Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:25
In Frankreich werde alle öffentlichen Einrichtungen, Geschäfte, Bars, Cafes und Discotheken geschlossen.
Damit ist auch Frankreich nach Italien fast komplett lahmgelegt.

Ich glaube in Deutschland wird es nächste Woche wohl auch passieren. Was das für die Wirtschaft bedeutet, kann man nur erahnen.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/frankreichs-premier-verkuendet-schliessung-aller-oeffentlichen-einrichtungen-a-19a46ecf-4461-46b3-b384-aecc67c7385b

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:27
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:In Frankreich werde alle öffentlichen Einrichtungen, Geschäfte, Bars, Cafes und Discotheken geschlossen.
Damit ist Frankreich nach Italien fast komplett lahmgelegt.
Bei uns ist es am Montag auch so.
Es wird nicht mal Gottesdienste geben, aber Restaurants haben weiterhin auf.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:28
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ich kann dieses Video auf Twitter (Status von Bild verlinkt) nicht einordnen.
Ist das überhaupt legit oder auch "Ente"?
Gute Frage. Die sich einfacher beantworten liesse, wenn

man wüsste, was der gute Mann da sagt,
man etwas schärfer sehen könnte, was da auf dem Bildschirm steht,
man eventuell auch die Schrift lesen könnte.

Wenn also jemand hier ist, der das kann, können wir weiter machen.

Aber gehen wir das ganze doch einfach mal von der anderen Seite an:

7,5 Millionen Screenings in 3 Tagen. Wenn sie dabei die Personen direkt geprüft haben, dann braucht das Zeit.

Sein wir mal positiv und veranschlagen für den Test pro Person 5 Minuten. Sein wir weiterhin positiv und nehmen wir an, dass die Tests von mobilen Einheiten durchgeführt werden. Ein kleinerer LKW, 1 Fahrer, 5 Tester, die die Abstriche machen, das Minilabor im LKW arbeitet vollautomatisch. Die Leute arbeiten 16 Stunden am Tag.

Dann schafft ein Team also 960 Tests am Tag. In 3 Tagen also 2.880 Tests

Um also in 3 Tagen die angeführten 7,5 Millionen Tests durchzuführen, bräuchte man also 2.605 Teams, es müssten also ca. 15.630 Personen (wohlgemerkt mit einer Ausbildung, wie man die Tests durchführt) unterwegs sein.

Und man bräuchte natürlich auch 2.605 mobile Minilabors.

Und das alles unter absoluten Traumbedingungen. In der Realität wäre das mit Sicherheit nicht so einfach.

Klingt für mich also nicht sehr wahrscheinlich...

Wahrscheinlicher wäre, dass die irgendeine Modellrechnung gemacht haben und hier von Dunkelziffern die Rede ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:31
@Teegarden

Aber wenigstens hat dir irgendein lieber Mensch noch eine Banane in den Pappkarton gelegt.

Ich finde 3 Päckchen Mehl & Zucker als Höchstabnahmemenge pro Haushalt doch recht viel. 2 hätten gereicht, oder lernt man jetzt auf einmal doch das Backen? :D

Wenn du Frisches brauchst: direkt morgens gehen oder jemanden organisieren, der dir was mitbringt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:34
@koef3

Schau mal, ob die bei ARD was darüber bringen. Die Lady soll ja Korrespondentin des ARD in Teheran sein. Dann werden die ja was darüber bringen.

Ich hab keinen Fernseher, sonst würde ich selber nachschauen.

Edit:

Hab mal in den ARD-Teletext gelugt und nichts gefunden.

