann, ob eine Intensivabteilung für Corona-Erkrankte isoliert wird oder ob sie für Nicht-Corona-Notfälle offen bleibt.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 13:56
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wo sind denn die besonnenen Personen, die die Situation als das sehen, was sie ist, außer manche Virologen?
Die sitzen zuhause und denken sich, wird schon nicht so schlimm werden, womit sie unterm Strich richtig liegen dürften.
Die Meinungsfront derer, die ihre sehr kostbare Lebenszeit im Internet veredeln, ist eigentlich immer ein bisschen überdreht, überhitzt, überspannt. Nicht nur bei Corona. In dem Sinne allen ein uninfizierten, symptomfreies, nicht-völlig paranoides Wochenende und viel Spass beim Hamsterfüttern ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 14:02
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Coronaferien
Schon allein der Begriff ist irreführend.
Schulen schließen, als wichtige Maßnahme, bedeutet nicht "Ferien"! Wir leben in Zeiten des PCs, des Smartphones, außerdem gibt es noch die altmodischen Schulbücher, in welchen eine Menge Aufgaben enthalten sind, die man als Übung auch zuhause machen kann.
Das Land der Dichter und Denker geht nicht gleich unter, nur, weil die Kids mal zuhause bleiben. Im Übrigen macht es für manche Schüler sowieso keinen Unterschied, ob sie jetzt zuhause oder in der Schule nichts lernen.^^

Der Gedanke, der hinter der Forderung Schulen zu schließen, steht, ist ein ganz anderer: In Schulen und in Klassenräumen speziell hast du regelrechte Inkubatoren für Erreger. Eine große Anzahl von Personen auf engstem Raum über längere Zeiträume , begrenzte Frischluftzufuhr, das allein reicht schon. Abgesehen davon, dass Schulkinder meist völlig andere Interessen und Prioräten als Niesetikette und Hygieneregeln haben, aber das nur nebenbei.
Konkret heißt das, wenn du in einer Schule EINEN infizierten Schüler hast, hat der das Potential ganz viele seiner Mitschüler anzustecken, noch dazu unbemerkt, denn für die meisten Schüler ist es ganz normal, erkältet, hustend und schiefend in die Schule zu kommen. Die angesteckten Schüler wiederum tragen dann das Virus in ihre Familie, wo dann vor allem die Älteren und Immungeschwächten das Risiko tragen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und falls wir hier doch den großen Einzelfall haben, haben unsere Immunsysteme mehr Kapazität für Corona, weil vieles vom Rest im Sommerurlaub ist.
Du meinst, unser Immunsystem arbeitet effektiver, weil Influenza z. B. grad keine Saison hat? So locker würde ich das nicht sehen.
Wenn wir jetzt dem Virus die Chance geben, adhoc große Bevölkerungsteile zu befallen, dann haben wir eine ganz unübersichtliche Lage. Gibt es vielleicht doch Mutationen? Was ist mit unseren Krankenhäusern, die es nicht mehr schaffen, die ganzen Patienten zu versorgen? (und das ist ken Horrorszenario, das liegt einfach im Rahmen des Möglichen, ja, sogar Wahrscheinlichen)

Eine "kontrollierte" Infektion, das Infektionsgeschehen zu verlangsamen, über einen großen Zeitraum hinzuziehen, wenn wir es schon nicht schaffen, es zu unterbinden - das ist dann das Ziel. Aber auch da reicht es nicht, jetzt einfach nur zuzusehen und auf den Sommer zu warten, bzw. zu hoffen. Je weniger Viren bis dahin im Umlauf sind, desto besser.
Zitat von yongyong schrieb:Rücksicht wäre z.B. mal etwas Feines, aber hier in diesem Land sorgt man sich lieber um Fußball, Urlaub und die Wirtschaft.
Yepp. Heute Schlagzeile: FC Augsburg gegen FC Bayern München (das langersehnte Lokalderby^^) findet auf jeden Fall statt. Man möchte ja die Fans nicht enttäuschen.^^
In München allein gibt es bislang 27 bestätigte Fälle, jeder kann sich denken, wie hoch die Dunkelziffer ist.
Unverantwortlich, echt.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 14:05
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Atrox schrieb:
Coronaferien
@Atrox
Nein das kann nicht funktionieren es sei denn, die ganze Welt würde Coronaferien feiern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 14:11
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Coronaferien
Schon allein der Begriff ist irreführend.
Schulen schließen, als wichtige Maßnahme, bedeutet nicht "Ferien"! Wir leben in Zeiten des PCs, des Smartphones, außerdem gibt es noch die altmodischen Schulbücher, in welchen eine Menge Aufgaben enthalten sind, die man als Übung auch zuhause machen kann.
Das Land der Dichter und Denker geht nicht gleich unter, nur, weil die Kids mal zuhause bleiben. Im Übrigen macht es für manche Schüler sowieso keinen Unterschied, ob sie jetzt zuhause oder in der Schule nichts lernen.^^
Naja, das ist etwas kurz gedacht. Diese Schüler haben auch Eltern, die dann zuhause bleiben müssen. Diese Eltern sind Pfleger, Ärzte usw. Ich würde jedenfalls ohne mit der Wimper zu Zucken zuhause bleiben. Ist sich ja doch jeder selbst der nächste (Siehe Diskussion Hamsterkäufe). Außerdem tut den Leuten Normalität ganz gut. Dann kommen die nicht auf noch dümmere Ideen.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Konkret heißt das, wenn du in einer Schule EINEN infizierten Schüler hast, hat der das Potential ganz viele seiner Mitschüler anzustecken, noch dazu unbemerkt, denn für die meisten Schüler ist es ganz normal, erkältet, hustend und schiefend in die Schule zu kommen. Die angesteckten Schüler wiederum tragen dann das Virus in ihre Familie, wo dann vor allem die Älteren und Immungeschwächten das Risiko tragen.
Das ist korrekt. Dementsprechend ist es ja auch sinnvollerweise gängige Praxis Schulen dicht zu machen, wenn ein bestätigter Fall auftritt. Ich bin gespannt, wann die erste Uni dicht macht.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Du meinst, unser Immunsystem arbeitet effektiver, weil Influenza z. B. grad keine Saison hat? So locker würde ich das nicht sehen.
Wie würdest du das denn sehen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 14:20
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dementsprechend ist es ja auch sinnvollerweise gängige Praxis Schulen dicht zu machen, wenn ein bestätigter Fall auftritt.
Is das dann nich schon etwas zu spät? Ich mein, immerhin is der bestätigte Fall dann ja schon locker ne Woche Viren verteilend durch die Botanik gelaufen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 14:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is das dann nich schon etwas zu spät? Ich mein, immerhin is der bestätigte Fall dann ja schon locker ne Woche Viren verteilend durch die Botanik gelaufen.
Dann müsstest du einfach präventiv alles dicht machen. Inklusive Krankenhäuser und Seniorenzentren.

Zum Verlangsamen halte ich das Verfahren für in Ordnung. Die Zahl der Neuinfektionen wirst du auch nicht auf null bekommen, wenn alles dicht ist.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 14:36
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dann müsstest du einfach präventiv alles dicht machen. Inklusive Krankenhäuser und Seniorenzentren.
Eben.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Zum Verlangsamen halte ich das Verfahren für in Ordnung.
Trägt dies denn relevant zum verlangsamen bei?

Nich das wir uns missverstehen, ich befürworte sicher nich eine prophylaktische allgemeine Quarantäne, ich bin mir nur unsicher, als wie sinnvoll die Schließung von Einrichtungen mit nachweislich Infizierten einzuschätzen is.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 14:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nich das wir uns missverstehen, ich befürworte sicher nich eine prophylaktische allgemeine Quarantäne, ich bin mir nur unsicher, als wie sinnvoll die Schließung von Einrichtungen mit nachweislich Infizierten einzuschätzen is.
Ja, ich denke schon, dass dies Sinn ergibt. Auf einen bestätigten Fall kommen dem RKI nach drei Neuinfizierte. Wer diese 2-3 Infizierten an der Schule sind weiß man dann nicht genau. Dadurch, dass man dann die Schüler nach Hause schickt dämmt man diese als Infektionsherd ein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 14:46
Ich find das der Situation gegenüber recht angemessen, was Italien macht:

https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/die-wichtigsten-entwicklungen-zu-corona-a-649fafe9-a751-43f9-b510-1ab69624be94-amp

Ist der momentan 4. Punkt von oben glaub ich 😊


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 14:46
Youtube: Whale Sneezes On A Woman
Whale Sneezes On A Woman
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Eine kleine Übersicht, im Vergleich zu anderen Epdemien :) unbedingt ansehen. Ab Minute 2:45 geht es los, falls die Direktverlinkung nicht gehen sollte.


Anzeige

melden