War vielleicht ein Fake-Account bei Twitter?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:36
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Wahrscheinlicher wäre, dass die irgendeine Modellrechnung gemacht haben und hier von Dunkelziffern die Rede ist.
Denke ich auch.
Habe gerade mal versucht, irgendwas an Quelldaten oder zumindest Ursprungsquelle des Videos rauszufinden. Nix, nada. Die per Wasserzeichen eingeblendeten Namen bzw. Accounts führen ins leere.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Schau mal, ob die bei ARD was darüber bringen.
Kann ich machen, wobei das eher morgen bzw irgendwann in der kommenden Nacht der Fall sein dürfte. Sonst tagesschau.de und entsprechende Online-Plattformen sowie Mediatheken, da sollten etwaige Infos auch nach gewisser Latenzzeit auftauchen.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:War vielleicht ein Fake-Account bei Twitter?
Auch möglich.
Der Account ( https://twitter.com/NatalieAmiri (Archiv-Version vom 23.05.2020) ) sieht zumindest legit aus, Tweets gehen jedenfalls bis 2016 zurück.
Inwieweit sich böswillig Zugriff verschafft wurde um diese Meldung zu verbreiten, kann ich nicht beurteilen.
Mal schauen, ob der Tweet morgen noch vorhanden ist bzw. ob andere seriösere Medien diese Meldung entsprechend aufbereiten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:40
Zitat von koef3koef3 schrieb:Kann ich machen, wobei das eher morgen bzw irgendwann in der kommenden Nacht der Fall sein dürfte. Sonst tagesschau.de und entsprechende Online-Plattformen sowie Mediatheken, da sollten etwaige Infos auch nach gewisser Latenzzeit auftauchen.
Also bei Tagesschau.de ist darüber nichts zu finden, ebensowenig bei der ARD Hauptseite im Internet. Eine solche Nachricht müsste ja ganz oben unter den Schlagzeilen stehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:41
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich finde 3 Päckchen Mehl & Zucker als Höchstabnahmemenge pro Haushalt doch recht viel. 2 hätten gereicht, oder lernt man jetzt auf einmal doch das Backen? :D
Ohne mich lustig machen zu wollen, ich kann null backen, da mich nie wirklich interessiert hat. Lieber lecker herzhaft kochen und essen. Aber wer weiß? Vielleicht wird Mehl ja zum wichtigsten Bestandteil in der Hauptversorgung....


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:43
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Eine solche Nachricht müsste ja ganz oben unter den Schlagzeilen stehen.
Eine seriöse Nachrichtenredaktion bereitet aber die News erst einmal auf, versucht Primärquellen zu finden und/oder entsprechende offizielle Statements zu erhalten.
Das dauert im Normalfall seine Zeit, ein paar Stunden in jedem Fall.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:45
Zitat von koef3koef3 schrieb:Eine seriöse Nachrichtenredaktion bereitet aber die News erst einmal auf, versucht Primärquellen zu finden und/oder entsprechende offizielle Statements zu erhalten.
Eine Frau wie Natalie Amiri hätte so eine Sensation auch nicht gerade über Twitter an die Welt weitergegeben. Ohne den ARD mit einzubeziehen.

Daher mein Verdacht, dass der Account gefaked sein könnte...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:46
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich finde 3 Päckchen Mehl & Zucker als Höchstabnahmemenge pro Haushalt doch recht viel. 2 hätten gereicht, oder lernt man jetzt auf einmal doch das Backen? :D
@Kältezeit
Finde die abgebildete Regalfläche pro Produkt im Bild von @Teegarden (offenbar Rewe Gruppe, man sieht ja! Produkte) auch nicht gerade groß. Was mir letzte Woche auffiel, es gab nirgends Trockenhefe. In einem nicht so frequentierten Markt in einer eher kaufkraftschwachen Gegend fand ich dann doch noch welche.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:47
Eben auf Instagram gelesen: „Die Homeparty-Saison beginnt!“
Manche Menschen verstehen es einfach nicht, dass meine seine Kontakte runterfahren sollte.
Und ich verstehe nicht, was daran so schlimm, eine Weile mal nicht unter Leute zu gehen.
Unter anderen Umständen wäre es das tollste, was ich mir vorstellen könnte 😁Einfach mal nicht rausmüssen.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:47
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Daher mein Verdacht, dass der Account gefaked sein könnte...
Der Account selber wie erwähnt wohl eher nicht, sondern der Tweet (jemand hat sich Zugang zum Account verschafft).

Im Regelfall werden entsprechende Posts aber innerhalb von 3-6 Stunden gelöscht bzw. der Account auf eine frühere Version zurückgesetzt.
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Manche Menschen verstehen es einfach nicht, dass meine seine Kontakte runterfahren sollte.
Das sind nun die Folgen der Verharmlosungs- und Leugnungswelle wie wir sie anfangs häufig überall in Foren, Medien und auf der Straße zu sehen bekommen haben...
Das ist eigentlich genauso gefährlich, wie der Virus selber.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:52
Kennt sich jemand gut aus zum Thema Rewe-online bestellen? Erfahrungswerte? Im Netz sind die Kritiken ja leider eher "außerirdisch". Würde das aber gerne für meine sehr kranken Eltern gerne in Anspruch nehmen.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:52
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Und ich verstehe nicht, was daran so schlimm, eine Weile mal nicht unter Leute zu gehen.
DAs verstehe ich auch nicht.
Ich werd schier wahnsinnig, wenn ich dann so Sachen im TV sehe, wo sie trotz allem zu Veranstaltungen gehen, das ist so egoistisch.
Der eine meinte, dass er ja keine älteren Menschen in seinem heimischen Umfeld habe.. deshalb ginge er zu dieser Veranstaltung. Ein anderer geht zur Veranstaltung ohne Partnerin,die lieber zu Hause geblieben ist, weilsie eine chronische Erkrankung hat.. aber er geht ?! Oo
Ein anderer meint, dass er ja schon alt sei und sein Leben gelebt habe und er es nicht so eng sehen würde, wenn es ihn dahinrafft.

Das sind wohlbemerkt alles ältere Menschen gewesen!!!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:54
@koef3
Zitat von koef3koef3 schrieb:Der Account selber wie erwähnt wohl eher nicht, sondern der Tweet (jemand hat sich Zugang zum Account verschafft).

Im Regelfall werden entsprechende Posts aber innerhalb von 3-6 Stunden gelöscht bzw. der Account auf eine frühere Version zurückgesetzt.
Wir haben uns beide mit unseren Edits um den Tisch gejagt... :D

Warten wir mal bis morgen. Ich hab keinen Twitter-Account, kannst Du das dann mal überprüfen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:55
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Warten wir mal bis morgen. Ich hab keinen Twitter-Account, kannst Du das dann mal überprüfen?
Hab ich auch nicht, aber man kann auch ohne Acc zumindest die allermeisten Tweets lesen.

(Aber so einen 0815-Acc für Read-only mit Fake Mail wäre evtl. nicht verkehrt...)

Ich behalte das mal im Blick. Bleib eh noch lange wach. :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:56
Zitat von misstrixmisstrix schrieb:Ein anderer geht zur Veranstaltung ohne Partnerin,die lieber zu Hause geblieben ist, weilsie eine chronische Erkrankung hat.. aber er geht ?! Oo
Bei so einem Partner braucht man auch keine Feinde mehr.
Das ist genau der Grund, warum Veranstaltungen verboten werden müssen. Die Leute gehen halt trotzdem hin.
Genauso wie die Tante meines Freundes nun auf Kreuzfahrt ist. Ich glaube, da wäre mir das Geld egal, auch wenn schon lang gebucht ist.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:57
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Vielleicht wird Mehl ja zum wichtigsten Bestandteil in der Hauptversorgung....
brot basiert auf mehl(wasser und triebmittel).
und ist lange lagerfaehig, mehl ist eine gute vorsorge.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:57
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-china-iran-suedkorea-infizierte-tote-sars-cov-2-zahl-weltweit-pandemie-who-news-covid-19-zr-13587400.html

Die Regierung will das Corona-Problem bis zum Ende der Neujahrsferien am 2. April in den Griff bekommen, was viele für schwer erreichbar halten. Mithilfe der Armee sollen alle 83 Millionen Iraner auf Corona getestet werden. Die Tests sollen laut Armeechef Mohammed Bagheri über Internet und Telefon und im Notfall auch persönlich am Wohnort erfolgen. Unklar blieb, wie die Ergebnisse ausgewertet werden. Da im Iran immer noch Desinfektionsmittel und Masken nicht ausreichend vorhanden sind, stößt die Initiative auf Zweifel.

Die Tests sollen über Internet und Telefon erfolgen :ask:

Vielleicht meinen die das mit gescreened. Die Leute werden nur befragt, Fieber gemessen, weiß der Geier was.


Anzeige

3x zitiertmelden